Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MIC - Wie schwierig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
andrew.aston
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 9:13 pm    Titel: MIC - Wie schwierig? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Nachdem ich bei allen Tests nun gute Resultate erreiche und ich noch genügend Zeit hab, dachte ich mir, übe ich mal etwas MIC mit Skytest und Joystick. Und dann der Schock: Maximal 31% (also so 60-70% bei Kompass und Höhenmesser) in den ersten 3 Versuchen, während dem der Durchschnitt irgendwo auf 70-80% ist.

Bin ich einfach zu blöd für diesen Test oder haben andere damit auch Probleme?
- Die Turbulenzen sorgen dafür, dass innerhalb von 2 Sekunden man ausserhalb der Toleranz ist.
- Selbst wenn man den Stick voll nach links bzw. rechts dreht, dauert es lange bis man mal zurück im grünen ist. Und dann bewegt man sich scheinbar selbst wenn der Stick wieder zurück auf der null Position ist, weiterhin in diese Richtung, in die man korrigiert hat.
Fahrtmesser und Akustikaufgabe habe ich noch nichtmal ausprobiert. Was kommt denn beim richtigen Test dran? Alles zusammen? Wie schwierig ist der wirklich?

Ich weiss dass nun einige sagen werden, dass man MIC eh nicht vorbereiten muss. Aber laut EBs sind einige wegen MIC rausgeflogen und wenn ich den Skytestzahlen glauben soll, bin ich der nächste, da ich scheinbar die wichtigste Fähigkeit, die ein Pilot besitzen muss, nicht habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SkyTest kannst du vergessen. Schlecht programmiert, schlechte Auswertung und hat nichts mit dem Test gemein.

In der BU hast du 45 Minuten Probezeit. Wenn du dich am Joystick nicht wie ein Volldepp anstellst, dann wirst du da nicht allzu große Probleme haben. Der MIC ist wirklich sehr gut machbar.

Wenn du einen Flugsimulator für den PC hast, versuch da mal etwas die Höhe zu halten, den Kurs zu halten. Gleichmäßige Kurven zu fliegen und gleichmäßig die Höhe zu verändern.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Wenn du einen Flugsimulator für den PC hast, versuch da mal etwas die Höhe zu halten, den Kurs zu halten. Gleichmäßige Kurven zu fliegen und gleichmäßig die Höhe zu verändern.


Exclamation

Lass Skytest weg und flieg einfach im Simulator herum!
Flugleiter sagt es ja: Du hast genug Zeit dich dran zu gewöhnen und das Beste was du zu Hause machen kannst ist dich an die Auswirkungen der einzelnen Steuereingaben auf die verschiendenen Instrumente einzustellen und einzuprägen.

Ich bin vor meiner BU im Simulator unterwegs gewesen und hab ich aufgrund der fehlenden Sicht nach Außen manchmal komplett vertan in den Steuereingaben.


Um es mal ganz pragmatisch zu sagen: Die CBTs, die jeder Bewerber kostenlos bekommt reichen völlig aus um die BU zu bestehen.
Und ehrlich gesagt: Jeder der sich von Skytest unter Druck setzen lässt ist selber Schuld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrew.aston
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2013 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann werd ich mich mal an den Sim setzen. Bin früher leider immer ohne Joystick geflogen, vlt. daher die fehlenden Fähigkeiten.

Wie reagiert denn der Joystick beim richtigen Test so?
Und wie lange dauert der Spass?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2013 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

andrew.aston hat folgendes geschrieben:
Wie reagiert denn der Joystick beim richtigen Test so?
Und wie lange dauert der Spass?


Naja, bei meiner BU hat uns die Testleiterin extra gesagt, dass wir im MIC nicht wir in einem richtigen Flugzeug fliegen sollen, also keine behutsamen, sanften, kleinen Steuereingaben, sondern volle Umme, damit die Abweichung immer möglichst klein ist. Soll heißen: Vollausschläge only! Very Happy

Der MIC reagiert auf Joystickinputs in der BU m.M.n. etwas, aber nicht unangenehm träge.

Mit Probedurchläufen ca. anderthalb Stunden.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2013 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LSGNixo hat folgendes geschrieben:


Mit Probedurchläufen ca. anderthalb Stunden.


Aber nur mit Pausen, um auf die anderen zu warten. 45 Minuten Probe, 15 Minuten Ernst.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2013 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo richtig.
In den Trainingsdurchläufen können einzelne Abschnitte wiederholt werden, wenn das Ergebnis nicht gut genug war. Deshalb entstanden für die 99%, die es auf Anhieb korrekt machten, recht lange Wartezeiten.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group