Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ 14/15.08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flashback
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2013 9:17 am    Titel: Statistik FQ 14/15.08 Antworten mit Zitat

Angetreten: 10 davon 9m/1w (~ 3xToPilots)
4 kamen in den zweiten Tag 3m/1w (1xToPilots)
Nach dem Sim kamen 3 ins Interview 2m/1w (1xToPilots)
Bestanden hat keiner.

Da die FQ´ler vom Montag/Dienstag die Palme gegossen hatten, und keiner bestanden hat, haben wir uns dazu entschieden die Palme nicht zu gießen. Macht leider auch keinen Unterschied.
Es waren auf jeden Fall zwei spannende Tage. Außerdem bedanke ich mich bei meien tollen Mitstreitern, ohne euch wäre es nicht so lustig geworden!

Achja für die Leute die ihre FQ noch vor sich haben: Wenn ihr mehr über den Konzer wissen wollt, müsst ihr im Warteraum das Mikado-Spiel genauer untersuchen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2013 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du schon sagtest, bereits die zweite 0er Runde in sehr kurzer Zeit. Confused
Tut mir echt leid für Dich und Deine Mitstreiter.
Lasst den Kopf nicht hängen, es gibt noch andere Berufe oder Wege ins Cockpit! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2013 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, diese Woche die zweite Nullrunde… Das ist echt bitter…

Weiß man wie viele davon ILSTler waren?

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwie glaube ich, dass es die ILST Leute zur Zeit leichter haben, bzw mehr genommen werden, die sich für den ILST beworben haben?!

Kann natürlich auch sein, dass ich mit der Einschätzung total falsch liege aber die guten Quoten 3-5 Besteher pro FQ waren ja meistens alles ILSTler?!
_________________
Abi 2013: Smile
BU 05.11.2012: Smile
FQ 12/13.06.2013: Smile
Medical: 17.07.2013: Smile
ILST 19. Smile
Aussicht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
callout
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 2:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwie glaube ich, dass es die ILST Leute zur Zeit leichter haben, bzw mehr genommen werden, die sich für den ILST beworben haben?!


Da bist du nicht der einzige, der so denkt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

derzeit sind ja auch viele IlSTler in den FQs da ILST Kurse ja weiter starten. Das bedeutet das auch mehr ILSTler bestehen. Die FQs werden dann mit NFF Bewerbern aufgefüllt. Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Grund sein soll nicht genommen zu werden.

Viele Grüße
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flashback
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns 10 hat sich keiner für den ILST beworben.
Wir haben eher die Vermutung, dass die LH einfach noch stärker selektiert kann/muss als sonst. Denn der Bedarf an Piloten ist bei weitem voll gedeckt. Es wird zwar behaupted das dem nicht so sei, aber das wäre in meinen Augen wirtschaftlich undenkbar. Wer stellt denn bitte in einer "Kriesenzeit" genauso viele Leute ein wie in guten Zeiten?!
Es haben echt Leute nicht bestanden, die echt super geeignet waren (soweit ich das in den 3 Tagen beurteilen konnte). Teilweise mit Begründungen die ich so nicht nachvollziehen kann.
Aber wie gesagt: Das kann ich nicht beurteilen und es wird seine Gründe gehabt haben warum es nicht geklappt hat. Bestimmt werden aber auch bald wieder Leute genommen!
Lasst euch von zwei Nullrunden nicht beunruhigen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
callout
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner FQ waren die zwei Besteher auch ILSTler. Und den Verdacht habe ich von einigen Usern schon gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 4:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Flawless
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp bei uns sind auch top leute geflogen
Die FQ ist unberechenbar Wink
_________________
Denk...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[...]Wir haben eher die Vermutung, dass die LH einfach noch stärker selektiert kann/muss als sonst. Denn der Bedarf an Piloten ist bei weitem voll gedeckt. Es wird zwar behaupted das dem nicht so sei, aber das wäre in meinen Augen wirtschaftlich undenkbar. Wer stellt denn bitte in einer "Kriesenzeit" genauso viele Leute ein wie in guten Zeiten?! [...]


Die FQ ist aber kein Einstellungstest, sondern ein Assessment für die Schulung. Der Zettel, auf dem steht, dass du die FQ bestanden hast, ist genau das Papier wert auf dem das steht. Die Lufthansa wäre schon extrem dämlich, wenn sie Geld in Tests investieren und dann geeignete Leute wegschicken würde. Es ist viel sinnvoller 10 geeigneten Leuten zu sagen "ihr habt bestanden und wir melden uns dann, wenn wir Bedarf haben" als "lass uns mal 10 geeignete nach Hause schicken, weil wir so böse sind". Wenn absehbar wäre, dass überhaupt kein Bedarf mehr da ist, gäbe es keine teuren Assessments mehr.

Dass ILSTler es einfacher haben als NFFler stimmt natürlich auch nicht. Es steht außer Frage, dass in Hamburg sicher auch mal Leute nicht genommen werden, die geeignet wären, dafür gibt es einfach zu viele Bewerber und ein Assessment ist ja nie fehlerfrei, aber hier werden immer wieder Thesen aufgestellt, dass massenweise geeignete Leute aus irgendwelchen hanebüchenen Gründen heimgeschickt werden und das ergibt einfach keinen Sinn.

Zwei Nullrunden sind bitter, aber gab es schon immer und wir es immer geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:

Dass ILSTler es einfacher haben als NFFler stimmt natürlich auch nicht.


Ich persönlich kenne aber sehr wohl einen Fall bei dem das Ausschlaggebend war Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, der war zwar ungeeignet und dann haben sie gesagt, ach du machst ja zusätzlich zur Schulung noch n Studium, dich nehmen wir? Da hätte ich gerne mal Details, bis jetzt hat sich noch jede solche Story als haltlos oder "über 10 Ecken von nem Freund gehört" entpuppt. Gerne auch per PM. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group