Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt als Pilot bei SWISS International
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ottomailotto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 12:48 pm    Titel: Gehalt als Pilot bei SWISS International Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mich in Richtung SWISS zu orientieren. Während ich von einigen Leuten gehört habe, wie viel man bei Lufthansa verdient, hab ich keine Informationen über die SWISS.
Hat jemand eine Vorstellung, wie das Einstiegsgehalt bei SWISS ist und wie das Gehalt mit der Zeit steigt? Falls jemand das nicht öffentlich posten möchte, kann er mir auch gerne eine Privatnachricht schicken.

Vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Swiss_International_Air_Lines
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Es steht, ein "F/O of ALL AIRBUS" verdient im ersten Jahr 67.700 CHF. Sind umgerechnet also: ~ 54.972,40 ,- € (Kurs: 1 CHF : 0,812 EUR) durch 12 = 4.581,03 €/Monat. (brutto-before tax)

Nun meine Fragen:
- Rechnet man wie in Österreich auch durch 14 anstatt durch 12, denn Urlaubsgeld und Weihnachtsremuneration werden bei uns auch als Monatsbezug gewertet (pauschal kalkuliert)?

- Wie sieht es in der Schweiz mit dem brutto/netto-Verhältnis aus? Wieviel % kann man !IM SCHNITT! abziehen, bezogen auf den Beruf Pilot? Also wieviel wäre dann der tatsächliche Monatsbezug netto?

Danke für eure Hilfe Smile
LG
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz Huß
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dort hat man Bruttoabgaben von ca. 18% +-. Die Angabe ist natürlich ohne Gewähr.
Wenn du dir aber die Lebenshaltungskosten von Zürich und Umgebung anschaust, dann wird dir aber auch schwarz vor Augen.

LG
Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du recht, in ZRH braucht man nicht auf dicke Hose machen, das Leben dort ist teuer. :/

Angenommen die 18 % sind ungefähr korrekt:
Brutto: 4.581,03 €
Diff.: 824,58 € (*0,82)
----------------------
Netto: 3.756,44 €

- den teuren Lebenserhaltungskosten im Raum ZRH versteht sich. Gehen wir hier mal von 1.200,- /Monat aus (Lebensmittel, Miete-WG, evt. Auto,..), keine Ahnung ob das jetzt realistisch genug ist.

Auf jeden Fall hätten wir dann Daumen mal Pi 2.556,44 €. Und das für einen jungen F/O, irgendwas stimmt doch hier nicht oder? Mir kommt das sehr viel vor oder kann meine "~Rechnung" wer bestätigen? Würde mich jetzt echt interessieren.

PS: Der %-Wert der Abgaben ist nur mal ne Annahme, um das Kind mal beim Name zu nennen. Ich lese viel von "Gehaltskürzungen" da und dort, doch ich habe hier noch nie etwas über ein spezifisches Gehalt gelesen.

LG
Wanderfalke
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass Deine Brutto Netto Rechnung nicht stimmt ? Bzw. woher stammen die 18% ?
In Zürich und Umgebung zahlt man bestimmt auch mindestes einen Tausender für die Kaltmiete...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 18 % stammen von Moritz Huß und sind wie gesagt nur eine Annahme. Ich tendiere auch eher zu mehr Prozentpunkten an Abgaben. 25 % vll?

--> wären dann trotzdem noch 3.435,77 € Shocked

Mir kommt das einfach viel vor, weißt du näheres darüber?

Wie gesagt ich habe was ZRH angeht kA und die 1.200,- waren nur geschätzt. Dass es ein teurer Spaß ist, hört man ja an jeder Ecke ^^

Ich wäre sehr denkbar, wenn sich jemand einschaltet, der wirklich Ahnung hat. Komm hier iwie nicht weiter mit meinen Rechenversuchen Laughing
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ottomailotto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für die Infos! Das bringt mich schonmal weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderfalke hat folgendes geschrieben:


--> wären dann trotzdem noch 3.435,77 € Shocked

Mir kommt das einfach viel vor, weißt du näheres darüber?


Das kannst Du getrost halbieren, wenn Du das auf deutsche Verhältnisse abbilden willst.
Also eher 1.600 Euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1.600,- €-Marke für Neueinsteiger habe ich schonmal wo gehört, denke da sind wir sehr nahe dran. Mich würde dennoch eine kurze Kalkulation interessieren, wie genau du auf diesen Betrag kommst? UNGEFÄHR.

Eine Frage ist immer noch offen: Rechnet man das Jahresgehalt wie in Österreich auch durch 14 anstatt durch 12 (Bruttobetrag), denn Urlaubsgeld und Weihnachtsremuneration werden bei uns auch als Monatsbezug gewertet (pauschal kalkuliert)?
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bedenkt, dass das Umland günstiger ist und selbst die deutsche Grenze nur 50km entfernt ist, also das entspricht etwa die Entfernung von Berufspendlern bei uns Richtung Stuttgart.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür fressen dann die deutschen Steuern ( und der Sprit ) mehr weg. Irr ich mich oder kommt das ca. aufs gleiche raus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group