Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3 Aufgaben aus DER PILOTENTEST
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Pyramide war nur ein Beispiel um anderen die evtl. auch Fragen dazu haben könnten näher zu bringen. Wink
Es handelt sich noch immer um ein Tetraeder. Wink

Aber gut zu hören dass du es verstanden hast, dann viel Spaß beim weiterlernen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hat folgendes geschrieben:
Und bei Aufgabe 2 hast Du eben ein Dreieck, dessen Kanten zweimal die Höhen auf eine der Seiten ist und einmal eine der Tetraederkanten selber. Diese letztere ist natürlich länger als die Höhen und daher ist das Dreieck nur gleichschenklig.


So kann man es auch erklären, an die Kante hatte ich mal nicht gedacht, aber ich bin ja auf's gleiche Ergebnis gekommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Die Definition eines gleichwinkligen Dreiecks ist ja, dass alle Winkel gleich sind, d.h. alle Winkel sind 60° groß. Da aber ein Tedraeder gestreckt werden kann, ändern sich die Winkel und es ist dann ein gleichschenkliges Dreieck.


Also mal davon abgesehen, dass ich mich nicht erinnern kann den Begriff "gleichwinkling" in der Schule gehabt zu haben: Ist das nicht auch die Definition eines gleichseitigen Dreieicks?
Wenn alle Winkel 60° betragen müssen doch auch zwangsläufig alle drei Seiten gleich lang sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ist halt ein Spezialfall. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,
dann habe ich da mal wieder eine Frage zu der alt bekannten Frage: Wann sind in einem Dreieck sin alpha und sin beta gleich?
Also in einem gleichschenkligen Dreieck ist das ja schon mal der Fall,
Bei einem gleichwinkligen Dreiech muss dies doch zwangsweise auch der Fall sein oder?

Beide Antwortmöglichkeiten kommen bei dem mathtraining von dlr-downloads.de vor Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle hat folgendes geschrieben:
dann habe ich da mal wieder eine Frage zu der alt bekannten Frage: Wann sind in einem Dreieck sin alpha und sin beta gleich?

Jetzt mal ganz blöd: Wenn alpha und beta gleich sind. Smile

Zitat:
Also in einem gleichschenkligen Dreieck ist das ja schon mal der Fall,
Bei einem gleichwinkligen Dreiech muss dies doch zwangsweise auch der Fall sein oder?


Gleichwinklig heißt alle Winkel gleich groß, also auch zwangsweise der sinus davon jeweils gleich groß.
Gleichschenklig bedeutet, dass 2 Seiten und zwei Winkel gleich groß sind... aber hier kommt es jetzt auf die Bezeichnung an.
Die beiden Winkel die gleich groß sind können alpha und beta sein, aber es können genausogut auch alpha und gamma oder beta und gamma sein.

Würd' ich mal so sagen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht so, dass man die Winkel im Punkt A Alpha und im Punkt B beta nennt?

Dann wären es nämlich zwangweise in einem gleichschenkligen Dreieck, alpha und beta die gleich sind. weil die beiden gleichlangen Seiten ja auf die Hypotenuse treffen, an deren Enden sich die beiden Punkte A und B befinden.

Hoffe das ist verständlich ohne Bild. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst doch die Ecken benennen wie du willst.

Und wenn du sagst du hast ein Dreieck XYZ. hätte es noch immer 3 Ecken. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar kann man das Deieck benennen wie man will, doch in der Regel hat Wolle Recht:
Zitat:
Ist es nicht so, dass man die Winkel im Punkt A Alpha und im Punkt B beta nennt?

Dann wären es nämlich zwangweise in einem gleichschenkligen Dreieck, alpha und beta die gleich sind. weil die beiden gleichlangen Seiten ja auf die Hypotenuse treffen, an deren Enden sich die beiden Punkte A und B befinden.

_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht so, dass man die Winkel im Punkt A Alpha und im Punkt B beta nennt?

Ja... und die Seite, die dem Winkel alpha gegenüberliegt wird mit a bezeichnet.

Zitat:
Dann wären es nämlich zwangweise in einem gleichschenkligen Dreieck, alpha und beta die gleich sind. weil die beiden gleichlangen Seiten ja auf die Hypotenuse treffen, an deren Enden sich die beiden Punkte A und B befinden.


Nö... mir ist keine Regel bekannt, die zwingend vorgibt, dass bei einem gleichschenkligem Dreieck die beiden gleichlangen Seiten die Seiten a und b sein müssen. Kann natürlich sein, dass mir eine solche Regel nur entfallen ist.

Im übrigen kenne ich den Begriff Hypothenuse ausschließlich im Zusammenhang mit rechtwinkligen Dreiecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im übrigen kenne ich den Begriff Hypothenuse ausschließlich im Zusammenhang mit rechtwinkligen Dreiecken

Stimmt, da ist mir was durch die Lappen!
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar,
danke für eure Antworten. Very Happy
Das heisst dass die Antwort GLEICHWINKLIGES DREIECK (fals vorhanden) auf jeden fall der Antwort GLEICHSCHENKLIGES DREIECK vorgezogen werden sollte. Question

Hatte nämlich bisher den Eindruck gewonnen, dass gleichschenkliges Dreieck die einzige richtige Antwort ist.

Jaja man lernt nie aus Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group