Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 30./31. 03.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chalupa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2005 10:22 pm    Titel: Erfahrungsbericht 30./31. 03. Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
So..das waren sie nun..die 2 Tage auf die ich so lange gewartet habe. Jetzt beginnt das Warten auf Post wie das eben bekanntlich ist. Nachdem ich immer schön Erfahrungsberichte gelesen habe und weiß dass es beruhigt wenn man etwas genauer weiß was auf einen zu kommt, möchte ich nun auch meine Eindrücke kurz aufschreiben.

Ich bin einen Tag vorher angereist weil ich dachte dass es besser ist nicht morgens die Hektik zu haben, sondern gut zu schlafen, ordentlich zu frühstücken und locker da hin zu gehen. Habe mich vorher schon mit ein paar Leuten in Verbindung gesetzt, und einer davon war sogar im selben Hotel..war sehr lustig Wink. Ich war übrigens im Airlines wo man dann auch noch mehr Mitstreiter traf, was ganz angenehm war. Am ersten Tag waren wir dann auch zusammen beim Griechen essen…noch was gelernt und dann nebenbei OC geschaut. Konnte es natürlich auch vor dem ersten Tag nicht lassen noch ein paar Sachen an zu schauen.

Ja..mittags gings mit dem Shuttle Bus zum DLR…kann nur empfehlen nicht gleich hoch zu gehen..weil oben viele im Aufenthaltsraum saßen und alles sehr sehr ruhig und angespannt war. Ich fand es da besser an der frischen Luft noch mit ein paar Leuten zu reden und dann kurz vorher hoch zu gehen. Es ging dann also pünktlich los mit einer Begrüßung eines Psychologen..dann hat sich unsere sehr junge und wirklich nette Testleiterin und eine psychologisch technische Assistentin vorgestellt die dann auch mit unseren eingesammelten Unterlagen verschwand...und dann gings nach ein paar Erklärungen auch schon los.

Bei den Tests war es die gleiche Reihenfolge wie die letzten Male…Unterschied war dass keine 3 Technik/Physik Teile dran kamen sondern nur 2..dafür einer relativ lang und leider nicht ganz so wie ich ihn mir erhofft hatte(schienen mir aufgrund der Länge aber einfach nur zusammen gepackt, also eigentlich nichts neues bis auf dass dann keine Pause mehr war sondern Schluss. Kann aber ja auch nur sagen wie ich mir das dachte da ich nicht weiß wie die Tests vorher waren). War ziemlich schwer muss ich sagen, aber dank meiner, ich würde im Nachhinein sagen relativ guten Vorbereitung auch ohne Seminar, wusste ich doch ein paar Sachen. Ob das reicht ist die 2te Frage. RMS hätte schon besser laufen können würd ich sagen..OWT war echt machbar..meistens 3 gesehen..paar mal 4..aber leider auch paar mal nur 2. Lies echt zu wünschen übrig. Wahrscheinlich weil es einer meiner Angsttests war. War eigentlich ruhig aber da schon bisschen aufgeregt. Ärgerlich. Technik war auch nicht so einfach fand ich, wusste dementsprechend auch ein paar nicht. Naja…ich glaub das waren die die besser hätten sein können und die mit denen ich es mir möglicherweise verbockt habe. Im Gegensatz dazu war MST, Würfelklappen und -drehen, Kopfrechnen, Mathe, SKT, Englisch und auch der MIC ganz ok denk ich. Obwohl ich erst dachte das wars weil mir der grüne Punkt ein paar mal abgehauen ist..aber anscheinend ging das allen so. Trotzdem weiß man nie wo die Richtwerte liegen also hat das nichts zu sagen.

Die Atmosphäre war bis auf am ersten Tag vorher relativ locker. Kann nur empfehlen euch in den Pausen zu unterhalten..das lenkt ab, man vergisst den letzen Test und kriegt den Kopf wieder etwas frei. Aber je nachdem wie ihr es am Besten könnt, nicht weiter über die letzen Tests nachdenken sondern mal abschalten.

Im Großen und Ganzen hat es jedenfalls ziemlich Spaß gemacht..es waren 2 coole Tage in denen ich ein paar sehr nette Leute kennengelernt habe. Die BU ist absolut machbar auch ohne Seminar wenn man sich sonst gut vorbereitet würde ich sagen..ob es bei mir gereicht hat wird man sehen. Hab das weil die Zeit bei mir knapp war wegen meinem Studium nur 2,5 Wochen lang intensiv gemacht..vorher natürlich auch schon immer mal rein geschaut.. und Kopfrechnen auch schon weit davor geübt, was sich definitiv gelohnt hat. Mein Gesamtgefühl ist so mittelprächtig..hätte viel schlechter sein können aber auch viel besser. Mal abwarten was raus kommt..hoffe die Post beeilt sich. Übrigens hatten wir noch super Wetter..strahlender Sonnenschein..haben uns am 2ten Tag noch an die Alster gesetzt und was gegessen..und eins von den Eis im Sommer gekauft und sind etwas durch HH spaziert. So..und das wars auch schon..nicht all zu viel neues.

Ich wünsche all denen die mit mir da waren dass es bei möglichst vielen geklappt hat..auf dass wir vielleicht die Gruppe sind die entgegen der Statistik komplett besteht Wink Die die das hier lesen..schreibt doch mal wenn ihr ein Ergebnis habt. An meine kleinere Truppe..es war echt nett mit euch und ich hoffe wir sehen uns trotz erst mal getrennter Wege nochmal wieder. Und allen die die BU noch vor sich haben viel Erfolg schonmal! Es ist halb so wild. Sicher schwer und anspruchsvoll, aber machbar und es macht sogar Spaß und man lernt Leute kennen die das gleiche Ziel vor Augen haben. Wie man sieht habe ich sehr viel positives zu sagen. Also versucht viel zu schlafen und macht euch nicht verrückt.
LG


Zuletzt bearbeitet von Chalupa am Do März 31, 2005 11:23 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2005 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir die Daumen für einen positiven Brief und dann viel Erfolg bei der FQ Cool.

Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Do März 31, 2005 10:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chalupa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2005 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht so voreilig..ich kann mich echt nicht so gut einschätzen. Warte lieber bis ich Post habe bis ich weiter denke..oder auch nicht Confused

Zuletzt bearbeitet von Chalupa am Do März 31, 2005 10:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2005 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das hat sich alles recht gut gelesen, also wie bei den meisten die dann bestanden haben, aber gut, ich habe es korrigiert, dann gratuliere ich in ein paar Tagen. Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Do März 31, 2005 10:57 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2005 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chalupa hat folgendes geschrieben:
nicht so voreilig..ich kann mich echt nicht so gut einschätzen. Warte lieber bis ich Post habe bis ich weiter denke..oder auch nicht Confused



Hey Chalupa,

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und du schaffst das schon:

1. weil du ein Boardler bist Wink

2. weil ich nach meiner BU noch ein schlechteres Gefühl hatte und auch bestanden habe Very Happy


Also, warts ab und am Montag wirst du wohl deinen Brief erhalten und hoffentlich wirds DIN-A5 sein Cool
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ich bin ja noch ein neuling, und deshalb ist mir nicht klar was du mit MST oder SKT meinst! Die anderen abkürzungen sind mir bekannt! Danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mst = visuelle merkfähigkeit also der Buchstabentest
Skt = Dreiecktest

Aber die genaue Ausformulierung würd mich auch mal interessieren!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Drücke dir natürlich auch die Daumen und hoffe auch, dass der Postbote mit nem DinA5 Umschlag bei dir vorbeischaut Wink ! Lass von dir hören wenn du bescheid weißt...

@BalticChiller: die genauen Formulierungen kenn ich leider auch nicht, aber das was du geschrieben hast passt ja Wink ....!

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Cahlupa!

so wie du das geschrieben hast wirds schon ein positiver Brief werden. Aber ich gratulier dir erst, wenn du es hier bestätigst- Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seby2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 3:28 pm    Titel: Einige Zusätze! Antworten mit Zitat

Hi allerseits,
ich war auch am 30/31. in Hamburg und es war echt sehr schön. Nicht nur, dass man zwei schöne Tage in einer sehr reizvollen Stadt von der Lufthansa bezahlt bekommt, sondern auch eine großartige Erfahrung macht. So weit ich weiß, gehört der Test der DLR zu den komplexisten, umfangreichsten und anspruchsvollsten Einstellungstests überhaupt. Meiner Meinung nach lohnt es sich schon dorthin zu fahren, nur um der Erfahrung willen.
Ich bin sicherlich auch keiner derjenigen, die das Ganze sehr verbissen angegangen sind, habe mich aber fleißig vorbereitet. So wie ich denke, sollte man realistisch an die Sache rangehen und mit einkalkulieren, dass es auch ein bisschen Glückssache ist, in der BU zu bestehen.
Ich fand es nicht ganz so stressig, wie ich es mir vorgestellt habe. Wie mein Mitstreiter schon beschrieben hat, wirklich sehr nette Leute bei der DLR. Die Prüfungsleiterin schien mir immer etwas nervös und hat, obwohl sie von Karten abgelesen hat, sich ab und zu versprochen. Naja, dass hat mich jedenfalls aufgeheitert. Genauso, wie die Tatsache, dass sogar ein attraktives Mädel mit dabei war Very Happy .

Zu den Test:

Buchstaben merken: guter Einstieg, nimmt einem die Nervosität, geht aber sofort los, also nicht erst später aufwachen, habe das meiste Gewusst, bin nur bei einem Durchgang rausgekommen

Technik: in meinen einfacher als Technik II, wie schon beschrieben, ein bisschen Vorstellungskraft, ein bisschen Wissen und ein bisschen Glück und das klappt

akustische Merkfähigkeit: einfach entspannen und konzentieren. Der Test ist meiner Meinung nach schwer zu trainieren, aber wenn mit DLR CD, wegen gleicher Stimme. Immer so 4-6 ab und zu 7

SKT: wie schon von anderen beschrieben, wie zu hause. bin allerdings einmal durcheinander gekommen, dafür habe ich schnell gearbeitet

PPT: war nie so mein Ding, aber lief ganz gut, immer ein bisschen ausschließen, aber nicht bis zum schluss prüfen, sonst läuft einem die zeit weg

Kopfrechen: gut, dass hier alle deshalb solche Panik schieben, sonst wär das für mich auch der Hammer gewesen, so konnte ich sicherlich 12-15 Aufgaben richtig lösen. Quadrat Zahlen bis 30 Kubik bis 10!!!
Als bei mir dann aber 4 hoch 4 drankam war ich so sauer auf den Verein, dass ich nicht mehr rechnen konnte!

MIC: keinen Plan, ist glaub ich in Ordung gewesen. Wundert euch nicht, wenn selten gerade und ungerade aufeinander folgen, so dass man auch wirklich drücken muss. Kam bei mir selten vor und ging anderen genauso, ich glaube die wollen einen wahnsinnig machen, so dass man einfach so drückt

Mathe: Tja, da hatten sie mich dann! Mein Todesstoß und deshalb bin ich auch sicher nicht weiter. Habe viel zu lange an den einzelnen Aufgaben gerechnet, so dass ich, bin mir aber nicht sicher, höchstens 50% richtg ausgerechnet habe, den rest irgendwie raten musste, weil ich keine Zeit mehr hatte. Viele berichten, dass sie genug Zeit hatten, bei mir war plötzlich keine mehr da! Hab mich nach dem Test echt geärgert.

OWT: Bin ganz zufrieden, war nie mein Königsdisziplin, etwa 2-3 ein paar mal 4

Würfelrotation: gut, eigentlich immer mitgekommen, ausser ein zwei mal auf der höchsten Stufe, vorallem wenn es auf die schnellst Stufe springt ist das sehr ungewohnt

Psycho: was soll man sagen: Psycho halt

Englisch: gut zu machen. Vorallem mit ein bisschen Französisch und Latein, kann man sich einige Sachen ausschließen

Ich bin der Meinung nicht weiter gekommen zu sein. ist einfach so ein Gefühl und Mathe, wie berichtet.
Mir hat die BU und die Vorbereitung gut gefallen. Ich sehe das ganze als eine gute Erfahrung und ich möchte diese nie missen.
An alle Leute, denen es noch Bevorsteht ein paar Tips:
1. geht nicht zu verbissen ran. Die Lufthansa will nunmal einen ganz bestimmten Typ von Mensch und das ist wirklich nur geringfügig zu beeinflussen, ob man so ist oder nicht. Ausserdem haben sie nun wirklich genug Leute zur Auswahl.

2. Benutzt dieses Board zur Vorbereitung, einfach mal die Gesamten Mathe und Physik fragen durcharbeiten hilft ungemein

3. Für Physik die Zusammenstellung auf www.dlrdownloads.de runterladen

4. Für Kopfrechnen Skytest und Quadrat und Kubikzahlen lernen

5. Skytest ist auch für Würfeldrehen, weil akkustisch, PPT und OWT sinnvoll

6. Macht euch schöne zwei Tage in Hamburg auf Kosten der Lufthansa

Ich wünsche allen viel Erfolg, insbesondere wünsche denen, die mit mir in den letzten beiden Tagen die BU bestritten haben.

Vielen vielen Dank an alle die sich hier im Board beteiligen, und danke für die Panikmache beim kopfrechen, wenn man nicht weiß was da abgeht ist es die Hölle, wenn man darauf vorbereitet ist kann man sicherlich sogar 100% schaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chalupa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das viele Daumen drücken! Das Warten auf Post ist ja fast noch das schlimmste..morgen ist der erste Tag an dem theoretisch was da sein könnte, aber rechne eher mit nächster Woche. Werde dann mal posten was raus kam. Was genau die Abkürzungen heißen weiß ich auch nicht auswendig, musste das am Anfang auch immer nochschauen. Hat mir dann gereicht als ich wusste um was es geht. Wofür genau was steht, steht ja teilweise vor den Tests meine ich ausgeschrieben da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 4:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@seby:

das hört sich doch ganz gut an und wenn du im kopfrechnen so gut warst, dann wirst du damit deinen mathe fehltritt, der bestimmt auch kein so großer war - evtl ausgleichen können Smile

auch für dich hoffe ich natürlich, dass es klappt und vllt kommt ja wirklich schon heute (Samstag) die Post an Cool

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group