Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung bei der LH
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber im endeffekt wird es jedem seinen eigenes dings ein was er machen wird. wenn ich BU, FQ und MED bei der LH schaffe, wieso nicht pilot werden. jedoch ist es richtig wenn dies nicht klappt, dann erstmal studieren. dann hat man nen spitzen abschluss und nen guten beruf und dann bei bedarf kann man immernoch den atpl machen und in die luftfahrt wechseln.
mal sehen was bei mir so rauskommt. aber da werden sich ja im sommer mehr türen aufmachen.
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ATPL vor dem Studium ist sowieso Schwachsinn, denn man hat bei Airlines nur Chancen mit vielen Stunden (die man sich als Student eigentlich nicht leisten kann) oder frisch von der Flugschule kommt...

Flugstunden kann man sich mit einem Arbeitsplatz leisten, ein Dipl. Ing. vor dem Namen schadet auch nicht bei einer Bewerbung bei einer Airline. Wink

Es klingt hart, aber sollte ich es nicht zur LH schaffen, werde ich auch erst mein Studium beenden (wenn auch ungern, aber es muss halt sein) und dann den ATPL machen.

Sollte ich zur LH kommen, werde ich während der Wartezeit weiterstudieren. Selbst in die 4U wird man wohl nicht gleich nach Ausbildungsende kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AgentH18 hat folgendes geschrieben:

aber überleg mal. klar hat ein dipl.-ing keine 40k schulden und sein einstiegsgehalt liegt bei den benannten 2900-3300. sagen wir mal so dann man nach 20jahren nen gehalt von 5500 hat. ist glaub ich soviel mir bekannt ist ungefähr das maximum was man als dipl.-ing erreichen kann. +-nen paar hunderter...

Nee, nee, Agent, ziemlich falscher Gedankengang! Du kannst als Ingenieur finanziell gesehen in der Regel eine wesentlich bessere Karriere machen wie als Pilot! Du hast a) viel mehr Möglichkeiten bzw. bessere Perspektiven und wirst b)nach Leistung bezahlt UND nicht nach Seniorität!!!
In der Regel wächst das Gehalt eines Ingenieures ziemlich proportional zu dem eines Piloten! Allerdings gibt es auch, wenn man sehr gut ist, durchaus Potential nach oben! Folgende Beispiele seien genannt: Jürgen Schrempp (Dipl.-Ing.), CEO DaimlerChrysler Group; Bernd Pieschetsrieder (Dipl.-Ing.) CEO VW Group, etc.
Selbst in der Luftfahrtbranche gibt es mehrere Ingenieure im Top-Management, siehe: Ralf Teckentrup (Dipl.-Wirtsch.-Ing.), CEO Condor; Wolfgang Kurth (Dipl.-Wirtsch.-Ing), CEO Hapag Lloyd Express; etc.
Das waren jetzt nur wenige Beispiele, die mir OHNE zu googlen eingefallen sind! Was diese Leute an Jahresgehalt haben, darüber brauchen wir wohl nicht zu sprechen! Danach würde sich JEDER Pilot seine 10 Finger lecken...Das ist aber das Top-Management. Aber selbst im mittleren Management werden schon teilweise höhere Gehälter bezahlt als bei vielen Airlines!!! Siehe Siemens, VW, Audi, Porsche, Bosch, DC, BMW, Pfizer, Hochtief, RWE, SAP, etc.

Ich vergleiche jetzt wohlgemerkt die besseren Airlines mit den Ing.-Gehältern!!! Von den schlechteren brauchen wir gar nicht zu sprechen, da die Gehälter dort teilweise ein Witz sind!!! Die Piloten sind hochverschuldet und müssen arbeiten bis zum Umfallen, zu jeder Tages- und Nachtzeit!!!



Zitat:

aber geld ist nicht alles. wer den traum vom fliegen hat der würde auch für 2500 fliegen. *sag ich jetzt einfach mal so*

Das Geld nicht alles ist, ist prinzipiell schon richtig!!! Aber bedenke auch: Das, was du für dich als Lebensqualität definierst, setzt ein entsprechendes Einkommen voraus!!! Man muss sich den Lebensstandard, der einem individuell und subjektiv "vorschwebt", auch leisten können!!! Er ist bei dem einen höher, bei dem anderen niedriger! Manche wollen Familie, ein Haus bauen, ein schönes Auto fahren! Anderen reicht eine kleine Mietswohnung sowie ein altes Auto!
Ich gehöre eher zur ersteren Fraktion, ich habe schon gewisse Pläne in den nächsten 10 Jahren...

Und glaube mir, der Reiz am Fliegen kann auch sehr schnell vergehen, wenn du merkst, dass nichts bei rumkommt, während deine Kumpels (die zwischenzeitlich ein Studium abgeschlossen haben und ein "geregeltes" Leben vorweisen können) sich nicht gnadenlos verschuldet haben und dafür sozial auch nicht isoliert sind, wie so mancher Pilot!!!

Die Medaille hat immer 2 Seiten....


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
...denn man hat bei Airlines nur Chancen mit vielen Stunden (die man sich als Student eigentlich nicht leisten kann) oder frisch von der Flugschule kommt..


Wobei die Stunden auf einem "Kolbenschüttler" mit Sicherheit auch keinen Flugbetriebsleiter bei einer Airline-Bewerbung vom Hocker hauen würden...auch nicht, wenn du davon 500h tt hast!!! Very Happy


Zuletzt bearbeitet von jonas am Do März 17, 2005 10:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas hat folgendes geschrieben:
Die Medaille hat immer 2 Seiten....


Solange ich fliege ist es mir egal welche von beiden Seite ich habe. Wink


Zitat:
aber geld ist nicht alles


Das unterstreiche ich jetzt mal für mich, lieber lebe ich meinen Traum vom Fliegen und fahre mit einer Schrottkiste zum Flughafen, als dass ich 10 - 12 Stunden am Tag im Büro mit dem Papierkrieg vorlieb nehme.

Das höchste Büro der Welt ist der ideale Arbeitsplatz. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da sprichst du schon wahre worte jonas, aber du hast eines auch vergessen. du zählst hier das top-management auf, und auch bei vw usw verdient man nen heiden geld. aber ich habe nen kumpel, der kam bei porsche unter. 2000 bewerber für 2 ba-plätze. also da sieht bei LH noch ganz rosig aus. soll heßen dass man solche jobs auch erstmal bekommen muss. ich denke es kommt immer drauf an ob man die leistung bringt und nen wneig glück hat. dann wird man wohl besser verdienen als nen pilot aber wer bekommt so nen job. man kann nicht davon ausegen dass man bei vw, opel usw. unterkommt und nen heiden geld verdient. man sollte eher mal von nem mittelständischen betrieb ausgehen dessen finazielle möglichkeiten es nicht zulassen solche löhne wie vw usw zu bezahlen. also wie gesgat ich kenne genügend dipl.-ing aus meienr familie die nach 20jahren etwa 6000 haben. aber das ist schon viel. und ich sage dass einer bei audi in der chef-entwicklung ist. und 6500 sind da schon top. also man nicht täuschen lassen von den großen und den topverdienern.

aber da könnte man jetzt noch jahre drüber reden. es würde immer nen streitpunkt geben bei diesem thema. ich denke es ist immer ansichtssache was jeder einzelne drüber denkt und was er macht. ich für mein teil denke, dass man als pilot auch ausgesorgt hat, aber die sicherheit mit einem dipl.-ing im rücken ist natürlich noch viel besser.

in dem sinne, von meiner seite schluss mit dem thema... Laughing
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man auf einem
Zitat:
"Kolbenschüttler"
mit 500 h tt nicht viel reißen mag, für sich selber hat man einiges gelernt. Ich weiß dass du auf meinen Plan B in den USA auf 1000 h tt als CFII/MEI zu kommen.
Aber man kann in den USA schauen, dass man mit irgendwann CFII/MEI bei einer größeren Flugschule wird, dort zeigt dass man fähig ist und für die Flugschule Executive fliegt. So bekommt man dann die Wertvolle EFIS Flugzeit.
Aber alles jetzt detailliert aufzuschreiben dauert zu lang, und bevor auf mich eingeprügelt wird, dass ich hier wieder Luftschlösser Träume, ich bin mir in der Tat bewusst, dass dieses Unternehmen nicht kinderleicht ist. Cool


Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Do März 17, 2005 10:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das unterstreiche ich jetzt mal für mich, lieber lebe ich meinen Traum vom Fliegen und fahre mit einer Schrottkiste zum Flughafen, als dass ich 10 - 12 Stunden am Tag im Büro mit dem Papierkrieg vorlieb nehme.

Das höchste Büro der Welt ist der ideale Arbeitsplatz. Very Happy



kann ich nur voll und ganz unterstreichen........aber ist jeden sein eigenes ding und ich denke da kann man auch niemanden reinreden...traum bleibt traum und den zu leben wäre das geilste der welt.
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AgentH18 hat folgendes geschrieben:
da sprichst du schon wahre worte jonas, aber du hast eines auch vergessen. du zählst hier das top-management auf, und auch bei vw usw verdient man nen heiden geld. aber ich habe nen kumpel, der kam bei porsche unter. 2000 bewerber für 2 ba-plätze. also da sieht bei LH noch ganz rosig aus. soll heßen dass man solche jobs auch erstmal bekommen muss.

Klar, das hast du prinzipiell schon recht mit dem Top-Management! Aber ich habe z.B. in der Verwandtschaft mehrere Ingenieure und ich weiss, was die verdienen! Das ist teilweise schon in der Kategorie eines LH-Kapitäns...Wink Mehr sag´ ich allerdings auch nicht dazu!

By the way: Du nennst das Beispiel Porsche-BA! Bei LH kommen auf ca. 120 Plätze ca. 6000 Bewerber, oder nicht?!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte nicht letztens jemand gepostet, dass im LH Intranet 6000 Bewerber stehen, aber "nur" 4000 zur BU eingeladen werden?
(Also ich weiß ja nicht wie viele "Spaßbewerber" die LH hat, bzw. wie viele sich dort bewerben obwohl sie nicht die Rahmenbedingungen erfüllen, aber ich denke mal jeder der die Rahmenbedingungen erfüllt, bekommt von der LH eine faire Chance und darf sein Können bei der BU beweisen, wenn die erfolgreich war, dann auch bei der FQ,...)

Aber ich kenne die Zahlen jetzt auf anhieb nicht genau, als dass ich sagen könnte es sind exakt 4512 Bewerber Wink und auf www.lh-pilot.de habe ich auf Anhieb auch keine genauen Zahlen gesehen.


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Fr März 18, 2005 10:53 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hatte nicht letztens jemand gepostet, dass im LH Intranet 6000 Bewerber stehen, aber "nur" 4000 zur BU eingeladen werden?


es wurden kürzlich hier genaue zahlen ausm lh-intranet veröffentlicht- ABER ich finde den post nicht mehr - nur noch einen von mir in dem ich darauf "bezug" nehme....*agrrr* - scheiss suchfunktion---

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=3030&highlight=bewerberzahlen

ich glaube es waren insgesamt was mit 4XXX aspiranten - nicht 6XXX-- - aber wie gesagt - ich "glaube" Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2978
wflight737 hat folgendes geschrieben:
Hab hier ne kleine Statistik zur Hand:

2004 waren es genau 4.534 Bewerber, davon 20,1% weiblich!



Meine Güte, wie einen das Gehirn veräppeln kann... Wink
Ich korrigiere die enorm hohe Zahl der Bewerber, keine Ahnung wie bei mir die Zahl 6000 hängen geblieben ist... Embarassed


Aber bis ich den Beitrag gefunden hatte (Übrigens erst nachdem ich als Suchbegriff 4000 eingegeben hatte und vorher unter den Suchbegriff "Bewerberzahl" den Beitrag nicht gefunden hatte und unter dem Suchbegriff "Bewerber" mit einer Masse von Posts erschlagen wurde, so dass ich nicht das gefunden hatte, wonach ich gesucht hatte...), bin ich auch über weitere interessante Zahlen gestoßen, ich glaube das höchste was ich gelesen hatte waren 8000, aber oben stehen ja die offiziellen Zahlen.


Naja, Schande über mein Haupt, 4534 klingt doch schon viel besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group