Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Benötige Rat
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GTA 3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Sep 28, 2013 6:32 pm    Titel: Benötige Rat Antworten mit Zitat

Hallo,
eines meiner größten Wünsche ist es Pilot zu werden. Habe es bei der Bundeswehr probiert, bin jedoch in der Phase II rausgeflogen.
Ich habe mich jetzt dennoch für die Bundeswehr entschieden(Zweitwunsch), weil der Beruf als Offizier ebenfalls ein Beruf ist der mich stark interessiert und ich auch die Motivation dafür habe. Jedoch was mache ich nach der Bundeswehr ? Klar ich habe mein Studium und könnte dann auch in diese Berufsbranche gehen, jedoch habe ich trotzdem den Hintergedanken immer gerne fliegen zu wollen. Da habe ich mir überlegt ob es Sinn mach macht, halt dann Privat die Pilotenlizenz(Hubschrauber mit Ziel beruflicher Pilot zu werden) zumachen. Ein Problem ist da jedoch. Mein Alter. Wenn ich aus der Bundeswehr raus bin, müsste ich gerechnet dann 34 Jahre alt sein. Und da ist die Frage. Lohnt es sich noch eine Pilotenausbildung mit 34 Jahren zumachen ? Vom Geld her mache ich mir eher wenige Sorgen, muss halt sparsam mit meinem Gehalt umgehen.

Was würdet ihr sagen ?
Nehmen Airlines überhaupt so alte Piloten auf ? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 28, 2013 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ziviler Hubschrauberpilot ist leider kaum möglich. Die private Ausbildung liegt im 6-stelligen Kostenbereich. Und das nur für die Ausbildung. Firmen, die dann noch Helipiloten suchen, verlangen Stunden auf dem Muster. Und davon nicht wenige.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GTA 3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Sep 28, 2013 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh das heißt Hubschrauber privat zu machen ist nicht zu empfehlen ? Und wie siehts aus wenn man dann richtung Flugzeug geht ? (Von PPL zu CPL und vllt wenn es geht auf ATPL).
Da ist halt die Frage, nehmen Airlines so alte Piloten ab 34 Jahren auf ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Sep 28, 2013 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Airlines eher nicht und andere Betriebe nur mit entsprechender Erfahrung. Ich würde Dir persönlich auch von der BW abraten, wenn Du nicht das machen kannst, was Du ursprünglich dort wolltest.

Der einzige Trumpf wäre die Abfindung in einen ATPL zu investieren, aber die Zeit die dabei ins Land zieht bekommst Du nie wieder. Niemand weiß allerdings wie die Situation bis dato ausschauen wird, also kannst Du, wenn die Optionen gut stehen, immernoch entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GTA 3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Sep 28, 2013 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war halt so blöd und habe mich nur bei der Bundeswehr beworben. Wenn ich jetzt mich bei LH usw. bewerben würde, hätte ich ein Jahr verloren weil die nächste Einstellung ja 2014 ist. Und das will ich aufjeden Fall vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Sa Sep 28, 2013 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GTA 3 hat folgendes geschrieben:
Ich war halt so blöd und habe mich nur bei der Bundeswehr beworben. Wenn ich jetzt mich bei LH usw. bewerben würde, hätte ich ein Jahr verloren weil die nächste Einstellung ja 2014 ist. Und das will ich aufjeden Fall vermeiden.


Du solltest auf jeden Fall versuchen, bei LH oder Swiss unterzukommen! Deine Bewerbung solltest du am besten schon gestern abgeschickt haben, denn wie du schon gemerkt hast, gibt es Wartezeiten!

Wenn du natürlich aus der BW nicht mehr rauskommst (das geht doch aber sicher noch irgendwie? Auch später noch, oder? und dich dann mit über 30 am Markt beweisen willlst, solltest du dich auf einen sehr harten Wettbewerb einstellen. Die Chancen sind da eher mäßig, aber das kannst du dir ja dann in ein paar Jahren anschauen, wenn es soweit ist.

Von einer privat-finanzierten Schulung kann man im Moment nur abraten, außer du hast 80.000 Euro auf der hohen Kante und weißt nicht woin damit...

Viel Erfolg,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GTA 3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Sep 29, 2013 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten 6 Monate bei der BW sind auf Wiederruf. Also da seh ich dann aufjeden Fall ob BW eine gute Entscheidung war. Ich werd mir das überlegen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe es nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die sich ruinieren wollen und andere, die Erfolg dazu wünschen???
Nach oben
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie meinst du das? Wenn er unbedingt in ein ziviles Cockpit will, dann kann er eigentlich nur LH/Swiss probieren, ohne sich komplett zu verschulden und ohne Sicherheiten dazustehen.

Egal wie er sich entscheidet, ich wünsche ihm viel Erfolg auf seinem Weg. Da kann ich ehrlich gesagt, nichts schlechtes daran finden...

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Felix: Da die Frage des Threaderstellers beantwortet scheint, nutze ich mal so ganz nebenbei die Gelegenheit an dieser Stelle Deine Sig anzusprechen.

Den Verweis auf Deine eigene Webseite finde ich begrüßenswert, dass Du allerdings direkt hier für einen Fotokalender mit Direktlink zum Warenkorb wirbst, finde ich persönlich ein bisschen zu viel des Guten. Ich weiß nicht wie die Mods das sehen, jedoch passt es in dieser Form nicht hier ins Forum. Sonst könnte ja jeder hier Werbungsbanner schalten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es auch nochmal umstellen, habe das aufgrund von Time constraints nur nicht besser geschafft. Der Link geht übrigens auf die Website und nicht auf die Bestellseite.

Viele Grüße,

Felix

Edit: Besser?
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GTA 3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das Deadalus ? Wenn es vom beruflichen her nicht klappt, dann halt zumindest Privat. Ne kleine Propellermaschine ist doch was feines. Smile Jetzt erstmal schauen was mich in der Zukunft erwartet. Vielen Dank für eure Beiträge. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group