Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 7. und 8. April 2005
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 9:43 pm    Titel: BU 7. und 8. April 2005 Antworten mit Zitat

Hey, obwohl ich etwas müde bin schreib ich euch doch heute noch, was ich in den letzten 2 Tagen so erlebt habe.

Ich bin wie wohl die meisten einen Tag vorher, also am Mittwoch von berlin nach Hamburg gefahren. Hab da noch nen Kumpel getroffen und hab dann versucht möglichst viel Schlaf zu kriegen und trotzdem noch ein paar Stunden Übung am Donnerstag einzuschieben.
Das hat auch soweit geklappt bis auf die Sache mit dem schlafen, was einfach daran lag, dass mein Hotelzimmer im Hotel POLO am Hauptbahnhof genau zur Hauptstraße ausgerichtet und das Fenster alles andere als schallisoliert war. Ich bin nachts mehrmals aufgestanden um zu überprüfen ob es wirklich zu ist.

Nun ja, trotz des akuten Schlafmangels war ich am nächsten morgen recht fit, Frühstück war inklusive. Danach hab ich noch ein wenig Rechnen und andere CBTs geübt (hatte mein Laptop dabei).
Gegen 11 Uhr hab ich mich auf den Weg zum DLR gemacht, wo um 11:44 Uhr schon 3 Mitstreiter (darunter eine Mitstreiterin) gewartet haben.

Nun ja, langsam füllte sich der Warteraum und als die Sitzplätze schon lange nicht mehr ausreichten kam ein Mitarbeiter vom DLR und hat uns willkommen geheißen.
Dann gings nach einigen einführenden Worten auch gleich los.

MST
Tja, recht einfach in meinen Augen, Schwierigkeitsgrad gesteigert, auf höchster Stufe ähnlich dem CBT.
So und da fängt's schon an, ich hätte mir doch Notizen machen sollen, also nach den Tests.
Naja, war auch nichts neues, alles altbekannt, die Reihenfolge ist glaub ich weniger relevant. Vielleicht kann Tommy das ergänzen. Wink
Ich erinnere mich an Technik, PPT, Kopfrechnen, SKT, RMS, viel mehr bleibtja auch nicht. Smile
Abgeschlossen wurde der Tag vom MIC, sicher dem interessantesten Test, aber auch der Test, der bei mir alles andere als perfekt gelaufen ist. Ich hoffe es hat trotzdem gereicht, man kennt ja die Toleranzen nicht.

So, damit war der Tag auch schon fast vorbei, ich bin zurück zum Hauptbahnhof, noch zu McDonalds im Zentralen Omnibus Bahnhof, das widerlichste McDonalds dass ich je gesehen habe. Danach noch ein wenig TV geguckt (3 Sterne Hotel Wink) und früh in's Bett gegangen.
Schlafen ging in der Nacht etwas besser als zuvor.
Um 6 Uhr hat mich mein Handy geweckt, ich hab mein Zeug zusammengepackt, noch 3 Durchläufe OWT geübt und dann gegen 7 Uhr ausgecheckt. 66 € für 2 Übernachtungen klingt nicht schlecht, wenn man die Übernachtungsbedingungen nicht kennt. Wink

Nun gut, die Tests gingen zügig los, es gab eine neue, äußerst sympathische Testleiterin.
Wenn ich mich richtig erinnere ging es mit Mathe los, in der Zeit gut schaffbar, scheinbar hatte jeder eine hammerharte Aufgabe dabei, sozusagen als Bonus wenn man die anderen schnell erledigt hatte. Very Happy

Dann kam der OWT, es wurde nur nach einem Merkmal gefragt, was deutlich schwieriger ist asl in dem CBT, weil man eben nicht nur einen Typ von Instrument ablesen muss (schwarze runde z.B.) sonderen eben auch weiße runde, wenn denn nach runden gefragt ist. Die Umstellung ist doch nicht so einfach wie gedacht, bei mir zumindest. Deswegen habe ich da auch bei weitem nicht so viel gesehen wie im OWT2-CBT, wo ich gegen Ende 31/40 Punkten hatte.

Würfelrotation - die Anweisungen kommen am Ende wirklich sehr schnell, für mich aber kein Problem, hatte mit Skytest geübt und hab scheinbar eine gute Raumorientierung. Wink

So, Reihenfolge hab ich wieder vergessen, aber es folgten noch die Psycho-Fragen, ich hab glaub ich ein paar Widersprüche konstruiert, weil man ja spontan antworten soll und einige Fragen beantwortet man spontan halt mal so und mal so, das wird in der FQ (toitoitoi) noch Erklärungsarbeit benötigen. Obwohl ich eigentlich immer recht zügig geantwortet habe und nur bei wirklich seltsamen Fragen kurz überlegt habe, entweder wie die Frage zu verstehen ist oder eben, wie ich denn diesen erfragten Aspekt meiner selbst einschätze, war ich als einer der letzten noch im Raum.

Dann kam noch Technik 2, war machbar, bei einigen Fragen konnte ich auch als Physikstudent nur raten, weil ich das physikalische Prinzip einfach nicht schnell genug erkannt habe, an den meisten grübel ich jetzt noch. Wink

Englisch, auch gut zu schaffen, 60 Fragen in 20 Minuten. Wie bereits in anderen Berichten erwähnt sind einige Fragen verdammt schwer und nur mit Glück, wenn man die Redewendung oder das Wort zufällig schon mal gehört hatte, lösbar waren.

Nach dem letzten Erfahrungsbericht hatte ich für den letzten Block mit einem Technik 3 Test gerechnet, aber es kam Englisch 2. Der war wirklich einfach, ich war mir bei jeder Aufgabe recht sicher.
Jo, zum Abschluss durften wir uns über die CBTs auslassen, der Raum für Kritik auf dem Zettel ist viel zu knapp bemessen. Laughing

Nun ja, ich hab bestimmt irgendwas vergessen - egal.
Die nette Testleiterin freut sich jedenfalls jetzt schon, uns alle bei der FQ wiederzusehen, verabschiedete uns und dann löste sich der Haufen auch schon wieder auf.


Da war es etwa 12 Uhr, mein Zug zurück nachhause fuhr aber erst um 16:40 Uhr. Also hab ich noch den Flughafen besucht, was bis auf den Start einer MD11, den ich direkt von hinten beobachten konnte von außerhalb des Flughafengeländes, ziemlich enttäuschend war. Die einzige Besucherterrasse gehört zu den Cafés und Restaurants im Terminal 4, die sich daran eine goldene Nase verdienen. Da hinter Terminal 1 direkt die Autobahn beginnt konnte man auch nicht mal einfach - wie hier in Tegel möglich - am Zan neben der Landebahn stehen und zugucken.
Schade eigentlich, naja, der Rest von meinem Tag ist uninteressant für Euch. Smile

Nun versuche ich, die Zeit bis zum Brief totzuschlagen. Das Ergebnis ist für mich völlig offen, ich kann es nicht einschätzen. Die Tests, in denen ich ein richtig gutes Gefühl habe (Richtung 100%), die hatten scheinbar die anderen auch alle gut gepackt und bei den Tests, bei denen ich mir wirklich mehr erhofft hatte ging es den anderen ebenso. Confused
Also heißt es hoffen und bangen.

Au weia, ist das jetzt lang geworden. Naja, so bin ich halt, einmal im Schreiben drin bin ich kaum noch zu bremsen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück die Daumen auf einen positiven Brief aus Bremen. Very Happy

Wird aber schon schief gehen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht, klingt doch eigentlich ganz gut, wird schon geklappt haben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, danke für den Zuspruch. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey Spacefish,

das wird schon geklappt haben, da der Bericht sich doch sehr gut anhört.

so wie du über mathe sprichst, dass da ne bonus aufgabe dran war anscheinend bei jedem...ich wär froh ich hätte alle gehabt Wink

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wally8311
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach,

war auch dabei, habe die Test-Abfolge des ersten Tags aufgeschrieben (die vom zweiten leider nicht...):

Buchstaben merken
Technik
-
RMS
SKT
-
PPT
Kopfrechnen
-
MIC

Technik 2, Englisch 1 + 2, Mathe, OWT, 16 PF, Würfeldrehen am zweiten Tag.
Insgesamt ging's eigentlich, aber bei RMS habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Wally, ich hatte 2 Tage vorher noch gelesen, dass Du auch an dem Tag BU haben würdest. Da Du aber noch nicht wirklich im Forum aktiv gewesen warst und wir auch noch keinen Kontakt hatten, hatten Tommy und ich keine Vorstellung von Dir. Smile Und da nun jeden Teilnehmer zu fragen ob er sich manchmal Wally nennt, war mir zu blöd. Wink
Kannst mirja mal ne PM schreiben und erzählen wer von den Teilnehmern Du denn nun warst. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann hoffen wir mal das Beste Jungs...
Das wird sicherlich, so wie Spacefish berichtet!!!

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

War auch am besagten Tag bei der BU. Kann den vorhergegangen Berichten eigentlich nicht mehr soviel hinzufügen.
Den Ablauf hat ja schon Wally beschrieben.
Was mir noch aufgefallen ist:

- Englisch Test 2 :
obwohl er überraschend kam, hatte nämlich auch mit
einem dritten Technik Test gerechnet, fand ich ihn sehr einfach. War nach zehn von zwanzig Minuten mit allen Fragen durch. So hatte ich noch genug Zeit alle Fragen doppelt durchzugehen. Den ersten Englisch Test fand ich da schon etwas schwieriger.....hab die volle Zeit gebraucht um alle Fragen mehr oder weniger beantworten zu können.

- Würfelrotation:
Twisted Evil bei dem Test hat mich einfach nur die penetrant, zickige Stimme der Sprecherin genervt. War aber sonst ganz in ordnung, wenn man mal vom letzten durchgang absieht, der wirklich hammerhart schnell war.

- SKT:
wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, passt auf, dass ihr nicht zu lange auf den touchscreen drückt. Kam bei mir ein zwei Mal vor, dass ich deshalb ein paar dreiecke übersprungen habe.

-MIC:
hat wirklich spass gemacht. Die Test-Durchgänge waren leider nur etwas kurz. Gerade hat man versucht die Turbulenzen auszugleichen, da war die einzelne Testphase schon wieder vorbei.

-Testleiterinnen Wink
Jo, waren eigentlich echt nette Damen gewesen, die alles ausführlich erklärt haben. Nur teilweise hat es dann doch etwas an Kompetenz (oder an Wissen?) gefehlt. Spacefish hat da auch so seine Erfahrungen gemacht... Wink


Na ja mal schauen wie es jetzt ausgegangen ist. Die zwei Tage gingen wirklich wie im Fluge vorbei. War aber aufjedenfall eine Reise wert....denn es hat dort doch eine recht angenehme Atmosphäre mit vielen netten Leuten gegeben.

Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt, schreibt mir einfach ne pm.

Gruß
Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hoff ich mal für euch das beste!!
Aber hört sich doch suppeeeerr an!
Sagt dann bescheid!
Drück euch die daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OPTIMISTISCH denken Jungs....wird schon klappen Wink !

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, jo Tommy, alles sehr nett gewesen.
Hab heute leider noch keinen Brief bekommen (Post ist schon durch). Sad
Naja, dann also weiter hoffen und bangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group