|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ncarlos Captain

|
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 4:36 pm Titel: technisches verständnis |
|
|
heey!
ich abe von einem freund eine mappe bekommen wodrin fragen enthalten sind.
und bei einer aufgabe versteh ich die lösung nicht.
in der aufgabe ist ein balken abgebildet. auf der linken seite befindet sich ein feuerwerkskörper (Vulkan; in Kegelform) udn auf der rechten seite wird der vulkan mit einer Rolle ausbalanciert.
Vulkan O
----------------------------------------------------
|
|
Frage: Der Feuerwerkskörper (Vulkan) wird mit der Rolle ausbalanciert. Was geschieht, wenn der Vulkan abbrennt?
A: Der Vulkan bewegt sich nach unten.
B: DerVulkan bewegt sich nach oben
C: Das Brett bleibt in der waagerechten Lage
D Der Vulkan bewegt sich zuerst nach oben und dann nach unten.
Nach meiner Meinung musste der Vulkan nach oben bewegen. Aber laut Lösung bewegt sich er nach unten?
2. Frage
Wieder ist ein Abbild vorhanden mit einem Segelschiff undeinem Blasebalg,welcher fest am hinteren Teil des Bootes verbunden ist und von einem Motor angetrieben wird.
Frage: Wie verhält sich das boot. Nach meiner Meinung musste das Boot sich vorwärts bewegen, wenn vom Blsebalg Wind richtung vorne produziert wird. Laut Lösung bewegt sich das Boot gar nicht? Warum? _________________ DFS 1. Phase
DFS 2.Phase
DFS Gerätetest:
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 OUT!
Studium: Schiffbau und Meerestechnik
After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ncarlos Captain

|
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 4:44 pm Titel: |
|
|
die zwete frage habe ich doch jetzt verstanden.
das boot fährt nicht, da der blasebalg auch luft aus der richtung ansaugt.
deshalb gleicht sich es dann aus. und das segelschiff fährt nicht vorwärts _________________ DFS 1. Phase
DFS 2.Phase
DFS Gerätetest:
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 OUT!
Studium: Schiffbau und Meerestechnik
After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 5:34 pm Titel: Re: technisches verständnis |
|
|
ncarlos hat folgendes geschrieben: | in der aufgabe ist ein balken abgebildet. auf der linken seite befindet sich ein feuerwerkskörper (Vulkan; in Kegelform) udn auf der rechten seite wird der vulkan mit einer Rolle ausbalanciert.
Aber laut Lösung bewegt sich er nach unten?
|
Also ich würde auch sagen, er geht nach unten, einfach das dem simplen Grund, weil du geschrieben hast, dass es ein Feuerwerkskörper ist und wir wissen ja alle, was passiert, wenn man eine Rakete anzündet
sie hebt ab
Und genau so würde ich das hier jetzt auch sehen, dass dieser Feuerwerkskörper einen Rückstoß nach unten entwickelt und somit sich dieser Balken nach links neigt. _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 6:08 pm Titel: |
|
|
ja...so hätte ich es auch gesagt. Der Vulkan entwickelt einen Rückstoß, sodass der Balken auf dieser Seite nach unten gedrückt wird. Durch seine Kegelform wird der Rückstoß nochmals verstärkt (ähnlich eines Raketenantriebs)
@musikus: ich stehe jetzt auch kurz vor meinem Abi und ich bin auch im Physik-LK. Ich geh in Hessen auf die Schule und schriebe demnach Zentralabitur im März.
Wo kommst du denn her bzw. wann schreibt ihr euer Abi? Wie ich an der Aufgaben mt dem Blindwiderstand gesehen habe, bereitest du dich auch recht ordentlich darauf vor...sollte ich vllt auch mal machen
lg Sebastian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 6:42 pm Titel: |
|
|
Ich komme aus NRW und schreibe mein Abitur im April, glaube ich zumindest
Als wir jetzt eine Klausur von vor zwei Jahren gerechnet haben, hat mich das schon ziemlich geschockt was da dran kam und deswegen mache ich mir schon zu so einigen Themen ein paar Gedanken  _________________ BU:
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 6:56 pm Titel: |
|
|
ja...hast eigtl recht, aber irgendwie fehlt mir momentan die Motivation so richtig zu lernen. Für Physik muss ich aber definitiv am meisten lernen. Ist schon viel Stoff und auch einiges herzuleiten...und sowas wie Potenzialtopf etc. schmeckt mir auch nicht so
Wie waren denn deine Leistungen in der Oberstufe? Deinen Beiträgen hier zufolge schätze ich mal, dass du nicht allzu schlecht warst/bist
Ich stehe so auf 12 Punkten...und die hab ich auch fürs Abi geplant^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 10:18 pm Titel: |
|
|
Ich hatte durchgehend 15 Punkte, aber das lag mehr am Lehrer als an mir Deswegen war ich ja auch so erschrocken, als ich gesehen habe, was wir hätten machen müssen
Das ist schon irgendwie blöd, diese Doppelbelastung von Abitur und BU
Aber irgendwie wird das schon werden  _________________ BU:
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: Di Jan 26, 2010 11:50 pm Titel: |
|
|
Zum Thema Doppelbelastung BU/Abi, darüber hab ich mich auch ziemlich gesorgt. Ich hab im April mein schriftliches Abi, dann nach 2 Monaten Pause habe ich im Juni mein mündliches Abi in Physik.
Nun wurde mir auf meine Bitte die BU so arrangiert, dass ich sie genau mitten in dieser 2-monatigen Pause schreibe. Meine BU hab ich am 25./26. Mai. So hab ich zwischen dem schriftl. Abi und BU einen ganzen Monat ohne Schule, in dem ich mich voll und ganz auf die BU vorbereiten kann. Nach der BU habe ich wieder fast einen ganzen Monat Zeit um mich auf Physik vorzubereiten, wobei ich zu einem gewissen Teil ja schon für Physik vorbereitet bin, wegen der BU.
Worüber ich sehr erstaunt bin, ist, dass ich meine BU auf Bitte genau in der Woche gekriegt hab in der ich sie haben wollte. Das DLR ist in der Hinsicht sehr kooperativ, muss ich sagen, ich bin mehr als froh darüber  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 3:49 pm Titel: |
|
|
musikus hat folgendes geschrieben: | Ich komme aus NRW und schreibe mein Abitur im April, glaube ich zumindest
Als wir jetzt eine Klausur von vor zwei Jahren gerechnet haben, hat mich das schon ziemlich geschockt was da dran kam und deswegen mache ich mir schon zu so einigen Themen ein paar Gedanken  |
NRW ? Wo denn musste nich sagen wenn du nicht willst interessiert mich nur weil ich aus Köln bin  _________________ Abi: 2009
BU: 22.04.2010
FQ: ...
Medical: ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 3:52 pm Titel: |
|
|
Tanye hat folgendes geschrieben: | NRW ? Wo denn musste nich sagen wenn du nicht willst interessiert mich nur weil ich aus Köln bin  |
Etwa ne stunde von dir entfernt Aus dem HSK.
Ich habe gesehen, du hast das Abitur schon hinter dir, welche LK's hattest du denn? und wie fandest du das Abitur? _________________ BU:
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 4:08 pm Titel: |
|
|
Ow man ist zwar etwas offtopic nur der eine post mehr kann auch nicht schaden jetzt
Mache auch mein ABI dieses jahr und habe vorraussichtlich im Juli meine BU....hoffe ich bekomme keinen früheren Termin zugesteckt. Im Aber genau in der Phase zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen würde das eigentlich gehen
aber naja mal sehen
der korelio  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
korelio Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 4:08 pm Titel: |
|
|
korelio hat folgendes geschrieben: | Ow man ist zwar etwas offtopic nur der eine post mehr kann auch nicht schaden jetzt
Mache auch mein ABI dieses jahr und habe vorraussichtlich im Juli meine BU....hoffe ich bekomme keinen früheren Termin zugesteckt. Aber genau in der Phase zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen würde das eigentlich gehen
aber naja mal sehen
der korelio  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |