Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum ILST
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 6:02 pm    Titel: Fragen zum ILST Antworten mit Zitat

Hey Leute, beim stöbern im Web zum Thema ILST sind mir auf der Homepage der Hochschule Bremen zwei Dinge aufgefallen die die Lufthansa entweder (noch) nicht in die Homepage integriert hat oder die für LH-ILSTler nicht angeboten werden.

1.)
Zitat:
Es besteht auch die Möglichkeit, von den ersten drei Semestern eines im Ausland an einer der beiden Partneruniversitäten Arizona State University (ASU) in Tempe (Arizona) oder an der Universidad Tecnica Federico Santa Maria in Valparaíso, Chile zu absolvieren.


2.)
Zitat:
Nach mindestens einjähriger beruflicher Tätigkeit als Pilot oder Ingenieur kann sich ein zweisemestriges Aufbaustudium an der Hochschule Bremen anschließen, das mit dem Erwerb des "Masters of Engineering in Aeronautical Management" (MEAM) abschließt.


Würd' mich freuen wenn mich ein ILSTler aufklären könnte ob diese Möglichkeiten auch für Lufthanseaten bestehen oder nicht.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Das Auslandssemester ist meines Wissens nach für angehende Piloten nicht möglich. Da wird die praktische Phase in Phoenix als Auslandssemester gewertet. Für Lufthanseaten von LHT ist das aber möglich.

2. Wartezeit hat man bestimmt genug, da sollte noch Zeit für sein. Bei LHT ist ein Master auch möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
1. Das Auslandssemester ist meines Wissens nach für angehende Piloten nicht möglich. Da wird die praktische Phase in Phoenix als Auslandssemester gewertet. Für Lufthanseaten von LHT ist das aber möglich.


Ich war mir ziemlich sicher mal gehört zu haben dass die ILSTler von Intercockpit das Auslandssemester bekommen obwohl die Flugpraxis bei ihnen auch in Phoenix stattfindet. Kann aber sein dass deine Version für die Lufthanseaten trotzdem zutrifft.

loewe007 hat folgendes geschrieben:
2. Wartezeit hat man bestimmt genug, da sollte noch Zeit für sein. Bei LHT ist ein Master auch möglich.


Für den Master wird aber ja ein Jahr Flugpraxis benötigt. Da sollte man die Wartezeit dann ja im Regelfall schon hinter sich haben.

Ob das möglich ist dass man nach dem ersten Jahr Fliegerei ein Jahr Pause für den Master einlegt und danach ohne Warteschleife wieder weiterfliegen darf? Wenn auf das eine Jahr Master-Pause nämlich wieder 2 Jährchen warten angesagt ist würde das stark an Attraktivität verlieren..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war mir ziemlich sicher mal gehört zu haben dass die ILSTler von Intercockpit das Auslandssemester bekommen obwohl die Flugpraxis bei ihnen auch in Phoenix stattfindet.
Dachte das wär bei Intercockpit in Vero Beach, FL?
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iJulian hat folgendes geschrieben:
Dachte das wär bei Intercockpit in Vero Beach, FL?


Ja stimmt, das hab' ich auch schon mal gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss es denn der Master sein?

Ich glaube auch kaum, dass man in zwei Semestern so viel vertiefen kann, zumal die masterarbeit auch in der Zeit geschrieben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Muss es denn der Master sein?

Ich glaube auch kaum, dass man in zwei Semestern so viel vertiefen kann, zumal die masterarbeit auch in der Zeit geschrieben wird.


Es würde mir beim Master ja nicht mehr um eine Vertiefung in das Themengebiet gehen sondern viel eher darum die Chancen zu erhöhen im Falle des Falles einen interessanteren Job am Boden angeboten zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nen Master ist aber zur Vertiefung eines Schwerpunkts gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky Chefs
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Windeck (EDDK)

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ein Auslandssemester (z.B. in Chile) ist auch für die Lufthansa Flugschüler möglich und

2. MEAM kann z.B. bei einer Wartezeit auch direkt an den ILST angeschlossen werden.
_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
nen Master ist aber zur Vertiefung eines Schwerpunkts gedacht.


Gedacht vielleicht schon, aber in zwei Semestern kaum verwirklichbar.

Aber schlussendlich ist es ja auch egal ob man diese zwei Semester Masterstudium als Vertiefung in die Thematik oder lediglich als Mittel zum Zweck sieht. Ich für meinen Teil denke nicht dass eine Vertiefung die Zielsetzung eines einjährigen Aufbaustudiums sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2013 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sky Chefs hat folgendes geschrieben:
1. Ein Auslandssemester (z.B. in Chile) ist auch für die Lufthansa Flugschüler möglich und

2. MEAM kann z.B. bei einer Wartezeit auch direkt an den ILST angeschlossen werden.


Das sind ja mal good news Smile

Weist du zufällig auch darüber Bescheid mit welchen zusätzlichen Kosten das Auslandssemester oder der Master verbunden ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Sep 23, 2013 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Auslandssemester musst du eben Flug, Unterkunft und Lebenshaltungskosten zahlen. Von weiteren Kosten ist mir nichts bekannt.

Der einjährige Master ist mit einem Kostenaufwand von ca. 8000€ verbunden.

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group