|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andreas_TP NFFler
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 15
|
Verfasst am: So März 13, 2005 11:20 am Titel: LH Medical und Hornhautverkrümmung |
|
|
Hallo!
Weiß jemand genau die Dioptriengrenzen für ne Hornhautverkrümmung bei Lufthansa? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fox1 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 271
|
Verfasst am: So März 13, 2005 11:41 am Titel: |
|
|
Bis vor kurzem war es noch +-1 auf der Achse (hatte mal 0,75, mittlerweile aber glücklicherweise auf 0,25 zurückgegangen....)
Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, bzw. dementieren, wenn dem nicht so ist.....
cheers |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
|
Verfasst am: So März 13, 2005 12:54 pm Titel: |
|
|
Ich bin mir jetzt auch nicbt mehr 100% sicher.... aber ich glaube auch +/-1 in Zusammenhang mit einer Hornhautverkrümmung gehört zu haben
Gruss,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SPIC Captain
Anmeldungsdatum: 28.12.2004 Beiträge: 185
|
Verfasst am: So März 13, 2005 1:00 pm Titel: |
|
|
Jungs, wird da zw. Sphäre und Cylinder unterschieden? Auf den Prospekten ect. steht nur Dioptriengrenzen von +/-3.
Würde mich als Brillenträger auch sehr interessiren...
Gruß SPIC |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fox1 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 271
|
Verfasst am: So März 13, 2005 1:08 pm Titel: |
|
|
Ja, nach JAR-FCL (Bei Hansens vermutlich nochmal verschärft!!!!!)wird definitv unterschieden....
Erstuntersuchung nicht über +- 2 dpt. astigmatische Fehlsichtigkeit, bei Folgeuntersuchungen +-3
cheers |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So März 13, 2005 1:28 pm Titel: |
|
|
Genau so ist es, -/+ 2.0 Dioptrien für einen Astigmatismus!
Hier wird immer explizit darauf hingewiesen, dass das LH-Medical angeblich "schärfer" ist als ein "normales" JAR-Medical Class1...Aber worin genau die Unterschiede liegen sollen, hat mir bisher noch niemand sagen können!...
Was ist denn z.B. mit den Piloten, die über die R/E-Schiene zur LH gekommen sind? Die müssen ja alle schon ein Class1-Medical besitzen! Wird bei denen in der Überprüfung beim Med. Dienst der LH noch eins drauf gesetzt, was die Anforderungen betrifft? Oder anders formuliert: Gibt es R/E-Piloten, die sich bei der LH beworben haben, die zwar ein gültiges allgemeines Medical1 haben, aber denen das Medical der LH aufgrund bestimmter zusätzlicher Anforderungen verweigert wurde??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Zuletzt bearbeitet von jonas am So März 13, 2005 1:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andreas_TP NFFler
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 15
|
Verfasst am: So März 13, 2005 1:29 pm Titel: |
|
|
Bist du dir sicher wuuusch |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So März 13, 2005 1:32 pm Titel: |
|
|
Ich habe ein allgemeines First Class JAR-Medical! Hätte ich es also unter Umständen bei der LH nicht bekommen? Wenn ja, warum nicht? Ziemlich verwirrend, das Ganze...
Es gibt doch nunmal die JAR-FCL-Vorschriften, an die halten sich doch auch die anderen Airlines! Prinzipiell sind die Vorschriften beim Medical so schon knallhart, vergleicht man das z.B. mit den FAA-Regulations!!! Warum kocht LH diesbzgl. also nochmal ein anderes Süppchen??? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So März 13, 2005 1:49 pm Titel: |
|
|
So viel ich weiß untersucht die LH schärfer da die herausbekommen wollen ob man nach der Erstuntersuchung auch langfristig Pilot bei der LH sein kann.
Wenn Werte nicht mit den LH internen Werten übereinstimmen, dann kommst du vor so eine Art Ausschuss bestehend aus Flugkapitänen der LH und Ärzten des med. Dienstes. Der kann dann sagen ob du dennoch zur LH darfst oder nicht. Aber das setzt natürlich voraus, dass du die JAR-FCL 3 Kriterien vollständig erfüllst.
Aber ruf einfach mal bei dem med. Dienst der LH an und frag nach wie die Chancen stehen trotzdem genommen zu werden.
Ich hatte vor ein paar Tagen auch dort angerufen und mir wurde mit meiner Farbschwäche gesagt, dass es einzig vom LBA abhängt und das hatte mir wiederum gesagt dass ich jetzt fliegen darf und mir der med. Dienst der LH sofort unter Vorlage meiner Bescheinigung, dass ich den Holmes Wright Test bestanden habe, mir mein Medical ausstellen darf.
Viel Erfolg beim Medical |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kelle Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2005 Beiträge: 118
|
Verfasst am: So März 13, 2005 2:02 pm Titel: kelle |
|
|
Hallo,
weiß jemand zufällig auch noch, wie die Dioptriengrenzen bei Bewerbern
mit Kurz-/Weitsichtigkeit und Astigmatismus gehandhabt werden.
Bis jetzt bin ich auf dem Stand, daß die Werte irgendwie zusammenaddiert werden und 3 Dioptrien nicht überschreiten dürfen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: So März 13, 2005 2:04 pm Titel: |
|
|
Andreas_TP hat folgendes geschrieben: | Bist du dir sicher wuuusch |
Ja, bin ich. Der einzige Unterschied, den die LH Classic, Condor und Cargo macht, ist die Voraussetzung, dass du keine Laser-OP an deinen Augen hast vornehmen duerfen.
Die CLH, obwohl Teil des selben Konzerns, macht da keine Unterschiede und dein medical review kann auch bei einem anerkannten Flugmediziner, der fuer die Klasse 1 lizensiert wurde, durchgefuehrt werden.
Dass das LH med strenger sein soll, ist alles Bravo Sierra und wird wahrscheinlich von irgendwelchen NFFlern in die Welt gesetzt, die sich gerne den anderen Piloten ueberlegen fuehlen wollen. LOL! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|