Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 5. / 6. März 2003

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ralf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 12:18 pm    Titel: BU am 5. / 6. März 2003 Antworten mit Zitat

BU am 5. / 6. März 2003

Hallo!

Weil ich so gut vom Forum profitieren konnte, schreibe ich einen kleinen Bericht über meine BU am 5./6. März, auch wenn sich fast nichts geändert hat seit der BU 3./4. März.

Es ging am Mittwoch um 12.45h los, fast alle waren 30-45 Minuten vorher da und warteten in gespannter Stille. Wie wohl häufig, waren auch bei uns wieder ein paar fehlgeleitete Fluglotsen gelandet, was ich doch erschreckend fand. Sollten wir diese und die folgenden Untersuchungen bestehen, sind das doch die Leute, die uns sagen, wo wir hinfahren/ -fliegen sollen! Und denen sollen wir vertrauen, obwohl sie nicht einmal Hausnummer 54b von 54c unterscheiden können?

Ein freundlicher Psychologe begrüßte uns und sammelte die Fragebögen und sonstigen Papierkram ein und sagte ein Bisschen zur Bewertung. Demnach muss man, um die BU zu bestehen, in jedem Merkmal (z.B. Räumliches Denken) mindestens den Durchschnitt der in den letzten Monaten und Jahren getesteten Kandidaten erreichen. Innerhalb der Merkmale könne man ausgleichen (also z.B. einen nicht so guten Würfelrotationstest mit einem sehr guten Würfelklapptest), zwischen den Merkmalen nicht. Dann übergab er an zwei Kolleginnen, die uns am ersten Tag betreuten.


1. Test: Visuelles Gedächtnis oder Gedächtnissuche

Immer 7 Buchstaben als Gedächtnismenge und dann jeweils kurze Abfragezeit, bis eine neue Kette zu merken ist.
Ich hab den Test mit der Hesse/Schrader CD trainiert, auf der zusätzlich eine Tracking-Aufgabe mit dem Joystick zu erfüllen ist - die kommt zwar nicht mehr dran, aber so trainiert man den Test mit nem höheren Schwierigkeitsgrad als er später abgefragt wird. Außerdem kann man mit dem DLR-Material nicht gut trainieren.


2. Test: Technisches Verständnis

21 Fragen, 25 Minuten Zeit, hin- und herspringen möglich. Einiges Bekannte aus alte BU-Berichten (danke an alle Vorgänger!), manches neue. Arbeitet die alte Berichte durch, dann seid ihr ganz gut vorbereitet.
Eins fällt mir noch ein: [hide]Bei zwei Aufgaben musste man wissen, in welcher Richtung eine Diode den Strom durchlässt (in Pfeilrichtung bei technischer Stromrichtung, vom Plus- zum Minuspol) und wo beim Symbol für Batterie der Minus- und Pluspol ist (kurzer Stich: Minuspol, langer Strich: Pluspol).[/hide][i](überarbeitet - Anm. d. Admins)[/i]


3. Test: Konzentrationstest (die Dreiecke)

Nach der Pause ging’s weiter, der Test ist genau wie auf der DLR-CD. Übt ihn schnell, dann klappt er.


4. Test: RMS (die Zahlenreihen)

Genau wie auf der DLR-CD, mich haben die Stimmen aus den Kopfhörern der anderen etwas gestört, hatte viel geübt und zuhause im Schnitt 6 Zahlen gehört, wie es nun im Ernstfall gelaufen ist, wird sich zeigen.


5. Test: PPT (Würfelklappen)

Nach der nächsten Pause durften wir Würfel klappen. Bei mir lief es ganz gut, 27 Aufgaben in schätzungsweise 20 Minuten. Ich hatte mir die 6 Figuren zuhause aus Pappe gebastelt und immer wieder damit geübt.


6. Test: Kopfrechnen

10 optische, 10 akustische Aufgaben, vorher jeweils eine Übungsaufgabe. Die üblichen Aufgaben, es hilft nur Üben!


7. Test: MTC (der letzte am ersten Tag)

Auch wie gehabt, erst alles einzeln üben, dann zusammen, danach erst alles einzeln bewertet und dann zweimal 8 Minuten zusammen. Bei dem Test wäre es ganz amüsant, die Gesichter der Prüflinge zu sehen, wenn alle verkrampft den nervösen Horizont im Zaum halten und hektisch auf dem Touchscreen herumdrücken...
Auch hier kann ich die Hesse/Schrader CD empfehlen, auch wenn der Horizont sich völlig anders verhält: Ich konnte mich gut auf den neuen Horizont einstellen und hatte die beiden anderen Aufgaben schon gut trainiert.


Zweiter Tag:

Vor dem ersten Test war wieder einmal Zeit, Fragen zu stellen (auch zum ersten Tag). Ein Prüfling hat sich beschwert, dass beim Kopfrechnen so wenig Zeit war... Die Psychologin, die uns an diesem Tag betreut hat, hatte aber zwei gute Fragen auf Lager: „Sind Sie an Ihre Grenzen gestoßen?“ und „Hat man Sie falsch vorbereitet?“. Vielleicht sollte man solche Fragen nicht stellen, um nicht unangenehm aufzufallen.


1. Test: OWT

Der Trick mit +2 klappt, ich müsste damit so gut wie alles richtig habe, Zeit ist deutlich mehr als auf der DLR-CD. Also keine Panik, ich hatte vor dem Test auch Angst, jetzt ist er aber gut gelaufen.


2. Test: Physik Grundwissen (TQZ - Technik-Quiz)

Viel aus dem Forum, danke an alle meine Vorgänger! Herumspringen wieder möglich.


3. Test: Würfelrotation

Nach der Pause ging’s mit dem zweiten Würfeltest weiter. Ansagen akustisch und in der letzten Stufe ziemlich schnell. Übt den Test mit einem Partner, der einen Würfel zur Kontrolle dreht und lasst euch richtig jagen. Im Test waren es etwa 9 Kippanweisungen, übt doch einfach mal mit 15-20 Anweisungen, dann seid ihr gut vorbereitet!


4. Test: Englisch I

Wie gehabt, gut machbar, einige Synonyme und Sprichwörter, lernt die Wörter aus dem Pilotentest-Buch und arbeitet das Forum durch. Auch hier kann man springen.


5. Test: Mathe Textaufgaben

Nach der Pause gab’s die Textaufgaben mit Papier und Bleistift für Nebenrechnungen (die Blätter werden nach dem Test vernichtet). Fast alles aus dem Forum, danke! Springen geht wieder. 21 Aufgaben und genug Zeit.
Zu der Aufgabe Rechteck-Parallelogramm: Wenn ein Rechteck und ein Parallelogramm die gleiche Grundseite und den gleichen Umfang haben, hat das Parallelogramm immer die kleinere Fläche. Fläche des Paral.: G x h (Grundseite mal Höhe). Wenn also die Seiten gleich lang wie beim Rechteck sind, dann ist die Höhe in jeden Fall kleiner.


6. Test: Psychofragen

183 Fragen, immer nur zwei Antwortmöglichkeiten, springen nicht möglich.


7. Test: Englisch II

Nach der letzten Pause kam der zweite Englischtest. Etwas schwerer als Englisch I, aber ähnliche Aufgaben.
Ich erinnere mich noch ein eine Aufgabe:
We don’t know yet, we have to wait for the result of the ... (oder so ähnlich)
a) analyse b) analysis c) analization d) analisation
b) ist richtig!


Das war’s dann auch schon, mit dem Forum ist es machbar, viel Erfolg für alle meine Nachfolger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group