|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
matrickz Navigator

|
Verfasst am: Mi Jul 31, 2013 7:15 pm Titel: SKT Bug?! |
|
|
Zunächst dachte ich, ich würde es mir einbilden, doch da es mir jetzt schon mehrere Male aufgefallen ist, denke ich nun, dass es wirklich einen Fehler im CBT SKT (für SWISS) gibt (vlt auch nur im level 3??).
Am häufigsten tritt er direkt zu Beginn einer Aufgabe auf:
Ein Beispiel:
Angenommen die Kriterien sind
1) Gleiche Orientierung
2) Gleiche Farbe
Dann kommt das erste Dreieck. Rot, 3 Punkte, zeigt nach rechts.
Ich drücke das rechte Kästchen (geht ja nicht anders). Nun ist das zweite Dreieck Rot, hat 2 Punkte und zeigt nach rechts. Also sind beide Kriterien gleichzeitig erfüllt. Was soll das?? Schließlich kann ich mit der Maus nicht zwei Felder gleichzeitig anklicken.
Lange Zeit habe ich diesem CBT wenig Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich von Anfang an konstant mind. 97% hatte und mir deshalb keine Gedanken gemacht habe. Aber wie sich rausgestellt hat, habe ich so gut wie immer 97, egal was ich mache, egal wie langsam oder schnell ich klicke. Und jedes Mal denke ich, eigentlich null Fehler gemacht zu haben (in Skytest schaffe ich die 100 jedenfalls). Ganz selten sind es auch mal 98%... 99% war auch einmal dabei.
Entweder ich
a) sehe Gespenster
b) mache dauernd mehrere Fehler die ich nicht bemerke
oder c) der oben beschriebene Programmfehler sorgt dafür, dass ich trotz fehlerfreier Bearbeitung nicht die volle Punktzahl kriege, und je nachdem wie oft der Programmfehler in einem Durchgang auftritt, entweder 97,98 oder 99 % dabei rauskommen.
Und wie kommen die 97% eigentlich zustande? Es gibt pro Level 10 Aufgaben. Pro Aufgabe sind 40 Klicks zu machen (so verrückt bin ich schon, dass ich das sogar schon gezählt habe), d.h. also 400 Klicks. Bedeutet 97% also, dass ich zwischen 389-386 von 400 Klicks richtig gemacht habe und zw. 11 u 14 falsche? Die würden mir doch auffallen.
Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kann mir helfen?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wanderfalke Captain

Verfasst am: Mi Jul 31, 2013 8:27 pm Titel: |
|
|
Ja ich habe ähnliche (sogar die selben) Beobachtungen gemacht und kann dir garantieren, dass das dein geringstes Problem bei der BU sein wird.
Du schreibst selbst, dass du in SKT keinerlei Schwierigkeiten hast und den Test super beherrscht. Wenn dich dieser vermeintlicher Bug (keiner Ahung ob es tatsächlich einer ist) wirklich so stört, so übe mit Skytest weiter, den du offensichtlich hast. 2 Vorteile hast du dadurch:
1. Der böse Bug ist futsch.
2. In Hamburg sind, anders als im CBT ganz oft hintereinander dieselben Kriterien (Punktzahl, Orientierung, Farbe) zu klicken. Es ist zwar kein Problem bei der BU aber man ist es im Grunde gewöhnt, dass nie ein Kriterium öfter als einmal kommt und deshalb musste ich mich beispielsweise während des Tests erstmal an die neue Anforderung gewöhnen. Schadet bestimmt nicht wenn man es zu Hause gleich mal so geübt hat.
Aber verschwende keine Zeit mit Kleinigkeiten, investiere die Zeit lieber in TVT, PHY, KRN oder RAG  _________________ "To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."
[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyrock Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 31, 2013 10:08 pm Titel: |
|
|
@Wanderfalke
Er geht nicht nach Hamburg, sondern zur SWISS.
@matrickz
Mach dir da mal keinen Kopf drum. So lange du bei >90% bist, ist alles in Ordnung. 100% korrekte Antworten erwartet keiner von dir. Daher ist dieser Bug zu vernachlässigen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
matrickz Navigator

|
Verfasst am: Mi Jul 31, 2013 10:57 pm Titel: |
|
|
@Wanderfalke und Skyrock
Ja, er geht nicht nach Hamburg, sondern nach Zürich. Scheinbar, laut eines anderes posts von euch, am gleichen Tag wie ihr beide auch
Zufälle gibts. Vielen Dank für eure Hinweise. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wanderfalke Captain

Verfasst am: Mi Jul 31, 2013 11:44 pm Titel: |
|
|
Skyrock hat folgendes geschrieben: | @Wanderfalke
Er geht nicht nach Hamburg, sondern zur SWISS. |
Mir ist klar, dass er nicht nach HAM, sondern nach ZRH geht. Schließlich befinde ich mich hier auch im Forumsbereich "Swiss (Stufe I bis V).
Ich schrieb es deshalb, weil es sogesehen keinen Unterschied macht. Das Selektionsverfahren der Swiss wird von CAT in Kloten ausgeführt, welche aber bei ihrer 1. Stufe stark mit dem DLR zusammenarbeitet. Genau genommen ist die Stufe 1 von der DLR, deshalb findet man auch in der "Allgemeinen Testanleitung" ein dickes DLR-Logo neben dem Swiss Banner. Erst bei den weiteren Stufen zieht die LX bzw. CAT ihr eigenes Ding durch. _________________ "To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."
[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kaet87 Navigator

|
Verfasst am: Do Aug 01, 2013 6:31 am Titel: |
|
|
Ja das stimmt, kenne den DLR Test und den von Swiss, die sind identisch was SKT angeht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wanderfalke Captain

Verfasst am: Do Aug 01, 2013 7:28 am Titel: |
|
|
Das müsste eig. auch für VMC, ROT und OWT gelten? _________________ "To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."
[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
matrickz Navigator

|
Verfasst am: Do Aug 01, 2013 7:51 am Titel: |
|
|
@ wanderfalke
nur dass wir für zrh kein tvt und phy üben müssen, wie du mir anfangs geraten hast.
mal so nebenbei bemerkt: darfst du hier reinschreiben, dass beim test mehrmals hintereinander das gleiche kriterium kommen kann, ähnlich dem skytest?
gut, dann will ich mich nicht weiter an dem fehler von skt stören. solange ich beim test nicht dasselbe problem habe u dann versuchen muss zwei tasten gleichzeitig zu drücken, was beim touchscreen ja noch machbar wäre im Vergleich zur heimischen computermaus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wanderfalke Captain

Verfasst am: Do Aug 01, 2013 8:02 am Titel: |
|
|
Genau, TVT und PHY (sowie auch ENG) kommt bei LX erst später dran. Sind aber dann nicht mehr selektiv und können von zu Hause aus gemacht werden.
ENG ist aber selektiv, kommt während der versch. Stufen dran.
matrickz hat folgendes geschrieben: | mal so nebenbei bemerkt: darfst du hier reinschreiben, dass beim test mehrmals hintereinander das gleiche kriterium kommen kann, ähnlich dem skytest?
gut, dann will ich mich nicht weiter an dem fehler von skt stören. solange ich beim test nicht dasselbe problem habe u dann versuchen muss zwei tasten gleichzeitig zu drücken, was beim touchscreen ja noch machbar wäre im Vergleich zur heimischen computermaus |
Natürlich, damit verstoße ich ja nicht gegen die Datenschutzerklärung. Ein Problem wäre nur, wenn ich dir die genauen Testanweisung schreibe (wzB. beim 4. ist "Orientierung und Farbe", oder zum Beispiel explizit Fragen vom RAG wiedergebe.
Nein musst du garantiert nicht ^^
Kannst jetzt chillen was SKT angeht und dich auf die anderen CBTs konzentrieren. _________________ "To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."
[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Do Aug 01, 2013 3:05 pm Titel: |
|
|
Wanderfalke hat folgendes geschrieben: | [...]
matrickz hat folgendes geschrieben: | mal so nebenbei bemerkt: darfst du hier reinschreiben, dass beim test mehrmals hintereinander das gleiche kriterium kommen kann, ähnlich dem skytest? [...] |
Natürlich, damit verstoße ich ja nicht gegen die Datenschutzerklärung. Ein Problem wäre nur, wenn ich dir die genauen Testanweisung schreibe (wzB. beim 4. ist "Orientierung und Farbe", oder zum Beispiel explizit Fragen vom RAG wiedergebe.
[...] |
Bist du dir da so sicher? In der NDA, die man unterschreibt und die sich offensichtlich niemand wirklich durchliest, steht klar drin, dass keine Testinhalte veröffentlicht oder weitergegeben werden dürfen und genau das machst du hier. Du bist aber in guter Gesellschaft auch über den Sim z.B. steht ja hier haargenau alles drin und in den meisten Erfahrungsberichten kann man mitverfolgen wie das Interview gelaufen ist. Ich finde das ziemlich mutig und wundere mich ehrlich gesagt, dass das DLR hier im Forum nicht mal durchgreift, anonym ist hier sowieso so gut wie niemand. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wanderfalke Captain

Verfasst am: Do Aug 01, 2013 3:15 pm Titel: |
|
|
Wenn es so ist wie du sagst, dann müsste man auf der Stelle ca. 80% aller Erfahrungsberichte jeglicher Art löschen. Es steht nämlich geschrieben (extra nachgeschaut) "Es ist streng verboten ist, Originalaufgaben, spezifische Testinhalte oder Arbeitsabläufe aus dem gesamten Pilotenauswahlverfahren in irgendeiner Form aufzuzeichnen, zu veröffentlichen und/oder an Dritte weiterzugeben."
Genau genommen, kann man im Grunde keine Fragen zum Thema beantworten, weil man es immer so drehen könnte, dass es gegen die Vorschriften verstößt. _________________ "To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."
[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Do Aug 01, 2013 3:25 pm Titel: |
|
|
Es "ist nicht so wie ich sage", ich sage nur, ich würde es nicht machen. Dass viele Erfahrungsberichte streng genommen gegen die NDA verstoßen, ist denke ich Fakt, das macht die Sache aber auch nicht besser.
Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, da ich immer wieder sehe, dass Leute sehr detailierte Antworten geben, anscheinend ohne sich Gedanken darüber zu machen, welche Konsequenzen das haben könnte. Bisher ist das gut gegangen, aber niemand sollte sich wundern, wenn das DLR irgendwann mal anfängt dagegen vorzugehen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |