Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Interview bei Air Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke im Voraus für die Rückmeldung,

ich will hier nur positives lesen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

@wannabee
Ich schätze mal Starlet ging es ähnlich wie mir, wir wollten keinen zu pilots.de vertreiben, aber noch fehlt dem Board jemand der genug über das Gebiet weiß als, dass wir hier gute Tipps geben könnten.

Verstehe schon und sehe das ja auch so: wer mind. ein halbes Prozent meiner Beiträge überflogen hat, dem dürfte auch auffallen, dass ich das selbst ja praktisch ganz genauso handhabe und meine Andeutung weiter oben somit keineswegs so zu verstehen war, dass ich Eure Ratschläge als "Vertreiben" interpretiert hätte.

Ging aber halt auch echt davon aus, dass FF pilots.de bereits kannte - also wer in Deutschland 'ne private ATPL-Ausbildung durchzieht ohne während der paar Jahre auf pilots.de zu stoßen, muss sich schon besondere Mühe geben Wink

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Aber ich denke mal, dass das mit den Erfahrungsberichten eine gute Idee ist, immerhin heißt das Forum ja Pilotenboard und nicht Lufthansaboard. Wink

Dein Vorschlag wurde zur Kenntnis genommen Smile

Jonas hat folgendes geschrieben:
Ich fände es auch klasse, wenn sich hier in Zukunft mehr R/E´s tummeln würden!
Ein Unterforum für R/E´s bzw. ATPLer einzurichten, halte ich für eine super Idee!!!


Drüber nachdenken, könnt' man allemal.

Jonas hat folgendes geschrieben:
Falls das "spruchreif" sein sollte,

Ist nicht alles, was ich von mir gebe mindestens "spruchfreif" ? Wink

Jonas hat folgendes geschrieben:
würde ich mal ein Topic bei pilots.de reinsetzen und mal etwas Werbung machen...

Ach, wir woll'n mal nix überstürzen ...

Jonas hat folgendes geschrieben:
Könnte mir gut vorstellen, dass einige sich dann hier registrieren würden, da ja das Diskussionsklima im pilotenboard schon um einiges besser ist!

Naja, ist wohl auch 'ne Frage der Perspektive - oder ? Laughing

Jonas hat folgendes geschrieben:
Wenn dann noch einige Beiträge von fachlicher Seite hinzukommen würden, umso besser...Da könnten dann alle von profitieren!


Ja, versuchen könnt's man allemal - zumal da noch die Sache mit der Registrierung ist, über die sich immer wieder User beschweren die's mehrfach vergeblich versucht haben.


Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Ich hätte mit der Werbung bei pilots.de so meine Bedenken...
Neben denen, die wir hier sehen wollen, werden wir sicherlich auch einige der Pilots.de User hier herbekommen, die immer Beiträge verfassen, die keiner lesen will, bzw. Ihre Meinung jedem aufdrücken wollen, bzw. es absolut nicht vertragen sich auch mal einzugestehen, dass andere recht haben...


Naja, die würden doch perfekt in unsere kleine Gemeinde passen - oder nicht ? Laughing

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Aber sprich das mal vorher mit den Moderatoren ab, die haben dann ja die Arbeit die Beiträge zu filtern.
Also versteht mich nicht falsch, ich würde es gerne sehen, wenn sich hier mehr REs rumtreiben würden, ich denke aber auch an die Arbeit der Mods, die dann folgen würde...


Notfalls müsste man halt ein paar mehr User zu Mods machen bzw. die Moderation einzelner Unterforen delegieren - aber ich sehe das Problem nicht so, bisher wird hier auch nicht großartig "moderiert"...
</Blasphemie>
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher gab es ja auch aufgrund des Klimas kaum einen Grund großartig zu moderieren. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ wannabee
Kannte pilots.de schon vorher, die Berichte sind aber nicht die aktuellsten, deswegen dachte ich, ich probiere es mal hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 3:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin dabei!!!!!!!!!!!!!!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Fuel Flow!!!

Das sind doch mal excellent News!!! Glückwunsch!!! Du hast es dir verdient!!! Very Happy Very Happy Very Happy
Das ist mal echt ein Lichtblick hier, gerade nach den eher schlechteren Nachrichten bzgl. LH-Swiss und Warteliste...



Gruß, jonas

P.S: Wünsche dir viel Spass auf dem Bobby! Du hast jetzt immerhin den Vorteil, dass du direkt ins Rating kannst und keine Wartezeit hast...wie viele andere!!!
Ich hoffe sehr, dass du uns hier im Forum erhalten bleibst!!! Vielleicht berichtest du auch mal kurz über deine fliegerische Laufbahn bisher?! Ich denke, dass wäre ganz interessant! Hast du direkt nach der Ausbildung einen Job bekommen? Welches Muster? Welche Schule? Ausbildung durchgängig oder modular? Wie alt bist du?
Danke schonmal vorab für deine Infos!!!

Ich und viele andere würden uns auch über einen Erfahrungsbericht des Ablaufs deines AB-Auswahlverfahrens freuen! Wie hast du es empfunden, wie/wo fand das PEP statt, was wurde im Interview gefragt, wie schätzt du das Niveau des Sim-Screenings ein?
Und nicht zuletzt: Wie geht es weiter? Wie lang dauert jetzt das 737NG-Rating? Wie lang im Anschluss die SV bzw. wieviel Zeit benötigst du von jetzt an bis zu deinem ersten Linieneinsatz als F/O?


Zuletzt bearbeitet von jonas am Mi Apr 06, 2005 4:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder er muss bis September warten und bekommt ein A320 Rating...

Aber auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und Viel Spaß bei der AB. Very Happy


PS: Wenn du Zeit findest kannst du ja den Anfang machen und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, daß ich das Forum habe warten lassen, hier meine Antworten:

@Jonas

Ich bin 26Jahre alt, habe meine Ausbildung durchgehend bei der LGM in Mannheim gemacht. Bin im November fertig geworden, hatte also kaum Wartzeit. Das ist auch schon meine fliegerische Laufbahn, habe also nur die Mindeststunden.

AB Auswahlverfahren

PEP fand in Mannheim statt, läuft fair ab. Das Screening war recht anspruchsvoll. Der Airport von dem Du abfliegst, wird Dir erst kurz vorher bekannt gegeben (neue Situationen, Flexibilität). Du bekommst ATC Anweisungen wie: „AB 8210, turn right/left Heading XYZ. climb/descent altitude 5000ft, bank 15°, with 800ft/min, maintain speed 130kt.“ Nebenher werden Fragen gestellt, sowohl fachliche (kann man nicht auf bestimmte Fächer begrenzen)als auch Fragen zum Lebenslauf oder zu AB (Wie viele Flugzeuge hat AB?). Ich bin 2 Anflüge geflogen: einen ILS mit GA, ein NDB-DME mit Full Stopp.

Das Gespräch ist kurz (15Minuten) und knackig. Warum AB? Erzählen Sie mal von Ihrer Schulzeit und wie sind Sie zur Fliegerei gekommen? Wie funktioniert ein Triebwerk? Wie viel Zeit muss man täglich für ein Rating investieren? Fragen zum Lebenslauf. Ich hatte ein eher negatives Gefühl nach dem Gespräch. Sollte sich aber noch ändern Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, Fuel Flow! Danke für die Info...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließ mich dem an, vielen Dank für die Info, gerde diejenigen von uns, die es nicht zur LH schaffen, aber trotzdem fliegen wollen, bekommen so ein paar Wertvolle Informationen. Wer weiß, evtl. brauch ich die Infos später auch...

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, auf welchem Muster du geschult wirst. Das interessiert mich momentan, weil die AB doch ab September oder so die ersten 320er bekommen soll.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Romeo Mike

Wir werden auf der B737 geschult. Der erste A320 kommt im September, der nächste wohl ein paar Monate später.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommst du dann nur das 737NG Rating oder auch das Classic noch dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group