Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht - 17. und 18. März
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Hoffe auch ganz fest, dass TT es geschafft hat! Bin mir aber da ziemlich sicher!!

TT..................................bitte melde dich... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 10:27 am    Titel: TT's Erfahrungsbericht der BU: Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

bin jetzt auch endlich dazu gekommen meinen Erfahrungsbericht der BU vom 17. und 18. März fertig zu schreiben. Natürlich war es ähnlich wie in „BastiS“’s Bericht Wink Konnte leider nicht früher schreiben, da mein Bruder umzieht und ich natürlich helfe…

Ich bin schon einen Tag vorher angereist…natürlich mit einem Lufthansa Flug um die Motivation zu steigern Wink – nein im Ernst war es der günstigste, da ich sehr spät gebucht habe und mit 60 Euro pro Flug (von Köln/Bonn) durchaus erträglich oder? Ich habe zumindest den Tomatensaft ^^ von der Stewardess (dem Steward) genossen.

Am Flughafen in Hamburg angekommen wartete ich vergebens auf den beim Hotel vorbestellten Shuttle Bus – was aber auch das einzig negative ist, was ich über das Hotel zu berichten habe. Es war im Übrigen das Hotel Kocks (www.kocks-hotel.com), welches allen BU’lern oder FQ’lern das Frühstück nicht berechnet. Na ja, dann habe ich mich eben zu Fuß auf den Weg ins Hotel gemacht und bin auch nach etwa 30 Minuten angekommen – ein Glück, dass es nicht regnete.

Ich erhielt ein Doppel-Zimmer im EG, jedoch war dank sehr guter Verglasung kaum etwas von der Hauptstraße nebenan zu hören und mehr als ein Einzel-Zimmer musste ich auch nicht bezahlen. Später traf ich dann noch auf „BastiS“, welchen ich hier wie beschrieben im Forum kennen gelernt hatte. Ist echt super, wenn man dort nicht ganz alleine sitzen muss und sich unterhalten kann Smile

Abends wollten wir noch die Straße hoch was essen gehen und wollten vorher noch „kurz“ zum DLR Gebäude die Lage checken…hehe – wobei sich „kurz“ als gefühlsmäßig 1-2 Stunden herausstellte. Auf der Suche trafen wir auch noch auf einen Mitstreiter, der ebenfalls au der Suche nach dem Gebäude war…

Der lange Spaziergang hat schon etwas geschlaucht (gell Basti Wink) und an diesem Abend konnte ich recht gut einschlafen…trotz einer Pizza Mageritha mit seltsamem Käse darauf.

Am nächsten morgen ging es erst um 9.30 Uhr in den Frühstücksraum und wir genossen eine recht gutes Frühstück mit frischen Eiern, Brötchen, Tee und so weiter, nur Nutella war leer...

Nach einer Fahrt mit dem Shuttle, welches diesmal tatsächlich da war und übrigens vom Nachbarhotel vom Hotel Kocks quasi „geliehen wird“, erreichten wir das DLR Gebäude, wo schon einige nette Mitstreiter warteten. Alles in Allem waren fast alle Leute dort locker drauf und auch nicht so Freaks wie ich mir das vorher gedacht habe. Nette Gespräche waren die Folge. Übrigens waren von den 30-35 Mann glaube ich nur 3 Mädels da…was eigentlich ja schade ist Laughing. Achso noch ein guter Tipp: Bringt keine tollen Mappen oder so mit, denn ihr müsst die mitgebrachten Unterlagen völlig „nackt“ abgeben, da der DLR eine eigene Ordnung ins Spiel bringt.

Nach kurzer Wartezeit kamen aber auch 2 Leute vom DLR, wobei wir kurz eine mündliche Einführung bekamen und ein Video von einem LH-Piloten sahen, welches uns motivieren sollte. Dann verließ einer wieder den Raum und es ging los - wir waren gewappnet für die Tests:


1. MST oder auch visuelle Merkfähigkeit:
Vor diesem Test hatte ich wirklich keine Angst. Es ist eigentlich genau das gleiche wie auf der DLR-CD, auch die Optik und so stimmt überein. Nur war ich mir leider genau bei der letzten Zahlenreihe nicht mehr sicher bei einem Buchstaben so konnte ich bei einigen Antworten nur spekulieren, was mich schon ein wenig ärgerte, da der Test sehr gut machbar ist.

2. Technik I:
Ich ging mir der Meinung in den Test, welche ich mir im Forum gemacht habe, dass dieser Test der leichteste Physik/Technik Test ist. Aber es war wirklich nicht allzu leicht und ich musste ein paar mal die Frage unbeantwortet lassen. Ich hatte zwar nur Physik GK, aber auf diesen Test finde ich kann man sich nicht gut vorbereiten, da die Formeln irgendwie gar nichts bringen – man muss es halt verstehen oder nicht Confused

3. RMS oder auch akustische Merkfähigkeit:
„BastiS“’s Angsttest erwies sich als mein potenzieller Killer. Ich dachte mir noch vom MST Test, dass ich nun was leisten muss um den möglichen Fehler auszubügeln, denn die Psychologin oder Testaufseherin meinte, es sei möglich diese z.B. auszugleichen. Aber leider klappte hier fast nichts. Im ersten Probedurchgang war alles super, ich hatte 8 Richtige, aber dieser zählte ja leider nicht. Im Durchlauf hatte ich dann mal die Zahlen ab der 2. vergessen und sehr oft nur 4 oder 5 gehabt…sehr erschütternd für mich. Hier ist die DLR-CD aber optimal, weil’s die gleiche Stimme ist und ist einfach nur das selbe Wink

4. SKT oder auch Konzentrationstest:
Der Test war echt wieder wie auf der DLR-CD und ich konnte sehr gut auf den Touchscreen einhämmern, denke mal, dass ich dort wirklich gut drin war. Der Test wurde nach einer bestimmten Zeit bei allen abgeschaltet und wer bis dahin am Meisten richtig hat, steht halt besser da.

5. PPT oder auch Würfelfalten:
Diesen Test habe ich ja gehasst. Er läuft genauso wie auf der DLR-CD, sind glaube ich nur 2 Aufgaben mehr. Und als vor mir einer fertig war, als ich gerade bei Würfel 17 war, dachte ich schon „oh Gott“. Kam dann in einer gewissen Hektik noch bis zum vorletzten oder so, aber hab vielleicht auf den ein oder anderen nicht richtig gehabt.

6. Kopfrechnen:
Ist wirklich ein harter Test, doch mir gefiel er. Es sind 20 Aufgaben, wobei 10 akustisch und 10 visuell sind. Man darf sich nur nicht durch das Piepen verunsichern lassen, welches 5 Sekunden vor Schluss ertönt, dann reicht die Zeit meistens aus. Reicht eigentlich aus mit der DLR-CD zu üben, auch wenn dort nur visuelle Aufgaben drauf sind. Hatte 1 oder 2 Aufgaben gar nicht beantwortet und 2-3 falsch, der Rest sollte stimmen.

7. MIC oder auch Mehrfachbelastungstest:
Hier hat man eine schön lange Gewöhnungszeit und der Test ist wirklich machbar. Die Zahlen die einem vorgelesen werden sind wirklich gut zu merken und perfekt kann man diese Aufgaben eh nicht abarbeiten, weil einfach zu viele Turbulenzen enthalten sind Cool


So, der erste Tag wäre geschafft gewesen und ich war mir sicher, dass mich der RMS Test rausgehauen hat. Nichtsdestotrotz sind wir gemütlich Essen gegangen und ich habe gleich zwei Mahlzeiten verschlungen Laughing
Abends konnte ich diesmal einfach nicht einschlafen, es ging und ging nicht. Diese Uhr im Zimmer hat mich verrückt gemacht und es ging erst, als ich die Fenster zur Hauptstraße öffnete…hehe. War glaube ich um 2 Uhr Nachts.

Das Frühstück war diesmal noch besser, da einfach noch mehr da war, weil wir früher an waren. Nur war eine gewisse Eile geboten, um das Shuttle noch zu bekommen. Es ging weiter:


8. Mathe:
Mathe in der ersten Stunde, wer liebt das schon Wink – Auf jeden Fall war es nicht allzu schwer und auch die Zeit hat ausgereicht. Man muss hierfür schon den Stoff bis zur Klasse 10 können und das sollte dann aber auch reichen. Man darf sich halt nicht verrückt machen.

9. OWT oder auch mein Angsttest Cool:
Hier hat man auf jeden Fall mehr Zeit als beim OWT2 und es ist wirklich machbar immer 3 Zahlen zu sehen. Ich hatte meistens 3, paar Mal 2 und einmal 4 Zahlen. Also war der wirklich nicht so Hammer der Test. Aber die Instrumente haben nicht die gleiche Optik, wie die auf der CD.

10. Würfeldrehen:
Hier habe ich mich mal vertan und bin rausgekommen, aber zum Glück in der ultraschnellen Stufe, dort ist es sehr schwer, alle Anweisungen korrekt auszuführen. Aber ich denke, das wird auch nicht gefordert Wink

11. 183 Psychofragen:
Na ja, diese sind auf jeden Fall in der Zeit sehr gut beantwortbar und man kann die Frage meistens auch leicht beantworten, manchmal ist es aber auch schwierig, denn pauschal sind einige Fragen einfach nicht mit ja oder nein zu beantworten. Achso: Wer schneller ist, bekommt früher Pause Wink

12. Technik II:
War – wundersamer Weise - nicht so schwer und leichter als Technik I in meinen Augen. Hier gilt das gleiche wie bei Technik I.

13. Englisch:
Hui – der Test hatte es in meinen Augen in sich. Die Zeit ist zwar mehr als genug, aber ich konnte viele Aufgaben nicht mit 100%iger Sicherheit lösen und viele im Forum meinten ja, der sei leicht der Test, aber die Synonyme kannte ich teils nicht und ich hatte auch Englisch LK, aber ich glaube hier wird gar nicht erwartet, dass man mehr als 70 % schafft.

14. Physik III oder auch warum man Physik nicht abwählen sollte Wink:
Hier gilt eigentlich dasselbe wie bei Physik II und die Computerfragen sind sehr einfach, jedoch hatte ich leider nur zwei gehabt…


Alles in allem kann ich sagen, dass man auf jeden Fall immer schön locker bleiben muss und sich nicht so viel Stress machen darf, wie ich es mir vielleicht manchmal gemacht habe. Aber gut, ich habe mich nur eine Woche darauf vorbereitet und ich hab’s auch geschafft. Also wer auf Nummer sicher gehen will kann gerne ein halbes Jahr im Voraus lernen, aber bringen wird das denke ich – nicht viel. Es macht einen bestimmt noch nervöser, weil es einem halt unendlich wichtig wird, wenn man so lange dafür lernt.

Auf jeden Fall bin ich jetzt super happy und freue mich den ganzen Tag Wink und lese auch gerne euer Feedback Smile Danke auch für euer Daumendrücken, ist echt ein spitzen Board Smile

Gruß
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!


Zuletzt bearbeitet von TT am Fr Apr 01, 2005 9:48 am, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Supertoller Bericht TT, dankeschön dafür...
Drück dir ebenfalls die Daumen, das wird schon Wink

Und was die Landung angeht, haste recht, nur vergiß nicht, es kann genauso der Co gewesen sein...

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auch für dich TT herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der FQ!!!

Aber so schlimm war die Landung doch gar nicht. War das ein Jumbolino? (Avro RJ85)

So zumindest stark danach aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite glückwunsch und viel Glück bei der FQ! Hoffe aber du hast mit deiner Prognose von wegen Vorbereitungszeit NICHT recht, da ich die "halbes-Jahr-Grenze" schon laaange überschritten habe.... Wink

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt, so schlecht wars auch nicht, aber gut auch nicht Wink

hab mich im Bericht nun korrigiert und schwache Landung geschrieben Cool

@Romeo, genau richtig, das ist ne Avro RJ85 , wußte noch gar nicht, dass die Jumbolino heißen, wohl wegen den 4 Turbinen oder?

Und danke für die Glückwünsche Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir Glückwunsch. Ich finde es beruhigt, dass du dich nur eine Woche vorbereitet hast und es geschafft hast. Ich hab meine BU in 2 Monaten und ich merke, je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger kann ich es abwarten, deswegen mach ich jetzt erstmal nicht so viel und mich damit auch nicht so verrückt.

Ich hab kürzlich noch ne andere Bezeichnung für den Avro aufgeschnappt, nämlich Avromat =). Er soll unter den Flugbegleitern nicht allzu beliebt sein, bei einigen Piloten wohl auch nicht.
Dafür, dass die Landung hinterm 1000 Fuß Punkt war, war sie wirklich etwas holprig, man merkt, dass die Maschine kurz nochmal in die Luft gehüpft ist, weil er sie so hart auf die Bahn gesetzt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, wir sind kurz nochmal hoch "gehüpft" und dann quasi ein zweites Mal gelandet...aber plötzlich waren alle Leute und Schwätzer in der Kabine still, weils schon recht holprig war Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht wie die Windverhältnisse zum Zeitpunkt der Landung waren, das sind alles Faktoren die eine Landung beeinträchtigen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht so einfach ist bei Seitenwind einen Flieger punktgenau und weich aufzusetzen.

Genau, wegen der 4 Triebwerke wird der Avro auch Jumbolino genannt. Aber für den Avro gibt es ja so viele liebevolle Bezeichnungen, da kann man bestimmt eine Seite mit füllen. Wink

Der Avro ist eigentlich vom Cockpit her ähnlich wie die 737 Classic, das Vorgängermodel, die BAe 146, hat ein deutlich unaufgeräumteres Cockpit.
Der große Nachteil vom Jumbolino ist, dass er keinen Umkehrschub hat und so die Bremsen sich immer stark erhitzen, gerade bei kurzen Flügen mit kurzen Bodenzeiten wird dies sehr unangenehm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 4:17 pm    Titel: Jawolllll!!! Antworten mit Zitat

Herzlichsten Glückwunsch TT!!! Hab doch gesagt, dass du es auf jeden Fall geschafft hast! Hoffentlich bekommen wir den selben Termin bei der BU. Hast du schon alle Unterlagen abgeschickt? Warte momentan noch auf meinen Flenburg-Kram!

Meld dich mal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch BastiS.....du meinst hoffe ich FQ...oder willst du nochma zur BU??!! Very Happy Very Happy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 8:41 pm    Titel: Uppss.. Antworten mit Zitat

Klar meine ich FQ, ups..... Es ist imme rnoch so unreal, dass man bestanden hat, dass ich da so ein bisschen durcheinander komme....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group