Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

“Leveling off Flightlevel 1000” oder FQ 29./30.03.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 2:03 pm    Titel: “Leveling off Flightlevel 1000” oder FQ 29./30.03. Antworten mit Zitat

“Leveling off Flightlevel 1000” – oder “Es wird wohl nix aus Bunny”


Es zählt zur größten mir zu Teil werdenden Ehre, hier nun einen Erfahrungsbericht posten zu dürfen.

Wie schon aus der Überschrift hervorgeht, fand meine FQ –ohne Innovationen- am DI und MI nach Ostern statt. In der Hoffnung, dass die Auswahlkommission erholt und gut gelaunt aus dem langen Wochenende zurückkehren würde, traten am Dienstag 10 an (7m, 3w) um zu gewinnen.


Tag 1
Bis Viertel nach 8 herrschte gebanntes Schweigen, unterbrochen nur von nervösem minimalistischem Small Talk. Dann wurden wir abgeholt, die Kommission stellte sich vor (jedenfalls 2 Auswahlkapitäne und 2-3 Psychologen, es wurden derer im Laufe des Tages noch mehr) und anschließend wurden wir in zwei Gruppen geteilt: die eine erhielt wie immer die Einweisung in den DCT (Strassenbeladen) und den Sim (Video, mit netten Filmeinlagen), die anderen durften sich der Reihe nach auf das Streitgespräch vorbereiten bzw. in der Zwischenzeit versäumtes Wissen aus alten „Stern“-Auflagen nachholen.
Dass bei dem Streitgespräch die gesamte Kommission anwesend ist, kriegt man gar nicht mit. Ich zB. kann mich wirklich nur schwer in gespielte Situationen versetzen, aber in dieser Prüfungssituation klappt es zumindest so, dass man sich von den Anwesenden nicht abgelenkt fühlt – man ist sich nur selbst geistig ein wenig im Weg.

Nach rund einer Stunde erfolgte dann der Wechsel. Man erhält eine ausführliche Einweisung ins Strassenbeladen und darf sich das Simulator-Video ansehen.
Anschließend wird man paarweise zum DCT gerufen. Wie es beim DLR nachzulesen ist, soll dies die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Cockpit überprüfen und darin ist auch schon die Lösung enthalten.
Nach einer nochmaligen kurzen Einweisung, erfolgt ein Probedurchgang zu zweit und anschließend die 4 Einzel- und 7 Teamdurchgänge. Achja, und passt auf, welche Funktion die Tasten haben (Abbruch, Korrektur etc.) und vor allem wie man da wieder rauskommt, sonst geht es euch wie mir und ihr beendet plötzlich unfreiwillig euren ersten Durchgang bevor ihr auch nur 1 Punkt habt.
Das ganze dauert ungefähr eine halbe bis dreiviertel Stunde. Ich persönlich fand es überhaupt nicht schlimm – während andere ganz schockiert, aber zumindest ziemlich überrascht waren.

Dann heißt es wieder warten bis alle durch sind. In der Zwischenzeit mussten wir wieder als Versuchskaninchen herhalten: Irgendetwas mit Spracherkennung für die Raumfahrt. Man wird verkabelt wie im Sim inkl. Blutdruckmessgerät, muss einen Computer auf seine Sprache trainieren und dann wird offensichtlich überprüft, ob das mit der Stimmfrequenz auch unter Stress noch funktioniert. So oder so ähnlich. Sehr motivierend fand ich die Sunset-Flugaufnahmen mit Meditationsmusik in den Cool-down-Phasen. Da wurde man in dem abstrakten Trubel wieder daran erinnert warum man hier war: Genau! DAS will ich machen!

Dann ging es für eine Stunde in die Mittagspause („Zur Kantine“ – Schräg links gegenüber, hinter dem Schild „Hexaglott“ oder so. Gibt immer 3 Speisen zur Auswahl, Salatbuffet; und keine Sessel sondern Barhocker! Wink )

Anschließend kamen die beiden Gruppenspiele. Hier ist es wirklich vollkommen egal, ob man die Themen nun kennt oder nicht, denn man wird vom DLR mit dem nötigen Hintergrundwissen versorgt. Auch hier war ich fasziniert, wie schnell man alles um sich herum vergisst und dieses Spiel „ernsthafte“ Züge annimmt. Trotzdem bereitete mir etwas Sorgen. Wir gingen vor wie eine eingeschworene Truppe. Es gab keine Streithähne (hat eigentlich schon mal jemand nachgesehen, was Cockpit eigentlich bedeutet? „Hahnenkampfplatz“!) nur ein wenig Geplänkel, den vom DLR missbilligten Kuhhandel, wir hielten uns an keine Zeitangaben... Und ich lag kampflos auf Platz 1 und niemand machte mir den Rang streitig (dabei hätte ich ihn vielleicht sogar hergegeben?)

Kurz, wir waren kleine Chaoten, aber wir stritten uns nicht.

Und als alles vorbei war, kamen dann auch die ersten Zweifel: die können doch nicht ALLE in den nächsten Tag lassen?? Aber WER muss dann ausscheiden? Ich denke, deshalb saßen wir am Tisch und nicht außen herum...

Last but not least durften wir uns dann nochmals ein Simulator-Skript durchlesen und gegebenenfalls Fragen notieren und es folgte auch die letzte große Selbsteinschätzung – wie immer zum ankreuzen.

Mittlerweile war es ohne allzu große Wartezeiten Abend geworden. Und nun kam die schlimmste Zeit in der ganzen FQ (ich glaube sogar überhaupt sie ist einmalig): Wer war weiter? Alphabetisch wurden wir aufgerufen und schon kamen die ersten freudestrahlend retour. Jedesmal lauerte man: ist er/sie nun schon zu lange weg? Oder kommt da schon jemand den Gang zurück? Aber wie befürchtet gab es an diesem Tag auch leider Kollegen, von denen wir Abschied nehmen mussten. Als ich dann an der Reihe war, hatte ich mir nur vorgenommen, wenigstens die Fassung zu bewahren, sollte es schief gehen. Und so entfuhr mir aus tiefstem Herzen ein erleichtertes "Gott sei Dank!", als ich den Termin für den Sim erhielt.
Gegen halb sieben war der Tag für alle zu Ende.


Tag 2
Als ich zu meinem Simulator-Termin kam, hatte der erste bereits (von allen beneidet) bestanden und der zweite wartete schon auf sein Interview. Was die Kleiderordnung anbelangte, hab ich hier wohl den Vogel abgeschossen. Ich kam nämlich mit doppelter Ausrüstung: 2 Hemden (für den Sim ein kurzärmliges) und 2 Paar Schuhe!
Im Simulator sitzt es sich sehr bequem und auch die Elektroden etc. vergisst man wirklich, sobald es los geht.
(Was musste ich aufpassen, dass ich mich von der tollen Radiostimme meines Betreuers nicht einlullen ließ!)
Ich hatte zwar am PC geübt, aber der Sim war etwas total anders – in der Handhabung und vom Verhalten. Zeitweise hatte ich das Gefühl ich säße auf einem wild gewordenen Pony oder es handelte sich in Wirklichkeit um eine „Brotteigrührmaschine“ (Neu: das DLR-Brot!)
Erst gegen Ende meinte ich, ich könne auch mal 10sec auf dem Pony sitzen ohne das Gefühl haben zu müssen, dass es mich gleich abwerfen würde. Auch aus dem Instrument Cross Check, den ich mir extra mit so schönen Unterlagen der holländischen Marine (edit: Luftwaffe) anzueignen versucht hatte, wurde nur mehr ein sternförmiges Scanning und statt Pitch attitude, werde ich wohl mein Leben lang Neusstand sagen.. Achja, die Uhr im Sim ist ganz bestimmt kein Schweizer Qualitätsprodukt!
Dass man da locker 1.5 Stunden zubringt, fällt einem überhaupt nicht auf.

Nach weiteren knapp 2h kam ich dann ins Interview. Da es eine Verschiebung in der Reihenfolge gegeben hatte, vermuteten wir – nachdem ich den anfänglichen Schock überwunden, dass ich den Sim wohl überlebt hatte. Dann wurde ich auch schon abgeholt. Wie gesagt, erfolgt nach ein paar einleitenden Worten auch schon direkt der Einstieg ins Interview, das wirklich nicht mit üblichen Vorstellungsgesprächen verglichen werden kann. Und auch der Ablauf ist bei jedem anders. Ich empfand die Atmosphäre nie als unangenehm. Ganz im Gegenteil. Ich glaube sogar ich muss noch einen 2. Termin vereinbaren, weil ich noch soo viel zu erzählen hätte und gar nicht alle Trümpfe ausspielen konnte. Aber nach einer halben Stunde wurde ich hinausgeschickt. (Vermutlich habe ich sie so niedergesabbelt, dass sie sich händeringend dachten: Geh mit Gott, aber geh!)

Kurz darauf wurde ich auch wieder hineingebeten und nachdem ich Platz genommen hatte, meinte der Kapitän: „Tja, Frau X, ......Sie wissen, was dieses Zeichen *thumbsup* in der Fliegerei zu bedeuten hat?“ Ich fühlte mich wie der kleine Schimpanse der einen Salto nach dem anderen schlägt und bin ihnen da drinnen vor Freude und Glück ein 2. Mal ausgetickt. Nach 13 Jahren, einer BU am 13., in der 13. Woche des Jahres am 30.03. um 3 Uhr ging mein Traum in Erfüllung.

Insgesamt bekamen 4 von 10 das OK für die Fliegerschule.


So, das war mein Beitrag zur FQ. Jetzt wird heute erst mal so richtig gebührlich das Jubiläum in HAM mitgefeiert!!!

Mit fliegerischen Grüßen Wink
Starlet


Zuletzt bearbeitet von Starlet am Fr Apr 15, 2005 10:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Super Bericht; ich habe bis zum schluss mitgefiebert, ob du bestanden hast oder nicht!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in Bremen und in Goodyear!!!

das mit dem FL 1000 nehm ich dir da glatt weg ab, ich würde mich ähnlich fühlen wenn ich gleiches gesagt bekomme. Very Happy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv schöner und emotionaler Bericht-

aber absolut angemessen! Wink

Herzlichen auch von mir!

LG
-wflight-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bzw. in der Zwischenzeit versäumtes Wissen aus alten „Stern“-Auflagen nachholen.


Hehe.. der hat mit am besten gefallen.

Auf jeden Fall dicke Glückwünsche von mir und auch ebensoviel Glück beim Medical! Nur ne halbe Stunde Interview finde ich übrigens herausragend.. die hatten dir sicher am Ende auch nicht viel zu erzählen, wo du noch an dir arbeiten könntest, hm?

Auf jeden Fall.. lass mal was von dir hören in welchen NFF du kommst.

Gruß
Creave

Ps: Klasse Bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und danke für den Bericht! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hola unbd herzlichen Glückwunsch Smile .
Und vor allem viel Spaß in Bremen und Arizona Cool .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Starlet! Klasse! Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!! Exclamation Exclamation Exclamation

Weißt du denn in welchen NFF du kommst?

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die geborene Fliegerin, na herzlichen Glückwunsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CONGARTULATION...Wünsch dir viel viel Spaß und lehrreiche Tage in Bremen und Phoenix. Einer mehr und sicherlich nicht der letzte!!!

LG SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, hab selten so gelacht beim Lesen eines Erfahrungsberichtes.
Herzlichen Glückwunsch! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

4 von 10 ist doch auch mal eine erfreuliche Quote. Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group