Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Empfehlenswerte Vorbereitungsliteratur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2013 10:36 am    Titel: Empfehlenswerte Vorbereitungsliteratur Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Bin gerade dabei, etwas Organisation in meiner FQ-Vorbereitung zu erstellen und einen "Masterplan" (in welchen Intervallen was üben; was erwartet mich genau; ...) zu erstellen. Dabei habe ich mir auch gerade Gedanken gemacht über Vorbereitungsliteratur für die FQ. Spontan bin ich auf folgendes gestoßen:

SkyTest Piloten Assessment 2013
SkyTest Airline Interview
Der Pilotentest von Hesse und Schrader

Bei letzterem habe ich auf Amazon in der Beschreibung gelesen, dass die Tests "alle gegen 13 Uhr anfangen", was schlichtweg falsch ist und ich deshalb an diesem Buch zweifel...

Ich habe bisher noch nicht ein so umfangreiches Assessment wie in der FQ mitgemacht. Werde aber auch kein Seminar belegen.
Kann man etwas empfehlen? Oder gar nichts?
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2013 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich noch die "alte" FQ gemacht habe, weiß ich nicht genau, was die neuen Tests sind, aber ich denke vom Prinzip her wird sich eine ädaquate Vorbereitung auf die neue FQ nicht von der alten unterscheiden.

Mach dir einfach Gedanken über dich selbst, Stärken, Schwächen, Motivation, etc. und frage Freunde/Verwandte oder sonst wen, wie die das sehen.
Schau dir die wichtigsten Sachen zum Lufthansa Konzern und zur Ausbildung an.
Lies das Simulatorskript durch und verinnerliche die Angaben daraus.

Das reicht vollkommen an Vorbereitung. Das allerwichtigste in der FQ ist es, authentisch zu sein und das kann man nicht vorbereiten oder auswendiglernen, geh hin, sei du selbst, verhalte dich wie du es auch im Alltag tun würdest und schau was rauskommt.

Viel Erfolg! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2013 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Buecher sind alle Schrott und helfen nicht im geringsten weiter. Wer glaubt sich auf die FQ mit einem Buch vorbereiten zu koennen, ist leider schief gewickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2013 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marco92 hat folgendes geschrieben:
Da ich noch die "alte" FQ gemacht habe, weiß ich nicht genau, was die neuen Tests sind, aber ich denke vom Prinzip her wird sich eine ädaquate Vorbereitung auf die neue FQ nicht von der alten unterscheiden.
Viel Erfolg! Smile


Hi,
was genau ist denn der Unterschied zwischen "alter" und "neuer" FQ? Hat sich außer dem Gruppengespräch noch etwas verändert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2013 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Diese Buecher sind alle Schrott und helfen nicht im geringsten weiter. Wer glaubt sich auf die FQ mit einem Buch vorbereiten zu koennen, ist leider schief gewickelt.


Och mönsch Imho... wieso bist Du denn so oft auf schwarz/weiß gepolt? "Schrott", "nicht im geringsten", "schief gewickelt"?

Ein Anfänger tut gut daran, sich mit den Büchern zumindest teilweise auseinander zu setzen. Ist doch wie im Studium, da werden einem auch zig Bücher um die Ohren geknallt in denen sonstwas drin steht, nur in der Prüfung wird dann die Anwendung gecheckt. Der Hesse/Schrader ist in die Jahre gekommen, okay, aber als Basisliteratur meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
marco92 hat folgendes geschrieben:
Da ich noch die "alte" FQ gemacht habe, weiß ich nicht genau, was die neuen Tests sind, aber ich denke vom Prinzip her wird sich eine ädaquate Vorbereitung auf die neue FQ nicht von der alten unterscheiden.
Viel Erfolg! Smile


Hi,
was genau ist denn der Unterschied zwischen "alter" und "neuer" FQ? Hat sich außer dem Gruppengespräch noch etwas verändert?



Ist der DCT nicht auch rausgefallen? Aber sonst hat sich, glaube ich zumindest, nichts verändert.
Bin mir da jetzt aber alles andere als sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Diese Buecher sind alle Schrott und helfen nicht im geringsten weiter. Wer glaubt sich auf die FQ mit einem Buch vorbereiten zu koennen, ist leider schief gewickelt.


Och mönsch Imho... wieso bist Du denn so oft auf schwarz/weiß gepolt? "Schrott", "nicht im geringsten", "schief gewickelt"?

Ein Anfänger tut gut daran, sich mit den Büchern zumindest teilweise auseinander zu setzen. Ist doch wie im Studium, da werden einem auch zig Bücher um die Ohren geknallt in denen sonstwas drin steht, nur in der Prüfung wird dann die Anwendung gecheckt. Der Hesse/Schrader ist in die Jahre gekommen, okay, aber als Basisliteratur meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert.



Vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, aber im Prinzip hat er schon recht.
Zumindest mir hätte das für die FQ in keinerlei Hinsicht geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der DCT ist laut aktuellen Erfahrungsberichten noch dabei.

Zu den Büchern: Ich mache mir natürlich Gedanken und fragen darf man wohl noch. Wink
Wie ich jetzt herausfiltern konnte, wäre der H/S ganz nett um immerhin etwas die Spannung zu nehmen. Wie gesagt: Ich habe bisher noch kein Assesement mitgemacht.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

marco92 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, aber im Prinzip hat er schon recht.
Zumindest mir hätte das für die FQ in keinerlei Hinsicht geholfen.


Ja, okay. Ich habe primär an die BU gedacht. Der FQ-Teil ist bei H/S recht dürftig.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2013 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

werden im Interview auch technische Fragen gestellt? Oder steht nur die Biographie und die Motivation im Vordergrund?
Ich habe in einem Beitrag etwas von es nicht geschafft haben, weil er technische Fragen nicht beantworten konnte gelesen. Ich dachte ursprücnglich auch, dass technische Fragen gar nicht gestellt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2013 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im interview steht noch all das im Vordergrund, was bisher unklar geblieben ist. Wenn die Physikergebnisse nicht so gut waren, kann durchaus noch einmal im Interview nachgehakt werden.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group