Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 27.08.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Airportfan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2013 1:59 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 27.08.2013 Antworten mit Zitat

Nachdem ich aus dem Pilotenboard einige Anregungen mitnehmen konnte, möchte ich nun auch einen Erfahrungbericht zur Verfügung stellen. Diese haben mir in meiner Vorbereitung auch am meisten geholfen.
Die beste Hilfe im Pilotenboard war mir aber die Möglichkeit zu vorheriger Kontaktaufnahme mit anderen Mitstreitern meines BU-Termins.

Meine Vorbereitung hat etwa 8 Wochen vor der BU begonnen, wobei ich in Woche 5 und 6 im Urlaub war, also am Ende 6 Wochen mehr oder weniger effektiv zur Vorbereitung genutzt wurden.

So kam es dann, dass am Tag vor der BU schon am Frankfurter Flughafen das erste Treffen stattfand. Die gemeinsame Anreise hat mir persönlich extrem viel Nervosität genommen, da man sich auch auf Anhieb gut verstanden hatte. Neben einem weiteren Mitstreiter hatte sich aber zu unserem Termin niemand mehr gemeldet, was uns drei dann doch etwas skeptisch machte.
Da wir drei in unterschiedlichen Hotels untergebracht waren und auch dort keine anderen Mitstreiter zu finden waren, fuhren wir auch noch zum Flughafen, wo wir aber ebenfalls keine weiteren Mitstreiter fanden, dafür jedoch ein paar sehr nette FQler.

Die BU selbst fing sehr entspannt und verspätet an (ca. 30 Minuten Verspätung). So konnte auch noch eine Person, die 30 Minuten zu spät kam ohne Weiteres an der BU teilnehmen.

Die Begrüßung diente dem Zweck des Abbaus von Nervosität, was sehr gut gelungen ist. Die Testleiter sind absolut freundlich und entspannt gewesen. Auch der Bitte, noch einen Moment zu warten, um nochmal kurz zur Toilette zu gehen, obwohl die Hand schon auf dem Startknopf lag, wurde freundlich nachgekommen. Zu den Tests war nur noch eine sehr nette Psychologin anwesend.

Ich persönlich war nun relativ entspannt. Man bekommt einen Sitzplatz zugeteilt und ich saß direkt hinter dem Mitstreiter, der bereits mit mir hingeflogen war, sodass man sich nach jedem Test wunderbar austauschen konnte.

Nun etwas zu den einzelnen Tests:

VMC

Vorbereitung (~80%): Ich habe zunächst mit Skytest geübt und hatte reine 5-back Durchgänge auf 12 Minuten trainiert. Habe dort Werte von im Schnitt 84% erreicht. In den CBTs habe ich aber eher einen Durchschnitt von 80% gehabt, obwohl es dort 2-back und 3-back Durchgänge gibt. Diese Diskrepanz ist mir bis heute unerklärlich und mir ist aufgefallen, dass ich im CBT nach gefühlt guten Durchgängen mal 78% hatte und nach gefühlt schlechten Durchgängen bei 85% lag.

Test: Ich persönlich hatte teilweise erst nach der Hälfte der Durchgänge bemerkt, dass ich zwei unterschiedliche Symbole für das Gleiche gehalten hatte. Aber gut, sowas passiert. Ich habe die Übung relativ zügig durchgeklickt und war einer der schnellsten in dieser Übung.

Bewertung: Ich war erstmal glücklich, den ersten Test überlebt zu haben. Mein Gefühl war weder gut noch schlecht. Ich vermute, ich habe ein ähnliches Resultat erreicht wie mein Durchschnitt im CBT.


TVT

Vorbereitung: Hier sollte man wissen, dass ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe. Ich hatte im Grundkurs Physik durchgehend 15 Punkte, sodass ich in meiner Vorbereitung auf keine Bücher zurückgegriffen habe. Das CBT TVT lief eigentlich relativ gut ~80% und den Rest habe ich mir dann eben erarbeitet. Einzig eine App habe ich benutzt und zwar "VIMANA - Physik-Training". Das hat zwar viel zu viel gekostet, aber die Fragen waren wirklich Gold wert. Den Physikteil von Skytest konnte ich vergessen und der hat mir nichts geholfen.

Test: Bestimmte Anzahl von Fragen, die in einer festen Zeit beantwortet werden müssen. Zeitprobleme hatte ich keine und auch inhaltlich konnte ich jede Frage beantworten und war mir nur bei ganz wenigen Aufgaben etwas unsicher (aber eigentlich nicht viel).

Bewertung: Nach TVT war ich sehr gut gelaunt, weil mir der Fragenpool sehr gut lag. Es kamen auch Frage vor, die ich keinem Themenbereich der Physik zuordnen konnte. Ich habe mich gefragt, warum man soetwas wissen muss. Ich kann dazu nichts genaueres sagen, aber durch die App, war ich auch auf diese Fragen gut vorbereitet. Die vorgegebene Zeit habe ich komplett genutzt, war aber in meinen Augen nicht zu knapp bemessen.


10 Minuten Pause


RMS

Vorbereitung (~33% oder 6,5 Zahlen): Den RMS habe ich zunächst mit Skytest trainiert und dann 2 Wochen vor der BU den Übergang zum CBT gemacht. Dieser Test ist mir im Training immer relativ einfach gefallen.

Test: Der Test lief nur geringfügig schlechter als zu Hause. Bin mir immer bei mindestens bei 5 Zahlen sicher gewesen, hatte aber meistens 6-7 Zahlen, manchmal auch 8. Meine Kopfhörer waren ziemlich laut (fast schon zu laut), ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gab. Zumindest habe ich dadurch nichts von den anderen gehört. Ich saß aber auch strategisch günstig am Fenster und nicht in der Mitte des Raumes, vielleicht ist es dort nochmal anders.

Bewertung: Nach dem Test auch zufrieden gewesen. Auch hier war ich wieder verhältnismäßig schnell fertig.


SKT

Vorbereitung (~96%): Nicht mit Skytest geübt, sondern nur mit dem CBT. Immer bei 96% gelandet und von daher keine großen Ängste.

Test: Gleiches Spiel wie im CBT. Ich habe dennoch den Touchscreen nur mit einem Finger bedient. Ob ich zu diesem berüchtigen Endbildschirm gekommen bin, weiß ich nicht. Wenn, dann aber nur sehr knapp. Ich weiß auch nach der BU noch nicht, was mit dem Endbildschirm gemeint ist und das konnte auch sonst kein anderer BUler, den ich gefragt habe...

Bewertung: Gleiches Spiel wie im CBT. Natürlich ärgert man sich, wenn man merkt, dass man mal falsch getippt hat, aber ich denke, das passiert zwangsläufig mal. War auch hier wieder zufrieden, würde aber im Endeffekt sagen, dass bestimmte Ereignisstrukturen aus dem CBT bewusst nicht stattfinden, sodass ein übermäßiges Üben mit dem CBT hinderlich sein könnte.


10 Minuten Pause


PPT

Vorbereitung: Dies war zunächst mein Hasstest und ich habe kein Licht am Ende des Tunnels gesehen. Aber mit der Zeit war es auch der Test, wo ich durch Üben die größten Fortschritte machen konnte. Am Ende habe ich 20 Würfel aus dem CBT Level 1 in 7 Minuten geschafft.

Test: Die Zeit ist bekanntlich begrenzt und ich habe sehr schnell angefangen. Es kamen dann ein paar Würfel, die eine Schwierigkeit beinhalteten (richtige Präteritumform?), mit denen ich nicht klarkam. Diese habe ich dann aus Zeitgründen geraten. Problem war, dass ich nicht beachtet habe, dass man nur eine Aufgabe zurückgehen kann. Mein ursprünglicher Plan, die geratenen Würfel nochmal zu machen war dadurch hinfällig. Am Ende hatte ich dann mindestens 5 Minuten übrig, in denen nichts mehr ging.

Bewertung: Etwas schwieriger als das CBT, aber von der Zeit absolut ausreichend. Ich war absolut unzufrieden, wegen der unnötig geratenen Würfel. Zumindest wenn es Zeitboni gab, werde ich diese haben... Im Zweifel aber vorgenommen die nächsten Aufgaben entspannter anzugehen.


KRN

Vorbereitung: Ich habe mir, trotzdem ich im Level 3 des CBT immer etwa 90% geschafft habe, das Programm Mathemakustik gekauft. Etwas geübt. Quadratzahlen und Kubikzahlen habe ich mir alle aufgeschrieben. Das Lernen habe ich aber immer weiter hinausgeschoben, sodass ich am Abend vor der BU im Hotel dann diesen Teil noch nachgeschoben habe Very Happy

Test: Lief bei mir leider etwas daneben. Irgendwie war ich unkonzentriert und ich habe mindestens 3 Aufgaben falsch beantwortet. Das Ganze, obwohl die Aufgaben weit unter dem Niveau meiner Vorbereitung lagen und man gefühlt ewig Zeit hatte.

Bewertung: Der gängigen Behauptung, das KRN relativ einfach ist, kann ich mich nur anschließen. Dass ich teilweise Mist gerechnet habe hat mich deshalb noch mehr geärgert.


10 Minuten Pause


MIC

Vorbereitung: Keine.

Test: Sehr lange Einarbeitungszeit, die ich aber auch gebraucht habe. Der Test ist in der Schwierigkeit gefühlt einfacher als die Übungen gewesen.

Bewertung: Ich war weder zufrieden, noch unzufrieden. Teilweise hatte ich gröbere Abweichungen im Höhenmesser. Geschwindigkeit habe ich einmal zu Beginn jeder Übung eingestellt, sodass ich darauf während der Übung nicht mehr achten musste, das fand ich persönlich sehr hilfreich. Die Akustikaufgabe war sehr gut zu bewältigen, allerdings habe ich immer mehrfach auf den Touchscreen drücken müssen, bis meine Eingabe angenommen wurde.


1 Stunde Mittagspause (Burger King)


RAG

Vorbereitung: Keine, da ich Mathe-LK hatte und dort sehr gut war.

Test: Ein Fragenpool aus leichten Aufgaben (konnte man sofort errechnen) und ein paar Aufgabe, die etwas schwieriger waren. Ohne Kenntnisse in Oberstufenmathematik hätte das auch geklappt.

Bewertung: Sehr gutes Gefühl gehabt (hatte bei keiner Aufgabe ein Unsicherheit).


OWT

Vorbereitung: Mein Angsttest. Mit Abstand am häufigsten geklickt. In den Vorbereitungen etwa 80% im Schnitt gehabt. Ich hatte aber sehr starke Schwankungen, wenn ich von CBT auf Skytest oder andersherum gewechselt habe. Es brauchte bei mir immer, bis ich mich an die leicht unterschiedlichen Symbole gewöhnt hatte.

Test: Beim Lesen der Testbeschreibung hatte ich einen riesigen „AHA-Effekt“. Bisher hatte ich nie verstanden, dass in einem Durchgang bei allen Uhren die Skala gleich angeordnet ist. Beim Üben habe ich immer jede Uhr neu abgelesen und vielleicht auch deshalb so schlechte Ergebnisse gehabt. Da habe ich mich dann schon ziemlich geärgert, weil ich mich so schnell im Test nicht umgewöhnen konnte und wieder jede Uhr einzeln betrachtet habe. Ich konnte dennoch im Schnitt 3 Richtige erreichen. Die Frage, ob es besser ist zu raten oder den „nicht gesehen-Button“ zu drücken wurde von der Psychologin eindeutig beantwortet, da sie uns gesagt hat, was wie gewertet wird. Ich war etwas überrascht darüber, deswegen werde ich nicht schreiben, was sie gesagt hat, aber hiermit ermuntern ruhig genau nachzuhaken.

Bewertung: Ich war zufrieden meinen Hasstest hinter mir zu haben und mit dem Ergebnis vermutete ich mindestens bei den 80% zu liegen, die ich auch zu Hause eigentlich erreicht habe. Durch die Erkenntnis über den „nicht-gesehen-Button“ hatte ich hier keine weiteren Unsicherheiten.


10 Minuten Pause


ROT

Vorbereitung: Der Test hat mir direkt gefallen und ich konnte fast sofort 90% auf Level 3 im CBT erreichen.

Test: Vorbereitung mit dem CBT war auch absolut ausreichend. Irritationen durch die Stimme anderer Kopfhörer hatte ich keine. Nach wie vor fand ich meinen Kopfhörer fast zu laut, sodass ich nichts Anderes gehört habe.


Psychotest

Vorbereitung: Keine.

Test: Schnell, ehrlich und ohne groß nachzudenken antworten. Ich habe immer geantwortet, was mir am nähesten an der Wahrheit erschien, allerdings konnte ich bei manchen Fragen einfach keine Antwort auf mich zutreffen lassen. Ich habe nicht auf eine kontinuierliche Beantwortung ähnlicher Fragen geachtet, sondern jede Frage spontan entschieden.

Bewertung: Ich konnte mit ein paar wenig anfangen und habe mich gefragt, ob man wegen dieses Tests rausfliegen kann. Ansonsten kann man hier nichts einschätzen.


10 Minuten Pause


ENS

Vorbereitung: Englisch-LK gehabt und immer sehr gut in Englisch gewesen. Also keinerlei Vorbereitung hier.

Test: Zeitlich absolut machbar allerdings echt schwierig. Ganz lustig war die Beschreibung am Anfang des Tests, es ging ein leichtes Lachen durch den Raum beim Lesen. Dennoch für mich absolut anspruchsvoll!

Bewertung: Ein wirklich anspruchsvoller Englischtest. Als Vorbereitung sollte man sattelfest in Grammatik sein. Die Synonyme kennt man oder eben nicht. Lernen wird man diese nicht großartig können. Kein ganz sicheres Gefühl, aber gut genug für ein Nachholzertifikat sollte es schon gewesen sein.


TVT 2


Vorbereitung: Ich konnte mit der Angabe „wie TVT, nur theoretischer“ nicht viel anfangen. Von daher versucht über die Themengebiete, die auf der Seite von LH stehen etwas zu lernen.

Test: Ich war mittlerweile vollkommen übermüdet und habe den Test unter Dauergähnen absolviert. Die Psychologin hat mir schon Blicke zugeworfen, als würde sie fragen wollen, ob ich gleich wegnicke. Dementsprechend war auch die Konzentration dahin. 15 Punkte im Physik-GK haben mir nur bedingt geholfen, da die gefragten Inhalte doch ein sehr hohes Niveau hatten. Weiterhin war ich enttäuscht, da Themengebiete drankamen, auf die ich nicht vorbereitet war.

Bewertung: Ich war mir zwar auch hier bei dem Großteil sicher und hatte kein schlechtes Gefühl weil zuvor TVT gut gelaufen war, dennoch fand ich den Test zu schwierig. Ein anderer Teilnehmer, der Physik studierte, meinte, es seien teilweise Studieninhalte abgefragt worden. Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber in der Schule hatte ich solche tiefgründigen Aufgaben nicht gehabt. Ob theoretischer oder praktischer, kann ich nicht beurteilen.


Damit war die BU ohne Zusatztest um 16:52h beendet. Für mich ging es dann in Hemd und Pullover in die Innenstadt, wo mir dann Hamburg von einem Freund gezeigt wurde. Ich hatte einen tollen Abend und habe mir geschworen nicht das letzte Mal in Hamburg gewesen zu sein.

Gestern kam dann der Brief, obwohl die Psychologin meinte, es würde länger dauern, da erst alles ausgewertet und über Bremen an uns geschickt würde...

Ich habe bestanden! Nicht zuletzt auch durch die Unterstützung vieler Freunde im Voraus, andere BU-Teilnehmer, die mir die Aufregung genommen haben, das Pilotenboard und eben danach durch einen Freund, sodass ich alle Anspannung vergessen konnte!

Ich denke, ich sollte damit nichts Geheimes verraten haben. Bei Problemen darf direkt zensiert werden und ich würde um Mitteilung der PN bitten.


Zuletzt bearbeitet von Airportfan am So Jan 12, 2014 2:18 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vineva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2013 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur BU und vielen Dank für den top EB.
Allerdings scheint mir, es gibt scheinbar doch Übermenschen bei diesen Tests, wenn Du auf Anhieb 90% in ROT 3 und über 80% bei 5-Back schaffts...wie geht das nur. Ich brauchte mindestens 50-100 Durchgänge um in OWT, VMC, ROT etc. solche Resultate zu erreichen Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airportfan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2013 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Ich bin mit Sicherheit kein Übermensch und habe ebenso Stärken und Schwächen. Das Wichtigste meiner Ansicht nach ist, dass man selbst einschätzen kann, wie viel Aufwand man in die Vorbereitung stecken muss. Wenn du eben so viele Durchgänge brauchst, dann ist es eben so. Dafür durchläufst du andere Tests ohne Übungsaufwand.

Ob das am Ende 1 Tag oder 1 Jahr ist, ist absolut irrelevant. Man kann sich sowohl überschätzen als auch unterschätzen. Beides kann zu schlechten Ergebnissen führen. Auch die Tagesform und das berühmte Quäntchen Glück gehört dazu. Neben den abgefragten Tests wird dadurch natürlich auch getestet, wie gut sich jemand selbst einschätzen und damit gesetzte Leistungsvorgaben erreichen kann.

50-100 Durchgänge bedeuten ja auch ein gewisses Durchhaltevermögen, also drücke ich die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2013 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, erstmal Glückwunsch zur BU. Ich habe meine nächste Woche. Du hast ein Programm empfohlen für Physik, ist dieses nur für Iphone verfügbar oder habe ich da ein falsches aufgegriffen?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2013 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MiMe hat folgendes geschrieben:
Hey, erstmal Glückwunsch zur BU. Ich habe meine nächste Woche. Du hast ein Programm empfohlen für Physik, ist dieses nur für Iphone verfügbar oder habe ich da ein falsches aufgegriffen?

Viele Grüße




das Physik Programm ist im App Store erhältlich, habe selber die Tage nachgeschaut - kostet allerdings 17,99 und nennt sich "Physik MCT"

kannst es ja mal kaufen und mir sagen wie es ist Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2013 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ein Android Gerät. Im App-Store ist unter dem Namen bei mir nichts zu finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airportfan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2013 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es im PlayStore von google auch nicht finden, also scheint es das wirklich nur im Store von Apple zu geben. Allerdings nicht nur für iPhone sondern auch für iPod touch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbacon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Erfahrungsbericht und Glückwunsch zum Bestehen! Ich hatte erst gestern meine BU und bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse. Die Reihenfolge war bei uns so ziemlich identisch. Es hat auf jeden fall viel Geholfen, sich vorher mit Leuten aus dem Forum zu treffen. Das kann ich jedem Empfehlen!
Ich werde nie vergessen, wie wir mit einem lauten "Guten Morgen" in diesen totenstillen Raum gestürmt sind Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group