Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie viel Vorbereitungszeit für die BU?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 6:42 pm    Titel: Wie viel Vorbereitungszeit für die BU? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fülle gerade die Online-Bewerbung aus. Zum Schluss soll ich die Frage beantworten, ab wann ich zu den Eignungsuntersuchungen zur Verfügung stehe. Ich kann nicht abschätzen, wie viel Vorbereitungszeit ich benötige, zudem kann ich einen Zeitraum von über einem Jahr angeben. Wie viel Zeit habt Ihr gebraucht?

Danach soll ich auch noch einen Zeitpunkt angeben, ab dem ich für die Schulung bereit stehe. Das ist ja eigentlich direkt nach dem Abitur, aber bis dahin habe ich die FQ ja noch nicht einmal gehabt.
_________________
BU - check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel Zeit du brauchst, liegt an dir. Man kann ja schlecht beurteilen, wie gut du mit Mathe / Physik / Englisch und den anderen Tests klar kommst Wink

Als Faustregel kann man zwei Monate für die Fähigkeitentests nennen. Die allermeisten kommen mit den beiden Monaten gut klar.

Weiterhin steht dann die Frage im Raum, BU vor oder nach dem Abi? Das musst du auch für dich entscheiden.

Als Zeitpunkt für die Schulung kannst du ruhig nach dem Abi angeben. Gibts du irgendwas späteres an, kann sich auch der FQ Termin verschieben Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts der aktuellen Wartezeiten, würde ich diese Fragen "Ab wann man für was zur Verfügung steht" nicht allzu ernst nehmen. Du wirst auch so noch genug Zeit mit dem Warten verbringen. Mein Tipp: So bald wie möglich. Doch das ist nur meine Ansicht.

Ich denke mit rund einem Monat intensiver Vorbereitungszeit bist du gut dabei. +/- je nachdem wie intensiv du lernst und welches Vorwissen du bereits hast.

Alles Gute Wink
LG
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine BU 2012 nach meinem Abi gemacht.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ein Monat, den man wirklich 5 Tage die Woche was tut, ausreichend ist.
Wenn Du dir zwei Monate gönnst, solltest du auf der sicheren Seite sein. Mach am Anfang einmal alle CBTs, damit du rechtzeigtig weiß, ob du was üben musst.
Und lass dich von eventuell schlechten Startwerten nicht abschrecken. Die Lernkurve ist recht steil Wink

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich auch so empfehlen.
Als ich vor 2 Wochen zur BU in Hamburg war, hatten die Wenigsten mehr als 30 Durchgänge pro CBT angekreuzt. Wenn du also jeden Tag jedes CBT (oder alternativ jeden Tag die Hälfte) einmal durchklickst
(Was max. 1-2 Stunden dauert) bleibt immer noch genug Zeit sich in Physik/Mathe schlau zu lesen und du bist in anderthalb (zwei) Monaten sehr gut (perfekt) vorbereitet. Smile Warten wirst du definitiv noch lange genug. Nach der BU wohl über ein halbes Jahr..
Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!
lg, Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbacon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in ca einem Monat meine BU und hab jeden Test nur mal so zum einfinden gemacht. In Physik und Mathe bin ich schon sehr fit.
Ich bin sehr optimistisch dass der eine Monat für mich reicht, hab schließlich
frei.
Du musst das nach deinen Fähigkeiten selbst beurteilen, aber zwei
Monate würde ich dir mindestens empfehlen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group