Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ 05./06.08 + kleiner EB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 7:09 pm    Titel: Statistik FQ 05./06.08 + kleiner EB Antworten mit Zitat

Hi zusammen, first off die Statistik

angetreten: 10 (9m, 1 w, 1 1/2 mit seminar, der halbe hat mal vorbeigeschaut, aber nicht wirklich ernsthaftig)

In den zweiten Tag: 5 (4m, 1w, davon 1/2 mit seminar Very Happy )
nach dem Sim: 2 m , 1 w, alle ohne Seminar
Bestanden: 1m, 1w, als 2 Leute Very Happy

Gleich vorweg, für mich war die Reise schon am Montag zuende, trotzdem will ich euch meine Eindrücke vom ersten FQ-Tag kurz schildern.

Angereist bin ich am Sonntag mit Lufthansa von Frankfurt Smile Nach kurzem frühstück ging ich dann gleich ins Motel1 und brachte meinen koffer weg, danach gings zurück zum airport um auf die anderen zu warten.

1. Tag

Los gings um acht Uhr morgens, wir sind zu 7 hingelaufen, die anderen drei kannten wir bis dato noch nicht, aber wir haben uns dann im Warteraum (bei ner affenhitze) kurz kennengelernt. Wir waren glaub ich ne super Truppe, mir hat es zumindest viel Spaß gemacht, auch wenns nicht gereicht hat.

Los gings für mich dann gleich als allererstes mit dem Streitgespräch, das lief auch deutlich besser, als ich es mir vorgestellt hatte Very Happy Die Psychologin blieb die ganze Zeit über sehr ruhig, und wir haben uns am Ende freundschaftlich auf einen Kompromiss geeinigt, der uns beide zufriedengestellt hat.

Danach gabs noch die kurze Selbsteinschätzung ( Sad ) und die Einweisung für das Gruppenspiel.

Nachdem die anderen aus meiner 5er gruppe dann auch mit dem Streitgespräch fertig waren, wurden wir zur DCT-Einweisung geholt. Nach weiteren 45 Minuten Wartezeit gings dann für mich schon in den DCT, der eigentlich ganz gut gelaufen ist. Wir hatten nie 0 Punkte, und die Kommunikation war meiner Einschätzung nach sehr gut.

Das war dann auch schon der letzte Test vor der Mittagspause, eine gruppe hatte noch keinen zweiten Test vor der Pause. Wir gingen nur kurz zum lidl, es war einfach zu warm ,um große Strecken im Anzug zu laufen Very Happy Zwischenzeitlich haben wir morgens das Wartezimmer wechseln dürfen, wir saßen dann in einem besser klimatisierten Raum. (Cockpitposter von ner 744 hing an der Wand Smile )

Nach der einstündigen Pause durfte ich dann mit zwei anderen noch weitere 1,5 Stunden warten, bis wir zum gruppenspiel gerufen wurden. Hier hab ich dann zum teil echt versagt, wobei auch insgesamt in der Gruppe das Aufgabenziel zweimal nicht erreicht wurde. Auch hier wieder die typische Selbsteinschätzung, aber diesmal musste man auch seine Mitstreiter einschätzen.


Tja, und das wars dann auch schon, nach ner weiteren Stunde Wartezeit gabs dann die Ergebnisse. Meine BU war wohl sehr sehr gut (bis auf Physik, da wars eher mau). Auch im DCT und im Streitgespräch war ich wohl recht ordentlich, am meisten hat mich an dem Tag laut Psychologen. Was mich letztlich rausgekickt hat, war die Selbsteinschätzung nach den einzelnen Tests, da war ich wohl zu häufig zu weit weg von dem, was die Psychologen aufgeschrieben hatten. Der Auswahlkapitän hatte mir am ende noch gesagt, dass er das schade findet weil er sicher ist, dass ich von den Grundfähigkeiten ein super Pilot geworden wäre, nur hab ich halt leider gestern das Anforderungsprofil nicht erfüllt.


Abschliessend noch ein paar Worte an meine Gruppe von gestern und heute:

An die beiden Besteher: Ich freu mich wahnsinnig für euch! Lasst was von euch hören, ich drück euch alle Daumen, dass ihr bald mit der Ausbildung anfangen könnt.

Und an die andern: Max, Lukas, Christian, Freddy, Benni, Michael, Jeton. Ihr macht euren Weg, viele von euch hatten ja schon Pläne wie es weiter geht mit Studium etc. Aber trotz allem hattet ihr alle irgendwie dieses funkeln in den augen, wenn ihr vom Marché aus aufs Vorfeld geschaut habt. Ihr macht euren Weg, da bin ich mir 100% sicher, und vllt sieht man sich ja trotzdem irgendwann im Leben noch in einem Airlinercockpit, auch wenns nicht von Lufthansa ist. Ich wünsch euch allen viel Glück für die Zukunft, mir haben die letzten zwei Tage Spaß gemacht, auch wenn mein Lebenstraum geplatzt ist. Aber daran kann man jetzt nix mehr ändern.


Grüße,
Alex

Und an alle, die die FQ noch vor sich haben: Keep cool, und glaubt nicht alles was hier steht. Die FQ ist nicht so schlimm, wie es immer suggeriert wird. Ich empfand das "Klima" zwischen Psychologen und Bewerbern eigentlich recht angenehm. Die Leute sind alle sehr nett dort.
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?


Zuletzt bearbeitet von Lexi am So Aug 18, 2013 11:47 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schade, dass es für dich nicht gerreicht hat, obwohl es ja recht gut lief. Aber es zeigt, dass die Selbsteinschätzung wirklich wichtig ist.

Zwei Fragen vorweg, da ich bald ebenfalls FQ habe:

Wie kamst du ins Cockpit während des Flugs?
Wie hast du deinen Anzug transportiert ohne dass er Falten bekam?

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute weiterhin!
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
callout
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie hast du deinen Anzug transportiert ohne dass er Falten bekam?


Frag Mutti Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage zwei: Eben dieses ^^ Meine mum hat mir gezeigt, wie ich das ding zusammenleg. Und ich habs dann auch hinbekommen mit ein bisscehn Übung

Grüße
Alex
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
burner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2013 12:28 pm    Titel: Präzis Antworten mit Zitat

In der Woche haben 2 von der ATTC bestanden weis aber nicht an welchen TAgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group