Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss / Austrian Airlines
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fly2210
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 7:54 am    Titel: Swiss / Austrian Airlines Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

Hätte da mal zwei Fragen.

1. Kann man sich bei der Swiss auch schon mit 18 bewerben, wenn man zu Beginn der Ausbildung kurz vor seinem 20. Wäre ?

2. Bildet Austrian überhaupt noch aus ? Ich Versuch stundenlang darüber Infos zu finden, jedoch erfolglos.

3. Was haltet ihr von der MPL Ausbildung von FlyNiki ? Gibt es genaue Angaben zum Gehalt ?

Sry falls es das Thema schon geben sollte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

1. Das Alter bei der Swiss zählt bei Einreichen der Bewerbung, nicht zu Ausbildungsbeginn.

2. Austrian bildet mWn nicht mehr aus.

3. FlyNiki bildet selbst nicht aus! Das Thema wurde hier sicher schon behandelt, es handelt sich dabei um eine private Ausbildung einer Schule "in Kooperation" mit FlyNiki oderso. Ob man darüber hinaus, sollte man übernommen werden, überhaupt direkt für Niki und nicht zB Tyrolean fliegt, weiß ich nicht.
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly2210
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen dank Schonmal .
Ja also bei FlyNiki steht das man schon einen Platz im Cockpit sicher hat, wenn man die Ausbildung erfolgreich beendet. Jedoch muss man in den ersten 36 Monaten 600 Euro ( jeden Monat ) abbezahlen. Zudem kommt noch Der Kredit von ca. 60000 Euro, den man bei einer Laufzeit von 10 Jahren jeweils zu ca. 670 Euro abbezahlen kann, der jedoch die ersten 14 Monate tilgungsfrei sein muss. Dann kann man ja davon ausgehen, das man in den ersten 36 Monate knapp 1250 Euro weniger auf dem Konto hat. Soweit kein Problem, da ja Type Rating und alles drin ist. Jedoch würde mich mal interessieren, wie viel Gehalt man als FO im ersten Jahr verdient, und was ist, wenn FlyNiki einen erfolgreichen Absolventen nicht einstellen kann ? Denkt ihr, das die Kosten einem dann erlassen werden? Schliesslich muss man ja einen Kredit aufnehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der MPL hast du eine Bindung an Niki, wenn dort dann kein Bedarf besteht, stehst du blöd da.

Schau dir mal die Formulierung genauer an:
Zitat:
Nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen erfüllen Sie alle Voraussetzungen, um als Copilot im Flugbetrieb bei NIKI eingesetzt zu werden. Es ist kein weiterer Aufnahmetest erforderlich.


Außerdem darfst du schön Linetraining und TR bezahlen.
Nach oben
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2.

Austrian bildet nicht mehr SELBST aus. Die ÖLS ist verkauft. Die Ausbildung erfolgt bei der LFT in BRE. Dort wohl bisher in separaten Kursen, da die OS, im Ggs. zur LH, weiterhin nen ATPL macht.

Ob OS AKTUELL für Ausbildungen einstellt, weiß ich aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denkt ihr, das die Kosten einem dann erlassen werden?


Laughing natürlich wird einem nichts erlassen, ist ja niki völlig egal ob respektive wieviel geld du aufnehmen musst in form von einem kredit.



Zitat:
Jedoch würde mich mal interessieren, wie viel Gehalt man als FO im ersten Jahr verdient


ich weiß nicht genau in welche stufe man nach der mpl ausbildung kommt aber ca. so läuft das ganze ungefähr ab:

du hast einen bruttogrundgehalt von 1664€ dann werden die stunden die du fliegst dazu addiert, für die ersten 70 stunden bekommst du 16,64€; 70 bis 90 stunden sind es 33,28€.
nehmen wir an du fliegst 90 stunden, dann hast du ca. 3500 brutto.
angeblich gibt es noch spesen pro stunde von 2,20€.
also kommst du auf ca. 2600€ netto bei 90 stunden.

wie gesagt, ich kann nicht garantieren dass diese zahlen exakt stimmen.

Zitat:
sollte man übernommen werden, überhaupt direkt für Niki und nicht zB Tyrolean fliegt, weiß ich nicht.


wie kommst du auf diese idee? ganz schnell wieder vergessen.. was sollte tyrolean mit niki zutun haben? wenn du von niki nicht übernommen wirst, bist du arbeitslos mit einer mpl. wäre ja voll das upgrade tyrolean statt niki Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly2210
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bleibt einem eig. Nur die Lufthansa... Ansonsten bildet keine Airline in Deutschland, Austria oder Schweiz mit Garantie aus ? Warum steht dann bei FlyNiki , dass man im Cockpit einen Platz sicher hat ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa und Swiss, sonst kannst die Optionen schmeißen.

Frag SIE das, aber schau mal bitte genau wo das formuliert ist, das heißt gar nichts.
Nach oben
Fly2210
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also habe eben eine Email von aeronautx erhalten . Dort stand drin, das man nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung schon fix in der personalplanung bei Niki drin ist. Ebenfalls ist die Ausbildung erst mit dem linetraining Embraer/A320 beendet. Das heißt, das man nach der Ausbildung schon mit einem Type Rating und line training da steht. Niki finanziert die 21.600 Euro für Type Rating und MCC vor, was dann letztlich vom Gehalt abgezogen wird . Also besteht doch eine Übernahmegarantie ? Ich denk mal nicht das die einem das Geld und die Ratings schenken. Ebenfalls stand drin, das bis jetzt auch alle MPL Absolventen einen Platz in einem Niki Cockpit erhalten haben .

Also für mich steht denk ich mal fest: LUFTHANSA ODER FLYNIKI

Für Swiss werde ich noch keine 20 Jahre alt sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bis jetzt. Reicht dir das als Gewissheit?

Niki vor Swiss würde ich in keinem Fall machen
Nach oben
Fly2210
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.08.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das problem ist nur das ich mich 2014 mit 18 bewerben will , bei Swiss kann ich mich erst nach dem Abi dann bewerben, und das ist mir zu riskant. Daher hoffe ich erstmal, das es bei Lufthansa klappt. Die sollen angeblich ab 2015 auch wieder Piloten suchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und dann ändert sich die Personalplanung, und -schwupps- ist man wieder draußen.

Zur Personalplanung gehört übrigens auch eine Warteliste. Und die muss man nicht einstellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group