Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3 Aufgaben aus DER PILOTENTEST
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 11:51 pm    Titel: 3 Aufgaben aus DER PILOTENTEST Antworten mit Zitat

Heute Abend habe ich mit Hilfe des Buches der Pilotentest etwas Mathe geübt. Dabei bin ich auf 3 Fragen gestoßen und habe auch schon im Forum danach gesucht, doch leider nichts passendes gefunden. Nun gut, meine Fragen:

1. "Wie viele verschiedene Zahlen mit 1, 2, 3, 4 sind möglich?"
Ich habe das ganze ausprobiert und habe die richtige Lösung rausbekommen (24). Doch hat das ne Weile gedauert und es gibt bestimmt eine viel schnellere Möglichkeit auf die Lösung zu kommen.

2. Bei der Frage "Ein Tetraeder aus 4 gleichseitigen Dreiecken wird folgendermaßen geschnitten. Die Schnittfläche ist ein..." ist mir nicht klar warum Antwort c und nicht Antwort b richtig ist.
http://www.beepworld.de/memberdateien/members85/triple7/dreieck.jpg

3. "Welche Kante liegt der Kante x gegenüber?"
Bei dieser Frage müsste doch Antwort d richtig sein und nicht Antwort b, oder sehe ich das falsch?
http://www.beepworld.de/memberdateien/members85/triple7/kante.jpg

Freue mich über jede Antwort! Smile
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz


Zuletzt bearbeitet von triple7 am Sa März 12, 2005 1:17 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei 1 musst du Fakkultät rechnen, also

4! = 1*2*3*4 = 24.

Die anderen Aufgaben schaue ich mir gleich mal an, aber du hast ja bei der einen Aufgabe schon zu stehen wo die Lösungen stehen...

Edit: Wenn die Angaben deines Wohnortes stimmen lebst du ja recht einsam im Wald Wink
Nächstgrößere Dörfer: Chipping und Oakenclough Wink
_________________
www.vfcev.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei 2. ist es schon etwas tricky und man muss sich das Ding in 3D Vorstellen.

Gehen wir mal von einer Pyramide aus, die Spitze dieser ist ja immer in der Mitte, ähnlich verhält es sich beim Tetraeder. So entsteht quasi ein gleichschenkliges Dreieck. Bis dahin hast du es ja richtig gesehen.
Die Definition eines gleichwinkligen Dreiecks ist ja, dass alle Winkel gleich sind, d.h. alle Winkel sind 60° groß. Da aber ein Tedraeder gestreckt werden kann, ändern sich die Winkel und es ist dann ein gleichschenkliges Dreieck.

Sollte ich falsch liegen korregiert mich.

Ich schau mir bald noch Nummer 3 an.


Romeo Mike
_________________
www.vfcev.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir haben die bilder alle ein ERROR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey super Romeo.Mike, das geht echt flott bei dir! Vielen Dank!
Zitat:
bei mir haben die bilder alle ein ERROR

Die Bilder müssten wieder funktionieren! Smile
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

also bei dem dritten bild ist rechts und links vertausht...das heisst das aufeschnittene teil liegt zu 180 grad gedreht.

ich finde iegtnlich das dann gegenüber der kante x die richtige lösung a) richtig sein müsste....ich finde wenn man das dreht liegen kante x und y genau übereinander...aber irgendow muss ich da nen denkfehler haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so gehts mir auch. Denke auch, dass x und y übereinanderliegen... und glaube, dass v gegenüberliegen müsste!?!
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn für dich gegenüber...über die lange achse. die kurze. oder diiagonal


das weiss ich nämlichacuh nciht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, das ist das nächste Problem bei der Aufgabe, da es so viele Kanten gibt Confused
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

da muss es nen ganz andern weg geben...weil so wie wir das machen liegt x genau auf y...also ist die selbe kante....no way for any gegenüber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 2:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die meinen damit sowas wie "entspricht der Kante x". Heutzutage würde man das nicht so bezeichnen, ist aber schon alt das Buch. Smile
Dann passt auch die Antwort. Ansonsten sind solche Angaben wie "gegenüber" einfach zu ungenau um die Aufgabe zu lösen.
Und bei Aufgabe 2 hast Du eben ein Dreieck, dessen Kanten zweimal die Höhen auf eine der Seiten ist und einmal eine der Tetraederkanten selber. Diese letztere ist natürlich länger als die Höhen und daher ist das Dreieck nur gleichschenklig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt versteh ich das, auch die 2. Frage mit dem Dreieck. Irgendwie habe ich gar nicht gesehen, dass die 3. Seite eine Kante der Pyramide ist Embarassed .
Arrow Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Laughing
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.