Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Interview bei Air Berlin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 7:22 pm    Titel: Interview bei Air Berlin Antworten mit Zitat

Hi!

Weiß jmd etwas über das Einstellungsgespräch von Air Berlin? Fragen? Was wird auf Englisch verlangt? Habe gehört, der Flugbetriebsleiter führt das Gespräch selbst?! Für ERfahrungen wäre ich dankbar...

Gruß Fuel Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fuel Flow,
ich könnte mir vorstellen, dass du auf der Seite von zB www.pilots.de mehr Erfolg haben wirst als hier, da sich im Pilotenboard v.a. "Lufthanseaten" Wink (-und die auch noch ab initio-) tummeln.


Liebe Grüße und toi toi toi bei AB
Starlet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so viel ich weiß musst du bei der AB ein Trainingsprogramm durchlaufen dass die RWL, Intercockpit und ich glaube auch noch die DVH anbieten. Der ganze Spaß ist recht teuer und was danach ist weiß ich leider nicht.
Es ist halt nur schade, dass sich die AB auch noch an ihren Piloten bereichern will...
Sehr interessant ist, dass die REs mit Flugerfahrung und Rating diesen Test nicht machen müssen...

Wenn du es dort probierst wünsche ich dir viel Erfolg, aber auch die dba soll momentan einstellen und bessere Arbeitsbedingungen haben als die AB. Leider kenne ich keinen der bei der dba fliegt von daher kann ich nur das wiedergeben was ich über die dba gelesen habe.

Aber wie Starlet schon geschrieben hat, du wirst bestimmt bei www.pilots.de mehr und bessere Informationen dazu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

@Romeo.Mike Dieses Programm nennt sich „Performance Evaluation Program“ und findet an 5 Schulen in D statt. Habe es schon hinter mir, AB sieht nichts von dem Geld, das geht direkt an die Schulen. Habe das AB Screening bestanden, jetzt kommt noch das Interview...

Danke für den Tip mit der dba. Meine Bewerbung ist schon da, aber die klappern halt erst mal Leute mit Rating ab, verständlich aus dba Sicht.

@Starlet Danke für die guten Wünsche!

Gruß

FF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
Hi Fuel Flow,
ich könnte mir vorstellen, dass du auf der Seite von zB www.pilots.de mehr Erfolg haben wirst als hier, da sich im Pilotenboard v.a. "Lufthanseaten" Wink (-und die auch noch ab initio-) tummeln.


Aber hey, wenn sich hier in Zukunft auch mehr Ready Entries rumtummeln sollten, weil sie einfach kein Bock mehr auf die Atmosphäre bzw. Probleme bei pilots.de haben, sind wir die letzten die Euch verscheuchen wollen - bei entsprechender Resonanz könnte man Euch auch ein eigenes "Ready Entries"-Forum einrichten - ist also an Euch, wie heimisch Ihr Euch letztlich hier fühlen wollt.

Ein guter Anfang wäre aber allemal angemacht, wenn auch ein paar REs von ihren Screening-Erfahrungen berichten, so wird's dann auch für die anderen REs hier etwas interessanter.

Also wenn Ihr irgendwelche konkreten Wünsche, Ideen oder andere Vorstellungen habt, haltet nicht hinterm Berg damit ! Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste nur, dass anfangs das Programm nur in Zusammenarbeit mit der RWL stattfand und die IC schnell nachzog.
Aber gut zu wissen dass es inzwischen 2 weitere Flugschulen in Dland gibt, die das Programm durchziehen.
In wie weit un fern die AB für die Screenings Geld sieht weiß ich nicht, denn früher war es zumindest so, dass nur ausgewählte Flugschulen das Programm für die AB abnehmen durften.
Trotzdem ist es in meinen Augen eine Frechheit der AB die Bewerber ohne Aussicht auf den Job vorher kräftig löhnen zu lassen. Aber solange der Markt es hergibt, kann sich die AB dieses Auswahlverfahren leisten. Fraglich ist es nur ob die AB sich dieses Einstellungsverfahren noch leisten kann, wenn die ersten Busse kommen. Ein Teil der Boeing Flotte soll ja erhalten bleiben, dann noch die 60 festen Busse und die Option auf 40 weitere (wobei von der 40er Option auch einige an Niki gehen sollen) bei einem Crewfaktor von mindestens 8, wird der Pilotenmarkt wieder etwas leerer und mit dem jetzigen Auswahlverfahren wird es nicht genug Piloten geben.
Ich kenne einige die sich bei der AB beworben hätten, aber es bei weitem nicht einsehen für die Bewerbung auch noch so viel zu bezahlen. Dann auch noch Gefahr zu laufen, dass ganze Geld in den Sand gesetzt zu haben hatte ausgereicht sich nicht bei AB zu bewerben.

Ein Freund von mir hatte sich kurz vor Einführung des Tests bei AB beworben, aber ob jetzt der zweite Teil des Tests noch dem früheren Einstellungstest ähnelt kann ich nicht sagen.
Damals meinte er dass dieser Einstellungstest sich mit dem vieler anderer Airlines ähnelte, ATPL Stoff auffrischen, leichter Englischtest, die Firmengeschichte verinnerlichen und halt die üblichen Diskussionsrunden.

Aber das ist schon ein Weilchen her, er hatte damals bestanden, sich aber dann doch für Cirrus entschieden.

@wannabee
Ich schätze mal Starlet ging es ähnlich wie mir, wir wollten keinen zu pilots.de vertreiben, aber noch fehlt dem Board jemand der genug über das Gebiet weiß als, dass wir hier gute Tipps geben könnten.

Aber ich denke mal, dass das mit den Erfahrungsberichten eine gute Idee ist, immerhin heißt das Forum ja Pilotenboard und nicht Lufthansaboard. Wink

@Fuel Flow
Ich drücke dir aber fest die Daumen, dass es im Interview gut geht.


Beste Grüße

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fände es auch klasse, wenn sich hier in Zukunft mehr R/E´s tummeln würden!
Ein Unterforum für R/E´s bzw. ATPLer einzurichten, halte ich für eine super Idee!!!
Falls das "spruchreif" sein sollte, würde ich mal ein Topic bei pilots.de reinsetzen und mal etwas Werbung machen...Könnte mir gut vorstellen, dass einige sich dann hier registrieren würden, da ja das Diskussionsklima im pilotenboard schon um einiges besser ist! Wenn dann noch einige Beiträge von fachlicher Seite hinzukommen würden, umso besser...Da könnten dann alle von profitieren!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte mit der Werbung bei pilots.de so meine Bedenken...

Neben denen, die wir hier sehen wollen, werden wir sicherlich auch einige der Pilots.de User hier herbekommen, die immer Beiträge verfassen, die keiner lesen will, bzw. Ihre Meinung jedem aufdrücken wollen, bzw. es absolut nicht vertragen sich auch mal einzugestehen, dass andere recht haben...

Aber sprich das mal vorher mit den Moderatoren ab, die haben dann ja die Arbeit die Beiträge zu filtern.
Also versteht mich nicht falsch, ich würde es gerne sehen, wenn sich hier mehr REs rumtreiben würden, ich denke aber auch an die Arbeit der Mods, die dann folgen würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Starlet + Romeo Mike
Ich habe es auch nicht als Vertreibung zu pilots.de verstanden, sondern als Tipp unter Kollegen. Habe übrigens auch was gefunden...


@ Romeo Mike
Genau, der Name ist pilotenboard.de. Von Erfahrungsberichten profitieren doch viele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich freuen wenn es ein Tipp unter Kollegen wäre, aber du bist da schon um einiges weiter als ich Wink

Aber es war wie du schon gesagt hast als guter Tipp gemeint. Freut mich zu hören wenn du was gefunden hast.

Wie schon gesagt, viel Erfolg bei AB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo Mike
Der Weg ist das Ziel! Werde mal Rückmeldung geben, wie´s gelaufen ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Drücke dir auch die Daumen bei AB!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group