Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht - 17. und 18. März
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 9:13 pm    Titel: Erfahrungsbericht - 17. und 18. März Antworten mit Zitat

Hey,

auch wenn ich mein Ergebnis noch nicht habe, schreibe ich trotzdem schon mal einen kurzen oder etwas längeren Bericht von meiner BU. Wenn er plötzlich abrupt aufhört, hat das den Grund, dass mein Chef reingekommen ist. (Also evt. Tippfehler bitte verzeihen... Cool )

Die Reihenfolge der Tests ist immer noch die selbe, wie bei den vorherigen Berichte, also werde ich diese nicht nocheinmal runterbeten, aber zu jedem Test was sagen. Fangen wir mit grundsätzlichen Sachen an:

Zum Hotel:
War im Kocks Hotel und habe pro Nacht 64€ bezahlt und dafür ein leckeres Frühstück, Shuttleservice vom Flughafen und zum DLR und zurück, sowie gratis Wireles-Lan im Hotel bekommen. Insgesammt würde ich euch bei der Buchung jedweden Hotels immer empfehlen, darauf hinzuweisen, dass ich zum DLR Test geht. Will meinen: Evt. Besonderes Angebot bei Preis, Shuttle etc. aber auch, dass ich unbedingt ein ruhiges Zimmer braucht, um am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein. Ich bin mehrmal aufgewacht, weil bei mir mitten in der Nacht Leute vorbeimarschierten, die dann laut ihre Türe geknallt haben... Confused och herm....

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es ganz besonders wichtig, sich im Hotel vor dem ersten Nachmittag nicht noch mit übermäßig vielen Physikformeln, Übungen auf dem Laptop etc. zu geißeln und dann locker mit dem Shuttle gemütlich zur Sportallee zu fahren. Mir hat es beispielsweise schon viel Angst genommen, dass ich mich nicht auch noch daurm kümmern musste wie ich rechtzeitig zum DLR komme.

Die anderen BUler lernt man verdammt schnell kennen, und ich empand es wirklich angenehm mich in den Pause zwischen den Tests mit den Anderen auszutauschen und (ganz wichtig) ein bisschen zu Lachen.

"Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass nur die besten von EUCH bestehen. Wenn alle von euch 5% besser sind als der jahrelang gemittelte Durchschnitt, kommen alle zur FQ" So in etwa waren die Worte der Frau vom DLR. Also die Leute um euch rum sind eure Mitstreiter, nicht eure Konkurrenten. (Nur mal so nebenbei; steht bestimmt schon irgendwo hier)

Nun zu den Tests:

MST:
Wirklich wie alle schon sagten "ein schöner Einstieg". Der Test beginnt abrupt. Es gibt keine Testphase. Das heißt, man muss dirket 100% geben und sich 100% konzentrieren. Außerdem war die Merkzeit kürzer als bei der CD.

Technik (I + II + III)
Bei unserer BU waren alle 3 Physiktests ungefähr gleich schwer. Im jedem Test kamen fragen aus allen Bereichen. Bei Spinxen auf die Monitore um mich herum habe ich gesehen, dass andere BUler auch teilweise, also neben Fragen die alle haben, unterschiedliche Fragen bekommen. Ich persönlich fand den Test in Physik schwer, und es kann wirklich gut sein, dass dieser mich raushaut, aber ich kann sagen, obwohl ich in der Oberstufe kein Physik-LK hatte: Es ist machbar, wenn man die Grundlagen!!! der Themenbereicht, die die LH angibt drauf hat. Der Physiktest ist wirklich nicht der unüberwindbare, verderbenbringenden Bösewicht. Manches kann man erschließen, manchen kann man einfach nur raten, aber vieles könnte man wissen, wenn man richtig lernt (Letzteres habe ich am eigenen Leib erfahren Confused )

RMS:
Mein persönlicher Angsttest. Ich weiß nicht mehr wie es gelaufen ist, ich war wie in Trance. Einmal hatte ich 8, einmal habe ich nach der 3. aller geraten. Ich weiß nicht wie der Test bei mir war, aber ein Tipp: Nach jeder Zahlenreihe gibt man seine Zahlen ein. PUNKT! Danke macht am besten 5 sec Pause und patscht nicht dirket wieder auf OK. Dadurch konnte ich jedenfalls die Zahlenketten, die ich noch von vorher drin hatte vergessen. Am besten ihr guckt mal zu Hause, ob es dann bei euch besser klappt. (Wahrscheinlich ist der Tipp auch schon 100 mal gekommen, aber ich sage ihr einfach sicherheitshalber noch mal.... Cool )

SKT:
Wie auf der DLR-CD, nur guckt, dass ihr euch nicht mit der Hand selbst die Sicht verdeckt.

PPT:
Wenn der Test beginnt guckt einfach auf eure Uhr, dann könnt ihr ungefähr abschätzen, wie viel Zeit ihr habt. Es läuft nämlich keine Uhr, und der Test hört irgendwann auf..

Kopfrechnen:
Krass, aber nicht unmöglich. Man muss sich konzentrieren... ( Toller Tipp Rolling Eyes )

MIC:
Weiß nicht was ich dazu sagen soll, hab weder ein Gefühl noch einen Tipp, wie man das am besten machen soll. Versucht euch dran zu gewöhnen, dann läuft das schon irgendwie.

Mathe:
Gar nicht mal so schlecht. Genug Zeit und Aufgaben machbar. Mittelstufenmathe und ein paar wenige Sachen aus der Oberstufe. Wirklich schaffbar....

OWT:
Mehr Zeit als bei den CBTs. Ich kann jetzt nicht sagen ob es 2 oder 2,1, oder 2,429578395 Sekunden waren, aber man kommt ganz passabel zurecht. Hatte öfters auch mal alle 4 Zahlen, sonst 3 (glaub ich Confused )

Würfelrotation:
Solange man nicht auffällig ein Kaugummipäckchen hochhällt und das dreht Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Wink , glaub ich nicht, dass die Frau vom DLR merkt, wenn man sich irgendwie mit Händen oder Fingern zu helfen versucht. Ich hab es versucht nur im Kopf zu machen, und das hat auch in der letzten Stufe ganz gut geklappt.

Phycho:
Fragen ehrlich beantwortet und nicht flukern, da sich die Fragen überschneiden. Wer hätte es nicht gedacht.. Cool

Und schlißelich Englisch:
Viele sagen: Der Englischtest ist nicht so das Problem. Ich hatte Englisch-LK und war da nicht der Schlechteste und der Test in Englisch hatte es wirklich in sich. Lernt Synonyme und guckt mal auf klett.de oder anderen Seiten und eure Grammatikkenntnisse aufzupolieren. Also ich hätte keine Lust auf Fragen in der FQ auf Englisch, bei denen ich dann vor Aufregung nur so dahinstammeln müsste. Geschweige denn auf Fernseminar oder sowas.


Ich kann nur sagen: Viel, viel Glück bei der BU, und macht euch nicht komplett verrückt auch wenn es euer größter Traum ist. Die wollen da keine Götter, sondern solide Mädels und Jungs, die nicht die Nerven verlieren.

Ich hoffe dann mal auf einen angenehmen Brief und entschuldige mich noch mal für die Tippfehler, die bestimmt zu Hauf hier aufgetreten sind.

Man möge es mir verzeihen... Smile

Und....nochwas....wenn ihr den Bericht gelesen habt....Drückt mir mal kurz die Daumen.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Basti,

meinen Daumendruck hast du auf jeden Fall schonmal Very Happy

Guter Erfahrungsbericht, meiner ist auch schon fast fertig, habe aber ungefähr das gleiche, schreibe immer zwischendurch einen Satz Wink

Also was neg. haben wir zum Glück noch nicht erhalten Cool

Bis dann
Gruß
TT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 9:28 pm    Titel: Das war super... Antworten mit Zitat

Was ich ganz vergessen habe. Vor meiner BU habe ich "TT" hier im Forum kennengelernt, und jetzt sind wir zusammen, da wir beim DLR unsere Liebe gefunden haben...... Naja, oder auch nicht Wink

Im Ernst: Es war super entspannend die Zeit zwischen den Tests, aber auch Abends beim Essen mit jemanden zu verbringen, der das selbe durchmacht wie man selbst.

Also, wenn ihr die Möglichkeit habt vor der BU HIER jmd. kennenzulernen, der auch zu eurer BU muss, dann macht das. Am besten regelt ihr euch ins selbe Hotel....

Danke TT!!! Ich drück dir auch die Daumen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ich drück dir auf jeden fall feste die daumen....

Des mit dem NAchschulungskurs für Englisch wurde doch leider abgeschafft also die Fragen auf ENglisch bei der FQ somit auch...

Ich weiß ent ob des sogut ist wenn man sich so lang bei RMS zeit lässt oder wird die Zeit da gar ent mitbewertet?? Hab ja keine Ahnung vielleicht weiß des ja jemand...

Greeetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir auch ganz doll die daumen...wird schon schiefgehn! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 9:24 am    Titel: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

BESTAANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!DANKE!!!!!!!!!!JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valentina
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 50
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute für die FQ!!

~Valentina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Congratulations altes Haus!!!! Hab ich doch gesagt...die Hoffnung stirbt zuletzt! Wink

Good luck für die FQ!

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, evtl sieht man sich ja bei der FQ....ansonsten weiterhin viel Erfolg!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch meinerseits HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...
Und toi toi toi für die FQ, wird schon schief gehn!!!!!!!!

Gruß SPIC


PS: Was ist mit den anderen Jungs (Biberbruder und Co.), wie siehts bei
euch denn aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite und viel Erfolg bei der FQ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja...ganz vergessen... Surprised ....die Daumen für dich TT sind of course noch ganz feste gedrückt Wink !

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group