Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 15/16 03.2005
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 10:14 pm    Titel: BU 15/16 03.2005 Antworten mit Zitat

So das war sie nun also die Bu am 15/16 03 2005…………..

Man wartet ca. die Hälfte seines bisherigen Lebens auf diese eine Chance die sich in 2 Tagen Testbetrieb zeigen soll und der Spuk ist schneller vorbei als man überhaupt realisieren kann.

Vorneweg erstmal ein Dank an das Forum das eine UNGLAUBLICHE Hilfe war in Punkto Vorbereitung und Angstbewältigung.

Als eher stiller Teilnehmer werde ich nun auch meine Erfahrungen in einem Bericht niederschrieben um Nachfolgenden Träumern ein wenig die Angst zu nehmen.

Übernachtet habe ich im IBIS Hotel was ich nur empfehlen kann.68€ inkl. Frühstück, einem sehr schönen, sauberen und vor allem ruhigen Zimmer ist meiner Meinung nach ein guter Preis. Eine Badewanne gibt es leider nicht aber ich bin eh kein Badewannenmensch. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und sehr gut. Die Hotelangestellten sehr nett und zuvorkommend, ihr merkt also ich bin rundum zufrieden gewesen.

Ich bin bereits einen Tag vorher angereist und hab mich abends schon mit Piet1234 getroffen. Wir sind dann erstmal zum DLR gelaufen und dann zum Airport um auf die Besucherterrasse zu gehen, die leider schon geschlossen hatte. Nach einem etwas längeren Spaziergang inkl. Einkaufstour sind wir dann beim Griechen um die Ecke gelandet der ewig fürs Essen gebraucht hat….nur bedingt zu empfehlen…..die Bedienung war auch nicht der Brüller.

Die erste Nacht war erstaunlich gut und ich hab wunderbar geschlafen.
Der nächste Tag begann mit einem guten Frühstück, wenig Herzklopfen und einem langen Spaziergang um den Kopf freizukriegen. In der Lobby hab ich einen weiteren Bu Teilnehmer getroffen und ein wenig geklöhnt. Um kurz vor 12 ging es dann ab zum DLR wo wir uns im Warteraum mit den anderen Teilnehmern unterhielten und die Nervosität ein wenig senkten.
Der Testbeginn verzögerte sich ein wenig da die Bu’ler der Austrian Airlines etwas später eingetroffen waren.
Die Testreihenfolge ist im Prinzip dieselbe wie in den Wochen davor:

1.TAG
-MST (Ich hab mich Anfangs ein wenig verhaspelt geht aber ansonsten gut)
-Technik/Physik (Übt die angegebenen Gebiete gut und lest das Forum)

-10 min. Pause

-RMS (Bin kein Meister darin, konstant 4-6)
-Kopfrechnen (Ist zu machen, bei weitem nicht so schwer wie behauptet)

-10min. Pause

-SKT (Man ist automatisch sehr schnell, ich empfehle Skytest dafür)
-PPT (Kann ich irgendwie immer sehr gut, fand ich sehr einfach)

-10 min. Pause

-MIC (Die Trainingsphase ist ausreichen, entweder man kann es oder eben nicht)

Damit war der erste Tag um 16:40 bereits vorbei und wir machten uns per pedes(nun bereits mit einer größeren Gruppe) auf den Weg zurück ins Hotel. Unsere Gruppe traf sich dann gegen 19:00 in der Lobby um zum ein Lokal zu Speisen zu suchen. Nach einem 30 Minuten Marsch landeten wir in einem Restaurant am Rübenkamp S-Bahnhof wo wir uns bei gutem rustikalem Essen und einem 1,5 L Pitcher Holsten ( den der ignorante Bayer als abgestandenes Bier bezeichnete-Bayern haben eben keine Ahnung von Männerbier) gut amüsierten.
Um gegen 22:00 waren wir dann auch wieder im Hotel wo ich noch ein wenig abspannte und ein paar Tests für den morgigen Tag vorbereitete.

Der 2 Tag begann wieder mit einem guten Frühstück und dem auschecken aus dem Hotel.
Um Punkt 8 saßen wir wieder an den Monitoren und der Testlauf begann:

2.TAG
-Mathe (Lest das Forum)
-OWT (Langsamer als OWT 2 absolut zu meistern, 3 sollte man da schaffen können)

-10 min Pause

-Würfeldrehen (Stufe 3 ist definitiv schneller als 0,7 sec., wirklich hart)
-Psychofragen (Einfach drauf los….ihr seid eben so wie ihr seid ;o) )

-10 min Pause

-Technik/Physik (Empfinde ich als gleichschwer wie 1)
-Englisch (eigentlich easy, lernt ein paar synonyme)

-10min Pause

-Technik/Physik (Auch so schwer wie der 1und 2)

Damit war dann auch Tag 2 rum und es sollte nach Hause gehen. Verabschiedung und ICQ# Austausch begann und mit einigen teilte man noch die Fahrt zum Hauptbahnhof.


Tja was soll ich noch sagen……etwas allgemeines zum Test und zu den Ängsten:

-NIEMAND beobachtet euch. Bei uns saß die 2 Tage über 1 Psychologin die mit anderen Dingen beschäftigt war. Es kommt hier auf Leistung an.

-Die Psychologen wollen euch nichts böses sie überwachen nur den Testablauf

-Es ist egal was ihr für Klamotten anhabt.

-Der Test ist nichts was man nicht schaffen könnte.

-Ein kommerzieller Kurs ist VÖLLIG unnötig auch wenn ihr kein Physik LK hattet


Als Abschluss noch eine kleine Selbsteinschätzung:
Im Gegensatz zu anderen Teilnehmer die teilweise noch nicht einmal den Biographischen Fragebogen ausgefüllt haben und die 10 Fragen nicht beantwortet hatten und das ganz dann am 2 Tag ohne Passbild abgegeben haben war ich schon sehr gut vorbereitet.
Momentan weiß ich nicht wo ich sehr viel falsch gemacht habe, ich will auch eigentlich nicht darüber nachdenken.Allerdings macht mir der Psycho Test Sorgen da ich die Fragen auf gut deutsch einfach beschissen fand und mich eigentlich mit keiner Antwort richtig identifizieren konnte.
Laut meinem Gefühl bin ich dann ein dominierender, nicht hilfsbereiter Schnösel....naja we'll see.....

Die Bu war ein kleines Abenteuer bei dem ich neue nette Menschen aus ganz Deutschland kennen gelernt habe und wenn ich es nicht schaffen sollte dann kann ich wenigstens sagen das ich dabei war und ist es nicht das worum es eigentlich geht???
So long………
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann drücke ich dir mal als erster hier die Daumen. Bericht hört sich ja ganz gut an, wunderbar.

Aber:

Zitat:
und ist es nicht das worum es eigentlich geht???


Nein, das ist es definitv nicht Wink

und

Zitat:
-Der Test ist nichts was man nicht schaffen könnte.

-Ein kommerzieller Kurs ist VÖLLIG unnötig auch wenn ihr kein Physik LK hattet


Das sollen sich bitte alle zukünftigen BUler mal zu Herzen nehmen..!!!

danke für diesen Bericht.

Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite viel Erfolg weiterhin, es klingt ja schon alles so als ob du die BU bestanden hast, viel Erfolg dann bei der FQ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mike

Nana soweit simma noch nich...wer weiss was da noch kommen mag.Ich lass mich einfach mal überraschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, anhand des Berichts klingt es so als ob du recht konstant warst und da so viele User in letzter Zeit genau in diesem Stil gepostet und dann bestanden haben, denke ich mal dass du auch zu den Glücklichen gehörst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon ich fühlte mich auch in allen Tests sicher.Aber es weiss eben niemand wo die Prozentgrenze liegt und was ich doch in der hektik falsch gemacht habe.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So sehe ich es auch.

Man sollte wirklich erst dann aufgeben wenn auch wirklich alles vorbei ist, und dass ist erst wenn man seinen längsten Schlaf hält. Wink
Und bis dato ist noch viel Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI BIBERBRUDER,

gibst halt einfach bescheid was draus geworden ist. aber ich schließe mich romeo mike an. ich denke auch dass viele die im gleichen stil wie du geschrieben habe bestanden haben. also wirst das auch du packen. mal nicht zuviele gedanken machen. das wird schon werden und FQ wird dann auch noch werden. immer eines nach dem anderen.

naja leg mich dann auch mal schlafen
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa


Zuletzt bearbeitet von AgentH18 am Do März 17, 2005 6:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Piet1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, als tapferer Mitstreiter der BU vom 15/16.03. will ich nun auch noch ein paar Worte drüber verlieren....

Wie von Biberbruder schon beschrieben, hat sich an dem Ablauf im Vergleich zu den letzten BU's nix verändert (zum Glück Smile )

Für die Vorbereitung reicht Skytest + die DLR-CD vollkommen aus. Seminare sind da echte Geldverschwendung!! Hatte auch, so weit ich weiß, nur einer in unserer BU vorher gemacht und ob er unbedingt bestanden hat wage ich mal zu bezweifeln. Verlasst euch also auf euer Können und übt normal mit den CD's.

Vom Übungszeitraum her ist ein Monat, meiner Meinung nach genug. Natürlich schadet es auch nicht, wenn man vorher schon in der Schule in Mathe und Physik gut aufpasst Wink .
Allerdings sollte man nicht erst am Freitag vorher mit dem Training beginnen, meine Mit-BU'ler wissen wovon ich spreche.... (unser bayrischer Freund... Rolling Eyes )

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich bestanden habe, so einfach wie Biberbruder habe ich es nun doch nicht empfunden, doch auf jeden Fall muss ich mich beim Forum bedanken. Es hilft einem schon SEHR viel, wenn die Angst vor dem unbekannten wegfällt, da man durch die Erfahrungsberichte quasi das ganze Geschehen schon vorher mal "durchleben" kann.

Daher herzlichen Dank und ich werde gleich posten, wenn ich eine (hoffentlich positive) Nachricht aus Bremen bekommen habe.

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
front
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt doch recht positiv. ich denke, dass ihr das packt.
ich selbst hab meine bu am 22./23.03; was mich interessieren würde, ist ob ihr die skytest-vorbereitung angegeben habt.

lg front
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ front:

grundsätzlich würde ich mal sagen, ehrlichkeit währt am längsten....also definitiv angeben....zeigt doch nur reife dass du dich gut vorbereiten wolltest und nicht nur mal so phi mal daumen nach HAM fährst......ich geb auch an dass ich seminar gemacht habe......keine schande nur reife....und außerdem checken die das eh, dass man mehr als nur CBT gemacht hat.

also viel erfolg für dich nächste woche in HAM.
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa


Zuletzt bearbeitet von AgentH18 am Do März 17, 2005 6:36 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ front

die nutzung von skytest habe ich angegeben.habe auch im abschließenden fragebogen die dlr cd kritisiert.

@piet
es war sicherlich nicht einfach aber auch nich sooooooooooooo schwer das sich alle leute sorgen machen müssten Wink

p.s: ....die psycho fragen verfolgen mich immer noch Evil or Very Mad


gruss, biberbruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group