Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH Medical und Hornhautverkrümmung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:07 pm    Titel: Re: kelle Antworten mit Zitat

kelle hat folgendes geschrieben:
Hallo,

weiß jemand zufällig auch noch, wie die Dioptriengrenzen bei Bewerbern
mit Kurz-/Weitsichtigkeit und Astigmatismus gehandhabt werden.
Bis jetzt bin ich auf dem Stand, daß die Werte irgendwie zusammenaddiert werden und 3 Dioptrien nicht überschreiten dürfen.


Kannst du lesen? Hast du eine Maus? Hast du einen Bildschirm?
Wenn du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, einfach mal meinen obigen Link anklicken und leee-sen... Mr. Green

Wenn Unklarheiten sind, den Partneraugenarzt eines Flugmediziners der Klasse 1 kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Dann hast du's schwarz auf weiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:

Der einzige Unterschied, den die LH Classic, Condor und Cargo macht, ist die Voraussetzung, dass du keine Laser-OP an deinen Augen hast vornehmen duerfen.

Ja, das ist mir schon bekannt! Und das ist alles?!? Und deswegen so ein hype??? Unglaublich...

Zitat:

Dass das LH med strenger sein soll, ist alles Bravo Sierra und wird wahrscheinlich von irgendwelchen NFFlern in die Welt gesetzt, die sich gerne den anderen Piloten ueberlegen fuehlen wollen. LOL!

ROFL !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kann man sich das nicht vorstellen? Ich halte es für durchaus plausibel, dass wenn eine Firma in einen Auszubildenden mehrere 10k Euro reinsteckt dann auch sicher sein will, dass man längerfristig keine Probleme medizinischer Art bekommt!

1. Die LH erkennt meist keine Sondergenehmigungen an! (Farbschwäche, etc....)
2. Einfachstes Beispiel: 0-Chance für Leute mit gelaserten Augen (Nach Jar-FCL - nur 12 Monate aussetzen und danach eingehender Check)

Dass der Wisch der gleiche ist, wie du ihn auch bei anderen Fliegerärzten bekommst brauch wohl nicht erwähnt werden! (Ich komme mir bei sowas vor wie auf einem deutschen Amt - ist extrem nervig, wenn man auf sowas eingehen muss!)

Ach so, es geht hier ums ERSTMEDICAL!!!!

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox1 hat folgendes geschrieben:
Warum kann man sich das nicht vorstellen? Ich halte es für durchaus plausibel, dass wenn eine Firma in einen Auszubildenden mehrere 10k Euro reinsteckt dann auch sicher sein will, dass man längerfristig keine Probleme medizinischer Art bekommt!

Das ist durchaus einleuchtend, wenn du die abinitio´s ansprichst! Was aber ist mit den R/E´s, bei denen ja der gleiche Maßstab angelegt wird, oder nicht!? In die wurde ja eben nicht in Form einer teuren Ausbildung investiert!
Und was ist z.B. mit den Citylinern, die in der Vergangenheit zur Passage oder zur LCAG gewechselt haben??? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass denjenigen aus medizinischer Sicht der Wechsel verbaut wurde!!!
Es ist also schon etwas lächerlich..finde ich! Der Verdacht drängt sich schon irgendwie auf, dass da auch Prestige-Gründe eine Rolle spielen! So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht! Allein schon die Tatsache, dass ein Cityliner mit Laser-OP einen Avro fliegen darf, eine B737 aber nicht, oder was?!? Allein durch dieses Beispiel wird die ganze Medical-Vorgehensweise der LH schoh irgenwie ad absurdum geführt!!! Meine 2 Cent dazu... und jetzt auf mich mit Gebrüll! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox:
Ich gebe dir Recht, die LH schliesst einige Bewerber, die ihr Medical mit Sondergenehmigung erhalten haben, aus. Allerdings trifft dies, soweit mir bekannt, nur auf den Bereich einer Laser-OP zu.

Romeo.Mike muesste sein med nun auch von der LH bekommen, sofern wir ihm glauben koennen.

Deswegen bleibe ich dabei, wenn du keine Laser-OP hast vornehmen lassen und die JAR-Richtlinien erfuellst, bist du dabei.

Liege ich allerdings falsch, lasse ich mich gerne korrigieren!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox1 hat folgendes geschrieben:
1. Die LH erkennt meist keine Sondergenehmigungen an! (Farbschwäche, etc....)


Das stimmt so nicht, die LH stellt auch Piloten mit einer solchen Farbsehschwäche ein, ich kenne gleich zwei persönlich die dies betrifft, einer hat am Anomaloskop bestanden, der andere in Köln bei Fr. Dr. Stern mit dem Beynes Test.

Wobei es wohl auch Fälle gegeben haben soll, wo die Bewerber mit einer Farbsehschwäche nicht genommen wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
..., der andere in Köln bei Fr. Dr. Stern mit dem Beynes Test..

Bei dieser Dame bin ich im Rahmen meines Medicals auch gewesen! Sehr sympathisch und sehr kompetent!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
..., der andere in Köln bei Fr. Dr. Stern mit dem Beynes Test..

Bei dieser Dame bin ich im Rahmen meines Medicals auch gewesen! Sehr sympathisch und sehr kompetent!


Das ist sie nur, solange man ihr nicht die JAR-FCL 3 vorhält. Wink Ich hatte mit ihr eine Diskussion über das Anomaloskop und hatte ihr die JAR-FCL 3 Paragraphen vorgehalten, nach der Diskussion sah sie nach und stellte fest, dass ich recht hatte und nannte mir darauf hin nicht den AQ, sondern bestätigte nur, dass ich eine leichte Rotschwäche habe, dafür wurde mir die Untersuchung allerdings auch nicht berechnet.
Weiteres "Übel", dass ich ihr angetan hatte, war dass ich einem anderen Piloten gesagt hatte wie er trotz Augenprobleme fliegen kann. Die Lösung seinen Schein in einen US PPL umschreiben zu lassen, falls es mit der Untersuchung nicht klappte, passte ihr gar nicht in den Kragen...

Sie hatte dann auch noch vergessen, dass man durch offene Türen hören kann und so konnte ich prima mithören wie sie mit ihren Kollegen über mich herzog. Aber gut, dass störte mich dann eher weniger.

Es ist halt schade, dass sich einige Leute so schnell gekränkt fühlen, nur weil jemand mal was wusste, was die Person gerade nicht gewusst hatte. Statt das als guten Tipp/Ratschlag anzunehmen gleich jemanden vorzuwerfen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, aber gut, letztendlich gingen wir dann wieder im Frieden auseinander. Very Happy
Kann auch sein dass ich gerade einen schlechten Tag bei ihr erwischt hatte, man weiß es ja nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zulu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@wuusch
Soweit ich weiß, ist die Laser-OP allgemein für die Fliegerei nicht gestattet. D.h. auch für die Privatfliegerei und somit nicht nur LH-spezifisch bzw. für das ClassI.

Greets

Zulu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zulu hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, ist die Laser-OP allgemein für die Fliegerei nicht gestattet. D.h. auch für die Privatfliegerei und somit nicht nur LH-spezifisch bzw. für das ClassI.


Das ist unzutreffend - www.lba.de - diverse Beiträge hier im Forum zeigen das auch, abgesehen davon: Willkommen im Forum !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also generell auf die Luftfahrt beziehen kann man es schon mal nicht, denn in den USA ist eine Laser OP grundsätzlich schon mal zulässig, egal ob IFR oder VFR und welches Medical du haben willst (also 1, 2 oder 3).

Hier in Europa kannst du auch mit Laser OP fliegen. Deine Augen werden genau untersucht und danach fliegst du mit einem Waiver. (Also du musst nach der OP so weit ich weiß ein Sondergenehmigungsverfahren durchlaufen und wenn du das bestehst, darfst du wieder fliegen. Ebenfalls musst du, so viel ich weiß, nach der OP ein Weilchen auf die Fliegerei verzichten.)

Aber zur größten Not frag einfach mal beim LBA nach, oder schau mal in die JAR-FCL 3, dort müsste es eigentlich auch stehen.


So, ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht noch schnell die Seite rauszusuchen:

Auf Seite 39 steht unter Anhang 13 zu den Abschnitten B und C (Sehvermögen) bei Punkt 6:

JAR-FCL 3 hat folgendes geschrieben:
Nach Durchführung einer PRK (refraktiv-chirugischer Eingriff) kann die Tauglichkeit Klasse 1 und Klasse 2 durch die zuständige Stelle nach einer postoperativen Karenzzeit von 12 Monaten unter folgenden Voraussetzungen geprüft werden:


  1. Die präoperative Fehlsichtigkeit im Sinne von JAR-FCL 3.220 (b) und JAR-FCL 3.340 (b) war bei Bewerbern um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 geringer als ±5 Dioptrien und bei Bewerbern um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 im hyperopen Bereich geringer als +5 Dioptrien und im myopen Bereich geringer als -8 Dioptrien;
  2. Der Eingriff hat zu hinreichend stabilen Refraktionsverhältnissen (Tagesschwankungen unter 0,75 Dioptrien) geführt
  3. Die Untersuchung zeigt keinerlei postoperativen Komplikationen;
  4. Es besteht keine gesteigerte Blendempfindlichkeit und
  5. die Kontrastsehfähigkeit nach Dunkeladaptation ist nicht beeinträchtigt.



Also keinem hier unnötig Angst machen, man kann auch mit Laser OP Pilot werden, halt nur nicht bei der LH.
In wie weit und fern die von der LH Ausnahmeregelungen treffen weiß ich nicht, aber ich glaube dass die LH bei dieser Geschichte keine Ausnahmen macht. Zur größten Not einfach mal beim med. Dienst der LH anrufen und nachfragen...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt und mit diesem Ziel vor den Augen würde ich nie Aufgeben, egal wie groß die Hürde ist...
Wenn es bei der LH nicht klappt, geht zwar schon eine Welt unter, aber man kann noch immer Pilot werden und auch für größere Airlines fliegen. Das ist meiner Meinung nach immer noch ein sehr erstrebenswertes Ziel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Zulu:

Leider nicht ganz richtig. Ich habe mich vor 2 Jahren einer Laser-OP unterzogen und alles ist prima verlaufen. Habe nach einem Jahr die Sondergenehmigung beim LBA beantragt und die Untersuchungen bei Frau Dr. Stern in Koeln beim DLR durchlaufen. Habe nach ca. 1/2 Jahr meine Class 1 bekommen, das vor 2 Wochen problemlos verlaengert wurde.

Ich bin der Meinung, wenn du einmal im LH Konzern bist, sprich Cityline, denn bei denen spielt eine Laser-OP keine Rolle, und die notwendigen Leute triffst, die dich moegen und fuer kompetent halten, kannst du's auch noch durch die Hintertuer zur Classic schaffen. Ich glaube man kann sich nicht vorstellen, wie viel in grossen Unternehmen geschoben und verschoben wird. Auch in der Fliegerei, ODER vielleicht gerade in der Fliegerei! Wink

Ich kann mir ebenso gut vorstellen, d.h. ich bin sogar ziemlich sicher, dass du trotz Laser-OP auch ins LH Ausbildungprogramm aufgenommen wirst, wenn du die BU und FQ erfolgreich bestreitest. Ich wollte es mir selbst beweisen, musste aber leider schon in der BU die Segel aufgrund "lueckenhaftem technischen Wissen" streichen. Tja, nun studiere ich... und setze auf die letzte Moeglichkeit als R/E zur LH zu kommen, mit hoffentlich lueckenlosem technischen Wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group