Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Streitgespräch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
der.vff
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Winhöring

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 3:15 pm    Titel: Streitgespräch Antworten mit Zitat

Bisher konnte ich in den Erfahrungsberichten lesen, dass man zunächst auf den/die Psychologen/in eingehen soll, sie beschwichtigen sollte für den Fall das sie/er sehr aufgebracht ist, ihr/ihm Verständnis zeigt für die Situation etc. pp. .
Andererseits sollte man nicht ganz von seinem Standpunkt abweichen, maximal einen Kompromiss zulassen, aber nicht am Ende völlig die eigenen Bedürfnisse zurückstellen.
(Mir ist natürlich klar, dass es da keinen Musterweg gibt, der wenn man ihn befolgt, zum Bestehen führt!)
Mich würder nun interessieren ob sich das Gegenüber in der Entscheidungs-/Kompromissfindung beteiligt, also auch irgendwelche konkreten Beiträge für eine Konfliktlösung einbringt, auf die man, soweit einverstanden, auch eingehen kann und so dann natürlich auch wieder ein Stück soziale Kompetenz und Entgegenkommen beweisen kann.
Ich befürchte nämlich in einer solchen Situation, wo man doch in gewissem Maße unter Druck steht, nicht genügend Kreativität zu besitzen um ganz allein ausreichend Argumente zu finden, die beide Parteien zufrieden stellen. (Zumal das ja meistens scheinbar völlig auswegslose Situationen sind!)
Also wer das was ich da gerade zusammengeschustert habe, verstanden hat, der hat schon mal meinen Respekt Wink , und wer jetzt noch eine Antwort auf meine Frage findet der hat sogar meinen "fettesten" Respekt verdient Wink und natürlich auch ein "herzlichs Vergelt's Gott".

Word up Wink ,

der.vff
_________________
Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also die Lösungsvorschläge musst du bringen. Sonst wäre die ganze Sache ja witzlos. Immerhin sollst du zeigen, dass du auch in einer solchen Stresssituation auf Bemerkungen von ihm/ihr eingehen und einen Lösungsvorschlag präsentieren kannst.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach dich mal net verrückt ich weiss zwar auch nciht um welche themen es da geht, aber in der situation kommen dann hoffe die ganzen argumente. man muss sich nur sehr in die sache reinsteigern. umso besser klappts dann

hoffe ich....war ja auch noch net bei der FQ Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 4:32 pm    Titel: Re: Streitgespräch Antworten mit Zitat

der.vff hat folgendes geschrieben:

Mich würder nun interessieren ob sich das Gegenüber in der Entscheidungs-/Kompromissfindung beteiligt, also auch irgendwelche konkreten Beiträge für eine Konfliktlösung einbringt, auf die man, soweit einverstanden, auch eingehen kann und so dann natürlich auch wieder ein Stück soziale Kompetenz und Entgegenkommen beweisen kann.


Nein, leider kam von der Psychologin keinerlei Lösungsvorschlag. Und jedes Mal wenn ich versucht habe einen Kompromiss zu erzielen hat sie diesen abgelehnt. Im realen Leben hätte ich der Tante bestimmt schon längst eine geklatscht und ihr klargemacht, dass ich mir doch nicht den A*** für sie aufreiße wenn sie sich nicht wenigstens bemüht auch ein wenig auf mich einzugehen aber ich wußte ja zum Glück schon vorher worauf das ganze hinauslief...
Kurz vor Ende des Streitgesprächs hat sie sich dann immer kooperativer gezeigt und letztendlich meinen Vorschlag angenommen.

Ich hab mich ehrlich gesagt nach dieser "Übung" ziemlich dämlich gefühlt. Ich hatte schon fast das Gefühl ihr viel zu sehr entgegengekommen zu sein und dachte, dass das Zweifel an meiner Autorität zuließe. Den Psychologen hat es dann aber scheinbar doch gefallen.

Naja, ich werde mich jetzt nicht darüber auslaßen was ich von solchen gespielten Szenen halte die mit dem Verhalten unter realen Umständen so ziemlich überhaupt nicht übereinstimmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich so nicht unterstreichen. Ich habe oft meinem Freund von DL bei der Arbeit zugesehen und es gibt solche Leute die nicht mal annähernd kompromissbereit sind.
Auch wenn die Piloten wenig mit Passagieren zu tun haben, so sind ab und an die Lotsen in einigen Ländern sehr auf die Heimatairlines getrimmt, da muss man auch nett andeuten, dass man auch noch da ist und seinen Zeitplan einhalten muss.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!
Im Wesentlichen schließe ich mich den anderen an - es stimmt schon, dass die Initiative hauptsächlich von dir ausgehen sollte.
Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass dein Gegenüber auch mal Vorschläge macht. Diese werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sehr konstruktiv sein, aber sie können dir helfen und - meine Meinung - du solltest darauf eingehen. Allerdings würde ich aufpassen, dass du nicht zu viele Zugeständnisse machst!
Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Bei mir war sie zunächst auch überhaupt nicht kompromissbereit. Das legt sich aber später, wenn man ihr ruhig sagt worum es geht und auch Vorschläge bringt.

Wichtig ist, dass du dir danach keine allzu großen Gedanken machst. Die Gespräche laufen immer so (sei es bei LH oder anderswo). Ist ja auch Sinn der Sache, du sollst ja unter Druck gesetzt werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema hab ich schon die ganze Zeit eine Frage, die ich bisher noch nicht gestellt habe.
Es wird ja bei diesem Streitgespräch verlangt, dass man Kompromissbereitschaft zeigt und auf die Psychologen eingeht, Verständnis zeigt usw..
Nun heißt es aber auch, dass man unbedingt auch Durchsetzungsfähigkeit zeigen sollte. Ich glaube bei Flughund war das die Begründung, warum er es letztlich leider nicht geschafft hat.

So wie ich das interpretiere ist es eine Gratwanderung zwischen dem Vermögen Kompromisse einzugehen und trotzdem seine Interessen durchzusetzen.

Also ich denke, man sollte im Streitgespräch vornehmlich Kompromisse eingehen und sich bei den Gruppenspielen durchsetzen, natürlich darf man da auch nicht zu hartnäckig sein und muss auf andere eingehen und diese einbeziehen, sonst heißt es auch bye bye.
Wie seht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

gibts pro person eigentlich 2gruppenspiele + streitgespräch oder 1 gruppenspiel + streitegsrpäch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

PanAm727 hat folgendes geschrieben:

Also ich denke, man sollte im Streitgespräch vornehmlich Kompromisse eingehen und sich bei den Gruppenspielen durchsetzen, natürlich darf man da auch nicht zu hartnäckig sein und muss auf andere eingehen und diese einbeziehen, sonst heißt es auch bye bye.
Wie seht ihr das?


Wenn du schon so fragst: Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Klar sollst du beim Streitgespräch kompromissbereit sein, aber dabei darfst du deine Ziele nicht aus den Augen verlieren oder unrealistische Zugeständnisse machen. Zeige Empathie und Verständnis, aber versuche, dich durchzusetzen! Wink
Einfühlungsvermögen heißt nicht automatisch und immer Nachgeben!

Bei den Gruppenspielen hingegen ist es viel schwieriger, seinen "Willen zu kriegen". Hier geht ohne Kompromisse gar nichts, du gefährdest sonst den Erfolg der ganzen Gruppe. Ich würde hier sogar die Taktik "Geben und Nehmen" empfehlen (natürlich in Maßen, man ist ja nicht auf dem Basar).

Hoffe, dir geholfen zu haben, bis dann,
Mo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hilft mir, danke. Klingt in der Theorie irgendwie schwierig, und es ist bestimmt nicht leicht, da die richtige Balance zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, haben andere auch schon geschafft... Wink
Wird schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group