Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 10. und 11. März
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:56 pm    Titel: BU 10. und 11. März Antworten mit Zitat

So endlich ist sie vorbei. Meine BU. Und nachdem ich vorher diese Erfahrungsberichte immer gerne gelesen habe, möchte ich mich nun revanchieren und schreibe meinen eigenen.

Zur Anreise:
Ich bin schon einen Tag vorher aus Stuttgart angereist, damit es überhaupt nicht stressig werden kann. Übernachtet habe ich im Hotel Kock's und kann das echt nur jedem empfehlen. Shuttleservice vom Flughafen ins Hotel und von dort zum DLR. Alles ganz einfach. Außerdem fand ich das Personal dort supernett und im Zimmer wars auch ganz ruhig, obwohl das Hotel mitten in der Einflugschneise und direkt an einer vielbefahrenen Straße liegt. Am selben Abend traf ich mich dann noch mit LLW und ready4boarding auf ein nettes Abendessen. Ich fands ganz cool, denn dann kannte man am nächsten Morgen schon jemanden, obwohl man auch so ganz schnell mit den anderen Teilnehmern in Kontakt kommt.

Der Test:
Ihr glaubt gar nicht, wie nervös ich an dem Morgen im Hotelzimmer war. Ich konnte einfach nicht still sitzen bleiben und bis 12:00 Uhr auf mein Shuttle warten. So bin ich dann schon um halb 12 aus dem Hotel zum Shuttleparkplatz und plötzlich war die Nervosität fast weg. Um kurz vor 12 fuhr mein Shuttle dann ab und ich traf im shuttle noch jemanden, der bei mir im Hotel wohnte.

Pünktlich um 12:30 fing unsere BU dann an. Es kommt noch die Standardfrage, ob man fit und gesund ist, und muss den biographischen Fragebogen, Personalausweis usw. abgeben.

Dann gings auch schon los. Folgender Testablauf:

-Buchstaben merken: lief ganz ordentlich. Ist ein schöner Einstieg.
-Physik/technisches Verständnis I: den fand ich auch noch ganz machbar.

PAUSE (10 min)

-RMS (Zahlen merken): lief auch ganz gut. immer so zwischen 6 und 8 Zahlen
-SKT (Dreieckstest): der test war supergenial. Ihr glaubt gar nicht, wie viel man schneller als daheim ist, bloß weil amn direkt auf den Touchscrenn eintrommeln kann

PAUSE

-PPT (Würfelklappen): Auch der test lief eigentlich ganz gut. War relativ früh fertig; die Schwierigkeit nimmt eben von Würfel zu Würfel zu
-Kopfrechnen: Der Test hats in sich: 10 visuelle und 10 akustische Aufgaben; immer 5 Sekunden vor schluss bekommt man nen Warnton. Ich fand ihn eigentlich auch machbar, wobei ich auch ein paar falsch ahbe denke ich

PAUSE

-MIC: Das Highlight des Tages: Ihr habt genug Zeit zum Üben. Wenns nicht so klappt, wie es soll kommt auch die Testleiterin und gibt in den Übungsdurchgängen Tipps. Aber der Joystick ist schon ziemlich träge bzw es gibt sehr sehr starke Turbulenzen. Bin zwar ein bisschen vom Kurs abgekommen, aber man weiß ja nicht, welche Toleranzen das DLR hat. Kann dazu nur sagen: "Einfach dem grünen Punkt folgen!" Very Happy (Insider)

Danach war der erste Tag auch schon vorbei. Ging echt wahnsinnig schnell. danach sind wir noch zum McDonalds was essen gegangen und dann zurück ins Hotel. Dort hab ich am Abend mit einem weiteren Mitstreiter noch ein Bierchen getrunken und bin dann recht früh ins Bett.

Am nächsten Morgen gehts schon um 8:00 los:

-Mathe: War ganz easy und gut in der vorgegebenen Zeit zu lösen.
-OWT: daheim lief der test noch supergut. Hatte im OWT2 meist um die 70%, aber in Hamburg liefs irgendwie gar nicht so gut. Ich hatte jedesmal nur so zwei oder drei Zahlen.

PAUSE

-Würfeldrehen: der beste Test während der zwei Tage. Hat mir richtig Spaß gemacht, ich bin nur einmal drausgekommen.
- Psychofragen: 183 Fargen schnell und ehrlich beantworten und als zweiter zusammen mit ready4boarding den Raum verlassen. Denn wer früher fertig ist darf früher in die

PAUSE

-Physik/technisches Verständnis II: viel schwerer als der erste Physik-Test. Manches wusste ich, anders habe ich geraten. Mal schauen
-Englisch: Gut machbar

PAUSE

-Physik/technisches Verständnis III: Der ging wieder besser, war aber auch nicht so der Reißer


Im Großen und Ganzen fand ich eigentlich, dass es ganz gut lief. Aber man weiß eben nie, welche Maßstäbe das DLR hat. Allerdings fand ich, dass die Übungsprogramme des DLR voll und ganz zur Vorbereitung reichen.

Sobald das Ergebnis feststeht werd ichs natürlich hier posten


P.S.: Vielleicht können ja auch noch LLW und ready4boarding ihre Meinung zur BU abgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich drücke die Daumen....

dachte auch bei mir wärs nicht so gut gelaufen und dann kam am Mittwoch der große Umschlag Wink

LG Tigger
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach das klingt doch alles ganz gut, ich drücke dir fest die Daumen, aber so wie sich das liest, musst du bald noch mal nach Hamburg. Wink

Und auch dort dann viel Erfolg!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready4boarding
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, habe eigentlich nichts zu ergänzen ...
Allerdings habe ich im Ibis Hotel übernachtet. 59€ die Nacht plus reichhaltiges Frühstück für 9€. Sehr nettes Personal und super Service (man kann sich an der Rezeption so ziemlich alles ausleihen, was man braucht .. Regenschirm, Fön, Standheizung usw.). Einen Shuttelservice zum DLR gibt es direkt nicht, nur zum Flughafen. Wenn man aber nett fragt, bringen die euch auch bestimmt zum DLR. Hab an die Möglichkeit leider nicht gedacht und bin mit einem geliehenem Regenschirm am Freitag Morgen durch strömenden Regen zum DLR gelaufen.
Das Zimmer war auch ganz ok. Doppelbett, Dusche, TV, Klimaanlage, Telefon ... das übliche halt.

Zum Test selbst:

1. Tag:
Einstieg mit Begrüßung durch Testleitering und einem Psychologen, den man danach aber nie wieder gesehen hat. Zusätzlich wurde noch ein Video vorgeführt.
Jeder hat seinen eigenen Tisch mit Touchscreen und Joystick:

Keine Tastatur o.ä.. Zu Beginn sieht man seinen Namen und sein Geburtsdatum in weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund auf dem Bildschirm. Nach der Bestätigung sieht man seinen Namen in weisser Schrift am oberen Bildschirmran. Unten sieht man ein Logo des DLR mit Bildern von nem Astronaut u.ä.. Der Raum ist abgedunkelt. Das einzigste was Licht spendet sind schwache Leuchten an der Decke und der Monitor.

Sobald die Testleiterin einen Test startet, seht ihr auf dem Bildschirm das Testprogramm. Unten befindet sich dann der Knopf "Haupttest starten" oder "Instruktion starten".

Hier die verschiedenen Tests:

Vis. Merfähigkeitstest - Lockerer Einstieg, lief ganz gut ... allerdings habe ich dann 1 oder 2 mal aus lauter Hektik auf die falsche Schaltfläche gedrückt
Techn. Verständins - Oh man, obwohl ich noch ziemlich viel Physik geübt habe, wusste ich bei vielen Fragen gar nicht weiter. Für jemanden der Physik in der Oberstufe hatte sicherlich kein Problem

Pause

RMS - Wie beim CBT, hatte immer so zwischen 5 und 6 Zahlen.
SKT - Wie Tobbi schon sagte, man war sehr viel schneller als zu Hause. Ich hab beide Hände benutzt. Der Test bricht nach ner bestimmten Zeit automatisch ab.

Pause

PPT - Fands beim CBT schwerer. Zeit ist zu Genüge da. Konnte alle Würfel nochmal kontrollieren. Tipp: Bastelt euch die Würfel, das hilft ungemein.
KNR - War OK. Allerdings nervte der Piepton und der rote Pfeil.

Pause

MIC - Tja, was soll ich dazu sagen? Ich fands recht schwer. Man hat viel Zeit zum Üben und der Haupttest besteht aus 6 Durchgängen, die jeweils eine bestimmte Aufgabenstellungs enthalten (Kurs halten/ändern, Höhe halten/ändern, Geschwindigkeit halten, Akustikaufgabe). Zu Anfang muss man nur Kurs bzw Höhe halten, beim letzten Durchgang muss man alle Instrumente beachten und auch noch die Akustikaufgaben lösen.


2. Tag:

Mathe - Sollte für niemanden ein Problem darstellen
OWT - Man hat sehr viel mehr Zeit als beim OWT2 CBT. Kam mir recht leicht vor. Würd so auf 2 - 2,2s tippen.

Pause

Würfeldrehen - 1. Stufe war locker, 2. Stufe ging auch noch, 3. Stufe war die Hölle
Psycho - Ehrlich antworten, nicht viel nachdenken. Es kommen oft ähnliche Fragen dran.

Pause

Techn. Verständins - Mein Untergang
Englisch - Nicht schwer

Pause

Physik - Kein Kommentar ....

Zum Schluss gabs noch nen Fragebogen zu Qualität und Nutzen des CBTs. Ausserdem wurde man gefragt ob man sich mit kommerzieller Software oder kommerziellen Seminaren vorbereitet hat. Wer hier nicht ehrlich ist, kann aus dem weiteren Testverfahren ausgeschlossen werden.

Weitere Tipps von mir:
1) Bitte geht vorher auf die Toilette. Der Testverlauf wurde oft durch Toilettengänger unterbrochen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch einmal dabei war (vorm OWT). Hätte nicht soviel Wasser trinken sollen.
2) Die Testleiterin hat selbst Ahnung von gar nix. Fragen werden mit einem "Das ist Betriebsgeheimnis", "Das weiss nicht nicht" oder mit einem "Sie wollen Pilot werden, das müssten sie doch wissen" beantwortet.
3) Benutzt den Fahrstuhl
4) Seid ne halbe Stunden vorher da. So kann man noch etwas quatschen und verschnaufen, falls man den Weg vom Hotel zum DLR gelaufen ist.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die BU nicht bestanden habe, da ich in Physik und techn. Verständnis zu oft geraten habe und mir im Nachhinein viele Fehler aufgefallen sind, die ich gemacht habe.
Mittwoch weiss ich mehr.

LG Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir trotzdem mal die Daumen, am Mittwoch wird's ein positiver Brief sein Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich drück euch beiden die Daumen und hoffe das Beste für euch...
Übung macht den Meister, auch ich hab die BU noch vor mir Shocked


Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CRT
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: THF | TXL | SXF

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch die Ehre am 10. und 11. März an der BU teilnehmen zu dürfen. Den beiden Erfahrungsberichten haben ich nichts weiter hinzuzufügen. Ich kann mich dem nur anschliessen, auch, dass der ein oder andere Toilettengang schon störend war.
Wie auch immer...ich hatte nach der Untersuchung das Gefühl zu viele Fehler gemacht zu haben, doch heute hat der Postbote den Brief aus Bremen gebracht. Ich habe die untersuchung bestanden Laughing
Ich wünschen meinen Mitstreitern viel Erfolg und hoffentlich ebenso postive Post wie ich sie bekommen habe.

Gruss,
CRT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na herzlichen Glückwunsch!!!

Viel Erfolg dann bei der FQ, auf dass dein Traum war wird. Very Happy


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a dream coms tru Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!
Hoff du schreibst dann bei der Fq nen bericht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

polyphone hat folgendes geschrieben:
a dream coms tru Wink


Das würde ich aber so nicht in den Englischtest reinschreiben Laughing, dann wirds nichts mit der BU....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready4boarding
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab heute Post bekommen. Von der Lufthansa. Ein DIN-A5 Umschlag ... und die meinen doch allen Ernstes, dass ich die BU

BESTANDEN

habe.

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Ich kanns noch gar nicht glauben!!!!!!!!!!!!! Unglaublich!!!!
Achja, was ich noch anmerken wollte: Alles OHNE kommerzielle Seminare und OHNE kommerzielle Software. Es geht auch so!!!!
LG Philipp

P.S.: Tobbi hat auch bestanden!!!
P.P.S.: @CRT: Wer genau bist du?
_________________
BU 10./11. März 2005 - Passed
FQ 02./03. August 2005 - Failed


Zuletzt bearbeitet von ready4boarding am Di März 15, 2005 7:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group