Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lückenfüller Flugbegleiter?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 5:47 pm    Titel: Lückenfüller Flugbegleiter? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich wollte einmal nachfragen, wie das Arbeitsleben eines Flugbegleiters/einer Flugbegleiterin aussieht und ob man das empfehlen kann, sofern man -im Hinblick auf die derzeitige Marktlage- später ins Cockpit möchte. Wie ich gelegentlich hier im Board laß, sind auch LH-Flugschüler in deren Schulungspausen, zum Flugbegleiter ausgebildet worden, um die entstandene Wartezeit einigermaßen sinnvoll auszunutzen. Gibt es jemanden der darüber berichten und empfehlen kann?

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugbegleiter bis die Marktlage besser wird?
Oder während der Wartezeit bei LH?

Von ersterem würde ich abraten, du weisst nicht, ob du bei LH genommen werden solltest. Ob sich die Situation für privat finanzierte Kandidaten wieder bessern wird, wer weiss das schon.
Ich würde in der Situation zum Studium raten, damit hat man dann auch was vernünftiges in der Hand. Zumal die Bezahlung als Flugbegleiter auch nicht gerade toll ist.

Während der Wartezeit bei LH wiederum ist dies glaube ich gar nicht so verkehrt. Zum einen überbrückt es die Wartezeit und spült Geld in die Kasse, zum anderen erlebt man den Alltag in der Kabine als zukünftiger Pilot. Dort einen Einblick zu erhalten schadet mit Sicherheit nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://dominic-nff.blogspot.de/

Schau' gerne vorbei. Wink
Warte auf Schulungsbeginn und derzeit sind einige NFFler oder angehende NFFler in der Kabine.

VG
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flaps-2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Goodyear

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 6:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch loewe schon sagt, während der NFF Wartezeiten, ist das ja was feines! Aber jetzt Flugbegleiter werden, weil du auf höhere Chancen in der Zukunft hoffst, wäre hirnspinstig! Wann oder ob sich diese Situation überhaupt jemals verbessert, weiss aktuell niemand! Dazu müssten schon grobe strukturelle Veränderungen in der Branche und der Firmenpolitik der Airlines her. Darauf zu spekulieren würde ich dir keinesfalls empfehlen!
PS: Schön, dass wir hier noch nen Calwer haben! Smile

LG
Flaps-2
_________________
Es ist stets besser, hier unten zu stehen, und zu wünschen, dort oben zu sein, als dort oben zu sein, und zu wünschen, hier unten zu stehen.


Zuletzt bearbeitet von Flaps-2 am Fr Sep 13, 2013 9:08 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nic. hat folgendes geschrieben:
http://dominic-nff.blogspot.de/

Schau' gerne vorbei. Wink
Warte auf Schulungsbeginn und derzeit sind einige NFFler oder angehende NFFler in der Kabine.

VG


Gar nicht mitgekriegt dass es bei dir im Blog jetzt so vorran geht! Shocked
Viel zu lesen heute =D

Hab mich bei der LH beworben..
Nic. weißt du wie lange momentan die Wartezeiten bis zum Kursstart bei GWI sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Nic. hat folgendes geschrieben:
http://dominic-nff.blogspot.de/

Schau' gerne vorbei. Wink
Warte auf Schulungsbeginn und derzeit sind einige NFFler oder angehende NFFler in der Kabine.

VG


Gar nicht mitgekriegt dass es bei dir im Blog jetzt so vorran geht! Shocked
Viel zu lesen heute =D

Hab mich bei der LH beworben..
Nic. weißt du wie lange momentan die Wartezeiten bis zum Kursstart bei GWI sind?


Gibt auch da derzeit eine Warteliste. Genau kann ich dir das nicht sagen - meine aber, dass Leute, die jetzt ins Bewerbungsverfahren gehen vor nächstem Jahr nicht in einen Kurs kommen. Wink
Seit April wurde nicht mehr neu geschult, da die Umstellung LH -> 4U langsamer als zunächst gedacht vorangeht und somit aktuell noch nicht DER Bedarf da ist.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carlo94
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich vor ca. 2 Monaten bei GWI beworben und bin noch auf der Warteliste fürs AC.
Also dort wird es sich noch etwas hinziehen.
_________________
Abitur: Smile
BU: 04.09.12 Smile
FQ: 22.04.13 Smile
MED: 14.05.13 Smile

---> Warten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group