Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wechselstrom; Gleichstrom; Spule; Kondensator...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
I B I C F
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.12.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 9:40 pm    Titel: Wechselstrom; Gleichstrom; Spule; Kondensator... Antworten mit Zitat

so...ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll...es geht darum dass ihr in diesem thread schreibt was ihr über die zusammenhänge zw den im titel genannten begriffe kennt....wenn ihr euch sicher seid...


ich hab irgendwie im kopf, dass

bei gleichstrom: der widerstand von kondensator gegen unendlich geht

bei wechselstrom nimmt der widerstand des kondesators ab, aber keine ahnung in welchen zusammenhang...also es fließt strom..aber auch nicht immer...oder?

spule im gleichstromkreis hat außer seinem inneren widerstand noch einen weiteren größeren wiederstand durch selbstinduktion oder so.

spule im wechselstromkreis geht gegen unendlich wegen selbst/eigeninduktion.

wisst ihr mehr dazu? vielleicht auch konkrete abhaängigkeiten von spannung und stromstärke.


hängt der widerstad von ner spule von der beschaffenheit des kerns und oder auch vom widerstand des drahtes??

wenn mir weitere fragen einfallen..werde ich sie posten mit der bitte sie so schnell wie möglich zu antworten...also guckst du weitaaaaa Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Kondensator ja eigentlich durch das Dialektrikum nicht leitet, wird die eine Seite des Kondensators mit Elektronen vollgepumpt und die andere Seite wird quasi leer gesogen. (Irgendwann springt aber dennoch ein Funken über.)

Da der Kondensator immer voller gequetscht wird, bzw. immer leerer gesogen wird, kannst du dir ja vorstellen dass es immer schwieriger wird da noch was reinzustecken, bzw. rauszuholen. Daher nimmt bei Gleichstrom der Strom langsam ab und die Spannung immer mehr zu, der Strom konvergiert gegen 0 und die Spannung konvergiert auch gegen einen Wert, der wiederum abhängig von der Fläche und der Kapazität des Kondensators ist.


Aber ich merke gerade wie lange mein LK Elektrotechnik her ist. Embarassed

Ich schau noch mal bei der Spule nach, ich will da nichts falsches sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das denn mit dem Kondensator? Ist ein Kondensator in einem Stromkreis eigebaut (z.B. Glühbirne und Kondensator), so leuchtet die Glühbirne auf wenn Wechselstrom angeschlossen wird. D.h. der Stromkreis ist geschlossen. Ist der Stromkreis auch bei Gleichstrom geschlossen? Bzw. leuchtet dann die Glühbirne?
Hatte zwar Physik LK, doch war Strom und Co. noch nie meine Stärke... Embarassed
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also von meinen Profs. und früheren ET Lehrern würde hier ja gleich mal "ES GIBT KEIN GLÜHOBST" kommen. Wink
(Noch schlimmer machen es einige Supermärkte, die schreiben manchmal nur Birne...) Rolling Eyes Wink

Eine Glühlampe Wink ist einfach nur ein Faden in einem Glas, das mit einem bestimmten Gas gefüllt ist, das den Zerfallsprozess des Drahts beim Glühen verlangsamt.

Eine Glühlampe (also die normalen die jeder kennt, keine Sonderfälle... Wink) leuchtet sowohl bei Gleichstrom wie bei Wechselstrom.

Der Draht heizt sich durch die Bewegung der Elektronen auf, ob die nun alle von A nach B laufen (und es den Endlosen Nachschub gibt) oder ob die Elektronen zwischen A und B hin und hergejagt werden ist da egal, denn die Bewegung erzeugt Wärme und dadurch glüht der Draht.

Also Glühlampe und Kondensator sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Damit Strom fließen kann, muss eine Spannung anliegen. Du kannst also Ein Ende deiner Leitungen erden und an das andere irgendeine Spannung anlegen, mit einem Verbraucher (Widerstand, Lampe, etc.) sollte dann ein Strom fließen. (Ich hoffe mal dass ich mich hier richtig an ET erinnere Wink)
Ich belege dieses Semester wieder ET, also spätestens in einem halben Jahr müsste ich es wieder genau wissen Wink

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo.Mike: also, wie eine Glühbirne (ich mag den Namen Wink ) funktionier weiß ich noch grad so*g*.
Meine Frage ist die, ob beim Kondensator ein Strom fließt (durch die Glühlampe wird dies eben deutlich wenn sie leuchtet Idea ) wenn dieser nicht mit Wechsel- sondern an eine Spannungsquelle mit Gleichstrom angeschlossen wird.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na bei einem Kondi kann eigentlich kein Strom fließen, denn es ist ja quasi ein unterbrochener Stromkreis. (Bei Gleichstrom)
Bei Gleichstrom hat dies zur Folge, dass die eine Platte / Seite (bei Flüßigkeit) sich mit Elektronen auflädt. Irgendwann ist ja die Kapazität erreicht, von daher konvergiert die Stromkurve gegen 0 und die Spannung dann gegen einen Wert (nicht 0)

Bei Wechselstrom führt dies zu einer Phasenverschiebung, denn die Teilchen werden quasi gegen die Wand gedrückt und gequetscht und dann geht es in die andere Richtung.
Also der Stromfluß, der beim Kondi messbar ist, ist nur das Aufladen der einen Seite, aber zwischen beiden Kondensatoren sollte möglichst kein Strom fließen, denn sonst hast du einen Durchschlag. Im Physikunterricht wird dies gerne mit Lichtblitzen demonstriert.
Nun zu deiner Frage ob die Lampe leuchtet, wenn ein Kondi und eine Lampe in einer Schaltung bei Gleichstrom verwendet werden.
Wenn du die Parallel schaltest definitiv ja und bei einer Reihenschaltung wird die Lampe evtl. kurz aufleuchten und dann schnell wieder ausgehen, abhängig von der Position der Lampe und des Kondis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Dann hab ich das noch richtig in Erinnerung, dass bei Gleichstrom kein Strom fleißen kann und die Lampe also nicht bzw. vielleicht nur ganz kurz leuchtet.
Nun, warum ist bei Frage 48 Antowort a) richtig? Das ist doch Gleichstrom und da ist ein Kondensator "im Weg".
Bei Frage 50 ist Antwort c) richtig! Da ist auch ein Kondensator im Stromkreis eingebaut und Gleichstrom! Oder hab ich da was falsch verstanden Question


_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wieso der der geschlossen sein soll kann ich auch nicht sagen, denn wenn ich jetzt mal auf der linken Seite der Spannungsquelle anfange, dann kann ich (als Elektron) frühestens den zweiten Knick rein, denn der Schalter kann offen sein, beim zweitn Knick durchläuft man den Widerstand und die Spule, dann kann man nicht nach rechts, da dort ein Kondi sitzt, also nach Links durch einen der Widerstände, denn der Schalter geradeaus kann offen sein. Nun bringt es nichts nach ganz hinten zu wandern, da spätestens nach der Lampe wieder ein Schalter ist, der offen sein kann, also muss ich durch die Diode und kann nicht nach rechts, da dort ein Kondi kommt, gerade aus aber auch nicht, da dort ebenfalls ein Kondi ist, und da die Diode sperrt, würde ich jetzt bei einem der Kondis hängen bleiben, denn die anderen Elektronen würden micht da festquetschen. Wink

Also wieso hier a) richtig sein soll, schau ich mir noch mal in aller Ruhe an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich glaub ich habe den Fehler gefunden, bei uns an der Uni hat sich der gleiche Fehler eingeschlichen, da man sich die Schreibarbeit ja so einfach wie möglich machen will. Wink
Also ich gehe mal fest davon aus, dass hier kein Gleichstrom anliegt, sondern Wechelstrom, denn sonst wäre hier eine Seite ja auch klar definiert, durch einen längeren und kürzeren Strich, bzw. durch ein + oder - an den Enden.

Normalerweise ist dann an diese Schaltung, so wie sie aufgebaut ist Wechselspannung angelegt und dann stimmt alles auch wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Also ich gehe mal fest davon aus, dass hier kein Gleichstrom anliegt, sondern Wechelstrom, denn sonst wäre hier eine Seite ja auch klar definiert, durch einen längeren und kürzeren Strich, bzw. durch ein + oder - an den Enden.

Das kann gut sein. Dann verstehe ich das alles auch. Heute Mittag dachte ich echt ich bin doof! Bei der Aufgabe drüber ist das Zeichen für Wechselstrom (~) angegeben. Das haben die bestimmt vergessen Idea .



Danke Romeo.Mike! Habe jetzt echt gedacht, dass durch den Kondensator Strom fließen kann, nachdem ich die Lösungen gesehen habe.
Hab zum Glück nachgefragt, denn sonst wären diese Aufgaben in der BU schon falsch gewesen. Danke!!!Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so weit ich es gelernt habe ist es so, dass wenn da nichts ist, ist es Wechselstrom, ansonsten ist es mit + und - klar definiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit weil überflüssig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group