Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Problem mit Zeitumstellung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Butterfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 12
Wohnort: derzeit Vt, USA :)

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 10:45 pm    Titel: Problem mit Zeitumstellung Antworten mit Zitat

Bin ja zur Zeit in den USA und ich hatte anfangs wirklich Probleme bis ich wegen der Zeitumstellung meinen geregelten Schlaf gefunden habe..gewoehnt man sich als Pilot da irgendwann dran oder sollt ich dann erst gar ned mit Ueberseefleugen anfangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin zur Zeit in Canada, Vancouver und ich hatte ueberhaupt keine Probleme mit der Zeitumstellung. Nach maximal 2 Tagen hatte sich mein Koerper dran gewoehnt. Kommt halt auch immer auf die Person an. Es gibt ja Leute, den reicht es, wenn sie am Tag nur 5h schlafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fliege ja öfter in die USA und hatte eigentlich nie wirklich Probleme, aber wenn ich mich so halb erinnern kann lief es Rückzu auch immer besser, je öfter man das durchgemacht hat. Wink

Ich fand ja die Zeitumstellung auf dem Rückweg (also immer wenn man Richtung Osten fliegt) schlimmer, aber wie schon gesagt, auch das legt sich eigentlich nach ein paar Flügen.

Aber ich glaube auch dass es von Person zu Person unterschiedlich ist.
Ich kenne auch Leute die keine Probleme mit der Zeitumstellung haben wenn sie Richtung Osten fliegen, dafür aber welche wenn sie in Richtung Westen fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist es aufgrund der Zeitverschiebung schwieriger, sich umzustellen, wenn man nach Westen fliegt! Diese Erfahrung habe ich in Mittel- bzw. Südamerika auch gemacht!
Nach Osten hat man selten Probleme, weil man ja meistens "mit der Dunkelheit" fliegt Very Happy

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt Studien wo Menschen in Räume ohne Fenster für einen längeren Zeitraum gesteckt wurden um zu ermitteln wie lange für einen Menschen ein gefühlter Tag dauert, das Ergebnis war 30 Stunden...

Also wie ich, hat die Mehrheit der Leute die ich kenne, weniger Probleme Richtung Westen zu fliegen als Richtung Osten. Das liegt daran, dass die Nacht kürzer ist...

Aber jeder muss den richtigen Rythmus für sich finden, ein bisschen Individualität ist ja jedem erlaubt. Wink


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Sa März 19, 2005 12:19 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Also wie ich hat die Mehrheit der Leute die ich kenne weniger Probleme als gehn Osten. Das liegt daran, dass die Nacht kürzer ist...

Den Satz verstehe ich jetzt nicht, weder inhaltlich noch grammatikalisch... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 2:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um es mal ganz simpel auszudruecken: wenn man nach Osten fliegt, spricht von USA nach Europa, dann gewinnt man doch praktisch an Stunden und anders herum verliert man Stunden, was wiederum heisst, dass es doch stressiger ist, wenn man nach Osten fliegt. Ob man jetzt nachs oder tagsueber fliegt, spielt glaube ich nicht so eine grosse Rolle. Oder sehe ich das jetzt flasch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja denke mal wenn man richtung usa fliegt sit auch nciht einfach, da plötzlich der tag etwa 8 std merh hat als üblich. aber ich finde schon man kommt damit zurecht. schlieslich macht man ja hier auch am wochenende mal die nacht zu tag. weiss nciht ob sich ein körper an die umstellungen gewöhnt. ich meine er wird ja ständig aus der bahn geworfen. denke eher das mann dann anfängt durch den stress und den unregelmäßigen schlaf langsam abzunehmen und solche dinge...migräne von mir aus acuh.

aber gut würde das nciht daran scheitern lassen pilot zu werden. irgedwo gewöhnt man sich ja doch an alles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 2:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

D-EDML hat folgendes geschrieben:
Um es mal ganz simpel auszudruecken: wenn man nach Osten fliegt, spricht von USA nach Europa, dann gewinnt man doch praktisch an Stunden und anders herum verliert man Stunden, was wiederum heisst, dass es doch stressiger ist, wenn man nach Osten fliegt. Ob man jetzt nachs oder tagsueber fliegt, spielt glaube ich nicht so eine grosse Rolle. Oder sehe ich das jetzt flasch?



Also die Theorie mit den Stunden ist immer so Betrachtungssache.

Wenn du 12 Uhr Ortszeit in Frankfurt losfliegst, kommst du etwa 14 oder 15 Uhr Ortszeit in Atlanta an. Fliegst du dann 17 Uhr Ortszeit los, kommst du so gegen 7 Uhr Ortszeit morgens am nächsten Tag wieder in Dland an. (also ich habe keine Ahnung ob die Flugzeiten jetzt so stimmen, aber das Prinzip stimmt so...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 2:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

SuperConstellation hat folgendes geschrieben:
naja denke mal wenn man richtung usa fliegt sit auch nciht einfach, da plötzlich der tag etwa 8 std merh hat als üblich. aber ich finde schon man kommt damit zurecht. schlieslich macht man ja hier auch am wochenende mal die nacht zu tag. weiss nciht ob sich ein körper an die umstellungen gewöhnt. ich meine er wird ja ständig aus der bahn geworfen. denke eher das mann dann anfängt durch den stress und den unregelmäßigen schlaf langsam abzunehmen und solche dinge...migräne von mir aus acuh.

aber gut würde das nciht daran scheitern lassen pilot zu werden. irgedwo gewöhnt man sich ja doch an alles



Irgendeinen Grund muss die Bezahlung für den Job doch haben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin ja zur Zeit in den USA und ich hatte anfangs wirklich Probleme bis ich wegen der Zeitumstellung meinen geregelten Schlaf gefunden habe..gewoehnt man sich als Pilot da irgendwann dran oder sollt ich dann erst gar ned mit Ueberseefleugen anfangen?



hallöchen!

also rein medizinisch gibts dazu im atpl kurs etwas zu hören und zu lernen:
studien zufolge ist bei diesem problem "jeder" mensch gleich. im durchschnitt braucht der menschliche biorhytmus genau einen tag um 1,5 stunden zeitverschiebung "aufzuheben".
bei aufenthalten die kürzer als 48 stunden (schnelle umläufe etc.) sind, empfiehlt es sich dringend in dem anderen land die "alte" (heimat) schlafgewohnheit beizubehalten und einfach so zu tun als ob man gar nicht weg wäre.
bei aufenthalten die länger dauern sollte man vom ersten tag an versuchen den dort vorherrschenden tag-nacht rhytmus einzuhalten.
wenn man das dann tut, arbeitet der körper besagte 1,5 stunden zeitverschiebung pro tag ab und man kann sich quasi genau ausrechenen wie lange es dauert bis sich der körper an welche neue zeitzone angepasst hat.

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich an die Ostküste von Amerika geflogen bin, hatte ich null Probleme mich dem Tag anzupassen. Bin dort dann nach 10 ins Bett und am nächsten Tag ganz normal um 7 oder 8 aufgestanden. Ich war dann zwar ein wenig müde, aber nicht arg.
Auf dem Rückflug hatte ich lediglich das Problem, dass ich auf dem Flug nicht schlafen wollte und deshalb bis 12.00 in Deutschland verschlafen habe Wink . Nach der folgenden Nacht war ich wieder voll da.

Ich denke auch eher, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist.
Der eine gewöhnt sich schneller dran, der andere weniger Wink .

@D-EDML: Andersrum. Wenn du von West nach Ost fliegst, gewinnt ja der Tag an Stunden und eben in umgekehrter Richtung anders herum Surprised .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group