Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Erfahrungsbericht, 30.7.2013
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 4:57 pm    Titel: BU Erfahrungsbericht, 30.7.2013 Antworten mit Zitat

Meine Berufsgrunduntersuchung

Auch ich möchte mich für die unzähligen hilfreichen Beiträge, Themen und EB dieses Forums mal mit einem hoffentlich interessanten und hilfreichen Erfahrungsbericht von meiner BU am 30.7.2013 'revangieren'.

Erstmal zu mir: ich komme aus Bielefeld (NRW), werde in wenigen Tagen 19 und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht (1,5).
Das ich Pilot werden will stand bei mir schon seit einigen Jahren fest, aber erst in der Oberstufe begann ich mich wirklich ausführlich und ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Es fing mit Recherchen im Internet zum Alltag und den Anforderungen an einen Piloten an. Außerdem habe ich das Glück, dass meine Familie einen extrem großen Bekanntenkreis hat, in dem auch einige Piloten sind. So führte ich einige ausgiebige Gespräche mit einem jungen befreundeten Piloten, der jetzt bei Condor auf der Langstrecke fliegt (2000 durch die BU gefallen, Ausbildung selbst finanziert). Also alles in allem ist es nicht nur ein 'Traum' eines uninformierten von typischen Klischees begeisterten Jungen, sondern mein ausgesprochenes Ziel, Pilot zu werden.

Die Bewerbung
Ende Februar besuchte ich dann einen Informationstag der Lh in Bremen, den ich allen hier ausdrücklich empfehlen kann! 3 Tage später war dann auch meine Onlinebewerbung in Bremen angekommen. Die Bestätigung folgte dann auch nur 1 Woche später und meinen BU Termin bekam ich schließlich gegen Ende April. Bis dahin hatte ich mir die gesamte Homepage der Lh sowie des DLR's ungefähr 2x durchgelesen und alle Informationen, die zu finden sind wie ein Schwamm aufgesogen, außerdem machte ich auch schon mal das ein oder andere CBT.

Dann kam bei mir erstmal das ABI, das oberste Priorität hatte. Leider übersah ich dann auch aus irgendeinem Grund das Bestätigungsschreiben, welches bei der Einladung zur BU beiliegt und bekam daher kurze Zeit nach Ablauf der Frist ein Schreiben der Lh zur Stornierung meiner BU, ich fiel aus allen Wolken, schrieb sofort eine E-Mail, in der ich mich etliche Male entschuldigte und durfte letztendlich doch noch am 30. teilnehmen (ein andere Termin wäre für mich allerdings auch nicht in Frage gekommen, da ich am 15.8. für ein Jahr nach Australien gehe).

Die Vorbereitung
Nach dem Abitur begann dann meine wirkliche Vorbereitungsphase. Zuerst einmal war ich dabei von meine schlechten Ergebnissen in Englisch geschockt, beim ersten Durchlauf erreichte ich grade mal 68%, in Technik wusste ich auch bei manchen Aufgaben überhaupt nicht weiter, also begann ich Englische Staffeln von 'Big Bang Theorie' und mit meiner Freundin auch 'Desperate Housewives' zu gucken Very Happy
Kurz darauf bestellte ich auch 'Denksport Physik', welches zwar im Nachhinein doch ziemlich hilfreich war, mir aber vom Aufbau nicht wirklich gefiel, da man die aus der letzten Aufgabe gelernten Sachen nicht in der nächsten Aufgabe verstehen, anwenden und somit festigen kann, sondern vielmehr in der nächsten meist fast identischen Aufgabe auf einmal z.B. eine andere Regel gilt, die allem grade gelerntem widerspricht.
Außerdem legte ich mir noch 'Mathe Magie' zu, welches für mich äußerst hilfreich und interessant war, also hier eine klare Empfehlung!

Ab Ende Mai machte ich dann außerdem ca. 3-5 Tage in der Woche einige CBT´s, zuerst noch wild durcheinander und schließlich mit Liste, auf der ich alle Ergebnisse (inklusive Durchschnittszeit (PPT) oder durchschnittliche Anzahl (RMS)) eintrug. Dies kann ich auch wirklich schwer empfehlen, da man sowohl eine gute Übersicht über die Häufigkeit der einzelnen Tests als auch über die Entwicklung der Ergebnisse hat. Bei mir konnte ich zuerst einen guten Lernerfolg mit immer besseren Ergebnissen auch bei Steigerung der Level sehen, bis später nahezu alle Werte meist so ab dem 10. Durchgang stagnierten (bis auf einige Ausreißer nach oben und unten, an guten oder wirklich schlechten Tagen).

Bücher
Neben 'Denksport Physik' und 'Mathe Magie' hatte ich mir direkt nach der Bewerbung außerdem noch 'Beruf Pilot' gekauft, was für jedem der sich ernsthaft damit befasst Pilot zu werden eigetnlich Pflicht sein sollte Wink
Es ist unglaublich informativ und zeigt einem auch mal die anderen Seiten des Pilotenjobs, am Ende gibt es außerdem noch ein sehr gutes Kapitel über den Einstellungstest beim DLR (nicht unbedingt aktuell, aber trotzdem gut!)

4 Wochen vor der BU ging ich dann auch noch einmal in Bielefeld in die Bibliothek und lieh mir folgende Bücher aus (ich bewerte sie mal danach, wie hilfreich sie für mich waren)

-Testtraining 2000plus (3-, viel zu wenig für die BU relevantes, die CBT's sind besser)
-Testtraining Technisches Verständnis (1-, insgesamt sehr gut, leider ohne Erklärung der Lösungen)
-Testtraining Textaufgaben (3+, die meisten Aufgaben deutlich komplexer als bei der BU und viele für mich unlösbar, ohne mich stundenlang damit auseinanderzusetzen)
-Warum uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt (1+, super informatives vor allem für Laien einfach zu lesendes Buch über alle möglichen Fragen/Fakten rund um die Luftfahrt, ich lernte viele technische Details und Zusatzinformationen)
-100 Fragen rund ums Fliegen (1+, genauso wie das obere, hatte beide Bücher an einem Nachmittag durch und konnte danach alle um mich herum mit interessanten Fakten aus der Luftfahrt nerven Very Happy)
-Wie man den Einstellungstest besteht (2-, neben einigen Testbeispielen, die sich eher nicht auf den DLR anwenden lassen, immer mal wieder ganz interessante Texte, z.B. zum Einfluss von Medikamenten bei Tests, etc.)

Außerdem kamen noch 3 Physikbücher und ein Englisch Kompakt Grammatik Buch für die Klassen 5-10 dazu.

Vor allem die Physikbücher schaute ich mir kaum an, stattdessen machte ich das Technik und Englisch CBT mit Hilfe von google (nicht einfach die Lösungen von pilotenboard!) bei Englisch las ich mir viele Grammatikregeln noch einmal durch, bzw las fast jeden Wikipedia Artikel der über die technischen Fragen zu finden war, empfehlen kann ich z.B. die Seite: http://auto.howstuffworks.com/engine4.htm

Für Mathe holte ich mir außerdem noch Mathemakustik fürs Tablet (1.99€) kann ich nur empfehlen, aber stellt es ruhig relativ easy ein, ich hatte vor allem kleine Multiplikationen, Additionen und Subtraktionen mit knapper Zeitbegrenzung gelernt. Insgesamt machte ich ca. 20 Durchgänge und lernte außerdem Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 auswendig (extrem hilfreich!!!).

Insgesamt kam ich dann gegen Ende der Vorbereitung auf folgende Durchschnittswerte:
(1. Name des Tests, 2. Anzahl der Durchläufe, 3.~Ø Wert, 4. Bester Wert)

Wissenstests:
ENS, 8x, Ø 75%, Bester 86%
PHY, 5x, Ø 83%, Bester 99%
RAG 3x, Ø 85%, Bester 90%

OWT, 30x, lvl. 3 Ø 80%, Bester 90%
PPT, 25x, lvl. 1 Ø 95%, Bester 100% ~22sec
RAG, 19x, lvl. 3 Ø 92%, Bester 100%
RMS, 20x, lvl. 2 Ø 32%, Bester 36% ~6 Zahlen
VMC, 16x, lvl. 3 Ø 81%, Bester 88%
SKT, 16x lvl. 3 Ø 96%, Bester 97%
KRN, 25x, lvl 1-3 Ø 88% Bester 90%

So viel zu meiner Vorbereitung, Puh, herzlichen Glückwunsch, wenn ihr bis hier hin durchgehalten habt. Weiter geht’s:



Die Anreise

Ich fuhr mit meinem Vater nach Hamburg, der sowieso in die Stadt wollte und sich dann eben den Termin aussuchte. Insgesamt eine seht entspannte Anfahrt mit dem Auto, wir kamen ca. um 18:30 im Motel One an, wo auch schon direkt 3 Jungs in der Lobby saßen, die sich schnell als Mitstreiter identifizeiren ließen. Ich checkte ein und ging erstmal in mein Zimmer, mit dem ich bei dem Preis zu 100% zufrieden war! Gerne wieder!

Als ich dann wieder in der Lobby ankam waren aus den drei bereits 5 Leute geworden, ich schlug vor was essen zu gehen und auf dem Weg zum Chinesen die Straße runter (entgegengesetzte Richtung zum DLR, ca. 500m) stießen wir noch auf 2 weiter Jungs, die vom Flughafen kamen. Also dann mit 8 Leuten essen gegangen (aus dem Chinesen wurde dann doch der daneben liegende Pizzamann). Insgesamt sehr beruhigend mit den anderen zu quatschen, vor allem auch mal über andere Themen als nur Prozentwerte ;D

Danach gings dann wieder ins Hotel, wo sich kurz darauf einige Richtung Flughafen bzw. Hotelzimmer verabschiedeten. Wir waren noch zu dritt und gingen zu einem Parkhaus, die Straße beim Bentley/McLaren Händler 200m runter, von dessen oberen Parkdeck man einen unglaublichen Ausblick auf den Hamburger Airport und die landenden Flugzeuge hat! Den nörgelnden Parkwächter stellten wir mit 4€ für die Kaffekasse ruhig, falls du das hier liest: Vielen dank fürs Tür aufhalten …

Gegen 22.45 lag ich dann in meinem Bett, leider lief noch eine mega interessante Doku im ersten über Syrien, Fernseher war dann also gegen 23.45 aus Very Happy. Schlafen konnte ich relativ gut

Der Testtag

2 Wecker um 6.05 und 6.07, danach schön heiß-kalt duschen und lecker frühstücken in der Lobby. Mein Vater hätte mich zwar dann auch zum DLR bringen können, aber ich entschloss mich dann doch dafür mit den am Vorabend kennen gelernten zu Fuß zu gehen, was meiner Konzentratonsfähigkeit mit Sicherheit zuträglich war!

Beim DLR im 5. Stock angekommen zuerst Stille im Wartezimmer, bis wir dann laut lachend und uns unterhaltend da rein gestürmt kamen.

Die BU

Zuerst einmal nette Begrüßung, Zettel abgeben, die Bearbeitung erfolgt komplett am Touchscreen, was ich deutlich besser als ne Maus finde, los geht’s:

VMC
größtenteils andere Symbole als in den CBT´s, Reihenfolge 2,3,3,4,4,5-back
lief soweit ganz gut, hatte ab und zu Probleme mit den neuen Symbolen

TVT
tlws. schwieriger als in den CBT´s, aber machbar (40Aufgaben, 20min?)

10min Pause

RMS
insgesamt deutlich flüssiger sprechende Stimme, ich hatte bei den CBT´s oft das Gefühl, dass die Schnelligkeit variiert, was hier nicht der Fall war. Ich gab meistens mehr als 7 Zahlen ein, mit Sicherheit waren nicht alle richtig. Wichtig ist hier zu wissen, dass man max. 2 Zahlen hintereinander löschen kann, einmal fiel mit bei der 4. auf, dass ich nen Zahlendreher zwischen der 2. und 3, hatte, Pech...
Ein zweites mal war ich mega stolz, dass ich mir 12 gemerkt hatte, machte aber leider bei den 7. nen Fehler und ich Trottel drückte danach anstatt auf 2x löschen 2x die Null -.- schade Schokolade

SKT
war bei mir nicht soooo Granate, obwohl ich den Endbildschirm erreichte. Ganz oft das gleiche Feld hintereinader und das blau hat eine schreckliche Farbe!
Ich legte für das obere und untere Feld meinem linken Zeigefinder und Daumen wie ein C über die Tasten und mit dem rechten Daumen bediente ich die 'nichts zutreffend' Taste, wodurch ich mit Sicherheit noch einmal 20% schneller war, aber auch den ein oder anderen doofen Fehler machte

10min Pause

PPT
konnte ich irgendwie einfach ziemlich gut, (40 Aufgaben, 20min) war nach ca. 15min fertig, hier hätte ich mir deutlich mehr Zeit lassen können! War mir aber eigentlich immer ziemlich sicher
Andere um mich herum kamen leider grade mal bis zum 15-25. Würfel, mitdenken ist hier erlaubt, aber nicht vor sagen! Wink

KRN
hab bestimmt einige Aufgaben falsch gehabt und ein mal zu spät eingegeben und danach einmal statt der 0 ok gedrückt, ärgerlich, aber ab in die Pause und nicht von den anderen verrückt machen lassen!

10min Pause

MIC
lange Erklärungszeit mit relativ wenig Übungszeit, habe beim Test öfter mal manche Parameter vernachlässigt und nen paar mal zu spät bei 3 gleichen Zahlen reagiert, kann ich nicht wirklich einschätzen, mal sehen...

Mittagspause!
Beim raus gehen lief mir ein netter junger Mann im Anzug über den Weg, es stellte sich schnell raus, dass er, Georg, grade den 2. Tag seiner FQ hatte und nur noch auf sein Interview wartete, wir gingen zu fünft mit ihm zu BurgerKing und redeten über Gott und die Welt und dann pünktlich wieder zurück. (Soweit ich weiß hat er schließlich bestanden! Nen klasse Typ, dem ich nichts anderes gewünscht habe!!)

RAG
Jeder erstmal ein (!) Blatt und ein Stift (40min, 21 Aufgaben?) Schwierigkeit ähnlich den CBT´s, habe 3 nicht verstanden, bei der Abgabe der Blätter hats dann aber klick gemacht, leider zu spät... Igendwie dachte ich, dass eventuell auch noch die beschriebenen Blätter vom DLR 'ausgewertet' werden, weswegen ich mir Mühe gab alles übersichtlich und ordentlich aufuschreiben. Dies half zwar auch mir bei der Bearbeitung der Aufgaben und beim Auskommen mit einem Blatt, wäre aber nicht nötig unbedingt nötig gewesen, denn es wurden keine Namen auf die Zettel geschrieben.
An Aufgaben mit denen ich noch Probleme hatte machte ich auf dem Papier ein Sternchen um sie dann am Ende schneller auf dem Bildschirm wieder zu finden und nicht noch unnötig Zeit mit suchen zu verschenken.

ROT
Am Anfang soooo unglaublich langsam, ich kam vor allem zu Beginn manchmal durch die anderen Kopfhörergeräusche durcheinander. Zum Ende wurde es dann immer schneller, letztendlich dann ~lvl 2,7 Niveau.
Bis aud den Anfang kein Problem für mich.

10min Pause

OWT
Die Instrumente sehen ein wenig anders aus als bei den CBT´s (schaut sie euch bei der Instruktion am besten gut an), zu Hause mein Lieblingstest wars hier doch eher eine Katastrophe, hatte beim ersten nur 1, danach wurde es dann aber langsam besser, alles in allem war ich hiernach aber sehr unzufrieden

PSY
100irgendwas fragen, manche waren echt komisch, als ich öfter mal ca10 Fragen später eine ähnliche mit leicht anderer Formulierung sah, hätte ich mich manchmal umentschieden, man kann aber immer nur eine Frage zurüch gehen

10min Pause

ENS
40Fragen, 20min. hätte besser sein können, ein paar synonyme hatte ich noch nie gesehen/gehört und dann einfach nur geraten, ich kann euch hier auf jedenfall den BU-Ordner empfehlen (Synonyme und Sprichwörter)!!! Konnte in der Zeit 2x alle Fragen durchgegangen.

PHY
Viele Sachen durch Auschlussprinzip auf 2 Antworten minimiert und dann logisch überlegt was Sinn macht, manches aber auch nur geraten. ICH hatte das Gefühl, dass es nur tlws. Theoretischer als TVT ist (etwas mehr Fomeln)

Ich dachte, JUHUUUU GESCHAFFT...!!!!!....!....? NIX DA, 5min Pause, dann kam noch ein letzter Test

ZUSATZTEST
Also der letzte, von dem keiner was wusste. Auf die Frage, zählt der denn? Meinte die nette Dame vom DLR nur: „Ja klar zählt der!“
Ich hatte hier große Probleme mir die Regeln einzuprägen und hatte oft was falsch, am Ende machte ich mir außerdem Sorgen, dass mein dafür benötigtes 'Equipment' nicht richtig funktionierte, wenn ja, dann werde ich ca. 60% falsch haben.... mal sehen, was im Brief steht.

ENDE (17:10)

Das war also meine BU, so wie ich finde weit weniger spektakulär als in manch anderem Erfahrungbericht, es geht zwar um einen Traum, ein Ziel, einen Beruf, die eigene Zukunft etc. aber mit übertriebener Aufregung steht man sich an dem Tag nur selber im Weg, ich war bis auf die Zeit während der Begrüßung kaum aufgeregt, gut konzentriert und hatte viel Spaß während den Tests und in den Pausen, die ich übrigens versuchte 50:50 mit reden und austauschen mit den anderen und sonst Musik hören und einfach mal an was anderes denken verbrachte.

Mein Ergebnis werde ich hoffentlich die nächsten Tagen bekommen, dann gibt es natürlich noch einmal eine Rückmeldung!

So, wer es bis hierhin geschafft hat, herzlichsten Glückwunsch, ich hoffe ich konnte vllcht. In dem ein oder anderem Punkt weiterhelfen und den Tag bestmöglich beschreiben Smile

David[/b]
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner EB, sehr ausführlich im positiven Sinne.

Merkwürdig, bei meiner BU klagten ebenfalls mehrere Personen beim Zusatztest (der offensichtlich identisch war) über mögliches defektes Equipment...
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeyoooo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2013 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Post- ist auf jedenfall hilfreich schonmal ein wenig den Ablauf zu wissen ! Drück dir die Daumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam dann schon nach 3 Tagen der Brief, Din A5 und man konnte Flensburg ganz leicht durchschimmern sehen.

ALSOOOOO: BESTANDEN!!!!!!!!!!!!
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch irgendwie. Wir hatten den "Zusatztest" nicht dabei. Waren wahrscheinlich die Adaptiven Matrizen oder was es da noch gibt (klar, wegen der NDA darf man nichts genaueres schreiben). Bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser nicht selektiv war.

Es könnte ein Projekt des DLR sein und selbstverständlich muss die Psychologin zur Gruppe sagen, dass diese Ergebnisse mitzählen, sonst würde doch jeder nur weniger als die Hälfte geben und sich einen Spaß draus machen. Es könnte sich um einen zukünftigen Selektionstest handeln, der noch in der Erprobung ist oder so ähnlich. Kann mir vorstellen, dass derartige CBTs mehrmals geprüft und getestet werden, unter anderem auch an "echten" Menschen unter "echten" Testbedingungen.

LG
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autumn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Smile
Ich habe übrigens auch bestanden Smile
Liebe Grüße Antonia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2013 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank, und die natürlich auch.

Vielleicht sieht man sich ja dann bei der FQ wieder Smile
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 1:07 pm    Titel: TIPP Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp noch an alle,

kopiert ALLE Unterlage, die ihr bei der BU abgeben werdet, ich hatte nämlich nachher große Probleme beim Verfassen meines Lebenslaufes (muss man mit einem beglaubigten ABI-Zeugnis, Bewerbungsbild, Auszug vom Verkehrszentralregister und einem ausgefüllten Zettel der Lh nach der BU an die Lh schicken), da ich mir tlws. nicht mehr sicher war, welche genauen Daten ich so auf den verschieden Bögen eingetragen hatte!

Kommt ziemlich doof sowas, außerdem ost es auc ganz gut, wenn man noch seine Antworten auf die Zusatzfragen hat und für jedes Hinterfragbare Detail eine plausible Lösung parat hat Smile
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mona94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!!
Vielen Dank für den tollen EB! Ich stecke gerade mitten in meiner Vorbereitung für die BU am 3.9. und brauchte nach ausgiebigem CBT-Klicken genau so einen Bericht! Das tat gut Smile Außerdem wünsche ich dir eine wunderbare Zeit in Australien! Da war ich das letzte Jahr und würde direkt wieder hinfliegen. Ein unglaublich tolles Land! Genieß die Zeit mit der BU in der Tasche Smile
Liebe Grüße, Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moriati
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht Wink Warst du der, der in den Pausen immer seine Beats-Kopfhörer aufgesetzt hat?

Was ich den anderen Bewerbern, die die BU noch vor sich haben sagen kann, macht euch keinen Stress... Ich habe 5 Tage vorher angefangen zu lernen und hab die BU (ohne größere Probleme) bestanden. Einen vorherigen Kurs bei externen Anbietern habe ich auch nie besucht.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 2:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau der war ich Very Happy
Ich hab mir immer 5min die Regen Diskussionen und Bemitleidungen der anderen über die schrecklichen Tests und dem sicheren Scheitern wegen Mathematik oder irgendeinem anderen Test angehört, und mir dann 5min für mich genommen und versucht möglichst unvorbelastet an den nächsten Test zu gehen (im Sinne von: sich keinen Kopf über einen eventuell schlechten vorherigeren Test machen) Smile
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group