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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: So März 13, 2005 2:07 pm Titel: Re: kelle |
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kelle hat folgendes geschrieben: | Hallo,
weiß jemand zufällig auch noch, wie die Dioptriengrenzen bei Bewerbern
mit Kurz-/Weitsichtigkeit und Astigmatismus gehandhabt werden.
Bis jetzt bin ich auf dem Stand, daß die Werte irgendwie zusammenaddiert werden und 3 Dioptrien nicht überschreiten dürfen. |
Kannst du lesen? Hast du eine Maus? Hast du einen Bildschirm?
Wenn du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, einfach mal meinen obigen Link anklicken und leee-sen...
Wenn Unklarheiten sind, den Partneraugenarzt eines Flugmediziners der Klasse 1 kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Dann hast du's schwarz auf weiss. |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So März 13, 2005 2:15 pm Titel: |
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wuuusch hat folgendes geschrieben: |
Der einzige Unterschied, den die LH Classic, Condor und Cargo macht, ist die Voraussetzung, dass du keine Laser-OP an deinen Augen hast vornehmen duerfen. |
Ja, das ist mir schon bekannt! Und das ist alles?!? Und deswegen so ein hype??? Unglaublich...
Zitat: |
Dass das LH med strenger sein soll, ist alles Bravo Sierra und wird wahrscheinlich von irgendwelchen NFFlern in die Welt gesetzt, die sich gerne den anderen Piloten ueberlegen fuehlen wollen. LOL! |
ROFL ! |
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Fox1 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 271
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Verfasst am: So März 13, 2005 2:24 pm Titel: |
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Warum kann man sich das nicht vorstellen? Ich halte es für durchaus plausibel, dass wenn eine Firma in einen Auszubildenden mehrere 10k Euro reinsteckt dann auch sicher sein will, dass man längerfristig keine Probleme medizinischer Art bekommt!
1. Die LH erkennt meist keine Sondergenehmigungen an! (Farbschwäche, etc....)
2. Einfachstes Beispiel: 0-Chance für Leute mit gelaserten Augen (Nach Jar-FCL - nur 12 Monate aussetzen und danach eingehender Check)
Dass der Wisch der gleiche ist, wie du ihn auch bei anderen Fliegerärzten bekommst brauch wohl nicht erwähnt werden! (Ich komme mir bei sowas vor wie auf einem deutschen Amt - ist extrem nervig, wenn man auf sowas eingehen muss!)
Ach so, es geht hier ums ERSTMEDICAL!!!!
cheers |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So März 13, 2005 2:35 pm Titel: |
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Fox1 hat folgendes geschrieben: | Warum kann man sich das nicht vorstellen? Ich halte es für durchaus plausibel, dass wenn eine Firma in einen Auszubildenden mehrere 10k Euro reinsteckt dann auch sicher sein will, dass man längerfristig keine Probleme medizinischer Art bekommt! |
Das ist durchaus einleuchtend, wenn du die abinitio´s ansprichst! Was aber ist mit den R/E´s, bei denen ja der gleiche Maßstab angelegt wird, oder nicht!? In die wurde ja eben nicht in Form einer teuren Ausbildung investiert!
Und was ist z.B. mit den Citylinern, die in der Vergangenheit zur Passage oder zur LCAG gewechselt haben??? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass denjenigen aus medizinischer Sicht der Wechsel verbaut wurde!!!
Es ist also schon etwas lächerlich..finde ich! Der Verdacht drängt sich schon irgendwie auf, dass da auch Prestige-Gründe eine Rolle spielen! So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht! Allein schon die Tatsache, dass ein Cityliner mit Laser-OP einen Avro fliegen darf, eine B737 aber nicht, oder was?!? Allein durch dieses Beispiel wird die ganze Medical-Vorgehensweise der LH schoh irgenwie ad absurdum geführt!!! Meine 2 Cent dazu... und jetzt auf mich mit Gebrüll! |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: So März 13, 2005 2:42 pm Titel: |
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Fox:
Ich gebe dir Recht, die LH schliesst einige Bewerber, die ihr Medical mit Sondergenehmigung erhalten haben, aus. Allerdings trifft dies, soweit mir bekannt, nur auf den Bereich einer Laser-OP zu.
Romeo.Mike muesste sein med nun auch von der LH bekommen, sofern wir ihm glauben koennen.
Deswegen bleibe ich dabei, wenn du keine Laser-OP hast vornehmen lassen und die JAR-Richtlinien erfuellst, bist du dabei.
Liege ich allerdings falsch, lasse ich mich gerne korrigieren!!! |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So März 13, 2005 3:25 pm Titel: |
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Fox1 hat folgendes geschrieben: | 1. Die LH erkennt meist keine Sondergenehmigungen an! (Farbschwäche, etc....) |
Das stimmt so nicht, die LH stellt auch Piloten mit einer solchen Farbsehschwäche ein, ich kenne gleich zwei persönlich die dies betrifft, einer hat am Anomaloskop bestanden, der andere in Köln bei Fr. Dr. Stern mit dem Beynes Test.
Wobei es wohl auch Fälle gegeben haben soll, wo die Bewerber mit einer Farbsehschwäche nicht genommen wurden. |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So März 13, 2005 3:54 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | ..., der andere in Köln bei Fr. Dr. Stern mit dem Beynes Test.. |
Bei dieser Dame bin ich im Rahmen meines Medicals auch gewesen! Sehr sympathisch und sehr kompetent! |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So März 13, 2005 4:10 pm Titel: |
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jonas hat folgendes geschrieben: | Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | ..., der andere in Köln bei Fr. Dr. Stern mit dem Beynes Test.. |
Bei dieser Dame bin ich im Rahmen meines Medicals auch gewesen! Sehr sympathisch und sehr kompetent! |
Das ist sie nur, solange man ihr nicht die JAR-FCL 3 vorhält. Ich hatte mit ihr eine Diskussion über das Anomaloskop und hatte ihr die JAR-FCL 3 Paragraphen vorgehalten, nach der Diskussion sah sie nach und stellte fest, dass ich recht hatte und nannte mir darauf hin nicht den AQ, sondern bestätigte nur, dass ich eine leichte Rotschwäche habe, dafür wurde mir die Untersuchung allerdings auch nicht berechnet.
Weiteres "Übel", dass ich ihr angetan hatte, war dass ich einem anderen Piloten gesagt hatte wie er trotz Augenprobleme fliegen kann. Die Lösung seinen Schein in einen US PPL umschreiben zu lassen, falls es mit der Untersuchung nicht klappte, passte ihr gar nicht in den Kragen...
Sie hatte dann auch noch vergessen, dass man durch offene Türen hören kann und so konnte ich prima mithören wie sie mit ihren Kollegen über mich herzog. Aber gut, dass störte mich dann eher weniger.
Es ist halt schade, dass sich einige Leute so schnell gekränkt fühlen, nur weil jemand mal was wusste, was die Person gerade nicht gewusst hatte. Statt das als guten Tipp/Ratschlag anzunehmen gleich jemanden vorzuwerfen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, aber gut, letztendlich gingen wir dann wieder im Frieden auseinander.
Kann auch sein dass ich gerade einen schlechten Tag bei ihr erwischt hatte, man weiß es ja nie. |
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Zulu Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 5
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Verfasst am: Do Apr 07, 2005 11:59 pm Titel: |
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@wuusch
Soweit ich weiß, ist die Laser-OP allgemein für die Fliegerei nicht gestattet. D.h. auch für die Privatfliegerei und somit nicht nur LH-spezifisch bzw. für das ClassI.
Greets
Zulu |
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wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Fr Apr 08, 2005 12:29 am Titel: |
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Zulu hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, ist die Laser-OP allgemein für die Fliegerei nicht gestattet. D.h. auch für die Privatfliegerei und somit nicht nur LH-spezifisch bzw. für das ClassI. |
Das ist unzutreffend - www.lba.de - diverse Beiträge hier im Forum zeigen das auch, abgesehen davon: Willkommen im Forum ! _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2005 1:02 am Titel: |
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Also generell auf die Luftfahrt beziehen kann man es schon mal nicht, denn in den USA ist eine Laser OP grundsätzlich schon mal zulässig, egal ob IFR oder VFR und welches Medical du haben willst (also 1, 2 oder 3).
Hier in Europa kannst du auch mit Laser OP fliegen. Deine Augen werden genau untersucht und danach fliegst du mit einem Waiver. (Also du musst nach der OP so weit ich weiß ein Sondergenehmigungsverfahren durchlaufen und wenn du das bestehst, darfst du wieder fliegen. Ebenfalls musst du, so viel ich weiß, nach der OP ein Weilchen auf die Fliegerei verzichten.)
Aber zur größten Not frag einfach mal beim LBA nach, oder schau mal in die JAR-FCL 3, dort müsste es eigentlich auch stehen.
So, ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht noch schnell die Seite rauszusuchen:
Auf Seite 39 steht unter Anhang 13 zu den Abschnitten B und C (Sehvermögen) bei Punkt 6:
JAR-FCL 3 hat folgendes geschrieben: | Nach Durchführung einer PRK (refraktiv-chirugischer Eingriff) kann die Tauglichkeit Klasse 1 und Klasse 2 durch die zuständige Stelle nach einer postoperativen Karenzzeit von 12 Monaten unter folgenden Voraussetzungen geprüft werden:
- Die präoperative Fehlsichtigkeit im Sinne von JAR-FCL 3.220 (b) und JAR-FCL 3.340 (b) war bei Bewerbern um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 geringer als ±5 Dioptrien und bei Bewerbern um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 im hyperopen Bereich geringer als +5 Dioptrien und im myopen Bereich geringer als -8 Dioptrien;
- Der Eingriff hat zu hinreichend stabilen Refraktionsverhältnissen (Tagesschwankungen unter 0,75 Dioptrien) geführt
- Die Untersuchung zeigt keinerlei postoperativen Komplikationen;
- Es besteht keine gesteigerte Blendempfindlichkeit und
- die Kontrastsehfähigkeit nach Dunkeladaptation ist nicht beeinträchtigt.
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Also keinem hier unnötig Angst machen, man kann auch mit Laser OP Pilot werden, halt nur nicht bei der LH.
In wie weit und fern die von der LH Ausnahmeregelungen treffen weiß ich nicht, aber ich glaube dass die LH bei dieser Geschichte keine Ausnahmen macht. Zur größten Not einfach mal beim med. Dienst der LH anrufen und nachfragen...
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt und mit diesem Ziel vor den Augen würde ich nie Aufgeben, egal wie groß die Hürde ist...
Wenn es bei der LH nicht klappt, geht zwar schon eine Welt unter, aber man kann noch immer Pilot werden und auch für größere Airlines fliegen. Das ist meiner Meinung nach immer noch ein sehr erstrebenswertes Ziel. |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: So Apr 10, 2005 5:28 pm Titel: |
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@Zulu:
Leider nicht ganz richtig. Ich habe mich vor 2 Jahren einer Laser-OP unterzogen und alles ist prima verlaufen. Habe nach einem Jahr die Sondergenehmigung beim LBA beantragt und die Untersuchungen bei Frau Dr. Stern in Koeln beim DLR durchlaufen. Habe nach ca. 1/2 Jahr meine Class 1 bekommen, das vor 2 Wochen problemlos verlaengert wurde.
Ich bin der Meinung, wenn du einmal im LH Konzern bist, sprich Cityline, denn bei denen spielt eine Laser-OP keine Rolle, und die notwendigen Leute triffst, die dich moegen und fuer kompetent halten, kannst du's auch noch durch die Hintertuer zur Classic schaffen. Ich glaube man kann sich nicht vorstellen, wie viel in grossen Unternehmen geschoben und verschoben wird. Auch in der Fliegerei, ODER vielleicht gerade in der Fliegerei!
Ich kann mir ebenso gut vorstellen, d.h. ich bin sogar ziemlich sicher, dass du trotz Laser-OP auch ins LH Ausbildungprogramm aufgenommen wirst, wenn du die BU und FQ erfolgreich bestreitest. Ich wollte es mir selbst beweisen, musste aber leider schon in der BU die Segel aufgrund "lueckenhaftem technischen Wissen" streichen. Tja, nun studiere ich... und setze auf die letzte Moeglichkeit als R/E zur LH zu kommen, mit hoffentlich lueckenlosem technischen Wissen... |
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