Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH-Cargo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 12:23 am    Titel: LH-Cargo Antworten mit Zitat

Hi, zusammen!

Ich habe bei pilots.de gelesen, dass die Cargo wohl wieder einen Bedarf an Piloten hat und auch momentan einstellt!!! Kann das jemand bestätigen? Gibt es irgendo Informationen zu den Requirements?
Screent die Cargo eigentlich auch direkt über DLR oder nur indirekt, indem konzernintern Leute über die Passage oder die CLH aufrücken bzw. sich auf ausgeschriebene Cargo-Stellen bewerben können?

Viele Grüße und haut in die Tasten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass das konzernintern geregelt ist. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass es dafür zum DLR geht, wenn man für LH Classic bestanden hat, ist man ja genauso für LH Cargo tauglich.

Ob sie im Moment wieder einstellen weiß ich nicht, aber vielleicht werden ja jetzt wieder mehr Piloten von Swiss übernommen, sodass bei einer Übernahme die Warteliste der NFFs nicht arg verlängert wird.
Piloteneinstellungen sind aber so und so als gutes Zeichen zu werten Smile .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHDaniel hat folgendes geschrieben:

Ob sie im Moment wieder einstellen weiß ich nicht, aber vielleicht werden ja jetzt wieder mehr Piloten von Swiss übernommen, sodass bei einer Übernahme die Warteliste der NFFs nicht arg verlängert wird.

Wie meinst du das, Daniel? Ist doch genau andersherum!? Falls Piloten von der Swiss in den LH-Konzern übernommen werden, wird es negative Auswirkungen auf die Wartelisten haben...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war vielleicht unmissverständlich ausgedrückt Wink .

Da doch die meisten von der NFF-Warteliste zu LH Classic gehen, ist es doch recht, dass LH Cargo mehr Piloten braucht. Wenn die Swiss-Piloten folglich zu LH Cargo gehen, gehen weniger Piloten der Swiss zu LH Classic, was dann bedeuten würde, dass es nicht so negative Auswirkungen auf die NFF-Warteliste hätte, weil die NFF-Absolventen meist zu LH Classic gehen.
Verstanden Confused ?

Sollte es so sein, dass viele von den NFFs zu LH Cargo gehen, nehme ich natürlich alles zurück Wink .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach ist das leider nicht!!! Es besteht eine gewisse Interdependenz zwischen den Airlines im LH-Konzern! Dort sitzen ganz allgemein gesagt alle in einem Boot, aus folgendem Grund:
Aktuell fliegen viele ehemalige Swissair-Piloten mit Zeitverträgen bei der LH-Cargo! Statt wieder Piloten mit Festverträgen einzustellen, könnten einfach aufgrund der aktuellen Überkapazitäten bei der Swiss (vorausgesetzt, die Übernahme geht klar!) neue Swiss-Piloten z.B. auf den LH-MD-11 eingestellt werden, ebenfalls mit Zeitverträgen ausgestattet! Die Verträge der Ex-Swiss-Piloten, die schon dort fliegen, werden bei Bedarf einfach verlängert! Aus Sicht des Arbeitgebers ist diese Vorgehensweise natürlich am bequemsten, keinen großartigen Kündigungsschutz und die Leute können flexibel nach Bedarf geholt werden!!!
Diese Situation würde sich aber auch 1:1 auf die Passage und die Cityline auswirken!
Normalerweise könnten Passage- oder CLH-Piloten konzernintern wechseln und würden wiederum ihre Plätze frei für die fertig Ausgebildeten auf den Wartelisten machen! Zumal auf diversen Flotten die Piloten ja nach eigener Aussage arbeitszeittechnisch schon länger am Limit fliegen!?
Aber die aktuelle Situation ist ja momentan ziemlicher Stillstand, was Neueinstellungen betrifft! Und die LH wird meines Erachtens nach einer Übernahme wieder Swiss-Leute den NFF´s vorziehen, weil diese einfach kostengünstiger aufgrund ihrer Erfahrung und des Ratings sind!!! Es gibt bei der Swiss wohl nicht nur Überkapazitäten im Regionalbereich (z.B. Jumbolino, Saab, etc.), sondern auch auf Airbus!
Der aktuelle Stand bei den Listen ist folgender:
Die CLH hat etwa 20 abinitios und 50 ready entries on hold (alle DLR positiv), dazu noch eine ganze Menge Leute mit positiver GU bzw. schon gescreent.
Die Passage hat aktuell ca. 350 Leute auf ihrer Liste!
Außerdem gibt es wohl noch einige ehemalige Cargo-FE´s, die seit der Ausmusterung der 747-200 bei LCAG nicht mehr gebraucht werden. Diese werden über die Intercockpit zum Piloten umgeschult und sollen dann -wenn sie 1000h geflogen haben- zurück zur Cargo auf die MD-11. Die ersten tausend Stunden fliegen sie bei CLH und sind -weil Konzerninterne- den Wartenden bei CLH bezüglich einer Einstellung bevorrechtigt.

Du siehst also, die LH kann theoretisch m Moment, was Piloten angeht, absolut aus dem Vollen schöpfen!!! Und sollte die Swiss-Übernahme in trockenen Tüchern sein, käme nochmal ein ganzer Batzen an Piloten hinzu! Die Frage wäre allerdings, was mit den Ex-Crossair-Kutschern aus dem Regionalsegment passiert! Die meisten von denen dürften kein Abitur und folglich auch keinen DLR-Test absolviert haben...Die beiden Optionen wären: Sie könnten im Konzern bleiben und erhielten die Möglichkeit, beim DLR vorstellig zu werden (da würde dann aber die VC noch ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen, da ja dann die Requirements aufgeweicht werden würden!...) oder aber sie verlören ihren Job...

Auf jeden Fall werden die Wartelisten der LH auch in nächster Zeit noch angespannt bleiben...Es könnte aber durchaus sein, dass sie sich sogar noch vergrößern!!!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hast du selbst in die Tasten gehauen Wink .

Dass so viele fertige NFFs auch auf der Warteliste von LH Cargo stehen, habe ich nicht gewusst, deshalb war das was ich geschrieben habe auch nur eine Vermutung Embarassed .

Eine Antwort auf die erste Frage hätte ich allerdings gerne auch mal.

Danke für die Mühe des Erklärens jonas Wink .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHDaniel hat folgendes geschrieben:
JDass so viele fertige NFFs auch auf der Warteliste von LH Cargo stehen, habe ich nicht gewusst...

Nein, die Cargo hat keine Warteliste! Wo hab´ ich das geschrieben? Die Cargo stellt auch keine NFFs direkt von der LFT ein! Man kommt nur über experience dorthin und das logischerweise auch nur dann, wenn konzerninterne Wechsel gerade gewünscht sind bzw. wenn sich der Bedarf nicht auf andere Art und Weise decken lässt, siehe z.B. der erste Schub Schweizer!

Zitat:

Eine Antwort auf die erste Frage hätte ich allerdings gerne auch mal.

Welche Frage meinst du? Ist schwierig, da zu differenzieren...Very Happy Ich sehe nur ein Fragezeichen hinter dem Wort "Verstanden?" in deinen Postings zu diesem Topic...Wink Ansonsten hast du deine Sätze ausschliesslich mit einem Punkt beendet! Cool

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHDaniel hat folgendes geschrieben:
Zumindest habe ich noch nie gehört, dass es dafür zum DLR geht, wenn man für LH Classic bestanden hat, ist man ja genauso für LH Cargo tauglich.

Falls du diesen Satz mit deiner "Frage" meintest, kann ich dir zustimmen. Die LH Cargo setzt "DLR-Auswahlverfahren Positiv" voraus, genauso wie die LH-Passage oder die LH-Cityline!
Hat man das einmal bestanden, braucht man es bei einem konzerninternen Wechsel natürlich nicht zu wiederholen!
Oder auf deinen Satz bezogen: Hast du für die LH Classic bestanden, bist du prinzipiell auch für die Cargo tauglich! Allerdings kannst du ohne Flugerfahrung natürlich nicht direkt bei der Cargo anfangen, da du dort ausschliesslich "Wide Bodies" fliegen würdest!!!
Die R/E´s, die sich in der Vergangenheit von extern bei der Cargo beworben haben, mussten das DLR-Screening nachholen UND die Minimum Requirements erfüllen! Soviel ich weiß, waren das mindestens 1000h auf Verkehrsflugzeugen über 5.7t MTOW (ohne Gewähr!). Und ob die Schweizer, die nach der Swissair-Pleite bei der LH Unterschlupf gefunden hatten, das DLR-Auswahlverfahren absolvieren mussten, kann ich dir auch nicht sagen...Wäre aber mal interessant zu wissen! Ich weiss nur, dass viele LHler bzw. fertige NFFs stinksauer waren, dass diese Piloten denen auf der Warteliste vorgezogen wurden! Das hat das Betriebsklima bei LH schon etwas getrübt und bestimmt denkt so mancher angesichts der aktuellen Entwicklung, dass sich diese Situation demnächst wiederholen könnte!!!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei pilots.de gelesen, dass die Cargo wohl wieder einen Bedarf an Piloten hat und auch momentan einstellt!!! Kann das jemand bestätigen?


Da war noch eine Frage Wink .
Sorry, aber du meintest LH Cityline, ich LH Cargo.
Das kommt davon, wenn Classic, Cityline und Cargo alle ein C am Anfang haben Twisted Evil .

[quote="jonas"]
Nein, die Cargo hat keine Warteliste! Wo hab´ ich das geschrieben? Die Cargo stellt auch keine NFFs direkt von der LFT ein! Man kommt nur über experience dorthin und das logischerweise auch nur dann, wenn konzerninterne Wechsel gerade gewünscht sind bzw. wenn sich der Bedarf nicht auf andere Art und Weise decken lässt, siehe z.B. der erste Schub Schweizer![quote]

Aber wenn es doch so ist, dass die Leute zu LH Cargo nur kommen, wenn sie schon Erfahrung haben, also die Piloten von Swiss genommen werden, können diese Swiss-Piloten bei der Warteliste von LH Classic doch nicht soo viel anrichten, wenn die fertigen NFFs doch zur LH Classic gehen und nicht zu LH Cargo dürfen, die Piloten der Swiss allerdings zur Cargo gehen und nicht zu LH Classic.
Dass die Piloten mit Erfahrung zur Cargoschiene wechseln wollen, die von der LH Classic kommen, nicht sehr begeistert sind, wenn die Swiss-Piloten vor ihnen reinkommen, ist mir bewusst, aber davon habe ich ja auch nicht geredet. Das hast du aber wohl so aufgefasst.
Wird die Warteliste der LH Classic denn so stark abgebaut, wenn konzernintern erfahrene Piloten zu LH Cargo wechseln? Ist dieser Anteil der "Möchte-wechseln zu LH-Cargo-Piloten" (von LH Classic) so groß, dass er dadurch die NFF-Warteliste für LH Classic so verkürzt? Kann doch irgendwie nicht sein, außer wenn der Bedarf bei LH Cargo eben sehr groß ist oder ältere Piloten aufgrund von Rente aus dem Konzern ausscheiden und dadurch wieder Plätze bei LH Classic für die NFFs frei werden.

Wenn meine Meinung falsch ist korrigier mich, vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei.
Vielleicht sollte ich in dem Thread aber auch lieber ruhig sein Surprised .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHDaniel hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber du meintest LH Cityline, ich LH Cargo.
Das kommt davon, wenn Classic, Cityline und Cargo alle ein C am Anfang haben Twisted Evil

LCAG=LH Cargo, CLH= LH Cityline Wink

LHDaniel hat folgendes geschrieben:

Aber wenn es doch so ist, dass die Leute zu LH Cargo nur kommen, wenn sie schon Erfahrung haben, also die Piloten von Swiss genommen werden, können diese Swiss-Piloten bei der Warteliste von LH Classic doch nicht soo viel anrichten, wenn die fertigen NFFs doch zur LH Classic gehen und nicht zu LH Cargo dürfen, die Piloten der Swiss allerdings zur Cargo gehen und nicht zu LH Classic.

Das ist die Frage, ob sie nach einer Swiss-Übernahme der LH nicht zur Classic gehen (können)!? Falls es wirklich stimmt, dass es auch Überkapazitäten bei den Airbus-Kutschern der Swiss gibt, dann würde ich das nicht ausschliessen!


LHDaniel hat folgendes geschrieben:

Wird die Warteliste der LH Classic denn so stark abgebaut, wenn konzernintern erfahrene Piloten zu LH Cargo wechseln? Ist dieser Anteil der "Möchte-wechseln zu LH-Cargo-Piloten" (von LH Classic) so groß, dass er dadurch die NFF-Warteliste für LH Classic so verkürzt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber diese Frage würde mich auch mal interessieren!!! Genauso wie die des aktuellen Bedarfes bei der LCAG!
Von der CLH würden viele Piloten momentan gern zur Cargo wechseln, wenn sie könnten! Denn bei der Cityline sind nicht nur die Neueinstellungen, sondern auch die Aufstiegsmöglichkeiten der aktiven Piloten aktuell "eingefroren"!
Deshalb ist es das Streben vieler CHLer, bei der Cargo unterkommen zu können...


Gruß, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wenn es doch so ist, dass die Leute zu LH Cargo nur kommen, wenn sie schon Erfahrung haben, also die Piloten von Swiss genommen werden, können diese Swiss-Piloten bei der Warteliste von LH Classic doch nicht soo viel anrichten, wenn die fertigen NFFs doch zur LH Classic gehen und nicht zu LH Cargo dürfen, die Piloten der Swiss allerdings zur Cargo gehen und nicht zu LH Classic.


Das ist so trotzdem noch nicht ganz korrekt, denn: Der Pilotenbedarf der LCAG würde ja normalerweise durch Piloten der CLH und LH gedeckt. Wird dieser Bedarf (sollte er denn vorhanden sein) allerdings durch Swiss Piloten gedeckt, so können keine Piloten von der LH darüber wechseln, bedeutet LH hat weniger Pilotenbedarf, bedeutet es werden weniger NFF übernommen.

Folglich ist es aus unserer (zurecht) egoistisches Sicht in jedem Fall negativ, wenn Swiss Piloten nach einer eventuellen Übernahme in den LH Konzern integriert werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Exakt, Creave! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.