Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was war nötig um BU und FQ zu bestehen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 11:20 am    Titel: Was war nötig um BU und FQ zu bestehen? Antworten mit Zitat

Hallo,
dies ist mein erster Post hier. Habe gestern die Einladung zur BU bekommen, und nun frage ich mich, was ihr, die ihr bereits die BU und FQ bestanden habt, euch alles an Zusatzmaterial angeschafft habt? Ich habe im Moment nur den Skytest im Blick. Reicht das an Vorbereitungsmaterial? Habe nun ca 5 Monate Vorbereitungszeit.

mfG
Nach oben
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

5 Monate ist mehr als genug. Lies dich erstmal ausführlich in dieses Forum ein, lies ein paar der Erfahrungsberichte und beschäftige dich ausführlich mit den Abläufen und Details der BU! Vergiss die FQ fürs erste! Eins nach dem anderen!
Wenn du dann mehrere Stunden investiert und dich eingelesen hast, kannst du spezifische Fragen stellen.
Eine derart allgemeine Frage zu beantworten ist kaum möglich, da hier niemand sicher sagen kann, weshalb er bestanden hat und ob das was man zur Vorbereitung alles gemacht hat wirklich notwendig war!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 7:32 pm    Titel: Re: Was war nötig um BU und FQ zu bestehen? Antworten mit Zitat

Freestaila13 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
dies ist mein erster Post hier. Habe gestern die Einladung zur BU bekommen, und nun frage ich mich, was ihr, die ihr bereits die BU und FQ bestanden habt, euch alles an Zusatzmaterial angeschafft habt? Ich habe im Moment nur den Skytest im Blick. Reicht das an Vorbereitungsmaterial? Habe nun ca 5 Monate Vorbereitungszeit.
mfG


Hi,
dann nochmal herzlich Willkommen im Forum! Mit der Anmeldung hier hast Du schon einen sehr großen Schritt in Richtung sinnvoller BU-Vorbereitung getan! Wenn Du Dich hier ein wenig umguckst, wirst Du auf viele nützliche Dinge stoßen, die Dir bei der BU-Vorbereitung helfen können. Lass Dich von der schieren Anzahl an Posts nicht überwältigen und verschaffe Dir so gut es geht mit der nötigen kritischen Distanz eine Meinung zu allem im Forum Geschriebenen. Mit der Zeit wirst Du so einen guten Überblick darüber bekommen, was Dich erwartet und wie man sich am besten vorbereitet.
Tailhook kann ich nur zustimmen, streich die FQ erstmal komplett aus Deinem Kopf! Es ist verlockend, auch schon in den FQ-Themen zu stöbern, konzentriere Dich aber erst voll und ganz auf die BU.
Die "beste" Vorbereitung ist für jeden individuell. Wie Du sicherlich weiß, gibt es Wissenstests (Mathe, Englisch, Physik, Technik) und Fähigkeitentests (VMC, RMS, OWT etc.). Der eine muss sich in der Vorbereitung mehr auf die Fähigkeitentests konzentrieren, widerum anderen müssen viel Physik und Technik lernen. Überlege Dir selber, wo Deine Schwächen sind und arbeite dann gezielt daran. Auf ein paar typische Buchempfehlungen wirst Du schnell stoßen. Über Skytest herrscht hier im Forum die allgemeine Meinung, dass es zur Vorbereitung nicht nötig ist. Auch ich habe die BU ohne Skytest bestanden Wink
So viel an dieser Stelle, nun viel Spaß Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 7:54 pm    Titel: Re: Was war nötig um BU und FQ zu bestehen? Antworten mit Zitat

Freestaila13 hat folgendes geschrieben:
Ich habe im Moment nur den Skytest im Blick.


Skytest ist unnoetig. Alles was Du brauchst bekommst Du vom DLR. Fuer weitergehendes Physikwissen schwirrt hier im Forum ein Skript rum. Mehr braucht man nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 8:23 pm    Titel: Re: Was war nötig um BU und FQ zu bestehen? Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Skytest ist unnoetig. Alles was Du brauchst bekommst Du vom DLR. Fuer weitergehendes Physikwissen schwirrt hier im Forum ein Skript rum. Mehr braucht man nicht.


Lieber Freestaila13,
erinnere Dich an meine Worte: behalte eine nötige, kritische Distanz zu allem im Forum Geschriebenen Wink
Lad' Dir das Physikskript runter und entscheide dann selber, ob das Deiner Meinung nach reicht, oder nicht. Zu weiterer Literatur findest Du hier einige Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Skytest hat Imho aber definitiv recht Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group