Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Flugschule?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die DVS ist eher nicht zu empfehlen, wobei ich von der DVS in Hamburg spreche. Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Flugschueler von denen unterhalten und der war nicht begeistert--Unstimmigkeiten in der Abrechnung, unzureichende Organisation waren einiger Punkte, die er nannte.

Der Laden ist inzwischen von der DVS Berlin uebernommen worden, koennte also besser geworden sein. DVS-Flugschueler konnten mal Teile ihrer Flugausbildung in Phoenix, Arizona absolvieren. Danach war eine Kooperation mit einer Flugschule in Wichita, North Dakota im Gespraech, wie auch einer Schule irgendwo in Suedafrika. Was daraus geworden ist weiss ich leider nicht.

Zur Comfly kann ich nichts sagen. Noch nie etwas von denen gehoert, weder positiv noch negativ.

Wenn Kohle keine Rolle spielt, wie gesagt RWL. Dort steht der Sim von AB und Ryanair und ich glaube auch Hapag-Piloten gehen dort ein und aus, so dass sich sicherlich die so notwendigen Kontakte knuepfen lassen. Ich wuerde allerdins zuvor den PPL mitsamt Hour Building in den USA machen. Aber wie schon einmal gesagt, jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass hier ploetzlich eine ausgesprochene Hilfsbereitschaft seitens der maennlichen Forumsteilnehmer herrscht, seit eine Muenchener BWL-Studentin um Hilfe gebeten hat... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soccertimm
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig Wuusch.
Ryanair, Hapag und AB haben eine Verbindung mit RWL.
Die Sims von Ryanair stehen zwar in East Midlands, doch das Auswahlverfahren wird bei der RWL gemacht. Auch hat Sky ihr Type-Rating auf den Sims in Gladbach.

Und die Kontakte sind auf jeden Fall vorhanden.
_________________
Greets Timm
----------------
DUS Rules !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soccertimm hat folgendes geschrieben:
Richtig Wuusch.
Ryanair, Hapag und AB haben eine Verbindung mit RWL.
Die Sims von Ryanair stehen zwar in East Midlands, doch das Auswahlverfahren wird bei der RWL gemacht. Auch hat Sky ihr Type-Rating auf den Sims in Gladbach.

Und die Kontakte sind auf jeden Fall vorhanden.


Hallo, soccertimm!

bevor du solche Behauptungen aufstellst, informiere dich bitte richtig bzw. recherchiere besser! Deine Informationen sind nicht aktuell!!!

Gruß, jonas


Zuletzt bearbeitet von jonas am Mi Apr 06, 2005 4:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja wuusch! So sind die Flieger nun mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@soccertimm und wuuusch:

RWL-Geschäftsführer hat folgendes geschrieben:


Ende mit Ryanair

Nachdem wir im letzten Jahr 20 RWL-Bewerber für Ryanair ausgebildet haben, wurde der Vertrag von uns für 2005 nicht verlängert.
Auch 2005 sollten von uns 20 Bewerber ausgebildet werden. Die neuen finanziellen Anforderungen von Ryanair an die Bewerber und uns waren zu hoch. Alle Risiken wurden auf die Bewerber und uns abgeschoben.
Als Pilot bei einer Fluggesellschaft tätig zu sein, sollte jedem qualifizierten Schulabgänger ermöglicht werden. Es darf nicht sein, dass diese Möglichkeit nur denen gegeben wird, die hohe Beträge und Risiken in die Type-Rating-Ausbildung einsetzen können.
Wir bedauern diese Änderungen, da von uns sehr viel Arbeit in die Organisation und Ausbildung eingebracht worden ist.
RWL German Flight Academy GmbH
Werner Küper / Geschäftsführer


__________________
Werner Küper
RWL Geschäftsführer


zu AirBerlin:

4 Partner-Schulen von Air Berlin bieten das "Performance Evaluation Program" an:
RWL Mönchengladbach (Theorie + Praxis in MGL)
DVS, Hamburg (Theorie in Berlin, Praxis in Velbert)
Intercockpit, Frankfurt (Theorie Frankfurt, Praxis Zadar)
LGM, Mannheim (Theorie + Praxis Mannheim)

Dieses Auswahlverfahren ist für Abgänger ALLER Flugschulen!!! Es können also auch externe Schüler daran teilnehmen!


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag wohl daran liegen dass sich Ryanair mehr Piloten aus Polen holen will...
Die arbeiten für ~2000 € im Monat, finde mal einen Piloten in den westlichen Staaten Europas dafür arbeiten gehen könnte...
Die Lebensunterhaltungskosten sind zu hoch, als dass man mit den 2000,- € Kredite, Versicherung und für den resltichen Lebensunterhalt aufkommen könnte...

Sehr positiv zu bewerten, Easyjet "least" jetzt immer weniger Polen und will demnächst gar nicht mehr auf diesen Pool zurückgreifen, Ryanair dagegen hatte sogar in der Öffentlichkeit gesagt, dass mehr Piloten aus Polen geleast werden sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, zu "Sky Europe" ist folgender Link sehr interressant:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/003529.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas,

Danke fuer die Info. Wieder mal 'was dazu gelernt.

Die Tatsache, dass die RWL Ryanair aufgrund deren bizarrer Geschaeeftspraktiken ihre weitere Zusammenarbeit gekuendigt hat, spricht mal wieder fuer die Serioesitaet dieser FTO.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soccertimm
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also stimmt es doch. Mhm sorry, ich hatte es für ein gerücht gehalten.
Nun gut, nun bin ich eines Besseeren gelehrt worden.
Danke für die Info.
_________________
Greets Timm
----------------
DUS Rules !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas,
das stimmt natürlich das jeder Flugschüler unabhängig von der Flugschule an dem Auswahlverfahren teilnehmen kann, aber ich glaub schon das Flugschüler von den oben genannten Flugschulen einen kleinen Vorteil haben. Ich war letztes Jahr mal bei einem Infotag in Mannheim und da wurde auch über die Kooperation mit der AB gesprochen.
Zuerst wurde ganz deutlich gesagt das die LGM nicht jeden Flugschüler empfehlen wird, sondern nur wirklich geeignete Kandidaten. Ist ja auch verständlich sonst würde man ja irgendwann sagen " Die Schüler von der LGM sind aber schlecht ausgebildet" und das ist ja nicht im Sinne der Schule.
Aber ich bin mir da auch ziemlich sicher das Schüler der eigenen Schule vielleicht mal eine etwas bessere Bewertung bekommen, auch wenn externe Schüler identische Leistungen erbringen. Das ist ja auch nachvollziehbar,das Verhältnis zu eigenen Schüler ist natürlich viel intensiver und die Schule ist natürlich daran interessiert möglichst viele Schüler zu platzieren.
Ausserdem sind ja auch die Fluglehrer bei den Auswahlverfahren dabei und können nachfolgende Schüler schon etwas drauf vorbereiten.

Ich will damit nicht sagen das die AB nicht fair bei den Auswahlverfahren ist(dafür kenn ich mich viel zu wenig aus), aber einen Bonus von Seiten der Flugschulen gibt es meiner Meinung nach bestimmt.

Übrigens hat die AB die Auswahlverfahren eingestellt? Auf der Homepage werden zumindest keine Cockpitjobs mehr angeboten.

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Daniel!

Air Berlin beendet im Mai das PEP! Wie es weitergeht, weiß wohl niemand so genau. Man kann sich jedenfalls nicht mehr anmelden!

Zu deinem Beitrag: Es kann natürlich durchaus sein, dass die Schüler der eigenen Schule bevorzugt einen PEP-Termin bekommen, da die Informationswege normalerweise kürzer sind...
Dennoch hat die Flugschule selbst maximal einen Einfluss auf das PEP, NICHT jedoch auf das Auswahlverfahren danach, sprich Sim-Screening und Interview! Außerdem bin ich mir sicher, dass sich die Schulen davor hüten werden, eigene Schüler zu bevorzugen, die NICHT auch eine 100%ige Performance zeigten, denn dieser Umstand würde sofort negativ auf die Schule selbst zurückfallen und das dürfte keinesfalls in deren Interesse sein!
Für diese These spricht, dass z.B. 30% der Schüler bei der RWL das PEP NICHT bestanden haben! Diese Zahl kann man im öffentlichen Forum der Schule auf deren hp nachlesen. Bei den anderen Schulen wird das von der Durchfallquote her identisch sein!

Natürlich darfst du die Informationen bei Info-Tagen der Flugschulen NICHT objektiv einschätzen, die wollen dich natürlich in erster Linie als zahlungskräftigen Schüler bekommen!
Allgemein ist zu sagen, dass es bei den bekannten großen Schulen ebenso arbeitslose Piloten gibt! Von der RWL, der LGM und der intercockpit kenne ich sogar selbst jemanden! Also, es ist dort mitnichten alles Gold, was glänzt!

Es kommt einfach auf das richtige Timing beim Platzieren der Bewerbung an und Glück spielt dabei eine große Rolle, zu einem Auswahlverfahren eingeladen zu werden!
Die Schule ist absolut sekundär, aber diese Tatsache versuchen die FTO´s natürlich mit allen Mitteln zu entkräften!

Ich würde versuchen, den ATPL so kostengünstig wie nur möglich zu erwerben, die ATPL-Theorie sowie MCC nach IFR und CPL-Praxis kombiniert auf 2-mot (um das ME-Rating günstig zu erlangen) hier in Deutschland über einen CAT-Fernkurs und den PPL+Stundensammeln davor in den USA!
Dann hat man nämlich im Gegensatz zu den Schülern der großen, teuren Schulen ein kleines Finanzpolster, das man dann im worst case für das Erst-Rating verwenden kann, um den schwierigen Einstieg in die Berufsfliegerei schaffen zu können!
Außerdem ist man an einer kleineren Schule nicht nur eine anonyme "Nummer", es wird sich persönlich um einen gekümmert...Das ist z.B. für mich sehr wichtig!

Aber den "richtigen" Weg muss natürlich jeder individuell festlegen...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugstunden, Flugstunden, Flugstunden, Flugstunden, Flugstunden, Flugstunden, Flugstunden... je mehr davon Multi desto besser!
Ansonsten wird ein Uni-Abschluss euren CV sicherlich nicht abwerten.

"Guide to Becoming a Professional Pilot" von Clive Hughes ist eine geniale Lektuere. Neben den Schwahn-Werken ein Muss fuer jeden der in die Profiklasse will.

Wo ihr euren CPL/IR Multi macht, ist nebensaechlich, entscheidend ist wie ihr den ersten Fuss in die Tuer bekommt!


Zuletzt bearbeitet von wuuusch am Do Apr 07, 2005 4:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group