Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FlightCrew Academy
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:06 pm    Titel: FlightCrew Academy Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Mail von der FlightCrew Academy bekommen. Darin stand folgendes:

"...
Die kooperierenden Airlines geben ein eignungs- und bedarfsabhängiges Einstellungsangebot. Für die Einstellung ist die Erfüllung der airlinespezifischen Einstellungskriterien und die bestandene Abschlussprüfung mit dem Erwerb der Verkehrspilotenlizenz sowie der DLR Ready Entry Test Vorraussetzung. Nach bestandenem Ready Entry Test erwartet Sie ein Platz im Cockpit bei Lufthansa CityLine oder Germanwings. Sollte eine der Airlines keinen Bedarf haben, wird wie bei der Lufthansa Passage eine Liste entstehen, welche bei Bedarf der Airlines abgebaut wird.
..."

Bekanntlich muss man ja eine positive BU haben, um dort mit der Ausbildung beginnen zu dürfen.

Heißt das jetzt, dass wenn man dort angenommen wird, man eine Jobgrantie hat?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du hast keine Vorteile gegenüber Bewerbern von anderen Flugschulen und musst nach der Ausbildung das normale Einstellungsverfahren durchlaufen und bestehen.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Ausbildung bei der FCA musst die Tests dür Ready Entrys absolvieren. Diese bestehen aus der GU, aus einem Sim Test und aus der FU.
GU und FU ähneln BU bzw. FQ, der Sim ist extra. Wenn du diese Tests bestehst, dann erhälst du einen Vertrag bei der entsprechenden Airline.
Genauso, wie wenn du BU und FQ bestehst und einen Vertrag für die Ab Initio Ausbildung erhälst.

Die FCA garantiert keinen Job! Die genannten Tests muss jeder Ready Entry durchlaufen und jeder hat die gleichen Chancen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann versteh ich nicht warum man dann eine positive BU haben muss.

Die haben doch schon extra 2 Flugschulen. Die FlightCrew Academy (positive BU erforderlich) und die InterCockpit (keine positive BU erforderlich). Wozu machen die das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht glauben die, dass sie dadurch seriöser wirken?

Oder die hoffen, dass sich Personen dadurch blenden lassen und dort, in dem Glauben einer Jobgarantie, die Ausbildung machen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alleine die Formulierung "eignungs- und bedarfsabhängiges Einstellungsangebot" grenzt schon an Verarschung. Das bedeutet nichts anderes wie, wenn wir Bedarf haben darfst du dich bei uns bewerben.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
Alleine die Formulierung "eignungs- und bedarfsabhängiges Einstellungsangebot" grenzt schon an Verarschung. Das bedeutet nichts anderes wie, wenn wir Bedarf haben darfst du dich bei uns bewerben.


So ist es ja auch. Das Problem hierbei liegt daran, dass die FCA mit der Einstellungsprozedur der Airline wirbt. Wenn die Airline kein Bedarf an REs verspürt, dann wird auch nicht gescreent.

Was sich die FCA erlaubt ist schon wirklich hart an der Grenze an Täuschung.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

apple_93 hat folgendes geschrieben:

Die haben doch schon extra 2 Flugschulen. Die FlightCrew Academy (positive BU erforderlich) und die InterCockpit (keine positive BU erforderlich). Wozu machen die das?


Dadurch fängt man (-edit- Lufthansa) einen Teil derer auf samt deren Geld, die es bei LH nicht geschafft haben. FCA und Intercockpit gehören zur Pilot Training Network, welche wiederum 100% Tochter der Lufthansa Flight Training ist.


Zuletzt bearbeitet von sharklets am Fr Jan 11, 2013 6:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

apple_93 hat folgendes geschrieben:
Aber dann versteh ich nicht warum man dann eine positive BU haben muss.

Die haben doch schon extra 2 Flugschulen. Die FlightCrew Academy (positive BU erforderlich) und die InterCockpit (keine positive BU erforderlich). Wozu machen die das?


Das nennt sich im Marketing "Positionierung". Womit lockt man weitere Kunden ins eigene Haus? Natürlich nicht, indem ich noch eine Klatsch-Kopie der IC installiere... FCA als Sinnbild von "nicht jeder kommt dort rein". Man "muss schon gewisse Dinge geleistet haben, um dort rein zu kommen".
Unterm Strich ist es - leider - eine Flugschule wie jede andere. Vor nicht allzu langer Zeit musste man noch am ersten FQ Tag durchgekommen sein. Das hat sich aber geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man trotzdem auch positiv sehen:
jemand der nichtmal BU/GU besteht, ist natürlich noch weniger geeignet als jemand der erst später rausgeflogen ist.

schliesslich ist BU/GU etwas worauf man sich vorbereiten kann, und das bestehen ein bisschen was von eigenmotivation vermuten lässt. (ob es die beste methode ist, sei dahingestellt, aber im sinne des "recycle ein abfallprodukt" eine sinnvolle sache für die betroffenen in richtung "2. chance")

die verklausulierung des weiteren weges mit dem komischen satz der hier zitiert wird, ist natürlich so alleinstehend irreführend und hinterlistiges marketing. aber jeder klar denkende mensch, sofern er pilot werden will und einigermaßen ansprüche an sich und seine eigene intelligenz hat, sollte verstehen, worum es geht. wenn nicht, kann ihn keiner vor dem geschäftsmodell bewahren, da sehe ich nicht andere parteien in der pflicht.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"...
Die kooperierenden Airlines geben ein eignungs- und bedarfsabhängiges Einstellungsangebot. Für die Einstellung ist die Erfüllung der airlinespezifischen Einstellungskriterien und die bestandene Abschlussprüfung mit dem Erwerb der Verkehrspilotenlizenz sowie der DLR Ready Entry Test Vorraussetzung. Nach bestandenem Ready Entry Test erwartet Sie ein Platz im Cockpit bei Lufthansa CityLine oder Germanwings. Sollte eine der Airlines keinen Bedarf haben, wird wie bei der Lufthansa Passage eine Liste entstehen, welche bei Bedarf der Airlines abgebaut wird.
..."

Sorry, soo hinterlistig finde ich das nun nicht. Von einem Abiturienten und zukünftigen Piloten kann ich bei einer bevorstehenden Investition von über 70000 Scheinen erwarten, dass er sich genauestens informiert. Bei "eignungs- und bedarfsabhängig" würde ich schon stutzig werden. Nochmal einen Test? Wo ich schon einen versiebt habe?

Aus meiner Abiturstufe ist einer zur FCA gegangen. Natürlich nicht ohne allen zu erzählen dass das Ganze 1,5 Jahre dauert, und er danach zur Lufthansa gehen wird und ein Gehalt von 60K+ bekommen wird (und es wurde nicht im Konjunktiv geredet).
Da haben die Mitschüler natürlich gestaunt.
Mittlerweile ist er fertig, sitzt allerdings wie seine Kurskollegen ohne Job zu Hause.
Mein Triumphgeheule habe ich mir natürlich gespart, aber schon damals habe ich ihm davon abgeraten. Wünsche ihm dennoch von Herzen, dass es klappt.

Anderer Fall: N Typ den ich von der BU-Vorbereitung kenne hat die BU gefailt, ist trotzdem bei der FCA reingekommen. Bei Fb hat er dann geprahlt dass er bei GWI einsteigen wird und später zur Cargo geht.
Er konnte sich natürlich prima in Anerkennung sonnen...

Ich frage mich immer was bei den Leuten vorgeht? Bekommen die das bei den Flugschulen eingehämmert?

Solange man nicht mit dem LineCheck durch ist, sollte man nicht zu früh feiern. Ein wenig mehr Demut ist angebracht. Egal ob bei FCA oder LFT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterSchmidt hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich immer was bei den Leuten vorgeht?

Im entscheidenden Entwicklungsschritt zu kurz gekommen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group