Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stiftung Warentest für kommerzielle Vorbereiter
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Frage an die Community: Sollen die Moderatoren diesen Thread löschen ?
Ja
27%
 27%  [ 8 ]
Ja, und mit dem Thread bitte gleich den Account
17%
 17%  [ 5 ]
Nein, auf keinen Fall
17%
 17%  [ 5 ]
Nein, ist ganz interessant
37%
 37%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 29

Sab-Wing
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 6:18 pm    Titel: Stiftung Warentest für kommerzielle Vorbereiter Antworten mit Zitat

Da meine letzten Beiträge zum Thema kommerzielle Testvorbereitung sehr heftige Reaktionen auslösten, habe ich mir überlegt woran das liegen könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Firma ATTC im Grunde nach Belieben niedergemacht werden darf, weil dies offensichtlich ins Konzept dieses Forums passt. Bei der leisesten Kritik an Topilots aber sofort Themen gesperrt werden, sofort Artikel vom blablubb gelöscht werden usw. weil eben auch dies ins Konzept paßt.
Nun gut, wenn dem so ist, dann sollte aber diese Parteilichkeit deutlich zum Ausdruck kommen und nicht unter dem Deckmäntelchen der ... stattfinden.

Übt man Kritik am nicht paßenden Objekt fühlen sich gleich viele berufen mehr oder weniger ernst darüber zu diskutieren. Leider weiß man nicht, wer jeweils dahintersteckt. Dieses Forum ist öffentlich und jeder kann seinen Senf dazugeben.

Wie wäre es denn wenn man zum Thema kommerzielle Vorbereitung eine Art Stiftung Warentest ins Leben ruft, die eine halbwegs sachliche Auswertung der Leistung von Vorbereitern analysiert und veröffentlicht.

Ich meine solche Anlysen hat man doch in allen möglichen Bereichen, weshalb nicht auch in dieser?

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, wie man so etwas vernünftig umsetzen kann.

P.S.: und lieber, lieber blablablubb bitte diesen Beitrag nicht wieder löschen, ich hab dir in einer PM extra ein schönes Wochenende gewünscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du etwa was gegen die wissenschaftlichen und unanfechtbaren Methoden der Moderatoren einzuwenden??!!! Shocked

Verbrennt ihn!! Laughing


Naja, wie könnte man das machen, zunächst braucht man eine Kontrollgruppe (also Leute, die nicht wissen, bei welchem Anbieter sie sich vorbereiten Wink) und eine normale Gruppe, glaube ich.
Dann schaut man, wer besteht, wer nicht besteht und wer hinterher damit zufrieden ist, oder so. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
Da meine letzten Beiträge zum Thema kommerzielle Testvorbereitung sehr heftige Reaktionen auslösten, habe ich mir überlegt woran das liegen könnte.


Das ist lobenswert, aber viel Überlegung war meines Erachtens gar nicht mehr notwendig, da man Dir in den entsprechenden Threads die entsprechenden Antworten in aller Regel meistens schon im Voraus gegeben hat.

Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Firma A**C im Grunde nach Belieben niedergemacht werden darf, weil dies offensichtlich ins Konzept dieses Forums passt.

Das ist so nicht richtig, es hat auch schon negative Beiträge über ATTC gegeben, die wir so nicht haben stehen lassen, teilweise habe ich selbst derartige Beiträge gelöscht - weil sie genausowenig sachlich waren wie diverse andere Beiträge über kommerzielle Vorbereitung.

Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
Bei der leisesten Kritik an Topilots aber sofort Themen gesperrt werden,

Das ist ebenfalls unzutreffend

Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
sofort Artikel vom blablubb gelöscht werden usw.

Dies ist abermals eine unzutreffende Behauptung, es hat in den letzten Wochen -meines Wissens- genau zwei Threads über kommerzielle Vorbereitung gegeben, die von Blablubb gelöscht wurden.

Obwohl es nicht nötig gewesen wäre, hat Blablubb seine Handlungen -öffentlich- gerechtfertigt, wer mit den Aktionen bzw. den Begründungen eines Moderators nicht übereinstimmt, der ist ermutigt sich direkt mit der besagten Person bzw. einem Vermittler auseinanderzusetzen - ggf. gibt es auch die Möglichkeit, sich mit dem Administrator in Verbindung zu setzen.

Sollte ein Moderator hier tatsächlich eine Fehlentscheidung getroffen haben, bzw. einfach überreagiert haben, so dürfte es nicht schwierig sein, noch andere User zu finden die dies bestätigen können - entsprechend sollte es kaum ein Problem sein, mehrere Fürsprecher zu finden die die Problematik ggf. auch mit anderen Moderatoren bzw. dem Admin erörtern können um so künftigen Problemen vorzubeugen und ggf. auch noch im Nachhinein eine Schadensbegrenzung zu bewirken.

Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
weil eben auch dies ins Konzept paßt.

Das ist erneut eine Unterstellung, bei der Löschung von fragwürdigen Beiträgen -und ich spreche wenigstens für mich- geht es den Moderatoren nicht darum, was in's "Konzept passt", es geht darum ob ein paar simple Regeln befolgt werden und inwiefern der Poster glaubwürdig ist.

Da die meisten Mods hier doch mehr oder weniger regelmäßig vertreten sind, lesen sie in der Regel auch allerhand Beiträge, erfahrungsgemäß ist es für uns oft relativ klar ersichtlich welche Absichten mit einem Posting verfolgt werden und ob ein Posting tatsächlich von einem gefrusteten Seminarteilnehmer stammt der mit seiner Vorbereitung unzufrieden war, oder von jemandem der hier einfach generell Unruhe stiften möchte bzw. plumpe Polemik als Intention verfolgt.

Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
Nun gut, wenn dem so ist, dann sollte aber diese Parteilichkeit deutlich zum Ausdruck kommen und nicht unter dem Deckmäntelchen der ... stattfinden.

Wenn Du tatsächlich etwas "bewirken" möchtest, kann ich Dir nur nahelegen, konstruktive Vorschläge zu machen und keine haltlosen Vorwürfe, Dein aktuelles Posting besteht bisher vorwiegend aus bodenlosen Unterstellungen und Behauptungen, wenn Du Dich in die Position der Moderatoren bzw. in die Position der Foren-Administration versetzt, dürfte es Dir nicht allzu schwer fallen, dass sich uns ein bestimmter Eindruck aufdrängt.

Mein Eindruck ist momentan der, dass Du Dich nicht darum bemüht bist, konstruktive Vorschläge zu machen und Anregungen zur Umsetzung zu machen, sondern vielmehr darauf aus bist, generell Unfrieden im Forum zu stiften und dabei diverse haltlose Vorwürfe in den Raum zu stellen.

Auf dieser Basis wird Dich hier niemand für voll nehmen, geschweige denn mit Dir zusammen arbeiten.


Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
Übt man Kritik am nicht paßenden Objekt fühlen sich gleich viele berufen mehr oder weniger ernst darüber zu diskutieren.

Bezogen auf die Analogie ToPilots <-> ATTC ist die Antwort ganz einfach: die Mehrheit der echten User hier hat bisher ziemlich positive Erfahrungen mit ToPilots gemacht, dagegen haben die wenigsten regelmäßigen Pilotenboard-User bisher positive Erfahrungen mit ATTC gemacht bzw. hier davon berichtet.

Hinzu kommt die Tatsache, dass ATTC noch bis vor einiger Zeit -ganz objektiv betrachtet- wenig geschickt mit potentiellen bzw. auch ehemaligen Kunden umgesprungen ist - und selbst falls sich die ATTC-Politik inzwischen diesbezüglich geändert haben sollte, gibt es hier im Forum noch diverse User die "vom alten Schlag" sind und entsprechend empfindlich reagieren sobald es um besagte Firma geht.

Dabei geht es nicht um die Frage ob ToPilots oder S&P gute Vorbereiter sind, dabei geht's einzig und allein darum, dass deutlich weniger -echte- Seminarkunden * dieser Seminaranbieter von Zuständen und Problemen berichten bzw. berichtet haben, wie es zwischenzeitlich bei ATTC der Fall war.
Und dies schließt eindeutig auch FQ-positive ATTC-Kunden ein.


Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
Leider weiß man nicht, wer jeweils dahintersteckt. Dieses Forum ist öffentlich und jeder kann seinen Senf dazugeben.


Während das generell sehr richtig und zutreffend ist, vernachlässigst Du einen wichtigen Faktor: die Mehrheit der alteingesessenen User kennt sich durchaus untereinander, teilweise geht das soweit, dass die Leute hier sich von ihrer BU/FQ kennen, von ihrem NFF-Kurs oder von den berüchtigten Forums-Treffen.

Dazu kommen User die von alteingesessenen Usern "angeworben" wurden, also beispielsweise Freunde und Bekannte denen man vom Forum berichtet hat.

Das heißt untereinander können viele User durchaus einschätzen, welche User echt sind und inwiefern ihre Erfahrungen auf Tatsachen basieren oder nicht.

Entsprechend kann ich behaupten, bisher überwiegend positives von ToPilots/S&P gehört zu haben, während sich das bei ATTC -in Relation betrachtet- leider nicht so verhält. Dabei beziehe ich mich eindeutig nur auf glaubwürdige Berichte, also von Leuten die ich entweder persönlich kenne oder von Leuten die befreundet sind mit mir persönlich bekannten Personen.

Im Gegensatz dazu bist Du nach wie vor diverse Erklärungen bezüglich Deiner Person und Motivation schuldig geblieben und bist für die Mehrheit der User nicht eindeutig einzuordnen: Es ist nur menschlich, mit Spekulationen anzufangen wenn einem Fakten/Details fehlen.

Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn wenn man zum Thema kommerzielle Vorbereitung eine Art Stiftung Warentest ins Leben ruft, die eine halbwegs sachliche Auswertung der Leistung von Vorbereitern analysiert und veröffentlicht.


Lobenswerter Gedanke, es dürfte nur an der Umsetzung scheitern:

1) die Teilnahme an einem Seminar kostet Geld - in der Regel nicht wenig
2) ein Seminar nimmt i.d.R. mehrere Tage in Anspruch
3) die Anreise kostet Geld
4) die Unterkunft kostet Geld

Um verschiedene Seminare untereinander miteinander zu vergleichen, müssten die "Tester" auch die Seminarangebote verschiedener Seminaranbieter kennen, alternativ müsste man sich auf einen Bewertungskatalog einigen.

Um die tatsächliche Qualität eines Seminars zu bewerten wäre es sicherlich auch nicht unerheblich dann auch tatsächlich die BU/FQ zu durchlaufen und den effektiven Nutzen des Seminars -anhand des eigenen Testverlaufs- einzuschätzen.

Das heißt, möglichst müsste man beim DLR einen "Freibrief" dafür kriegen, deren Tests zu durchlaufen Laughing

Und selbst falls alle 3-4 großen Vorbereiter einem solchen "Test" zustimmen sollten und möglicherweise sogar die Seminarkosten senken/erlassen würden, wäre der Nutzen eines solchen Tests noch immer fraglich:
Jeder Bewerber unterscheidet sich von einem anderen, nur weil "Person A" sich ausgesprochen erfolgreich bei ToPilots vorbereitet hat, muss das nicht heissen, dass "Person B" ebensogut mit einer Vorbereitung bei ToPilots beraten ist.

Im Gespräch mit ehemaligen Seminarteilnehmern stellt man sehr schnell fest, dass die Umsetzungskonzepte teilweise erheblich voneinander abweichen.

Mit anderen Worten: die Bewertung wäre extremst aufwendig.

Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
Ich meine solche Anlysen hat man doch in allen möglichen Bereichen, weshalb nicht auch in dieser?


"Stiftung Wartentest" basiert auf der Reputation, eine solche Reputation gäbe es in diesem Fall nicht.
Entsprechend wenig stark ausgeprägt dürfte das Interesse der kommerziellen Vorbereiter sein, an einem solchen Test teilzunehmen, geschweige dann nachher die Ergebnisse veröffentlicht zu sehen.

Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, wie man so etwas vernünftig umsetzen kann.


1) Bewertungskriterien sammeln
2) Seminaranbieter anschreiben
3) Geld sammeln
4) Freiwillige als Tester bemühen


Sab-Wing hat folgendes geschrieben:
P.S.: und lieber, lieber blablablubb bitte diesen Beitrag nicht wieder löschen, ich hab dir in einer PM extra ein schönes Wochenende gewünscht


Blablubb löscht nicht ohne Grund, aber leider hast Du durch Deine diversen haltlosen Vorwürfe mal wieder genug Angriffsfläche geboten, so dass es niemand jemandem verübeln könnte, falls Dein Thread gelöscht wird.
Nächstes Mal einfach etwas sachlicher bleiben ... dann klappt's vielleicht auch mit dem Nachbarn Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs wenn etwas erfahrenere boardbenutzer
,also sagen wir leute die schon mehr als 50 oder 100 beiträge geschrieben haben ihre erfahrungsberichte, sofern sie ein seminar besucht haben hier reinstellen und wir dann eine sammlung von verschiedenen glaubwürdigen berichten zu allen möglichen vorbereitern
anlegen.
dann kann sich jeder aufgrund der verschiedenen berichte seine eigene meinung bilden und es kommt nicht dazu das die glaubwürdigkeit ständig angezweifelt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
wie wärs wenn etwas erfahrenere boardbenutzer
,also sagen wir leute die schon mehr als 50 oder 100 beiträge geschrieben haben ihre erfahrungsberichte, sofern sie ein seminar besucht haben hier reinstellen und wir dann eine sammlung von verschiedenen glaubwürdigen berichten zu allen möglichen vorbereitern
anlegen.
dann kann sich jeder aufgrund der verschiedenen berichte seine eigene meinung bilden und es kommt nicht dazu das die glaubwürdigkeit ständig angezweifelt wird...


Leider ist die Anzahl der geposteten Beiträge schwerlich ein geeigneter Indikator um über die Glaubwürdigkeit eines User urteilen zu können, wenn Ihr Euch mal bei pilots.de unter Zuhilfenahme der Suchfunktion (zur Thematik der kommerz. .Vorbereitung) umseht dann werdet Ihr schnell feststellen, dass dort offensichtlich Angehörige eines bestimmten Vorbereiters über mehrere Monate unter teils ganz verschiedenen Accounts regelmäßig aktiv waren.

Während einige User das direkt von Anfang an vermutet haben, haben andere sich die Zeit genommen und die Postings verschiedener User hinsichtlich Diktion und Punktion zu vergleichen, wie auch hinsichtlich bestimmter Formulierungen bzw. Floskeln. Teilweise ist die Zugehörigkeit zu einem kommerziellen Vorbereiter sogar indirekt zugegeben worden, bzw. war anderweitig praktisch offensichtlich weil sich bestimmte Accounts primär zu dieser Thematik geäußert hatten und nie anderweitig am Forumsgeschehen teilnahmen.

Das heißt es hat dort mitunter regelrechte "Dialoge" zwischen den verschiedenen Accounts ein und derselben Person gegeben, da die entsprechenden Accounts oft über mehrere Monate in Benutzung waren, kamen natürlich auch die entsprechenden Beiträge zusammen.

Einige User waren beispielsweise auch der Meinung, die genannte Masche bzw. Problematik im ATTC-eigenen Forum unter http://www.JetPilots.net beobachten zu können.

Und natürlich erfordert es keinen besonders hohen IQ (obwohl ich jenen sicherlich niemandem absprechen möchte, "Frollein JP" Wink ), darauf zu kommen auch hin und wieder am üblichen Forumsgeschehen teilzunehmen um möglichst ein höheres Maß an Glaubwürdigkeit unter den echten Usern bzw. potentiellen Seminarteilnehmern/Kunden zu gewinnen.

Insofern ist die Anzahl der Postings ein denkbar ungeeigneter Maßstab um die Glaubwürdigkeit eines Users einschätzen zu können, ich selbst habe ja zum Beispiel auch einen Großteil meiner Postings durch ziemliche Offtopic-Diskussionen "erschrieben" und nur durch die Anzahl der Postings allein, sollte niemand hier ein höheres Maß an Glaubwürdigkeit als andere User genießen, den Fehler hat das Forum bereits einmal gemacht, da hat sich jemand hier über mehrere Monate als Pilot aufgespielt und über 1000 Postings abgesetzt, bis sich dann letztlich rausgestellt hat, dass derjenige ein arbeitsloser Irrer mit Geltungsdrang war (das war jetzt schon die abgeschwächte Formulierung).

Abgesehen davon ging es "Sab-Wing" ja offensichtlich auch nicht so sehr um die Glaubwürdigkeit von Erfahrungsberichten sondern um eine möglichst neutrale Institution die die Qualität der Vorbereitung bei Seminaranbietern testet.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte ja gerade auf die neutrale institution hinaus!
mir ist klar das man so etwas auch manipulieren kann!
aber ist gibt in diesem forum eine gruppe von leuten die sich durch ihre postings so viel respekt erworben haben, dass es eindeutig ist, dass sie nicht zu einem vorbereiter zählen!dass mit der anzahl der postings war nur ein beispiel.
außerdem ging es mir weniger um"sab-wing"sondern darum etwas ruhe in diese diskussionen reinzubekommen und die vielleicht bei einigen herrschende unsicherheit zu beseitigen!
ich dachte das da ein paar repräsentative erfahrungsberichte von relativ neutralen personen helfen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dies ist abermals eine unzutreffende Behauptung, es hat in den letzten Wochen -meines Wissens- genau zwei Threads über kommerzielle Vorbereitung gegeben, die von Blablubb gelöscht wurden.


eigentlich wars nur einer Wink - den anderen hab ich nur gesperrt ...*G*


Zitat:
Obwohl es nicht nötig gewesen wäre, hat Blablubb seine Handlungen -öffentlich- gerechtfertigt, wer mit den Aktionen bzw. den Begründungen eines Moderators nicht übereinstimmt, der ist ermutigt sich direkt mit der besagten Person bzw. einem Vermittler auseinanderzusetzen - ggf. gibt es auch die Möglichkeit, sich mit dem Administrator in Verbindung zu setzen.



hallo zusammen!

vorab danke ich dir wanna *lacht* - hast meiner meinung nach sehr treffend, genau das, in unverfänglicher weise geschrieben, was auch ich geschrieben hätte - wenn ich denn nicht so ne faule sau wäre bzw. (seit ich ja nun arbeit habe) eben so fleissig gearbeitet hätte und jetzt die frau hinter mir stehen hätte die weint: ich soll aufs sofa kommenl... Wink

@sab-wing:

bitte lass es einfach sein. (dies in sehr ruhigem und vorallem aufrichtigen ton appeliert)
wir haben hier eine wirklich ganz nette plattform in diesem forum die schon vielen kindern geholfen hat die zum test gingen... seis nur drum das sie in der langen wartezeit davor etwas zum lesen und lachen hatten Wink
ich denke auch, das du in wirklichkeit nicht der typ bist, der jetzt beginnt das board zuzuposten nur weil ich z.b. das gelöscht habe was hier definitiv nicht her gehört oder weil hier postings "geduldet" werden die dir vom inhalt bzw. thema her nicht passen.

kein zweifel: kann durchaus sein das es beiiiiiispielsweeeiiiise pro-topilots postings oder unwahrheiten die a380 betreffend gibt die hier veröffentlicht wurden - wenn dir da etwas bestimmtes vorschwebt, dann BITTE BITTE - mach uns mods oder den admin darauf aufmerksam (wir haben schließlich der letzten weissheit und wahrheit auch nicht mit esslöffeln verfüttert bekommen) - wir können das dann gerne besprechen und gegebenenfalls ändern - ABER doch bitte S:A:C:H:L:I:C:H ... (wie ja nun erst zum 5ten mal in verbindung mit dem thema angemerkt... (&%$§§§§'****';§/$§&$!!?`§)


Fakt ist: wäre wanna nicht so schnell gewesen mit dem antworten - oder ich nicht 9 std. auf der arbeit mit strikten firmenrichtlinien das surfen am arbeitsplatz betreffend - dann hätte ich deinen post gelöscht.... (auch hier betone ich nochmals meine an dieser stelle sehr ruhige und faire stimme *virtuell gesehen quasi als ob ich es gesprochen hätte* die dich in deiner person absolut nicht angreifen will.

überdenke vielleicht auch mal bei gelegenheit warum sich auf einen thread wie diesen nicht sofort hunderte user "melden" - habe gerade einmal recherchiert das es die pilotenboardkinder um einen faktor 100 MEHR interessiert ein "herzlichen glückwunsch blabla-post" zu verfassen wenn jemand (den sie vielleicht auch persönlich kennen *lachelaut*) die bu/fq besteht oder eben versiebt - als hier auf so was wie "deinem niveau" "einzusteigen"....
hierbei ein lob an alle vernünftigen board-leser und schreiber - einen arschtritt an wanna, diverse wechselnde alt-eingesessene "kollegaß" und mich die so doof sind immer mal wieder auf solche "postings" so doch etwas ausfürhlich einzugehen.

ich krieg grad sogar noch ärger mit der liebsten weil ich versuche mich verständlich und mal ohne so viele zeichensetzungsfehler zu "gestikulieren" und deshalb nun schon seit angeblich 40 minuten hier an dem post feile....

zur erinnerung - selbst nach ausdrücklicher aufforderung hat keine nennenswerte anzahl von personen auch nur irgendeinen senf zu dem thema gegeben - GESCHWEIGE denn, deiner meinung beigepflichtet.

in diesem sinne: prost! (*malzbier hebe und kriegsbeil nicht ausgrab*)

guten abend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@st. exupery - ich persönlich finde die idee wirklich nicht schlecht. einzig in der umsetzung was die "anzweifelbarkeit" von "aussenstehenden" - also auch solchen, die einfach irgendetwas behaupten wäre wohl gegeben.

klar: du, wanna, jonas, vmann, warringer, *ni, lhdaniel, mastercaution, rome.mike, starlet, wusch, frolic, soccertim, wflight737 und wie sie alle heissen (verzeiht mir wenn ich hier alle anderen die mir (uns) gerade nicht einfallen beim brainstormig und muffinsteigmachen (sie macht - ich tippe) - jeder von "derartigen" usern kann sehr schnell sagen das der jeweils andere und dessen berichte als "authentisch" einzustufen wären - aber eben auch nur die.
user die nicht so lang dabei sind oder eben nicht so viel zeit investiert haben so viel zu lesen (und zu schreiben) können dazu evtl. nicht so gut in der lage sind wirds halt wieder nur ne "angriffsfläche" denke ich....

so nun aber blablubb - der film ruft!

n8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blubbi: wenn ich wüsste, dass Euer Film-Abend jugendfrei ist und es ein paar weniger Kilometer zu überbrücken gäbe, dann hätte ich das jetzt als Einladung verstanden Laughing

Aber so will ich noch schnell ein paar Worte beisteuern weil ich mir so halt andere Freunde in der nächtlichen Kneipenatmosphäre suchen muss Wink

Ich denke die Idee ist nach wie vor -leider- zu utopisch:

In Anbetracht der nicht unbeträchtlichen Teilnahmekosten für ein Vorbereitungsseminar, müsste man ein nicht unerhebliches finanzielles Potential im Rücken haben um die Sache tatsächlich neutral und objektiv -gemäß der "Stiftung Warentest" aufziehen zu können, das heißt eine neutrale "Stiftung Warentest" für Vorbereitungsseminare wäre praktisch nicht realisierbar da keine Privatperson hier in der Lage bzw. bereit dazu wäre, mehrere tausend Euro für Vorbereitungsseminare zu investieren nur um neutrale Erfahrungsberichte zu verfassen - auch gibt es keine reelle Möglichkeit, die entstehenden Kosten wieder reinzuholen.

Die einzig denkbare Möglichkeit wäre wirklich wenn jeder Seminaranbieter 1 x monatlich einen (oder mehrere) kostenlose Teilnahmeplätze "verlost" - unter der Auflage, dass der Gewinner/Teilnehmer das Vorbereitungsseminar umfassend bewerten muss: der finale Bericht z.B. einen Mindestumfang von x Seiten haben muss und detailliert zu allen Punkten Stellung genommen wird.

Was die "glaubwürdigen User" hier angeht, werden wahrscheinlich die wenigsten tatsächlich die Zeit bzw. Lust haben, an irgendwelchen Vorbereitungsseminaren teilzunehmen nur um irgendwelche Einschätzungen über die Qualität der Vorbereitung abgeben zu können - man müsste also wahrscheinlich dann auch noch den Freiwilligen einen Anreiz in Aussicht stellen.

Das heißt man wäre dann wieder bei der Methode, reguläre Seminarteilnehmer Erfahrungsberichte verfassen zu lassen und diese dann ggf. zu veröffentlichen - hierbei gäbe es die Problematik der Glaubwürdigkeit, da man nie wirklich sicher sein kann, WER tatsächlich einen Bericht postet und welche Motivation derjenige hat.
Auch eine Authentifizierung ist denkbar schwierig, weil es aus User-Perspektive praktisch nicht möglich ist, festzustellen ob jemand tatsächlich Kunde bei einem bestimmten Vorbereiter war oder nicht.

Der nächste Ansatz würde direkt bei den Seminaranbietern ansetzen und deren Kooperation voraussetzen, das heißt die Testteilnehmer würden keine bzw. höchstens eine geringe Teilnahmegebühr entrichten müssen, die Seminaranbieter müssten also tatsächliche extreme Zugeständnisse machen und dem Projekt sehr aufgeschlossen gegenüberstehen - einfach weil es ja ihr Business ist, mit der Vorbereitung Kohle zu machen.

Das wird so nicht ohne weiteres der Fall sein. Und schon gar nicht wenn die Chance besteht, dass ein solcher "Warentest" u.U. eine negative Bewertung des eigenen Angebots zur Folge haben könnte.

Das heißt um mit der maximalen Unterstützung der Anbieter kommerzieller Vorbereitungsseminare rechnen zu können, müsste die Teilnahme an einem derartigen Projekt auch maximal interessant bzw. minimal riskant für JEDEN Seminaranbieter sein, mit anderen Worten: es dürfte keinerlei wertende Aussage über irgendeinen Punkt der Vorbereitung gemacht werden - da sonst jeder Vorbereiter fürchten müsste, schlechter als ein anderer abzuschneiden - und etwaige Zugeständnisse sich dann nicht mehr auszahlen würden.

Das heißt es bestünde faktisch von Seiten der Vorbereiter keinerlei Interesse mehr, an einem derartigen "Test" teilzunehmen (es zu unterstützen) wenn es auch nur die geringste Aussicht auf schlechtes Abschneiden gibt.

Sobald man also darauf angewiesen ist, direkt mit den Seminaranbietern zusammenzuarbeiten, ist man auch auf deren Gutwollen angewiesen und büßt entsprechend auch ein gewisses Maß an Objektivität bzw. Neutralität ein, einfach weil man es sich nicht leisten kann "negativ" über bestimmte Punkte eines Vorbereiters zu berichten, ohne Gefahr zu laufen, dass dieser künftig an einer Kooperation nicht mehr interessiert wäre.

Während eine Kooperation mit den Seminaranbietern zwar einerseits generell sicherlich sehr erstrebenswert anmuten mag, würde das andererseits auch heißen, dass die Seminaranbieter sich wahrscheinlich darüber im Klaren wären wann ein "Tester" in ihren Seminaren sitzt und das Seminar bewertet wird - entsprechend wäre auch nicht mehr gewährleistet, dass das Seminar wirklich aussagekräftig sein muss.

Ganz generell bezogen auf kritische Erfahrungsberichte über kommerzielle Vorbereitungsseminare läßt sich zudem sagen, dass es da in der Vergangenheit schon manches Mal rechtliche Drohgebärden gegeben haben soll wenn einem Vorbereiter der Tenor eines Berichts nicht zugesagt hat, das wäre also ein weiteres Problem.

Aber falls es Euch nur darum geht, weiterhin zu philosophieren, würde ich vorschlagen dass Ihr mal anfangt Vorschläge zu machen, anhand welcher Kriterien man die Qualität eines Vorbereitungsseminars möglichst neutral bewerten könnte.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn mir die Seminare bezahlt werden würden, würde ich mich glatt als Tester zur Verfügung stellen.
Ich gebe mir zwar immer Mühe bei Erfahrungsberichten objektiv zu bleiben, aber 100%ig Objektiv wird nie ein Bericht sein, von daher müssten noch mehr Leute an den Seminaren teilnehmen.

Aber so wie es momentan aussieht werde ich zu S&P gehen (momentan kratze ich jeden Cent zusammen und spare wo ich kann damit ich mir das alles leisten kann...) und ich werde dann auch einen Bericht über S&P schreiben.
Aber erst mal muss ich das Geld haben, dann muss ich da gewesen sein und bis zu meiner BU vergeht ja leider auch noch viel Zeit... Also bis der Bericht kommt vergeht noch ein Weilchen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clemens
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar seriöse Eindrücke vom ToPilots-Seminar wird man am 10. Mai in einem Beitrag des ZDFs sehen können. Das ZDF hat im Vorfeld seiner Dreharbeiten sicherlich zwischen den verschiedenen Seminaranbietern abgewogen und sich nicht ohne Grund für ToPilots entschieden.

Hier die Sendeankündigung von der Topilots-Seite (http://www.topilots.de/aktuelles.php?id=17):


ToPilots im ZDF

Reportage über die FQ Vorbereitung bei ToPilots am 10. Mai 2005 - 22:15 - ZFD - 37°

Am 10.05.2005 strahlt das Zweite Deutsche Fernsehen um 22.15 in der Sendung 37 Grad einen Bericht über Traumberufe und deren schwierige Aufnahmeprüfungen aus. Ohne Zweifel zählt hierzu das Selektionsverfahren des Zentrums der Deutschen Luft- und Raumfahrt DLR, welches im Auftrag der Deutschen Lufthansa AG geeignete Pilotenanwärter in zwei Teststufen auswählt. In dieser Reportage werden neben den Lufthansaeinstellungstests noch zwei weitere Selektionsverfahren anderer großer Unternehmen beleuchtet.
Von 17. bis 18. Januar fanden dafür die Dreharbeiten bei ToPilots statt. ZDF 37 Grad begleitete dabei 2 junge Pilotenanwärter während der Vorbereitung auf den zweiten Teil des Lufthansa Selektionssverfahrens bis zu „den echten Tests“ in Hamburg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal "blablubla" oder ähnlich, sorry, konnt ich mir jetzt nicht merken Laughing , verzeihs mir, du hattest Sab-Wing doch aufgefordert, er solle dir seinen eingescannten Perso zuschicken und die Einladung oder Confirmation der BU bzw. FQ, hat er das gemacht (also vertraulich)??? Würde mich mal interessieren, denn dann könntest du ja vielleicht einschätzen bzw. grob einschätzen ob er die Wahrheit sagt oder nur einer von A**C. So könnte er nun ja wirklich viele Zweifel ausräumen. All take care. Bye. Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group