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LH3591 Gast
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Verfasst am: Do Aug 01, 2013 6:29 pm Titel: Navigationsfragen |
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Hallo,
kann mir jemand mit einer Navigationsfrage weiterhelfen, es geht um die Berechnung der TAS:
Zitat: | 159 Gegeben: Flughöhe (PA) 9000 ft; C0AT-10°C; CAS 150mph
Gesucht: TAS (1,00 P.)
[A] 170kt
[B] 170mph
[C] 340km/h
[D] 130kt |
Das Ergebnis kriege ich zwar mit Internet auch raus, aber die Berechnungsschritte sind mir nicht ganz klar. Wie kann ich mit den vorhandenen Daten zB die TAT aus der OAT berechnen? Mein Navirechner (ASA CX2) hätte diese zumindestens gerne!
Danke euch!
LG
Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Fr Aug 02, 2013 1:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Do Aug 01, 2013 7:27 pm Titel: |
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Die TAT ist bei Geschwindigkeiten unter 0,4M nur unwesentlich höher, Du kannst also mit OAT=TAT rechnen.
Mit dem Aristo geht das einfacher und die Aufgaben haben diesen auch im Sinne... |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Do Aug 01, 2013 8:35 pm Titel: |
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Ok danke, damit bin ich eh auf 168.
Ich würd gern einmal das nötige Formelkonstrukt sehen um das verstehen zu können, weiß da jemand was? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Aug 01, 2013 9:02 pm Titel: |
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Die Faustregel sind 2% pro 1000ft. Das passt aber nur bei ISA Bedingungen.
Hier die genaue Formel:
TAS=IAS/sqrt(delta)
where Delta=ratio of air density to ISA SL density
=288.15/(T+273.15) * (P/1013.25)
and P= Ambient pressure in HPa(mB)
T= ambient temperature in degrees celsius
Gruß, Marcus |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Do Aug 01, 2013 9:36 pm Titel: |
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Besten Dank! |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Fr Aug 02, 2013 2:00 pm Titel: |
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Hat jemand vielleicht noch einen Lösungsweg für folgendes Beispiel parat?
Zitat: | 177 Ergänzen Sie die fehlenden Werte! Ve (TAS)=110 kt. Folgende Werte sind demnach
richtig?
Gegeben:
Wind 150/25
TH 062
MH 065
CH 072
[A] TT 049° GS 108
[B] TT 075° GS 106
[C] TT 075° GS 112
[D] TT 049° GS 112 |
Mein Ansatz war bisher WCA zu berechnen und damit von TH auf TC zu kommen, allerdings komm ich damit nicht auf die richtige Lösung. In der Annahme der Wind wird richtig korrigiert (DA = WCA) und TC = TT |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Aug 02, 2013 10:50 pm Titel: |
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Tu Dir einen Gefallen und kaufe Dir einen Aristo und lese die Bedienungsanleitung (gibts auch im Internet als PDF zum Download). Die Aufgaben lassen aich damit ziemlich einfach lösen und es hilft Dir auch die Zusammenhänge einfacher zu verstehen.
Der CX2 kann das zwar auch, aber man muß halt wissen wie. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Fr Aug 02, 2013 10:56 pm Titel: |
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Wenns nur für die Prüfung ist tuts auch ein billiger ASA E6-B aus Pappe. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Sa Aug 03, 2013 7:03 am Titel: |
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Ja, der tut es natürlich auch !! Hauptsache es ist das Aviat System, für den Ernstfall zumindest.
Mit den Elektro Rechnern geht es wie gesagt auch, so weit ich mich errinnnern kann, müssen TT und TAS beim Wind und Windgeschwindigkeit eingegeben werden und der Wind und seine Geschwindigkeit entsprechend beim TT und TAS. Das sind bei der Prüfung diese Fangfragen, um zu checken, ob der Prüfling das Winddiagramm verstanden hat.
Im Prinzip fallen ja 2 Antworten schonmal raus, weil der Wind von der TH definitiv 88° von rechts kommt, MH und CH interessieren mich ja nicht bzw. sind für diese Aufgabe irrelevant. Von daher ist rein vom Kopf gedacht, Antwort B für mich erstmal am sinvollsten, da die GS bei einer leichten Gegenkomponente ein paar Knoten abnimmt. |
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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: So Aug 04, 2013 11:08 pm Titel: |
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Du hast dich mit der Richtung vertan
Wind von rechts, also kann der TT ja nur kleiner als das TH sein. 88° Windwinkel, also kommt fast alles cross und minimal von vorne, daher Antwort A, die GS verringert sich nur um 2 Knoten und der Track wird um 13° kleiner |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo Aug 05, 2013 2:28 am Titel: |
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Stimmt- Du hast natürlich recht ! |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo Aug 05, 2013 11:12 am Titel: |
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TAS CAS tabellen gibt's
1. nur auf dem aristo
2. wird in jeder anderen form vom LBA nicht erlaubt (hab ich extra ausprobiert, wurde nicht zugelassen)
also bitte, führt niemanden in die irre mit selbstkopiertem pappenstil
da ich den ansatz ebenfalls scheisse finde, habe ich mit schlichtweg fürs lba ainen aristo geliehen - es gibt jährlich tausende schüler die so einen "eh rumliegen" haben, also, wenn's das lba so will, dann so machen: damit beweist man unterordnungsfähigkeit, ein wichtiges merkmal für den jungen piloten
good luck! _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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