Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Swiss international]Flüge, Einsatzzeiten, Ferien, Benefits
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass es in Zukunft hier auch zu einer Angleichung kommen wird Cool


Ja, zu Lasten der LH-Kollegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pascalf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr macht hier glaube ich eine kleines Durcheinander mit Swiss Intl. und European.
Stand heute:
Swiss European: Man wechselt nie auf die Langstrecke (kann sich bei Bedarf von Swiss Intl. bewerben und verliert die Senorität und fängt auch wieder auf der Kurzstrecke an)

Swiss Intl wird nach Bedarf auf die Langstrecke umgeschult (im Moment nach 24-30 Monaten auf der Kurzstrecke ausgecheckt). Mixfleet Kurz-Langstrecke gibt es seit Ausflottung der A332 (MFF32/33) nicht mehr. Man fliegt 6 Monate A333 (gibt circa 5-7 Rotationen, da an den meisten Stationen Layover kürzer als 24h), wird dann auf den A343 (Layover in der Regel mehr als 24h) umgeschult und fliegt nach 50 Blockstunden auf A343 diese beiden Typen gemischt (3-7 Rotationen, abhänging von Mix A333/343 Flüge)
Ferien hast da am Anfang 36 Tage. Offtage wie LH kennt die Swiss nicht. Du kannst einen 2 Tages- oder 3 Tages-Freiblock für den übernächsten Arbeitsmonat eingeben, aber das klappt bei weitem nicht immer Sad Man kann pro Kalenderjahr zusätzlich 2x 4Tage off und 2x 2Tage off(oder auch 2 Flüge) langfristig (>2monate im Voraus) frei eingeben (das klappt ziemlich verlässlich)
42 Stunden Arbeitswoche gibt es natürlich nicht so in der Form wie man sie in einem "normalen" Arbeitalltag kennt. Die Limitationen bei Swiss sind 100 Blockstunden/190 Dutystunden pro Monat. Es müssen mindestens 9 Freitage pro Monat, davon mindestens 2 Blöcke à 3 Tage sein und man muss über 3 fortlaufende Monate 33 Tage frei haben.
Alles in allem arbeited man bei Swiss gegenüber der LH mehr und hat weniger Ferien für weniger Geld. Wie Flapfail und Imh077 geschrieben hat wird es in meinen Augen auch zu einer Angleichung kommen, aber leider eben in die falsche Richtung! Denke dass Franz die LH Leute eher in Richtung Swissbedingungen bringen/zwingen will.


Zuletzt bearbeitet von pascalf am Sa Aug 03, 2013 1:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass es in Zukunft hier auch zu einer Angleichung kommen wird Cool


Ja, zu Lasten der LH-Kollegen.


klar. LH hat ja schon einiges versucht bei ihren Töchtern wie:

Swiss: Mehr fliegen, weniger frei
AUA: Übergang des gesamten OS Betriebes auf die weitaus billigere Tyrolean
GWI: Schrittweise Ausgliederung des Deutschland und Europa Verkehres von LH in die GWI, wo für weniger Geld mehr gearbeitet werden muss.

Bei LH immer mehr Druck aufgebaut und hingewiesen, dass nur mehr bei den Töchtern (ok bei der AUA klappt es noch nicht ganz) Geld verdient wird, und es daher klarerweise auch Konsequenzen geben muss.

Als Folge wird auch bei den Gehaltsverhandlungen nichts neues mehr angeboten, im Gegenteil, man fordert nur mehr Verzicht unter dem Motto:
"Raus, aus der Komfortzone"

Nachdem Jahrelang gepredigt wirde, dass LH unbedingt mit dem Markt wachsen muss, gibt es nun schon seit geraumer Zeit ein Null- Wachstum (jeweils im Winter sogar ein Schrumpfen des angebotenen Flugverkehres)

Die Folgen kann jeder in der Firma sehen: Kein Wachstum, keine neuen Kapitänsstellen etc.

Der operative Gewinn schrumpfte im ersten Halbjahr 2013 um 70 %, die Aktie verlor 3 % nach der Bekanntgabe und war der größte Verlierer im Dax

Mal sehen. Ich denke da kommt noch schlimmeres.
(Aber das predige ich schon seit längerem ohne dass es jemand hier glauben will

Rolling Eyes Rolling Eyes )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie könnte man dem deiner Meinung nach entgegenwirken ? Diskutieren wir aber am besten in dem " Aktuelles zur Lufthansa"-Thread weiter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flapfail: Würdest du aufgrund der oben genannten "Missstände" die LX weiterhin als attraktiven Arbeitgeber bezeichnen und lohnt sich eine Bewerbung deiner Meinung nach im Moment überhaupt noch?

Es wurde gesagt, dass es wahrscheinlich in den folgenden Jahren zu einer Angleichung der Dienstplanregelung (OFF-Tage, Urlaubstage,..) bzw. des Lohnes zu Lasten der LH kommen wird? Stimmst du dem zu? Wo würdest du dich angesichts dieser Umstände zurzeit bewerben, wenn du die Wahl hättest?

Danke für deine Antwort.

LG Wanderfalke
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quax Alber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind keine Angleichungen, sondern weitere Sparmassnahmen im Zuge der Zusammenlegung von Swiss International und European geplant. 30 Millionen Franken sollen bei den Piloten gespart werden, die sind auch verhandlungsbereit:

"Die Piloten befürworten weiterhin die Integration der Swiss European, sehen die Vorteile für die Zukunft und sind bereit, ihren Teil dazu beizutragen. Sei es durch finanzielle Abstriche, temporäre Ferienreduktion und Handreichungen in anderen Gebieten, die erhebliche Synergien und Ersparnisse ermöglichten."
http://aeropers.ch/

Die Verhandlungen sind aber vorerst gescheitert.

"Unter anderem geht es um einen Lohnverzicht von bis zu drei Prozent, solange die Airline nicht eine Betriebsgewinnmarge von zehn Prozent erreicht. Davon ist die Swiss aber noch weit entfernt. 2012 lag die Marge bei 4,2 Prozent. Zudem sollen neu eingestellte Piloten zwei Jahre unter dem bisherigen Lohnniveau arbeiten.

Neben vorübergehend weniger Ferien und weniger Erholungszeit geht es auch ums Pensionsalter: Nach Vorstellungen der Swiss-Geschäftsleitung sollen Swiss-Piloten mit 60 statt mit 58 in Rente gehen. Ohne, dass sich die zwei Jahre in einer höheren Rente niederschlagen, wie Aeropers bemängelt."
http://www.sonntagszeitung.ch/wirtschaft/artikel-detailseite/?newsid=258065

Die Position der Swiss schildert Harry Hohmeister z.B. hier:
http://www.srf.ch/player/tv/eco/video/swiss-in-kniffliger-lage-–-ceo-harry-hohmeister-im-studio?id=a89d194f-2cb9-43ee-bb9d-334ff1c417d8#open_form_anker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2013 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderfalke hat folgendes geschrieben:
@flapfail: Würdest du aufgrund der oben genannten "Missstände" die LX weiterhin als attraktiven Arbeitgeber bezeichnen und lohnt sich eine Bewerbung deiner Meinung nach im Moment überhaupt noch?

Es wurde gesagt, dass es wahrscheinlich in den folgenden Jahren zu einer Angleichung der Dienstplanregelung (OFF-Tage, Urlaubstage,..) bzw. des Lohnes zu Lasten der LH kommen wird? Stimmst du dem zu? Wo würdest du dich angesichts dieser Umstände zurzeit bewerben, wenn du die Wahl hättest?

Danke für deine Antwort.

LG Wanderfalke


Sowohl LX als auch LH sind immer noch attraktive Arbeitgeber.
Nur darf man LH wegen Ihrer derzeitigen Arbeits- und Gehaltsbedingungen nicht verherrlichen, dort muss und wird das Niveau immer mehr abgebaut werden, und wird sich eher Richtung LX oder VO (wenn man einen Vergleich sucht) entwickeln.
So wird man - als Neueinsteiger bei LH - sicherlich NICHT mehr in den Genuss einer Übergangsversorgung kommen, und mit 55 aufhören können, sondern wird bis 65 arbeiten, und sich für den Fall des früheren Ausscheidens selber versichern müssen.
Ebenfalls wird man sicherlich mit einer verringerten Firmenrente rechnen müssen.

Das ist aber immer noch viel besser, als zu einem Arbeitgeber wie AB (bzw LGW!) zu gehen, oder zu Ryan, wo gänzlich andere Bedingungen herrschen.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2013 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe. Die Lage scheint verzwickt zu sein :/

Wo würdest du dich mit diesen Erkenntnissen bewerben? Ich meine nicht jeder Bewerber weiß so genau über die "eigentlichen" Umstände der Airlines bescheid und bewirbt sich sozusagen unwissend von dem. Nehmen wir an du hättest die Wahl?

Oder hattest du schon einmal die Wahl?
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2013 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderfalke hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe. Die Lage scheint verzwickt zu sein :/

Wo würdest du dich mit diesen Erkenntnissen bewerben? Ich meine nicht jeder Bewerber weiß so genau über die "eigentlichen" Umstände der Airlines bescheid und bewirbt sich sozusagen unwissend von dem. Nehmen wir an du hättest die Wahl?

Oder hattest du schon einmal die Wahl?


Die Wahl hat und hatte man immer.

Und bewerben kann man sich überall, und wenn ich unbedingt in ein Cockpit will, würde ich auch keine Gesellschaft auslassen.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2013 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[...]Bei jedem Assessment besteht mindestens die Hälfte der Teilnehmer aus verblendeten Jungspunden, denen es in erster Linie um das Geld, Ansehen, den "Lifestyle" und die Ray Ban Pilotenbrille geht (ach ja, jeden Flug ne andere Stewardess flachlegen nicht vergessen Rolling Eyes ), anstatt um die Leidenschaft fürs Fluggerät und das Fliegen.[...]


Sowas in der Richtung habe ich schon ein paar mal hier gelesen, was soll das? Wieviele Assessment-Besteher kennst du? Die meisten beziehen sich bei ihren "Statistiken" genau auf ein Assessment, nämlich das bei dem sie waren und es dann nicht geschafft haben. Ich habe wirklich schon genug angehende NFFler kennen gelernt und ich muss dich und alle anderen enttäuschen, wir sind weder irgendwelche Superhelden noch hochnäsige Breitling-Träger in Spé, sondern ganz normale Menschen genau wie du oder irgendjemand sonst und jeder oder jede hat ein ziemlich genaues Bild vom zukünftigen Berufsalltag. Leute mit Ray Ban-Komplex, die nichts vom tatsächlichen Pilotenalltag wissen, fliegen hochkannt aus jedem Assessment für eine vorfinanzierte Schulung.

Zitat:
[...]Natürlich ist es traurig dass die Bezahlung etc immer schlechter wird, aber ich denke so rückt der Fokus wieder mehr auf das Fliegen an sich, und hält einige der Wannabe-Piloten-Träumer dann evtl doch davon ab einen Cockpitplatz anzustreben. [...]

Die Glorifizierung, der einige Leute zweifelsfrei verfallen sind, bezieht sich auf ein Bild des Berufs wie es noch nie war, von daher glaube ich kaum, dass die paar Wanabes jetzt durch ein paar Urlaubstage weniger von ihrem "Traum" abgebracht werden, ist mir aber ehrlich gesagt auch völlig egal, es soll jeder das machen was er möchte und kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2013 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[...]Bei jedem Assessment besteht mindestens die Hälfte der Teilnehmer...


Er meinte ja auch die Teilnehmer und nicht die, die es bestehen. Als ich beispielsweise in Hamburg war, gab es genug von diesen Typen und auf eine Frage zum Beruf, konnte ich nur den Kopf schütteln. Es ist klar, dass solche Anwärter im Assessment nicht weit kommen.

Ich bin hier seiner Meinung, weil ich um es genau zu sagen genervt bin von diesen "Catch me if you can-Wannabe-Stewardessen-Rammlern".
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320


Zuletzt bearbeitet von Wanderfalke am So Aug 04, 2013 12:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2013 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jap habe ich falsch gelesen. Nichts für ungut Oxide, war ich nicht ausschließlich auf dein Post bezogen, sowas in der Richtung kam schon von anderen Leuten hier im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group