Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

VMC - reichen ~67%?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
andrew.aston
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 12:51 pm    Titel: VMC - reichen ~67%? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

In einer Woche gehts los :/
Die Tests sehen soweit einigermassen akzeptabel aus, sprich überall ca. 90er Schnitt auf Stufe 3. Ausser: VMC!! Ich könnte verrückt werden wenn ich schon nur daran denke. Es geht einfach nicht.

2-back, ok kann ich mir mit einigen Fehlern merken.
3-back, da muss ich schon 3 mal merken, 3 mal antworten, 3 mal nein und neue merken.
4-back mache ich wie 3 back und das vierte nein oder nur die Farben merken
5-back nur Farben

Leider erreiche ich damit im CBT auf Stufe 3 gerade mal um die 67%. Das ist weit unter dem Schnitt hier im Forum.

Hat irgendwer mit solchen Werten bestanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beim VMC gebe ich dir einen Tipp: Nicht verrückt machen oder verunsichern lassen, sonder weitermachen! Egal ob die letzte Runde schlecht gelaufen ist, alles geben, die Vorrunde vergessen und weitermachen!

Deine Einschätzung stimmt schon, das ist nicht so der Brüller. Hast du mal in den BU-Ordner geguckt? Da findest du gute Tipps.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrew.aston
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also dem Word-File kann ich nicht viel mehr entnehmen als "3-Back wie gewollt".

Ich versuche momentan, mir das aktuell angezeigte Symbol inkl. Farbe vorzusagen, sprich was mir einfach gerade so zu dem Bild einfällt. Nur kämpfe ich dann beim vierten Symbol darum, mich noch an das zuerst gesagte zu erinnern.

Ich müsste mir die drei letzten Symbole jeweils immer im Kopf vorsagen, damit es mir eine Weile bleibt, aber dafür reicht ja die Zeit nicht aus.

Naja mal schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schokomuffin hat folgendes geschrieben:


Deine Einschätzung stimmt schon, das ist nicht so der Brüller.


Das find ich nicht.
Klar ist da noch Verbesserungsbedarf aber mit 75-80% im Durchschnitt sollte das eig. ganz gut passen. Ich hab hier im Forum noch niemanden gesehen der bei VMC an die 90% rangekommen ist und nur wenige die kontinuierlich weit über 80% lagen.

An andrew: mach mit der CBT weiter, mach eventuell einfach mal ein oder zwei Tage Pause. Einfach nicht unterkriegen lassen! Und das mit dem unterkiegen lassen ist vor allem für die BU wichtig. Meine dass VMC doch der erste Test ist. Lass dich davon, egal wie diese CBT läuft nicht ablenken! Zieh einfach weiter mit vollgas durch.. Der ein oder andere Seminaranbieter verbreitet wohl sogar das Gerücht dass diese CBT nur auf die Verunsicherung des Probanden abzielt. Da würde ich allerdings nicht so viel drauf geben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

67 ist aber nicht 75-80.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach fleißig weiter üben! Daran denken: Das Gehirn nimmt die Anpassungen an neue Reize in Ruhepausen vor und nicht während eines Dauerfeuers von Reizen. Soll heißen auch mal Pausen dazwischen einfügen.
Einmal vormittags üben und dann wieder Abends, alle 2-3 Tage ein Tag Pause. Oder etwas in der Art.

Wer sich nicht unterkriegen lässt schafft es bei 2-back und bei 3-back mit hoher Sicherheit zu antworten und erst bei 4-back auf Techniken zurück greifen zu müssen.

Ob ein Seminaranbieter Aussagen wie oben trifft weiß ich nicht. Jedoch sorgt dieser Test gleich als erstes am BU Tag durchaus für etwas Anspannung. Es ist danach jedem selbst überlassen, ob diese Anspannung in extremer Konzentration und Leistung endet oder in Stress der nur noch weiter verunsichert und das eigenen Können nur einschränkt. Ihr müsst überzeugt sein, dass ihr das schafft! Das gibt einem die nötige Ruhe um auch nach einem vermeintlich schlechten Test wie VMC den nächsten wieder mit klarem Kopf anzugehen.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrickz
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 1:00 pm    Titel: Re: VMC - reichen ~67%? Antworten mit Zitat

andrew.aston hat folgendes geschrieben:

2-back, ok kann ich mir mit einigen Fehlern merken.
[...] 5-back nur Farben.


Ich hab mir auch immer schon bei 2-back die Farben im stillen vorgesagt. Aber da hat jeder seinen eigenen Dreh raus, wie es am besten für ihn geht. Zumindest in meinem Kopf spielte es sich auch bei 2-back so ähnlich ab:
"rot,blau...rot,rot...rot,rot...rot,schwarz...schwarz,schwarz".
Und diese Zweierpäckchen kann man sich recht gut merken.


andrew.aston hat folgendes geschrieben:

3-back, da muss ich schon 3 mal merken, 3 mal antworten, 3 mal nein und neue merken.


Ich vermute, dass das der Grund ist, warum du %-Werte erzielst, mit denen DU unzufrieden bist.
Diese Strategie verfolgen die meisten hier erst bei 4-back aufwärts. dort macht sie eher sinn, weil da tendentiell häufiger "nein" auch tatsächlich die richtige Antwort ist (zumindest im cbt).
Wenn du jetzt in den nächsten Tagen noch weiter übst, solltest du vlt. versuchen, nicht einfach unüberlegt 3 mal nein zu klicken, sondern vorher während des "3 mal antworten" auch parallel wieder "3 mal zu merken". Meist musst du eigentlich nur ein Symbol aus dem gemerkten Dreierpack gegen ein neues austauschen. Um es wieder mit den Farben zu verdeutlichen:
"rot, blau, schwarz ... rot, blau, rot ... rot, blau, rot ... schwarz, blau, rot"

von daher hagelt es recht viele fehlerpunkte, wenn du dort regelmäßig im dreierpack "nein" klickst. In meinem Beispiel wäre "nein" bloß 2x richtig gewesen, dagegen 6x "ja" erforderlich.

versuch auch bei 4-back den letzten nicht immer permanent "nein" zu klicken, sondern dich möglichst dran zu erinnern. wenn mans probiert, fällt einem manchmal spontan das richtige wieder ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrew.aston
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 1:24 pm    Titel: Re: VMC - reichen ~67%? Antworten mit Zitat

matrickz hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir auch immer schon bei 2-back die Farben im stillen vorgesagt. Aber da hat jeder seinen eigenen Dreh raus, wie es am besten für ihn geht. Zumindest in meinem Kopf spielte es sich auch bei 2-back so ähnlich ab:
"rot,blau...rot,rot...rot,rot...rot,schwarz...schwarz,schwarz".
Und diese Zweierpäckchen kann man sich recht gut merken.

Also du merkst dir aktiv nur die Farbe, das Symbol im Unterbewusstsein? Das funktioniert bei mir leider nicht so ganz. Zwar weiss ich ab und zu, dass ich dieses Symbol noch nie oder eben schon mal gesehen hab, aber ob das nun vor 2, 3 oder 4 Bildern war, daran kann ich mich meist nicht erinnern.

Ich habe 3-back nun so geübt, dass ich mir einfach immer das aktuelle Bild + Farbe vorsage und mich dann daran zu erinnern versuche. Damit habe ich nun auch schon Werte von 75-80% erreicht. Allerdings befürchte ich, dass es auch daran liegen könnte, dass ich die Symbole nun schon sehr gut kenne und sie sofort mit einem Wort bezeichnen kann. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E170
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich habe beim ersten mal VMC 74% erreicht. Für mich war es am schwierigsten die neuen Symbole zu unterscheiden.

Sind in der BU exakt die selben wie im CBT zu merken, oder muss ich mich dort auch zunächst an die verschiedene Symbole gewohnen?

Viele Grüße
ML
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

E170 hat folgendes geschrieben:
Sind in der BU exakt die selben wie im CBT zu merken, oder muss ich mich dort auch zunächst an die verschiedene Symbole gewohnen?


Wie in zahlreichen EBs etc. angedeutet, sind in der BU auch Änderungen der Symbole möglich.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E170
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich im Forum in einige Vorgehensweisen eingelesen und dabei festgestellt, dass ich diesen Test beim ersten mal total falsch bearbeitet habe.
Normalerweise muss man ja:
z.B bei 3-Back
1. nix
2. nix
3. nix
4. vgl 1.
5. vgl 2.
etc.

Ich habe:
1. nix
2. nix
3. nix
4. mit 1., 2. und 3. verglichen
5. mit 2., 3. und 4. verglichen
und trotzdem habe ich erstaunlicher Weise 74% geschafft.


Ist es vielleicht eine gute Methode einfach zu überprüfen, ob das Symbol in den letzten 3 dabei war?

Viele Grüße,
ML
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrickz
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

E170 hat folgendes geschrieben:


Ich habe:
1. nix
2. nix
3. nix
4. mit 1., 2. und 3. verglichen
5. mit 2., 3. und 4. verglichen
und trotzdem habe ich erstaunlicher Weise 74% geschafft.


Ist es vielleicht eine gute Methode einfach zu überprüfen, ob das Symbol in den letzten 3 dabei war?


Wenn du mich fragst, ist das absolut keine gute Methode, weil es total vom Aufgabenprinzip abweicht. Dann könntest du auch gleich alles raten. Dass du damit auf 74% gekommen bist, muss nicht heißen, dass die Methode immer eine gute Alternative zum korrekten Bearbeiten des Tests ist. Ich hab z.B. mal aus Spaß beim Üben bei allen Symbolen durchgängig auf "nein" geklickt und dann einen Wert von ca. 50 % erhalten, obwohl ich die grauen Zellen dafür nicht eine Sekunde bemüht habe. Und im echten Test würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das Verhältnis 50/50 ist. zumal man mit 50% bestimmt durchfällt.

Du hast doch das Testprinzip jetzt verstanden, wie du sagst, dann würde ich dir empfehlen, auch nicht weiter mit falschen Herangehensweisen zu experimentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group