Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gewichtung der Tests bei der BU & Training

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fluzeugentführer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 2:33 pm    Titel: Gewichtung der Tests bei der BU & Training Antworten mit Zitat

Hi,

habe am 08.10.2013 meine BU und nach der gestrigen Post mit dieser Info, die mir das ganze nochmal mehr ins Bewusstsein geholt hat, habe ich mich hier nun angemeldet, um euch mit ganz vielen doofen Fragen zu ärgern Razz Twisted Evil

Nein, im Ernst.
Habe einiges hier schon gelesen, das Fazit erscheint mir simpel: positiv denken, die CBT's hart durchackern, und beim Test durch gutes Gewissen darüber, alles dafür getan zu haben entspannt bestehen Smile
- Kann jemand den positiven Einfluss dieser Haltung bestätigen?

Die verschiedenen Tests beim CBT haben zweifellos alle ihre Existenzberechtigung, aber dennoch interessiert mich, ob es Unterschiede in der Gewichtung der einzelnen Tests gibt.

Ich habe bisher nur sporadisch diese Tests gemacht, und auch sportlich habe ich mich ca. 2 x die Woche betätigt.
Körperliche Ausdauer wird ja nicht geprüft, logisch, aber ich bin der Meinung, dass Sport - damit meine ich Ausdauersport auch einen positiven Einfluss auf das Gehirn hat. Er soll die Bildung neuronaler Strukturen im Hirn fördern, und somit die mentale Gesamtkonstitution verbessern. Daher habe ich mir vorgenommen, parallel zum Üben der CBT's bis zur BU jeden zweiten Tag eine Stunde Laufen inklusive kleinen Krafttrainings zwischendurch zur Abwechslung durchzuführen.

Mein Ziel für die CBT's ist ein Gesamtergebnis von über 85%, mit dem ich mich dann als "gut vorbereitet" betrachte.

Haltet ihr das für ein realistisches bzw. empfehlenswertes Programm zur Vorbereitung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
callout
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was redest du eigentlich für ein wirres Zeug? Very Happy Es ist die BU und keine Ministerprüfung Laughing Positiv denken, viel lernen für die Wissenstests, cbts nicht sporadisch, sondern oft klicken, dann wird das schon.

Es bestehen auch Sportmuffel und ich verstehe auch nicht, was du jetzt für ne Meinung zu deiner Haltung haben willst. Dass man nicht denken sollte, dass mans eh nicht schafft und vorher aufgibt, sollte ja wohl klar sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
callout
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doppelpost

Zuletzt bearbeitet von callout am Di Aug 06, 2013 2:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 2:45 pm    Titel: Re: Gewichtung der Tests bei der BU & Training Antworten mit Zitat

Fluzeugentführer hat folgendes geschrieben:
[...]Habe einiges hier schon gelesen, das Fazit erscheint mir simpel: positiv denken, die CBT's hart durchackern, und beim Test durch gutes Gewissen darüber, alles dafür getan zu haben entspannt bestehen Smile
- Kann jemand den positiven Einfluss dieser Haltung bestätigen?


Confirmed. Ich würde es nicht übertreiben mit den CBTs, mach einfach alle locker einige Male und dann siehst du ja bei welchen du mehr üben musst und welche noch etwas Training brauchen, da hat eben jeder so seine Lieblings- und Hasstests. Ob es Unterschiede in der Gewichtung der Tests gibt, kann dir hier keiner sagen.
Ein bisschen Sport schadet nie, ich war während meiner Vorbereitung selbst sportlich aktiv, wenn auch nicht mit dem Ziel in der BU besser abzuschneiden, geschadet hat das aber bestimmt nicht.

Ein Tipp noch: unterschätze nicht die Wissenstests. (ENG,RAG,PHY,TVT) Ich habe natürlich keine Ahnung wie dein Level in diesen Bereichen aussieht, aber ich je nach Wissensstand würde ich der Vorbereitung dieser Tests besondere Beachtung schenken.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bimklim
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So in etwa kann man das zusammenfassen. Besorg dir vielleicht noch die Bücher, die hier im Forum empfohlen werden, um Technik und Physik zu lernen dann sollte das reichen.

Ob die einzelnen Tests unterschiedlich gewichtet werden, wird dir wohl kaum einer sagen können. Aber du kannst einige Tests untereinander ausgleichen. Welchen Test man mit welchem ausgleichen kann weiß allerdings auch niemand wirklich genau, da das DLR hierzu keine Angaben macht. Allerdings kann man sich das fast denken, wenn man die mal vergleicht!

Das mit dem Laufen sollte wohl vernachlässigbar sein, aber wenn du schon dabei bist: Instrumente spielen soll auch gut fürs Gehirn sein und viel Fisch essen, und Sudokus lösen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluzeugentführer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt sich die Frage nach der größeren Herausforderung: BU oder Ministerprüfung?! :p

Sind die Wissenstest sehr umfangreich? Wie viel zeit wird dafür bei der BU veranschlagt?

Wegen der Meinung zu meiner Haltung, ich hab halt einfach mal die Frage in die Runde geworfen....ich denke, eine gewisse Moral muss schon bestehen, damit man in der Nacht davor ruhig schlafen kann um fit zu sein und sich während dem Test-Tag nicht ins Höschen zu machen. Ich bin hoffnungsloser Optimist, daher sehe ich darin eigentlich kein Problem, aber trotzdem weiss ich nicht, was mich erwartet, und genau darüber versuche ich mir mittels diesem Forum ein wenig Eindruck zu verschaffen.
Es ist ja nicht mal eben irgend so ein 08/15 Test an dem man halt mal Teil nimmt, sondern eine ernst zu nehmende Herausforderung.

Instrumente spielen und Fisch essen tu ich ja, nur Sudoku ist gar nicht mein Ding :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke mit etwas mehr als einem Monat bist du gut dabei. Kommt drauf an, wieviel Vorwissen du mitnimmst und wie intensiv du lernst. Im Grunde ist das immer subjektiv zu betrachten.
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bimklim
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Wissenstests habe ich schon als sehr umfangreich empfunden. Aber ich musste mit meiner Vorbereitung für Technik und Physik auch bei Adam und Eva anfangen, da ich Physik nach der Zehnten abgewählt habe und auch im Studium nix damit zu tun hatte.
Bei manchen Fragen hab ich im ersten Augenblick auch gedacht "Oh mein Gott keine Ahnung!", aber wenn man ein wenig drüber nachdenkt kann man in der Regel immer mit dem was in den Skripten steht zur Lösung kommen. Maches muss man allerdings eben einfach wissen.

Allgemein würde ich sagen, reicht das Skript. Nimm dir dazu noch ein Physikbuch, arbeite die wichtigsten Kapitel durch um zu vertiefen und rechne einige Aufgaben. Wenn man das gemacht hat, ist man -denke ich- gut gewappnet.

Das wichtigste bei den Aufgaben ist immer nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group