Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abitur
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 12:04 pm    Titel: Abitur Antworten mit Zitat

Hey,

hab gerade schon mal gestöbert, wie wichtig das Abitur, oder besser gesagt die Durchschnittsnote ist, aber nicht wirklich was richtiges gefunden. Würde einem ein wirklich überdurschnittlich gutes Abitur auch wirklich bessere Chancen verschaffen?

Die Vorbereitungsweise auf die BU war ja relativ eindeutig, aber wie kann man sich optimal auf die FQ vorbereiten? Der eine sagt Urlaub machen, der andere fliegt tgl. 5h Flugsimulator.

Wird im Interview am Ende, sofern man bis dahin kommt wirklich noch Wissen geprüft (LH-Flotte, Unterschied zw. Cockpits, etc. Question )

Mir ist klar, dass die Fragen hier bestimmt irgendwo schon mal beantwortet sind, aber die Suchfunktion gibt da nicht so viel her.

Vielen Dank im Voraus. Ich denke mal, dass das hier so in etwa die Fragen sind, die alle Leute sich als ersten stellen, wenn sie zur FQ dürfen.

Schönen Nachmittag in der Sonne Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab hier schonmal was über die ABITUR-Frage gelesen was ich auch ganz gut fand:
Die machen dein Bestehen ziemlich sicher überhaupt nicht vom Abitur schnitt abhängig weil sogar meistens die mit dem einser schnitt die eher introvertierten Einzelgänger sind...
Ich glaub des is reines interesse dein Wissen hatse ja scho in BU bewiesen...

Ich werde zur FQ Vorbereitung ein Seminar machen, weil das glaub ich schon mal die Situation simuliert und mir die Angst nimmt...

Ich glaub sie stellen noch Fragen wenn du schlecht bei der BU warst... Musst halt Selbsteinschätzen und wennst was net weißt nicht gleich unsicher werden sondern einfach ehrlich sagen du weißt es net...

Hab selber noch ent BU und FQ gemacht und weiß des auch nur ausm Board hoff ich konnt dir weiterhelfen...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mesca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht dass die Durchschnittsnote irgendwie relevant ist. Man sollte aber z.B. mit fragen rechnen wieso man denn Physik abgelegt hat wenn man Pilot werden will oder wieso das Mathe Abi so schlecht war, im Vergleich zu vorher. Wenn dann bei der BU der Technikteil nicht so toll war, kann schon darum gebeten werden, dem Kapitän das eine oder andere Technische System zu erklären. Ein bischen was über die LH sollte man schon auch wissen, das ist ja auch zum vorbereiten das einfachste. Wink

wünsche viel erfolg für die FQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also bei meiner FQ wurde ziemlich auf meiner Abi-Note rumgeritten.

Ich denke jedoch nicht, dass es dabei um die Intelligenz desjenigen geht (sollte man ja in der BU schon bewiesen haben) sondern dass man mit dieser Note einen gewissen "Ehrgeiz" zeigt und auch trockenen Stoff erfolgreich lernen kann.

Zitat:
Die machen dein Bestehen ziemlich sicher überhaupt nicht vom Abitur schnitt abhängig weil sogar meistens die mit dem einser schnitt die eher introvertierten Einzelgänger sind...


Das sehe ich nicht ganz so.
Wenn du schon durch die BU und durch den 1. Tag der FQ gekommen bist, sollte man bereits gezeigt haben, dass man kein "introvertierter Einzelgänger" ist.
Ein gutes Abi ist eigentlich immer von Vorteil, aber natürlich noch lange keine Bestehensgarantie.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das sehe ich nicht ganz so.
Wenn du schon durch die BU und durch den 1. Tag der FQ gekommen bist, sollte man bereits gezeigt haben, dass man kein "introvertierter Einzelgänger" ist.
Ein gutes Abi ist eigentlich immer von Vorteil, aber natürlich noch lange keine Bestehensgarantie.


Das würde ich so nicht unterschreiben, bei mir war es der Fall, dass man mir im Interview unterstellt hat ich wäre ein Streber und eben introvertiert (so ziemlich wortwörtlich -> als Provokation)

Später haben sie mir gesagt, dass sie eigentlich überhaupt nicht dieser Ansicht waren - sondern vielmehr ein bisschen reizen wollten....

cheers

Also einfach nichts dabei denken, wenn sie dich dumm anmachen - sonst wärest du ohnehin am 1.Tag geflogen, wie Howie schon geschrieben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also..

Zitat:
hab gerade schon mal gestöbert, wie wichtig das Abitur, oder besser gesagt die Durchschnittsnote ist, aber nicht wirklich was richtiges gefunden. Würde einem ein wirklich überdurschnittlich gutes Abitur auch wirklich bessere Chancen verschaffen?


Nicht wirklich, aber du ersparst dir dann zumindest die Frage, ob (und wenn ja warum) du nicht mehr für eine gute note hättest tun können.
Wenn du einen eher unguten NC hast, kann es dochauch passieren, dass die darauf rumreiten, wie Howie das sagte. Da solltest du dann schon was zu sagen können (und fang da bloß nicht mit "Die Lehrer mochten mich nicht" an)

Zitat:
Die Vorbereitungsweise auf die BU war ja relativ eindeutig, aber wie kann man sich optimal auf die FQ vorbereiten? Der eine sagt Urlaub machen, der andere fliegt tgl. 5h Flugsimulator.


Werde dir klar darüber, was genau dich dort erwartet, und wie die Aufgaben bei den AC Tests anzugehen sind. (z.b. mit Pilotenboard, Pilotentest Buch)
Für den Simulator empfielt es sich in der Tat n bisschen was zu tun (meine Meinung) -> FS.. und zwar nicht nur rumfliegen sondern mal richtig versuchen SIM-mäßig zu fliegen (Wie das ausschaut steht hier im Forum ja zur genüge)

Zitat:
Wird im Interview am Ende, sofern man bis dahin kommt wirklich noch Wissen geprüft (LH-Flotte, Unterschied zw. Cockpits, etc. )


Definitiv. Solches Wissen untermauert die Motivation, die die schon sehen wollen. Irgendwas in der Richtung wird immer gefragt. Kann auch über gängige Flugzeugtypen, Grobe funktionsweise von Flugzeugteilen oder deren Benennung oder so sein.

Generell kann man die FQ durchaus ohne Seminar schaffen, aber darüber nachdenken würde ich vielleicht doch mal, vor allem wenn du dir sehr unsicher bist.

Schöne Grüße
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 6:09 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Super, danke für die Antworten.

Mal zum Seminar: Was wird da vermittelt, und wie teuer ist das so ca.?

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seminar kostet 750 Euro aber schau halt mal auf www.topilots.de
Hab ja leider noch keins gemacht aber die simulieren mal die Prüfungssituation mit Anzug und allen Bestandteilen der BU und dann übste halt des wasd net so gut gemacht hast...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry hab FQ gemeint
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas_TP
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ToPilots kann ich empfehlen, war selbst dort und es hat mir auf alle Fälle was gebracht.

Generell kann man gar nicht sagen, was die einen im Interview fragen.
Ich hatte keine Fragen zu Technik, LH, Flugzeuge, Cockpits, etc. bei anderen wars aber wieder ganz anders, da haben sie endlos auf Technikfragen rumgeritten.
Die Abiturnote is eher unwichtig. Wenn man aber in fliegerisch relevanten Fächern eher schlecht war is es warscheinlicher, das man was in die Richtung gefragt wird. Was auch unangenehm werden könnte is, wenn die Noten z.B. in den Sommerhalbjahren immer grundsätzlich schlechter als in den Winterhalbjahren waren (zwecks Motivation und so.)

Einfach immer ruhig und ehrlich bleiben!!!

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

BastiS hat folgendes geschrieben:
Mir ist klar, dass die Fragen hier bestimmt irgendwo schon mal beantwortet sind, aber die Suchfunktion gibt da nicht so viel her.


Da tust Du der Suchfunktion aber unrecht: da gibt's diverse Treffer zu unter Zuhilfenahme der richtigen Suchbegriffe:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2290&highlight=schnitt
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2795&highlight=schnitt
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1934&highlight=noten
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2529&highlight=noten
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2038&highlight=abischnitt
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1684&highlight=abischnitt

... um nur einige aufzuführen.

Würde diese und einige andere Beiträge ruhig auch noch mal lesen, denn alles steht in diesem Thread auch noch nicht Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
JorgeChavez
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 12
Wohnort: bei Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich letzes Jahr beim Infotag in Fra war kam in der Pause auch die Frage nach den Schulnoten auf. Ich kann mich nicht mehr an alles im Detail erinnern, aber was ich mir gemerkt hatte (da ich selbst auch nicht den 1er Schnitt hab) war, dass der Psychologe vom DLR eindeutig klar gemacht hat, dass der Abischnitt nicht entscheidend ist, da denen die Schulnoten zu wenig aussagekräftig sind und außerdem: Zitat: "ne 4 in Bayern eine 1 in Hamburg ist".


JorgeChavez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group