Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht vom 22./23.03.2005

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
front
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 4:34 pm    Titel: Erfahrungsbericht vom 22./23.03.2005 Antworten mit Zitat

hi board'ler!

hier mein bu-bericht zum 22./23.03.05. besser spät als nie.

-hotel: ich war im airlines und dort sehr zufrieden. shuttle super. hier lernt man sofort einige mitstreiter kennen. zur fq werde ich wieder hingehen Wink

-einleitende wort des psycholgen: mann muss in keinem gebiet ein überflieger sein, dafür aber in jedem merkmalsbereich überdurchschnittlich. bestimmte tests zielen auf ähnlich merkmal ab; hier kann man wohl in einem gewissen rahmen ausgleichen.

willkürliche testreihenfolge:

-mst: speedtest! merkzeit 15 s! war mein schlechtester test, da ich am anfang ziemlich aufgeregt war. am besten übt man das schnelle und sichere merken mit skytest (buchstabentracking).

-technik/physik(I,II,III): fiel mir persönlich nicht schwer, bin in physik aber auch sehr gut und hatte es als profilfach in der oberstufe. mein tipp: aufgaben von wwww.dlr-downloads.de (sind keine orginalaufg.) anschauen und selbst entscheiden, inwieweit handlungsbedarf besteht. ansonsten kann man sich die aufgaben aus dem hesse/schrader buch anschauen, um inetwa zu wissen was in sachen technik auf einen zukommt.

-mathe: hier gilt das selbe wie in physik (s.o.)

-rms: hier hatte ich ca. 5 bis 5.5 zahlen im schnitt richig. am besten mit der dlr-cd üben. ich habe mir immer 3-er blöcke gemerkt. vorsicht: einmal bricht die zahlenfolge schon nach sehr wenigen ziffern ab. hier wurden viele auf dem linken fuss erwischt Wink

-kopfrechnen: lief bei mir sehr gut; die allermeisten haben den test aber als sehr schwer empfunden. mein tipp: quadratzahlen bis 30, kubikzahlen bis 10, dieser eine rechentrick und öfter mal üben (am besten mit skytest) um routine und sicherheit zu gewinnen.

-skt: speedtest! lief bei mir sehr gut. der touchscreen erhöht die geschwindigkeit ungemein. dauer war ca. 10 - 12 min. am besten mir der dlr-cd üben.

-ppt: speedtest! ähnlich wie auf der dlr-cd. am anfang eher leichtere würfel, gegen ende schwerer. ich meine es waren 27 aufgaben; an die zeit kann ich mich nicht mehr genau erinnern. man kann den test auch vor dem zeitlimit abschließen. ich denke, dass dies sehr sinnvoll ist, da die zeit sicher geloggt wird. ich habe viel mit skytest geübt und es hat mir sehr geholfen. dies war einer meiner besten tests!

-mic: man hat verhältnismäßig viel zeit zum üben. ob mir die zeit ohne vorbereitung gereicht hätte, um eine gute leistung abzuliefern weiß ich nicht. am anfang ganz einfach (nur kurs halten), am ende recht knackig (kurs + höhe folgen + akk + fahrt). mein tipp: in diesem test geht es um psychomotorik und mehrfacharbeitskapazität. diese beiden merkmale werden sonst in keinem anderen test abgeprüft, deswegen sollte man sich keine patzer erlauben. meine vorbereitung sah so aus: mit skytest auf schwierigster stufe (kurs + höhe folgen + akk + fahrt) üben und zusätzlich die eigenschaften turbulenzen, geschw. gr. punkte, trägheit, etc. variieren, damit man sich an nichts gewöhnt. so vorbereitet brennt nichts an. falls ihr den joystick mit einer großen salzkruste erwischt, sitzt ihr auf dem selben platz wie ich Wink

-owt: fiel mir nicht schwer. ich hatte immer zwischen 3 und 4 instrumente erkennen können. es wird nur nach einem merkmal gefragt. vorbereitung am besten mit skytest auf einem hohem niveau (zb: nur form, anzeigedauer: 1,5 s, nur eine ziffer anzeigen). so vorbereitet könnt ihr den dlr-owt noch im halbschlaf gut bewältigen.

-wrot: fand ich persönlich nicht schwer. alle aufgaben sind akk. es gibt 3 geschw. stufen, es waren allerdings nie sonderlich viele rotationen. die schnellste stufe ist etwas schneller als die 0.7 s bei skytest (so habe ich auch geübt).

-psychofragen: waren 183 (oder 186??), die man mit trifft zu / trifft nicht zu beantworten sollte. tipp: achtet darauf, dass ihr logisch richtige antworten gebt. also zb vorsicht bei wörtern wie stets, immer, nie, jemals.... ich vermute, dass die zeit geloggt wird. lasst euch nicht zuviel zeit.

-englisch: fand ich persönlich ziemlich schwer. lernt grammatik (zb: wann welche zeit) und paukt synonyme!

p.s.: enschuldigt meine rechtschreib- und grammatikfehler. ich habe den text schnell abgetippt.

lg front
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So hört es sich an, als hättest du ihn schnell getippt.
Dafür ist er trotzdem super Smile .
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die FQ Wink .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey super front Smile

von mir aus auch alles Gute für die FQ Very Happy

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group