Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH Medical und Hornhautverkrümmung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andreas_TP
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 11:20 am    Titel: LH Medical und Hornhautverkrümmung Antworten mit Zitat

Hallo!

Weiß jemand genau die Dioptriengrenzen für ne Hornhautverkrümmung bei Lufthansa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bis vor kurzem war es noch +-1 auf der Achse (hatte mal 0,75, mittlerweile aber glücklicherweise auf 0,25 zurückgegangen....)
Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, bzw. dementieren, wenn dem nicht so ist.....

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir jetzt auch nicbt mehr 100% sicher.... aber ich glaube auch +/-1 in Zusammenhang mit einer Hornhautverkrümmung gehört zu haben

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, wird da zw. Sphäre und Cylinder unterschieden? Auf den Prospekten ect. steht nur Dioptriengrenzen von +/-3.
Würde mich als Brillenträger auch sehr interessiren...


Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nach JAR-FCL (Bei Hansens vermutlich nochmal verschärft!!!!!)wird definitv unterschieden....

Erstuntersuchung nicht über +- 2 dpt. astigmatische Fehlsichtigkeit, bei Folgeuntersuchungen +-3

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Es gelten dieselben Werte, wie ein allgemeines first class JAA medical vorsieht, naemlich -/+ 2.0 Diop fuer einen Astigmatismus:

http://www.caa.co.uk/docs/49/SRG_MED_JAR_C1_Initial_Visual_Stds.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es, -/+ 2.0 Dioptrien für einen Astigmatismus!
Hier wird immer explizit darauf hingewiesen, dass das LH-Medical angeblich "schärfer" ist als ein "normales" JAR-Medical Class1...Aber worin genau die Unterschiede liegen sollen, hat mir bisher noch niemand sagen können!... Very Happy

Was ist denn z.B. mit den Piloten, die über die R/E-Schiene zur LH gekommen sind? Die müssen ja alle schon ein Class1-Medical besitzen! Wird bei denen in der Überprüfung beim Med. Dienst der LH noch eins drauf gesetzt, was die Anforderungen betrifft? Oder anders formuliert: Gibt es R/E-Piloten, die sich bei der LH beworben haben, die zwar ein gültiges allgemeines Medical1 haben, aber denen das Medical der LH aufgrund bestimmter zusätzlicher Anforderungen verweigert wurde??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...


Zuletzt bearbeitet von jonas am So März 13, 2005 1:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas_TP
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein allgemeines First Class JAR-Medical! Hätte ich es also unter Umständen bei der LH nicht bekommen? Wenn ja, warum nicht? Ziemlich verwirrend, das Ganze...

Es gibt doch nunmal die JAR-FCL-Vorschriften, an die halten sich doch auch die anderen Airlines! Prinzipiell sind die Vorschriften beim Medical so schon knallhart, vergleicht man das z.B. mit den FAA-Regulations!!! Warum kocht LH diesbzgl. also nochmal ein anderes Süppchen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So viel ich weiß untersucht die LH schärfer da die herausbekommen wollen ob man nach der Erstuntersuchung auch langfristig Pilot bei der LH sein kann.
Wenn Werte nicht mit den LH internen Werten übereinstimmen, dann kommst du vor so eine Art Ausschuss bestehend aus Flugkapitänen der LH und Ärzten des med. Dienstes. Der kann dann sagen ob du dennoch zur LH darfst oder nicht. Aber das setzt natürlich voraus, dass du die JAR-FCL 3 Kriterien vollständig erfüllst.
Aber ruf einfach mal bei dem med. Dienst der LH an und frag nach wie die Chancen stehen trotzdem genommen zu werden.
Ich hatte vor ein paar Tagen auch dort angerufen und mir wurde mit meiner Farbschwäche gesagt, dass es einzig vom LBA abhängt und das hatte mir wiederum gesagt dass ich jetzt fliegen darf und mir der med. Dienst der LH sofort unter Vorlage meiner Bescheinigung, dass ich den Holmes Wright Test bestanden habe, mir mein Medical ausstellen darf.

Viel Erfolg beim Medical
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:02 pm    Titel: kelle Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand zufällig auch noch, wie die Dioptriengrenzen bei Bewerbern
mit Kurz-/Weitsichtigkeit und Astigmatismus gehandhabt werden.
Bis jetzt bin ich auf dem Stand, daß die Werte irgendwie zusammenaddiert werden und 3 Dioptrien nicht überschreiten dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas_TP hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher wuuusch


Ja, bin ich. Der einzige Unterschied, den die LH Classic, Condor und Cargo macht, ist die Voraussetzung, dass du keine Laser-OP an deinen Augen hast vornehmen duerfen.

Die CLH, obwohl Teil des selben Konzerns, macht da keine Unterschiede und dein medical review kann auch bei einem anerkannten Flugmediziner, der fuer die Klasse 1 lizensiert wurde, durchgefuehrt werden.

Dass das LH med strenger sein soll, ist alles Bravo Sierra und wird wahrscheinlich von irgendwelchen NFFlern in die Welt gesetzt, die sich gerne den anderen Piloten ueberlegen fuehlen wollen. LOL!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group