Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 3 und 4
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
netik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2013 4:59 pm    Titel: Swiss Stufe 3 und 4 Antworten mit Zitat

Nach erfolgreicher Stufe 2, drehen sich meine Gedanken bereits stark um die 3. und 4. Stufe. Da ich bisher meine Stärken ziemlich gut zeigen konnte, kommen nun wohl bald meine Schwächen zum Vorschein - MIC lief nämlich ganz und gar nicht gut in Zürich. Einige Male steuerte ich hoch statt runter und umgekehrt, der Fahrtmesser lief ebenfalls ein paar mal aus dem Ruder während ich ständig dem Höhenmesser nachrennen musste etc.

Ich weiss leider nichts, ausser die paar Zeilen die man den wenigen EBs entnehmen kann, über den Gubsomat und das PIT (ich weiss, erstmal Stufe 3 angehen, aber rein interessehalber würde ich schon gerne über einen hypothetischen Einsatz im PIT Bescheid wissen Wink)

- Ist Stufe 3 mit MIC vergleichbar? Was ist schwieriger? Kann man das irgendwie vorbereiten?
- Ist Stufe 4 in einem richtigen Flugsimulator oder weiterhin ohne Blick nach aussen wie MIC?
- Weiss jemand mehr über die "Quote" bei diesen zwei Stufen? Rein theoretisch dürften da ja weniger rausfliegen, wenn bei Stufe 1 und 2 jeweils 50% raus sind.

Gibt es sonst irgendwelche Tipps?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flawless
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2013 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glueckwunsch

Bestell dir so schnell wie es geht Skytest
70€, gibt dir mega sicherheit kannst dort gut den Gubsomat üben,
Ich wuerde nicht auf die Leute hier im Forum hoeren die verbreiten dass man lieber nicht dafuer ueben soll Wink


Gegenfrage


Kanns du mir Tipps zu Stufe 2 bitte geben
& wieviele kamen bei euch weiter?
_________________
Denk...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flawless
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2013 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ähnlich wie MIC

Zu PIT : Nein, nur Instrumente, kein echter SIM
_________________
Denk...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2013 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stufe 3:
http://www.lmgtfy.com/?q=Gubsomat
Das ist zwar schon ein etwas in die Jahre gekommener Thread in dem Forum (erster Treffer), da aber der Gubsomat selber nicht der jüngste ist trifft das nach wie vor zu. Den Hinweis zu skytest hast du ja schon bekommen.

Stufe 4:
Der PIT hat kein echtes Sichtfenster. Es geht quasi um einen Instrumentenflug. Sobald du Stufe 3 erfolgreich bestanden hast, bekommst du ein Skript für den PIT. Das solltest du aufmerksam durchlesen und vorallem die Reihenfolgen von Pitch&Power sowie die Himmelsrichtung wirklich im Schlaf können! Echt wichtig!
Falls du fsx zur Hand hast kannst du den Instrumentenflug auch etwas damit üben.

Für beide Stufen gilt: Der Instrumenten-Scan ist enorm wichtig! Das sollte man ruhig vorher trainieren. Du darfst dich nie zu lange mit nur einem Instrument beschäftigen. Den Blick immer schweifen lassen! Auch wenn ein Instrument etwas vom Soll abweicht! Für Gubsomat kannst du die Instrumente im Uhrzeigersinn scannen. Da ist es okay die Aufmerksamkeit gleichmäßig über alle Instrumente zu verteilen. Die Einteilung für den PIT ist dann wieder etwas anders.

Aber erstmal Stufe III! Danach kommt der Rest!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maurice07
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meine Vorposter schon gesagt haben, ist SkyTest für die dritte Stufe ziemlich nützlich, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Das Skript das du für die vierte Stufe bekommst, solltest du quasi auswendig können. Außerdem ist es extrem wichtig die Gegenkurse zu können!
Also vieeel Kursrechnen üben, und Pitch und Power auswendig lernen.

Was ich dir aber absolut nicht emfehlen kann, ist:

tailhook hat folgendes geschrieben:
...Auch wenn ein Instrument etwas vom Soll abweicht!...


Das dachte ich mir beim ersten Durchgang auch, und das wurde sehr stark bemängelt (ich hatte ein paar Sekunden eine Abweichung von 3°).
Bei der Stufe 4 musst du dich einfach vom Anfang bis zum Enden 110% konzentrieren, und da du dort keine oder kaum Zeit haben wirst mit Gegenkursen herumzurechnen, oder über Pitch und Power nachzudenken, solltest du diese eben aus dem Schlaf können wenn du dort bist, dann wird das schon Wink
_________________
Board - Vorfinanziert Very Happy

PK 4/13 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sindbad
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 9:22 am    Titel: FSX Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

Ich bereite mich gerade auf Stufe 3 und 4 vor, viele haben mir geraten hierzu mit dem FSX rumzuspielen. Was sollte man eurer Ansicht nach denn genau üben? Einfach unzählige Platzrunden fliegen, bestimmte Flugzeuge wählen, bestimmte Einstellungen im FSX vornehmen?

Bin in dem Bereich der Flugsimulatorspiele Neuling.

Freue mich über eure Antworten =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forennutzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst dir zum Beispiel selber eine kleine Route zusammenbasteln:

Steigen auf 3000 Fuß
20 Sek geradeaus
steigende Linkskurve auf Kurs 270, 4000 Fuß
auf Kurs Südsüdost

denk dir ein bisschen was aus und flieg das dann so sauber wie möglich ab - nur nach den Instrumenten. Ich hab das selber nicht so gemacht aber das ist denke ich eine Möglichkeit sich ein bisschen vorzubereiten. Nimm dafür einfach die Cessna und stelle den Wind auf 0, so dass es möglichst wenig Turbulenzen gibt.

Lg und viel Erfolg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

maurice07 hat folgendes geschrieben:
Das dachte ich mir beim ersten Durchgang auch, und das wurde sehr stark bemängelt (ich hatte ein paar Sekunden eine Abweichung von 3°).


Du hast mich wohl falsch verstanden. Du sollst Abweichungen nicht ignorieren. Wenn du eine Kursabweichung hast sollst du diese durchaus korrigieren. Aber du sollst dich nicht so lange nur auf den Kompass konzentrieren bis der Kurs wieder passt. Fehler bemerken, Maßnahmen zur Korrektur einleiten, aber trotzdem alle Instrumente im Blick haben! Wenn du dich während der Korrektur des einen Fehlers zu sehr auf nur eine Sache konzentrierst baust du direkt die nächste Abweichung ein. Kurs ist wieder korrekt dafür ist jetzt die Höhe falsch, da du während der Kurskorrektur das pfd nicht im Blick hattest und deshalb nicht gemerkt hast, dass deine Nase um 2° abgesunken ist und du somit einen leichten Sinkflug hattest.

Bei mir damals wurde auch bemängelt, dass ich kleine Kursabweichungen hatte, genauso wie du jedoch kleiner als 5°. Natürlich wird sowas bemängelt. So lange du diesen Fehler jedoch selbst bemerkst und schon kurze Zeit später etwas dagegen unternimmst, glaube ich nicht, dass man dich wegen sowas durchfallen lässt. Fehler machen ist durchaus okay. Nobody is perfect! Nur müssen dir diese Fehler auch auffallen und du musst die Testleiter wissen lassen, dass du den Fehler erkannt hast.

Ein guter Freund von mir hatte im PIT sogar den Fehler, dass er kurzzeitig nicht mehr wusste wo genau er jetzt auf der Skizze eigentlich war. Er hat mir erzählt er hätte kurz gebraucht um nachzudenken, hat verbal zugegeben, dass er kurz den Faden verloren hat und direkt gesagt wo er jetzt weiter macht. Im Endeffekt war die Rechtskurve dann wohl etwas spät und die nachfolgende Gerade dafür etwas kürzer. Danach ging es dann ohne weiteren Fehler bis zum Ende. Das gab natürlich keine gute Note mehr, aber bestanden hat er trotzdem und sogar ohne Risikopunkte zu sammeln.

Also gebt euer bestes. Wenn euch keine Schnitzer passieren umso besser. Wenn ihr Fehler macht, gebt es zu und tut etwas dagegen. Nur Fehler machen und diese nicht bemerken ist wirklich kritisch!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tailhook hat folgendes geschrieben:

Also gebt euer bestes. Wenn euch keine Schnitzer passieren umso besser. Wenn ihr Fehler macht, gebt es zu und tut etwas dagegen. Nur Fehler machen und diese nicht bemerken ist wirklich kritisch!

Ich hatte damals sogar eine ganze Anweisung vergessen auszuführen und es nicht bemerkt. Man sollte sich nur nicht von seinen Fehlern verunsichern lassen. Einfach immer konzentriert weitermachen und nicht zurückschauen, dann kann man am wenigsten falsch machen.

Gruß Alex,

PS: Ist der Gubsomat immer noch der alte mit Uhreninstrumenten? Letztes Jahr sollte doch ein neuer eingeführt werden bei dem alles auf einem Bildschirm dargestellt wird.
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ericfly1992
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist noch der alte mit Uhren. Jedoch konnte ich im PIT Briefingraum einen mit Bildschirm entdecken, nur er ist noch nicht in Benutzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unterschätze stufe 3 nicht! das ist für viele ein genickbrecher. stufe 4 hingegen macht richtig spaß und ist recht gut zu meistern. gubsomat haste ja inzwischen die komplette anleitung und für die stufe 4 steht inzwischen auch genügend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maurice07
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fstx45 hat folgendes geschrieben:
unterschätze stufe 3 nicht! das ist für viele ein genickbrecher. stufe 4 hingegen macht richtig spaß und ist recht gut zu meistern. gubsomat haste ja inzwischen die komplette anleitung und für die stufe 4 steht inzwischen auch genügend

Das würde ich so nicht zu 100% unterschreiben, den Gubsomat fand ich um Welten leichter als den PIT, kenne außerdem eigentlich nur Leute die beim PIT geflogen sind, und nicht beim Gubsomaten. Aber das dürfte bei jedem scheinbar anders sein... Smile
_________________
Board - Vorfinanziert Very Happy

PK 4/13 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group