Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Flugschule?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lauress
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 9:44 pm    Titel: Welche Flugschule? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will einen ATPL machen, weiß aber noch nicht auf welcher Flugschule.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen und kann von einer abraten bzw. eine empfehlen.
Welche hat zur Zeit einen guten Ruf?

Um Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Lieben Gruß
Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

zunächst ist es schwer die richtige Flugschule zu nennen, das hängt von jedem individuell von seinen Vorlieben etc. ab.
Es gibt zunächst zwei Arten die Ausbildung anzugehen. Eine ist die Ab-Initio (durchgängig) und die modulare Ausbildung (Stückchenweise).

Zu Ab-Initio (durchgängig):
Also da ich später auch ganz gerne mal Piloten ausbilden möchte, und wenn es auch nur im Verein ist, würde ich meine Ausbildung, wenn ich es bei der LH nicht schaffen sollte in den USA machen. Dort kostet die gesamte Ausbildung inklusive aller Fluglehrerscheine zwischen 35.000 USD und 75.000 USD je nach dem zu welcher Flugschule du gehen willst. Der Durchschnitt bewegt sich bei 40.000 USD bis 45.000 USD.
Die meisten Flugschulen bieten dir dann im Anschluss gleich an bis auf 1000h zu kommen, in dem du gleich als Fluglehrer für die weiterarbeitest. Das geht alles mit dem J1 Visum, allerdings darfst du damit auch wirklich nur für die Flugschule an der du die Ausbildung machst im Rahmen des Ausbildungskonzepts arbeiten.

Ansonsten haben die RWL, die LG in Mannheim (ich hoffe mal ich habe die richtig geschrieben) und die ComFly in Berlin von dem was ich gehört und gelesen habe einen recht guten Ruf.
Auf München selber habe ich leider nie genau geachtet, aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können dass dort auch eine sogar recht Preiswerte Flugschule sein soll.
Frag da mal jonas, der weiß da meines Wissens nach mehr.


Die modulare Ausbildung (also Stückchenweise):

Die modulare Ausbildung hat den Vorteil, dass du immer an den Scheinen arbeiten kannst, die du dir im Moment leisten kannst und du kannst nebenbei in aller Ruhe arbeiten gehen, hast dann also wenn du damit fertig bist einen Job und kannst auf die Suche nach einem Job im Cockpit gehen.
Da kann man auch in den USA sehr preiswert den PPL machen und dann hier in Dland den Rest nachschieben. Das hat den Vorteil, dass du dich dann auch bei allen Fluggesellschaften bewerben kannst, da u.a. die HLF (Hapag Lloyd Flug) keine Bewerber, die ihre Flugausbildung komplett in den USA gemacht haben annehmen.


Aber um dir da konkret weiter helfen zu können sag uns einfach wie du dir die Ausbildung vorstellst (auch finanziell) und dann können wir dir da bestimmt weiter helfen.


Ich persönlich würde momentan, wenn ich die Ausbildung in Dland machen würde, bei den oben genannten Schulen machen, wo ich definitiv nicht hingehen würde ist die InterCockpit, da die völlig überteuert ist und durch den ständigen Homepagewechsel und übertriebenen Artikeln/Presseveröffentlichungen an Seriosität abbauen. Das können leider auch die Flieger, die die IC benutzt nicht wieder gut machen. Für das Geld mach lieber gleich ein TR (Typerating) auf dem Bobby (737) oder dem A320, das bringt dich dann weiter.

Ich hatte mich ebenfalls mit einigen Leuten, die die Ausbildung bei der DVH gemacht haben unterhalten und die waren auch alle nicht so begeistert von der Flugschule. Die sollen auch zu teuer gewesen sein und ihre Piloten zu früh in die Prüfungen geschickt haben. Ebenfalls wurde denen mehr versprochen als die Flugschule halten kann, so warb damals die Flugschule mit hervorragenden Kontakten und dass die Piloten gleich nach der Ausbildung bei einer Airline unterkommen könnten. Aber das ist alles nur was ich gehört habe und viele Flugschulen werben heute mit diesen Kontakten... (und bestimmt damals auch schon)
Zur DVH frag einfach mal ein paar Leute aus dem ILST, die momentan ihre Ausbildung bei der DVH machen, die können dir momentan aktuellere Informationen geben, meine Informationen über die Flugschule sind schon ein paar Jahre alt (so 4 bis 5).

Ich hoffe die paar Infos helfen so aufs Erste, und wie schon gesagt, spezialisiere deine Frage und du bekommst dann auch genauere Informationen.
Ebenfalls wurde, wenn ich mich richtig erinnere, diese Thematik auch schon mal im Forum besprochen, also einfach mal die Suchfunktion benutzen.


Gruß und always three greens

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lauress
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für deine Antwort.
Ich will die Ausbildung ab initio durchgehend machen und habe mir jetzt Informationsmaterial von der RWL und der in Mannheim angefordert.
Die im Süden sagen mir jetzt nicht so zu.

Muss auch erst mal einen Termin für das Medical machen. Soll ja ziemlich lange dauern, bis man einen bekommt.

Lg
Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber typerating ohne Job machen, davon rate ich dir ab! Dies kostet dich ne Menge Geld und garantiert dir auch keine Job! Und erhalten kannst du es auch nicht! Aber Ende April ist in Friedrichsahafen die AERO, die Messe der allgemeinen Luftfhart und dort sind auch einige Flugschulen, sowie die VC Cockpit vertreten, da kannst du dir dann gleich Infos aus erster Hand holen!
MfG,
sf260
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem TR war ja nur symbolisch gemeint, ich würde auch keins machen...


Das mit den langen Wartezeiten beim Medical ist mir neu, im Regelfall bekommt man relativ schnell einen Termin, das nächste AMC, wo du das Erstmedical machen kannst, für dich müsste in Fürsty sein. (Fürstenfeldbruck)
Leider muss man ja hier in Europa das Erstmedical (nur bei Klasse 1) in einem AMC machen, daraufhin haben die natürlich die Preise für diese Medicals angehoben. Wer würde das nicht machen, wenn er von den Politikern ein Monopol geschenkt bekommt...
Einfach mal anrufen und nachfragen wann du einen Termin haben kannst.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quaks der Bruchpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi laura,
schau doch mal bei www.flyeft.com vorbei hat auch ein ganz guten ruf ist halt eine flugschule in amerika.

@ romeo mike: was hältst du von dieser flugschule.

@ laura: noch ne frage an dich wenn du es privat machen willst kannst du mir vielleicht verraten wie du dir das mit der finanzierung vorstellst ist ja schon ein haufen geld


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die EFT hat zwar einen Namen, aber meiner Meinung nach ist die noch immer zu teuer. (Gerade mal ~10.000 USD billger als die InterCockpit.) Den amerikanischen Airlines ist es egal wo du deinen ATPL gemacht hast, denn das Wissen, das du hinterher hast, ist quasi immer das selbe.

Ich such mal eine Flugschule raus, wo man in den USA den FAA ATPL mit anschließender Konvertierung in JAA ATPL für ca. 35.000 USD (Stand Anfang 2004) machen kannst. Ebenfalls kannst du optional nachher als Flugleher auf 1000h bis 1500h kommen. (Also in der Ausbildung ist neben dem ATPL noch der CFI, CFII und MEI mit inbegriffen. [Alles Fluglehrerscheine, CFI = Certified Flight Instructor, CFII = Certified Flight Instructor Instrument, MEI = Multi Engine Instructor.])

RomeoMike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soccertimm
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut.
Lass dir einfach mal einen Termin bei der RWL geben.
Hier sind auch einige aus München und Umgebung.
_________________
Greets Timm
----------------
DUS Rules !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
lauress
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten.
Werde in den nächsten Tagen einen Termin fürs Medical machen. Ich habe gelesen dass man, wenn man bei der LGM in Mannheim anfängt, für das Medical in Stuttgart nur ca. 300 Euro zahlen muss.
Aber das ist ja kein Grund auf diese Flugschule zu gehen.

Werde auf jeden Fall die AERO besuchen. Ist halt blöd dass die AERO so spät ist, da Anfang Mai die Flugschulen mit ihren Kursen beginnen. Wie weit vorher muss man sich eigenltich an den Flugschulen anmelden?

Die RWL und DIE LGM stehen zur Zeit bei mir in der engeren Auswahl. Aber mir wäre es natürlich am Liebsten hier unten in Bayern zu bleiben. Also, wenn jemand doch noch eine gute Flugschule im Süden weiß, bitte melden.

Was haltet Ihr eigentlich von der BFS Salzburg Flight?
Bevorzugen die Airlines hier in Deutschland ATPL Inhaber von deutschen Flugschulen?

Lg Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal alle deutschen AMCs im Überblick:

http://www.lba.de/deutsch/betrieb/flugmedizin/listeAMC.htm

Also in Fürstenfeldbruck ist auch ein AMC, das dürfte dichter an deinem Heimatort sein, wenn München dein reeler Wohnort ist. Very Happy


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Laura,

deinen Fragen zufolge nehme ich an, dass du dich noch nicht sehr lange mit dem Abenteuer privat finanzierter ATPL-Ausbildung beschaeftigt hast. Lass dir sagen, dies ist absolut wichtig, denn der Weg zum ATPL will gut geplant sein. Denn: du kannst dir viel Geld und Muehen sparen und bei guter Planung dich bestmoeglich auf dem Jobmarkt positionieren.

Zuallererst interessiert mich jedoch, warum du's nicht bei der LH probierst. Du haettest zwar eine recht lange Wartezeit, aber dafuer praktisch kein wirtschaftliches Risiko und glaenzende fliegerische Perspektiven.

Also, meine Tips an dich sind folgende: wenn die LH fuer dich nicht klappt, versuche es bei CTC Aviation. Es gibt zu denen mehr als genug Lesematerial. Benutze dazu die Suchfunktion. Wenn auch dieser Weg fuer dich nicht in Frage kommt, kann ich dir sagen, dass ein Cockpitjob in der Fliegerei nur ueber Flugstunden, Vitamin B oder aber einfach nur Glueck, oder alles zusammen, geht. Die noetigen Flugstunden sammelst du am besten als Fluglehrer, vorzugsweise in den USA. Nachteil hierbei, du machst deine Lizenzen auf FAA Basis und muesstest sie zu JAA konvertieren. Es gibt allerdings auch die Moeglichkeit N-registrierte (US-registrierte Maschinen), allerdings nur Turboprop, im UK zu fliegen. Bei pprune.org schreiben einige Piloten, die einen solchen Job ergattern konnten. Airlines wie Cathay oder Emirates fordern einen ICAO ATPL, d.h. es ist egal ob JAA oder FAA. Die Frage ist nur, ob du dir das zutraust und ob dies dein Ziel waere?

Der allgemeine Tenor bei pprune ist, dass europaeische Airlines es bevorzugen, wenn du dein Training in Europa gemacht hast, denn in Europa wird unter anderen Instrumentenflugregeln geflogen. Meiner Meinung nach gilt dieses Argument aber nur fuer Leute, die lediglich 200-300 tt geloggt haben. Ich bin mir sicher, dass eine euopaeische Airline einen Bewerber bevorzugt, der schon ueber 1000 tt geflogen hat und schon Fluglehrererfahrung hat, als einer, der gerade mit knapp 300 h aus einem Abinitio-Kurs kommt. Eigentlich voellig logisch, oder? Ausserdem schult dich die Taetigkeit als Fluglehrer nicht nur in fliegerischer Hinsicht. Auch in punkto Menschenfuehrung hast du bestimmt danach mehr drauf.

Du solltest dir zuerst einmal Gedanken machen, wo du gerne fliegen willst und vor allem wo du mal hin moechtest. Reicht dir ein kleinerer Jet oder moechtest du 'ne 747 fliegen? Ich schreibe dies deshalb, da Airlines in Deutschland, z.B. Hapag einen ATPL an einer anerkannten deutschen Flugschule fordern. Allerdings glaube ich auch hier, dass du mit den entsprechenden Beziehungen auch mit einem konvertierten ATPL fuer den Laden fliegen koenntest.

Von den deutschen Airlines kann ich dir neben der LFT die RWL empfehlen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Piloten gehoert zu haben, der nicht positiv ueber die gesprochen hat. Sehr serioes. Die sind zwar teurer, aber im Vergleich zur Intercockpit vorzuziehen. Deren Preise sind jenseits von Gut und Boese und in keinster Weise gerechtfertigt. Es gibt dazu genuegend Berichte auf pilots.de und auch hier. Eine weitere gut Flugschule soll in Paderborn sein, deren Name mir jetzt aber leider nicht einfaellt. Ausserdem soll die Haeusl'air in Sueddeutschland gut sein. Solltest du das Geld fuer die RWL zur Verfuegung haben, gehe zu denen. Wie soccertimm schon sagte, lass dir einen Termin geben und schaue dir die Flugschule mal an. Ich bin heute mit easyjet von Berlin zurueck nach Bristol geflogen und habe mich nach dem Flug mit den Piloten kurz unterhalten koennen. Rate mal, wo der Captain seine Ausbildung gemacht hat? Ja, genau, bei der RWL. Aber auch die sind keine Garantie fuer eine erfolgreicher Fliegerkarriere!!! Was ganz wichtig ist, du MUSST bereit sein, in ein anderes Land zu gehen, um einen Fuss in die Tuer zu bekommen. Du schraenkst deine Chancen stark ein, wenn du nur im deutschsprachigem Raum arbeiten willst.

Somit komme ich auch zu meinem naechsten Punkt. Wie gedenkst du die Ausbildung zu finanzieren? Auch hierzu gibt es genuegend Postings von mir und jonas. Ich kann dir nur davon abraten, die Ausbidlung ohne zusaetzliche Berufsausbildung "auf Pump" zu finanzieren. Tue dir selbst den Gefallen. Es kann gut gehen, kann aber auch nicht und gegenwaertig ist von Zweitgenanntem wohl eher auszugehen. Wenn du das Geld uebrig hast und der- oder diejenige, die es dir geben, darauf total verzichten koennen, was alleine aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht der Fall sein duerfte, dann mache die Ausbildung und gehe das Risiko ein. Hast du das Geld nicht, mache ein Studium oder eine andere Ausbildung zuerst, um dir die Ausbildung selbst zu verdienen. Ich nehme an du bist noch jung und solltest alle Zeit der Welt haben, dir die Lizenzen selbst zu verdienen. Der Vorteil bei einer modularen Ausbildung, die du berufs- oder studiumsbegleitend machst, ist, dass die Kosten zu grossen Teilen steuerlich abgesetzt werden koennen. Der Staat finanziert dir also Teile der Ausbildung. Suche mal auf pilots.de. Dort wurde diese Thematik schon des oefteren durchgekaut.

So, nun schliesse ich mal meinen Monolog und kann dir noch abschliessend empfehlen, dich mit der Thematik ausfuehrlichst zu beschaeftigen. Das Lizenzenwirwarr ist einfach viel zu kompliziert, um dir den/deinen goldenen Weg in ein paar Saetzen aufzuzeigen. Das musst du schon selbst machen. Ich kann dir empfehlen bei pprune.org und bei pilots.de zu lesen, besorge dir die Buecher vom Schwahn, unterhalte dich mit Piloten, befrage Flugschulen und schaue sie dir an. Ach ja, und mache vielleicht zuallererst mal den PPL, am besten in den USA. Dort bekommst du den FAA schon fuer gut 3.000 USD. Dabei kannst du dir selbst ein Bild von der Pilotentaetigkeit machen und inwieweit du Talent fuer die Fliegerei hast. Nur, ich fuerchte, dir wird's wie uns allen hier ergehen, naemlich dass du da erst mal so richtig auf den Geschmack kommen wirst... Wink

Also, wuensche dir viel Erfolg und happy landings!

-w



Hey R/M,

wirklich nettes Treffen und sorry dass ich nicht laenger Zeit hatte. Bin vielleicht im Herbst wieder in Berlin, dann gerne wieder. Alles Gute bis dahin fuer dich und hoffe du hast gemerkt, dass der polarisierende wuuusch in Wirklichkeit doch gar net sooo uebel ist... Wink Nein, wannabe, dies ist KEIN Angebot an R/M!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Eine weitere gut Flugschule soll in Paderborn sein, deren Name mir jetzt aber leider nicht einfaellt. Ausserdem soll die Haeusl'air in Sueddeutschland gut sein.

FMG in Paderborn/Lippstadt = www.flugschule.de
Flugschule Haeusler in Landshut = www.flugausbildung.de

Allgemein würde ich bei einer privat finanzierten Pilotenausbildung darauf achten, dass die Kosten minimal gehalten werden bei maximaler Qualität! Und die Kosten variieren auch schon dann, wenn man die guten Schulen mit ordentlichen Referenzen bzw. vernünftigem Renommée untereinander vergleicht!
Auf jeden Fall solltest du dir persönlich ein Bild vor Ort machen und dich auch mit den jeweiligen Schülern ausgiebig unterhalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, am ATPL-Präsenzunterricht teilzunehmen. Das habe ich z.B. bei der LGM gemacht.
Dennoch würde ich den Schulen keinen Cent mehr als nötig in den Hals stecken, denn es ist DEIN Geld und der Berufseinstieg wird auch so schon schwierig genug werden, nach der Ausbildung überhaupt direkt bei einer Airline unterkommen zu können! Deshalb ist vielleicht eine kleine Finanzreserve, die du zur Not mobilisieren könntest, für das erste Rating eine Chance, die dir die schwierigste Tür (nämlich die erste) öffnet! Ich denke dabei z.B. an ein Rating für verbreitete Typen, die in der GA bzw. Executive-Fliegerei eingesetzt werden wie Lear, Citation o.ä. Aber das nur im Notfall und auch nur bei vorheriger schriftlicher Absicherung durch den potentiellen AG, indem er eine gewisse Stundenzahl und vor allem die Supervision garantiert!
Diese ist nämlich der Knackpunkt! Ein Rating, schon gar nicht ein 737- oder 320-Rating bringt dir irgendwas OHNE Stunden.
Die meisten Airlines verlangen min. 500h on type. Außerdem sollte jedem bewußt sein, dass bei einem Bewerber mit Rating ein anderer Maßstab beim Screening angelegt werden wird! Aktuell weiß ich von AB-Bewerbern, die ein 737-Rating haben und im Zuge des "Performance Evaluation Programs" beim Sim-Screening rausgeflogen sind...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group