Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Flugschule?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also zur LGM in Mannheim kann ich nur sagen, dass diese Flugschule sehr gut ist! Habe dort mein BZF gemacht und die Lehrer sind echt super und auch die Atmosphäre ist richtig gut! Kann ich dir nur empfehlen! Vielleicht sieht man sich ja auf der Aero! Very Happy Da ist übrigends Samstag morgends ein Vortrag der VC Cockpit über den Beruf Pilot!
Wen ein paar Leute von hier kommen, dann könnte man sich vielleicht da ja treffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LGM ist gut, keine Frage! Sowie die FMG und andere Schulen...

Dennoch verstehe ich nicht, weshalb solche Preisspannen bei der ATPL-Ausbildung vorherrschen...
Ich habe von einigen gehört, dass z.B. die Schule in Landshut eine gute Ausbildung anbietet und das zu einem Preis, der unter dem von anderen Schulen liegt!
Für mich bedeutet das in der Konsequenz, dass die anderen Schulen sich die Taschen mit dem Geld der Schüler noch etwas mehr vollmachen als besagte Schule, oder nicht?! Ich konnte nämlich bei der Kostenaufstellung auf deren Homepage keine Hinweise finden, dass die geringeren Kosten für den ATPL durch Kürzung oder Abänderung bestimmter Ausbildungsmodule erzielt werden.
Insofern verstehe ich nicht, warum man mehr zahlen sollte, wenn man denn meint die Ausbildung unbedingt kreditfinanziert machen zu müssen (was ich persönlich für den falschen Weg halte, aber darum geht´s hier ja nicht...)

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den unterschiedlichen Ausbildungskosten:
Ich glaube, das liegt zum einen dran, wo die Flugschule liegt, welche Flugzeuge sie hat, etc. und zum anderen was für versicherungen sie abgeschlossen hat, da gibt es nämlich teilweise recht große Unterschiede!
Trotzdem frage ich mich, warum IC so teuer ist, obwohl die Theorie zum Teil Fernstudium ist (Wäre dann eigentlich wesentlich billiger!) und zum Teil in Kroatien erfolgt! Aber ich werde die auf der Aero mal fragen, warum se so teuer sind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soccertimm
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
also das stimmt schon. irgendwann musst du ja von zu hause weg. da springt man schon ins kalte wasser. ich hatte halt glück.
jedenfalls würde ich dir die BFS nicht raten, da es in österreich kein JAR-FCL gibt und das sollte schon standard in der heutigen zeit sein, wenn du einen ATPL haben willst. Leider kann ích dir keine gute Schule im südlichen Raum sagen.
_________________
Greets Timm
----------------
DUS Rules !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Dennoch verstehe ich nicht, weshalb solche Preisspannen bei der ATPL-Ausbildung vorherrschen...

Für mich bedeutet das in der Konsequenz, dass die anderen Schulen sich die Taschen mit dem Geld der Schüler noch etwas mehr vollmachen als besagte Schule, oder nicht?! Ich konnte nämlich bei der Kostenaufstellung auf deren Homepage keine Hinweise finden, dass die geringeren Kosten für den ATPL durch Kürzung oder Abänderung bestimmter Ausbildungsmodule erzielt werden.
Insofern verstehe ich nicht, warum man mehr zahlen sollte, wenn man denn meint die Ausbildung unbedingt kreditfinanziert machen zu müssen (was ich persönlich für den falschen Weg halte, aber darum geht´s hier ja nicht...)


Warum ist die Banane krumm?
Es lebe die freie Marktwirtschaft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 10:33 pm    Titel: Ausbildung: und Berlin...? Antworten mit Zitat

Servus aus Berlin,

Wir reden nur von der IC, LGM und RWL. Fühle mich dabei schon etwas komisch.
Bin jetzt auf dem Weg den ATPL selbst zu finanzieren und habe dabei auch gutes von der DVS aus Berlin gehört. Zudem gibt es ja noch die ComFly.
Was haltet ihr von denen beiden Schulen?
Übrigens kann ich bei der DVS einen Teil meiner Flugstunden in den USA absolvieren.
Würde mich freuen paar Meinungen zu hören.

ciao
de croco
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lauress
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu wuuusch.

Danke erst mal für deine Antwort.
Ich hatte mich vor 1.5 Jahren bei der LH beworben. BU habe ich bestanden und bei der FQ bin ich dann rausgeflogen wegen Mangel an sozialer Kompetenz. Danach habe ich BWL studiert, aber mir ist immer mehr klar geworden, dass es nichts für mich ist. Viel zu trocken. Und meinen Traum Pilot zu werden will ich einfach nicht aufgeben.

Für mich ist es eigentlich klar dass ich den ATPL machen will. Ich weiß halt noch nicht auf welcher Flugschule.
Habe mich eben dann an euch gewendet um aus Erfahrungen Infos über Flugschulen zu bekommen.

Am besten wär es natürlich sich die Flugschulen vor Ort anzuschauen. Aber man kann ja nicht durch ganz Deutschland fahren Wink

Also, schönen Abend noch und merci für die Tipps.

Lg
Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lauress hat folgendes geschrieben:
Am besten wär es natürlich sich die Flugschulen vor Ort anzuschauen. Aber man kann ja nicht durch ganz Deutschland fahren Wink


Nun, bei allem Respekt, wer bereit ist 60.000 Euro fuer eine Ausbildung auszugeben, die in keinster Weise einen Job garantiert und beim AA als Hilfsarbeiter gefuehrt wird, der sollte sich doch vielleicht vorher bequemen, den Verein anzuschauen, wo er gedenkt hinzugehen ... aehm, nur so 'ne Idee ... aber trotzdem viel Glueck!!

Bitte entschuldige meine dreiste Neugier, aber weisst du schon wie du deine Ausbildung finanzieren wirst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist dass man wirklich alle Kosten mit einbezieht, was gerne viele Flugschulen "vergessen" oder als bereits vorhanden Voraussetzen.

Ein vernünftiges Headset kostet so 150,- € aufwärts, dann die Bücher, Landegebühren, etc. sind so die häufigsten Dinge, die gerne und oft nicht mit berechnet werden...

Unterschiedliche Preise hängen auch von den Flughäfen ab, gerade die Landegebühren variieren sehr. So startet die DVH immer in Schönefeld und der Flughafen ist halt teuerer als Strausberg oder die anderen kleinen Flughäfen in der Umgebung. Dafür kann man in Schönefeld 24/7 fliegen und man hat eine Landebahn mit ILS, was später für die IFR Ausbildung nicht schlecht ist. Ebenfalls kann man in Schönefeld sehr schön einen VOR DME Approach üben, alles Vorteile, die sich die DVH und Comfly zunutze machen, aber dafür kostet Schönefeld halt mehr als andere Flughäfen...
(OK, eine Landung in EDDT (Tegel) ist aus meiner Sichtweise unbezahlbar... Wink)

Also vergleiche in aller Ruhe die Flugschulen, lass dir da lieber ein paar Wochen Zeit und lass dich nicht von den Flugschulen unter Druck setzen. Das machen die gerne, indem die sagen dass der nächste ATPL Kurs so gut wie voll ist und der nächste erst in weiter Ferne beginnt...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung.


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
...und man hat eine Landebahn mit ILS, was später für die IFR Ausbildung nicht schlecht ist. Ebenfalls kann man in Schönefeld sehr schön einen VOR DME Approach üben, alles Vorteile, die sich die DVH und Comfly zunutze machen,...

Ähhh....??? Bleiben andere FTO´s etwa von diesen Errungenschaften der Technik verschont? Cool

@drpepventura:
Was heißt das konkret, dass du über die DVS Flugstunden in den USA absolvieren könntest? Wie wirkt sich das finanziell aus? Welche Partnerschule drüben?
Du kannst theoretisch bei allen Schulen nach dem Stunden sammeln einsteigen und den Rest der Ausbildung an einem Stück absolvieren! Comfly oder DVS, ich würde aus dem Bauch heraus die erste nehmen, wenn ich wählen müsste (warum du die zweite?)...aber unterhalte dich auf jeden Fall intensiv mit Schülern! Nicht nur mit ehemaligen, sondern auch mit aktuellen! Denn die Qualität einer Schule kann über die Jahre durchaus variieren...
Was vor ein paar Jahren gut war, muss es heute nicht mehr sein!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wollte ich nur sagen dass die kleineren Flugplätze rund um Berlin meines Wissens nach über kein ILS verfügen, aber ich schau gerne mal genau nach.
Daher zahlt jeder der hier in Berlin seine Ausbildung machen möchte mehr, denn er kann diese Verfahren halt am billigsten in Schönefeld trainieren.
Aber wie schon gesagt, ich schau mal ob es nicht doch einen anderen Flughafen mit ILS in der unmittelbaren Umgebung von Berlin gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Laura,

hab mal schnell das "Flieger Magazin" durchgeschaut und ein paar Schulen aus dem südlichen Raum rausgesucht.

Wenn du dir einen gesamten Überblich über alle in Deutschland ansässigen Flugschulen verschaffen willst, dann empfiehlt es sich für dich das aktuelle "Flieger Magazin" zu kaufen. Dort findest du für jede Schule die Telnr. , Website/E-mail , die Flugzeugmuster und die angebotene Ausbildung.

Also hab mal nur die Schulen mit ATPL Ausbildung rausgesucht.

1. Stuttgart/ Aero-Beta
2.Freiburg/ FFH Südwestdeutsche Verkehrsfliegerschule
3.München/ MFA Munich Flight Academy
4.München/ Afit Verkehrsfliegerschule
5.Landshut/Ingolstadt/HäuselÀir
6.Augsburg/Schwabenflug
7.Unterföhring, allerdings nur Theorieschule/ Ernst Gröger Fernschule

Du kannst dich im FM auch über Flugschulen in Österreich und der Schweiz imformieren.

Dann hoffe ich mal das du die für dich optimale Schule erwischst und viel Erfolg hast

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group