Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht: Stufe I - Stufe V
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
turboIne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2013 3:04 am    Titel: Erfahrungsbericht: Stufe I - Stufe V Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitstreiter des Pilotenboards Smile
Lange Zeit habe ich selber nur mitgelesen, und nun, nachdem ich sämtliche Stufen der SWISS erfolgreich durchlaufen habe und vorfinanziert genommen wurde, denke ich das es nur gerecht ist etwas zurückzugeben, und zwar in Form eines ehrlichen Erfahrungsberichtes. Ohne sogenannten "Schw***vergleich" oder sonstigem, möchte ich mit euch meine Erfahrungen und Vorbereitungen teilen Smile

Da dies ein etwas längerer Erfahrungsbericht ist, denke ich, dass es wohl am besten ist, wenn ich euch hier im Vorhinein eine kleine "Inhaltsangabe" gebe, sodass ihr schneller euer gewünschtes Themengebiet findet! Smile


INHALT

- Vorwort
- I Stufe
- II Stufe
- III Stufe
- IV Stufe
- Medical
- Cambrigde & AKAD
- V Stufe
- Kosten
- Nachwort




Vorwort

Nachdem ich nun lange Zeit selbst stiller Mitleser diverser Erfahrungsberichte hier im Board war, bin ich der Meinung, dass sämtliche neue Bewerber einen aktuellen Erfahrungsbericht verdient haben, so wie ich mich an den Berichten anderer bedient habe Smile . Gleich im Vorhinein möchte ich darauf hinweisen, das ich niemanden hier Hilfestellungen oder Tricks verraten möchte, sondern ausschließlich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten möchte, welche ich bei den Tests in der Schweiz gemacht habe! Mir ist mehr als nur bewusst, dass man vor diesen Tests unheimlich nervös ist, und eine Fremdeinschätzung kann einem hierbei eine recht angenehme Stütze sein.
Die Dauer meiner Aufnahmephase, mein Geschlecht, meine Herkunft etc können aus Gründen der Anonymität verfälscht sein. Nicht jedoch meine Angaben zu Vorbereitung und Durchführung diverser Tests!

Ich, m 22, habe nachdem ich meine Abitur gemacht sowie ein wenig berufliche Erfahrung gesammelt habe die Entscheidung getroffen, mich bei SWISS zu bewerben, um meinen Traum vom Pilotenberuf zu verwirklichen! Als ich mich noch bewarb (Frühjahr 2013), wurde noch kein Motivationsschreiben verlangt, daher werde ich keine Angaben darüber machen. Ich habe mich davor weder bei LH, noch sonst bei einer anderen Airline/Flugschule beworben!
Kommen wir nun direkt ohne Umschweife zur ersten Stufe!

Schon kurz nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, bekam ich eine Mail mit meinem Termin. Ich hatte etwas mehr als 5 Wochen Zeit um mich vorzubereiten, welche ich auch intensiv genutzt habe! Ich habe mir "SkyTest" zugelegt, um zusätzlich üben zu können. Es ging mir keinesfalls und niemals darum, mich mit anderen Leuten hier im Board zu vergleichen. Ich hatte nur ein Ziel:
Ich wollte, egal ob ich es schaffe oder nicht, das Gefühl haben, alles gegeben zu haben, was ich nur geben kann. Ich wollte keinesfalls im Nachhinein das Gefühl haben, das ich hätte mehr tun können, und nur aufgrund meiner Faulheit versagt zu haben.

Zu meinen folgenden Erklärungen sei folgendes zu sagen:
Ich schreibe das Ergebnis, welches ich in der ersten Stufe zuletzt auf Level 3 hatte, direkt neben die Überschrift!
Alles, was meine Vorbereitung betrifft, schreibe ich in KURSIV.
Direkt darunter, könnt ihr in NORMALER SCHRIFT lesen, wie es mir beim tatsächlichen Test gegangen ist.


I Stufe

VFF (64 %)
Hier habe ich sehr oft gelesen, das ein zu häufiges Üben kontraproduktiv sei, da zum Test andere Zeichen kommen würden. Da ich das bei fast jedem Erfahrungsbericht gelesen habe, hatte ich das für wahr gehalten, und hier nicht zu viel geübt, und das war auch gut so! Es ist mir unglaublich schwer gefallen die Formen zu finden, und ich dachte mir das ich aufgrund dieser Übung vermutlich durchfallen würde.

Es stellte sich heraus, dass es allen Bewerbern mit dieser Übung ähnlich ging. Die Übung selber war nicht leicht. Als ich einmal dachte ich hätte es, wollte ich darauf klicken. In dem Moment sprang das Programm zum nächsten Beispiel, und ich habe dort irgendwas angeklickt. In dem Moment dachte ich mir "großartig, das habe ich wohl verbockt".
Ich wollte mich aber zu keinem Zeitpunkt unterkriegen lassen. Sowie ich ein neues Beispiel vor der Nase hatte, habe ich meine Misserfolge davor auf die Seite geschoben und mich nur noch darauf konzentriert, und ich denke darauf kommt es an!

SKT (100%)

Das war ein Test, bei dem ich mir von Anfang an leicht getan habe. Es ging bei mir eigentlich nur darum, ob ich voll auf die Übung fokussiert war, oder ob mich private Dinge abgelenkt haben. Doch im Endeffekt muss ich sagen, dass diese Übung für mich zu den sehr Einfachen gezählt hat, weshalb ich mich nicht großartig darauf vorbereitet habe.

Die Übung verlief genau wie im CBT. Ob sie schneller oder langsamer war, kann ich gar nicht sagen, da ich stets vor Ablauf der Zeit bereits meine Entscheidung getroffen hatte.

VLR (100%)
Eigentlich kann ich hier nur das Gleiche erzählen wie im obrigen Teil. Dieser Teil des Tests war sehr einfach für mich.
Natürlich habe ich nicht gleich zu Beginn die 100% geschafft, aber nach ein wenig Übung ging es doch recht fix, manchmal hatte ich vielleicht einen Fehler dabei.


Dieser Test kam mir einfacher vor als bei den CBT. Ab und zu waren zwar mehr Kurven dabei als im CBT, dafür hatte man mehr Zeit und beinahe immer musste man nur ein paar wenige Kurven zählen.

KRN (72%)

Hier zweifelte ich zu Beginn wirklich an meine geistgen Kompetenz. Doch nachdem ich mir einige EB's durchgelesen hatte wurde mir klar, das die Aufgaben in der CBT um einiges schwieriger waren, als sie beim tatsächlichen Test sein würden. Daher habe ich die extrem schweren Beispiele einfach übersprungen.
Ich habe auch aufgrund der audiotativen Ausgabe ab und an mit dem SkyTest geübt, jedoch nicht zu oft, da das Fehlen der "Punkt vor Strich"-Regel ein klares Manko darstellt.


Dadurch das ich ausreichend sowohl mit CBT als auch dem SkyTest geübt habe, hatte ich hierbei keine Probleme. Beiläufig sei erwähnt, dass ich eine Schule besucht habe, bei der der Taschenrechner sehr stark im Vordergrund stand. Daher bin ich auch der Meinung, das dieser Test auch für jene schaffbar sein muss, welche lange Zeit nicht mehr in der Schule waren, sich jedoch ausreichend mit den Übungsprogrammen beschäftigen, und sich von den unmöglichen Aufgabe nicht unterkriegen lassen.

CVT (ca. 95%)
Diesen Test habe ich ca 4 Mal gemacht zu je 25 Minuten.

Das hier die monotinresitenz der Bewerber auf die Probe gestellt wird (so wie mit diesem EB Wink ), ist denke ich wohl klar!
Hier gilt es einfach nur durchzuhalten und 100% zu geben, egal wie lange es dauert!

VMC (85%)
Auch VMC war ein Test vor dem ich mich ziemlich gefürchtet habe!
Hier hatte ich nur eine Strategie: Üben, Üben, Üben! Egal wie depremierend die Ergebnisse waren! Selten aber nicht zu oft habe ich diesen Test auch mit SkyTest trainiert, um etwas Abwechslung hinein zu bekommen.


Der Test läuft ähnlich wie im CBT ab, natürlich mit anderen Symbolen. Die Geschwindigkeit ist der des dritten Levels recht ähnlich, vielleicht etwas langsamer, aber kaum merklich!

ROT (97%)
Diese Übung habe ich zu Beginn gehasst, und zum Schluss geliebt Smile .
Zu Anfang wollte ich den Würfel nach vorne und hinten immer in die verkehrte Richtung drehen. Das hat mich stets unheimlich aus der Rolle gebracht! Daher habe ich mir einen echten Spielwürfel geschnappt, und mir vor dem schlafen gehen die verschiedenen Richtung mit gleichzeitigem Drehen vorgesagt. Klingt vielleicht etwas verrückt, aber das Ergebnis lässt sich nicht abstreiten Wink

Diesen Test empfand ich als sehr angenehm. Einerseits hatte ich sehr viel geübt, andererseits war die Geschwindigkeit deutlich unter der des dritten Levels Smile .

OWT (93%)
Falls ihr bei dieser Übung verzweifelt, mach euch keine Sorgen. Macht euch lieber Sorgen wenn ihr es nicht tut Wink
Auch hier habe ich mir zu Beginn gedacht "Wie um Himmels willen soll man diesen Test nur schaffen??"
Aber auch hier hilft nur ÜBEN! Hier hat mir Skytest ziemlich gute Dienste erwiesen. Nachdem ich ein wenig Routine hatte, habe ich mir die Geschwindigkeit etwas schneller eingestellt als sie bei Level 3 ist. Nachdem ich so 2 Tage geübt hatte, ohne auf meine Resultate zu achten, ging es in den CBTs recht gut!


Die Übung verläuft 1:1 nach den CBTs, vielleicht einen TICK langsamer Wink .

RAG (keine Angabe)

RAG war mein größtest Angstthema! Wie ich bereits bei KRN erwähnt habe, war ich auf einer wunderbaren Taschenrechner Schule, wir haben nichts, aber auch absolut NICHTS mit der Hand gerechnet! Daher musste ich alles noch einmal von vorne lernen. Ich habe mir hierfür alle möglichen EBs durchgelesen und mir folgende Themengebiete zusammengetragen:
- Dreisatz
- Geometrie
- Trigonometrie
- kleinstes gemeinsames Vielfaches
- größter gemeinser Teiler
- Prozentrechnungen
- Volumenrechnungen
- Geschwindigkeitsrechnungen

...ich sage NICHT was davon nötig und unnötig zu lernen war, aber genau diese Themen habe ich gelernt. Und zwar ohne Bücher, alle Erklärungen und Übungsaufgaben habe ich mir über Google gesucht!

Im Endeffekt war ich froh über jedes Thema das ich gelernt habe, ob ich es nun gebraucht habe oder nicht! Schlussendlich konnte ich bis auf eine Frage jede lösen, und das ganz ohne Taschenrechner, was für mich eine ausgezeichnete Leistung war Smile .


MIC (keine Angabe)
Dieser Test ist in den CBTs nicht enthalten.

Ich denke man kann hier nicht viel dazu sagen. Ihr steuert eine Zeit lang einigen Instrumente hinterher, auch wenn ihr ein paar Mal eine Abweichung habt, vesucht sie SOFORT zu korrigieren!! Ich kann nicht dafür garantieren, dass das der richtige Lösungsansatz ist, aber so habe ich es gemacht, und ich habe es geschafft!



So wie die meisten kann ich im Endeffekt nur sagen das die erste Stufe schaffbar ist, jedoch nur mit guter Vorbereitung! Und nur gute Werte bei den CBTs bringen nichts, ihr müsst auf jeden Fall auch mit der Stresssituation, auch wenn alles sehr nett gestaltet ist, fertig werden!
Ich weiß das einige hier geschrieben haben das es keine große Hexerei ist, doch eines möchte ich euch mitgeben:
Lernt soviel, das ihr euch am Ende keinen Vorwurf machen könnt, nicht alles versucht zu haben!!!



II Stufe

Hierzu gibt es nicht viel zu sagen.
Nachdem ihr die erste Stufe erfolgreich bestanden habt, sollte die Mail mit der Terminangabe zur zweiten Stufe normalerweise nicht lange auf sich warten lassen. Ihr erhaltet keinerlei Vorbereitungsmaterialien, und das ist natürlich auch gut so! Hier wird euer soziales Verhalten sowie der Umgang mit anderen Personen getestet.
Wer bist du? Ein Anführer? Dominant? Kompromissbereit? Egoistisch?
All das und viel mehr wollen sie hier über dich herausfinden! Also gebt eucht Mühe, versucht alles dazu beizutragen das ihr eure gegebene Aufgabe lösen könnt, und gebt einen guten Teamleader ab!
...aber nicht vergessen, immer du selbst bleiben Wink


III Stufe
Auf diese Stufe habe ich mich persönlich mit SkyTest und einem "Yoke" von Saitek vorbereitet. Zwar kann man hier von einigen Usern lesen, das dieser absolute Geldverschwendung sei, doch ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Ich dachte mir das bei all den Kosten die € 130 auch nicht mehr ins Gewicht fallen würden. Und ich sollte recht behalten!
Wenn man bei SkyTest die Trägheit auf 0 stellt und mit dem Yoke übt, kommt dies den realen Testbedinungen relativ nahe! Weiters wird einem zum Teil die Nervosität zum Teil genommen, was bei diesen Tests stets die halbe Miete ist!

Im Endeffekt wurde mir gesagt, das ich zum Teil so gut war wie nie jemand vor mir. Das verdanke ich zumindest zum Teil auch bestimmt meinem Yoke Wink


IV Stufe
Bei dieser Stufe kann ich eigentlich nicht viel mehr sagen als meine Vorgänger. Man erhält von der SWISS eine Anleitung, die unbedingt ausreichend studiert werden MUSS!
Hierfür findet man hier und da den Tipp sich mit dem FSX vorzubereiten, aber mir persönlich hätte das nichts geholfen. Ich habe nämlich auch gelesen, das diese Übung relativ kontraproduktiv sei, da man sich ein falsches Steuerungsmuster aneignen würde, weshalb ich es gelassen hatte.

Und ich sollte recht behalten!
Die vierte Stufe war zwar aus meiner Sicht die schwerste Stufe, aber ich bin froh das ich mich nicht falsch mithifle des FSX darauf vorbereitet habe!
Ich habe hierfür nur die mir gegebenen Dokumente der SWISS studiert, sowie mithifle eines Kursrechners, welcher sich hier im Forum finden lässt, vorbereitet!

Hinzufügt sei, das ich die vierte Stufe bei weitem nicht so bravurös bestanden habe wie die Dritte
Wink .


Medical

Ich denke nicht das es hier viel zu sagen gibt.
Eure Krankengeschichte wird abgefragt und ihr werdet auf alles Mögliche und Unmögliche getestet. Für jene die bei der Armee waren, dürfte dieses Prozedere recht bekannt sein, für die, die das "Glück" nicht hatten: Seid ehrlich, freundlich und ausreichend informiert über Euer eigen persönliches Wohl Smile .


Cambridge & AKAD
Da ich nicht sicher genug sein konnte, wollte ich sowohl das FCE, als auch das AKAD Zertifikat machen Smile .
Für alle die meinen ich wäre übervorsichtig: Ihr habt vermutlich recht, doch immerhin habe ich es geschaft, daher hat sich im Nachhinein betrachtet für mich alles ausgezahlt Wink .

Als Resumeé kann ich hier nur eines sagen: Der Test bei der AKAD ist um einiges einfacher, jedoch solltet ihr bei der englischen Sprache eine gewisse Routine mitbringen. Also für alle bei denen die Schulzeit schon ein wenig her ist: Englische Bücher lesen, englische Filme schauen, und vielleicht die ein oder andere Stunde nehmen Wink


Kosten
- ich werde diese aufgrund meine alten gesammelten Belege noch berechnen, und Euch danach einen konkreten Betrag nennen, welche man als "Ausländer" für Flüge und Nächtigungen einkalkulieren muss -


Stufe V
Hierzu gibt es nicht mehr viel zu sagen. Die Airline will euch persönlich kennen lernen! Wer bist du? Woher kommst du? Wieso willst du Pilot werden? Und wieso überhaupt bei SWISS?
Versucht euch nicht ZU SEHR auf die Fragen vorzubereiten, sondern viel mehr "du selbst" zu sein. Alles anderen fällt den Psychologen natürlich auf Wink .

Ich persönlich habe davor das Buch "Airline Interview" gelesen. Dieses Buch ist natürlich kein Garant dafür, das ihr es schaffen werdet, aber es bietet doch einen recht interessanten Einblick in die Bewerbungsgespräche diverser Airlines. Nicht nur aus der Sicht des Bewerbers, sondern auch aus der Sicht des (womöglich) zukünftigen Arbeitgebers.


Nachwort
Im Nachhinein kann ich nur vielen meiner Vorgängern nachplappern: Der Test ist schaffbar!
Doch keinesfalls ohne ausreichende Übung! Wie ich bereits zu Beginn geschrieben habe, sollte euer Ziel sein, soviel zu üben, das ihr euch im Nachhinein keine Vorwürfe machen könnt!
Sowohl das Zeitliche als auch das finanzielle Opfer ist groß, aber im Endeffekt zahlt es sich unendlichst aus!

Falls ihr wirklich Pilot/in werden wollt, kann ich euch nur empfehlen, die Chance bei SWISS wahrzunehmen. Hier werden zwar nur die Besten herausgefiltert, doch der Gewinn des Jobs hier ist unendlich hoch Smile.

- Ich werde den Text weiter bearbeiten. Sollte ich etwas gepostet haben, das mit der Verschwiegenheitsklausel welche man unterschreibt bzw den Forumsregelt schneidet, bitte ich euch, mich darauf hinzuweisen. Der Text bezieht sich rein auf das Jahr 2013. Sollten euch grobe Rechtschreibfehler ins Auge stechen, macht mich darauf bitte per PN aufmerksam, und ich werde diese sofort ausbessern! Falls ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt mich umgehend an! Dieser Text wurde anonym geschrieben: Geschlecht, Herkunft, etc treffen unter anderem nicht zu, jedoch entspricht es der Wahrheit das ich vorfinanziert bestanden habe sowie alles im Jahr 2013 geschehen ist, sodass der Erfahrungsbericht aktuell ist. -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrew.aston
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2013 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das tolle EB zu SWISS!

Gibt mir wieder ein bisschen Mut, obwohl meine CBT Werte noch etwas unter deinen sind (VMC 78%, OWT 95%, ROT 85%, VFF 70% etc.)

Wie lange hast du denn (zeitlich) so mit den CBTs für den Tag 1 geübt? Am In der ersten Woche warens bei mir so 3-4 Stunden pro Tag, jetzt eigentlich nur noch jeden Test 1-2 mal täglich und ich weiss nicht, ob ich damit so im Durchschnitt liege oder nicht.

Weisst du, wie viele bei dir bei Tag 2 rausgefallen bzw. durchgekommen sind? Ist das auch so krass wie bei der FQ, wo teilweise 0, meistens maximal 3 von 10 Leuten weiter kommen?

Herzliche Gratulation! Ich wünschte ich würde auch eines Tages das schaffen, was du erreicht hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turboIne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2013 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

andrew.aston hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für das tolle EB zu SWISS!

Gibt mir wieder ein bisschen Mut, obwohl meine CBT Werte noch etwas unter deinen sind (VMC 78%, OWT 95%, ROT 85%, VFF 70% etc.)

Wie lange hast du denn (zeitlich) so mit den CBTs für den Tag 1 geübt? Am In der ersten Woche warens bei mir so 3-4 Stunden pro Tag, jetzt eigentlich nur noch jeden Test 1-2 mal täglich und ich weiss nicht, ob ich damit so im Durchschnitt liege oder nicht.

Weisst du, wie viele bei dir bei Tag 2 rausgefallen bzw. durchgekommen sind? Ist das auch so krass wie bei der FQ, wo teilweise 0, meistens maximal 3 von 10 Leuten weiter kommen?

Herzliche Gratulation! Ich wünschte ich würde auch eines Tages das schaffen, was du erreicht hast!


Hey!
Freut mich sehr das dir mein EB gefällt Smile
Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher was du mit Tag 1 & 2 meinst, die erste Stufe dauerte bei mir nur einen Tag.

Aber deine Werte scheinen doch recht gut zu sein! Das man bei VMC nicht ganz an die 80% herankommt, ist recht normal, und 70% bei VFF ist eigentlich ziemlich gut, zumindest besser als bei mir damals!
Ich denke es ist wichtig, das du beim tatsächlichen Test fit und ausgeruht hingehst, und von morgen bis abend alles gibst, sodass du eine gute durchschnittliche Leistung zeigen kannst, die sich über alle Tests verteilt.

Solange du täglich übst, solltest du erfolgreich sein. Ich habe ca so viel geübt wie du, die CBTs, bei welchen ich nicht so erfolgreich war natürlich öfter. Bei meinen größeren Schwachpunkten (RAG, VMC,...) habe ich zusätzlich einen "Intensivtag" eingelegt, sprich mir einen Tag genommen, und nur diese eine Übung gelernt, unabhängig von den Ergebnissen. Ich denke das mir auch das geholfen hat Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrew.aston
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2013 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Danke nochmals!
Also mit Tag 2 meinte ich, Stufe 2, sorry Smile Also die Gruppenübung.

Hast du da irgendwie Kontakt mit anderen gehabt und weisst ungefähr, wie viele diese Übung bestanden haben? Weil bei der FQ der Lufthansa fallen dort ja teilweise 50-90% der Leute durch. Mich würde interessieren, ob die Swiss dort auch so streng ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turboIne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2013 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

andrew.aston hat folgendes geschrieben:
Hey, Danke nochmals!
Also mit Tag 2 meinte ich, Stufe 2, sorry Smile Also die Gruppenübung.

Hast du da irgendwie Kontakt mit anderen gehabt und weisst ungefähr, wie viele diese Übung bestanden haben? Weil bei der FQ der Lufthansa fallen dort ja teilweise 50-90% der Leute durch. Mich würde interessieren, ob die Swiss dort auch so streng ist.


OK das dachte ich mir schon Smile .
Da ich mich direkt bei SWISS beworben habe, kann ich leider keinen Vergleich dazu anstellen. Bei der 2ten Stufe ist man zu viert, aber wir haben leider keinen Kontakt mehr danach gehabt. Da ich einen der Anderen jedoch beim PIT (4te Stufe) wieder getroffen habe, kann ich mit Sicherheit sagen das wir beide es geschafft haben. Ich schätze ein dritter wird es auch geschafft haben, aber das Gesamtergebnis wird von Gruppe zu Gruppe höchstwahrscheinlich stark variieren.

Die gesamte Atmosphäre ist dort jedoch sehr nett und angenehm gestaltet, weshalb man es aber trotzdem nicht unterschätzen sollte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flawless
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2013 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nice
N paar kurze Fragen

1. Kann man Stufe 3 gut mit Skytest üben?

2. Bist du Deutscher? Wenn ja was war der Grund dass du es lieber vorher bei der Swiss probiert hast? (Weil ich war schon bei Lufthansa^^)

3. Zum Lebenslauf ich bin auch 21 und habe bis jetzt wie du nur gejobbt und nicht ein Studium begonnen, meinst du das wirkt sich negativ aus?
_________________
Denk...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2013 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand das Training für Stufe III mit Skytest hilfreich. Die Steuerung im echten Test ist natürlich anders als im Skytest was die Sensibilität der Steuerung angeht. Abgesehen davon muss man noch sinnvolle Einstellungen für Skytest nehmen. Dank der Vorbereitung fand ich den eigentlichen Test zwar immer noch anstregend, ich wusste jedoch ziemlich genau was mich erwartet.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turboIne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2013 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flawless hat folgendes geschrieben:
Nice
N paar kurze Fragen

1. Kann man Stufe 3 gut mit Skytest üben?

2. Bist du Deutscher? Wenn ja was war der Grund dass du es lieber vorher bei der Swiss probiert hast? (Weil ich war schon bei Lufthansa^^)

3. Zum Lebenslauf ich bin auch 21 und habe bis jetzt wie du nur gejobbt und nicht ein Studium begonnen, meinst du das wirkt sich negativ aus?

Wie mein Vorposter fand ich das Training für Stufe III mit SkyTest sehr hilfreich. Das die Steuerung im eigentlichen Test anders ist, ist natürlich klar, und das dieser auch mit Vorbereitung anstregend ist, ist denke ich auch logisch. Aber nach dem Test hat mir der Psychologe gesagt das ich mich ausgezeichnet geschlagen habe.
Außerdem nimmt SkyTest ein wenig die Nervosität, weil man ca weiß was einen erwartet, und das ist denke ich auch sehr wichtig.

Ja, ich bin Deutscher. Ich habe mich bei SWISS beworben, weil man bei der LH ua derzeit nur in die Warteschleife bei bestehen gelangt. Außerdem habe ich von 2 Freunden nicht so viel Gutes über die LH gehört, aber das lassen wir mal vorweg, wird vermutlich auch im Auge des Betrachters liegen.
Richtig gut gefallen hat mir auch der Vortrag der SWISS. Danach wusste ich, das ich für die Schweitzer fliegen will Smile

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maurice07
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Sep 28, 2013 1:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgezeichneter EB!
Bringt die verschiedenen Stufen bei SWISS ziemlich gut auf den Punkt, und ist außerdem noch sehr vollständig! Kann ich nur weiterempfehlen!
_________________
Board - Vorfinanziert Very Happy

PK 4/13 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL390
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal schöner EB!

Mich würde aber trotzdem noch brennend interessieren, was du uns zu dem Punkt "Kosten" erzählen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL390
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FL390 hat folgendes geschrieben:
Erstmal schöner EB!

Mich würde aber trotzdem noch brennend interessieren, was du uns zu dem Punkt "Kosten" erzählen kannst.


will sich vielleicht ein anderer SWISSer mal dazu äußern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forennutzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh;)

Zuletzt bearbeitet von Forennutzer am Fr Feb 21, 2014 7:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group