Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Piloten-Bewerbung bezogen auf die Augen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lufthansa456
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 11:38 am    Titel: Frage zur Piloten-Bewerbung bezogen auf die Augen Antworten mit Zitat

Hi liebe Pilotenboard-User,

mein größter Traum ist einmal Pilot zu werden. Aber meine Augen scheinen mir einen Strich durch die Rehnung zu machen Crying or Very sad . Aber ich habe noch hoffnung und ein paar Fargen. Ich habe schon viele Beiträge gelesen, wo allerdings eine Antwort von der anderen zu nichte gemacht wird. Aber jetzt zzu meinen Fragen: Was ist die aktuelle Dioptrin-Grenze um Pilot zu werden? Ich weiß das LH nur bis +-3 Dioptrien einsetzt. Aber was ist mit den anderen Airlines? Und welche Airlines setzen auch noch Piloten mit einer Sehkorrektur ein? Ich hoofe ihr könnt mir schnell helfen.

MfG Lufthansa456
_______________________________________________________________
Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht, sie fliegt einfach nur mit Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der LH gab es vor kurzem eine Anpassung: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31809
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa456
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Bei der LH gab es vor kurzem eine Anpassung: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31809


Bis wieviel Dioptrin bildet LH denn jetzt aus? Und akzeptiert sie auch Augenkorrekturen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Gutes Sehvermögen, d.h. Grenzwert für Refraktionsfehler +/- 3,0 Dioptrien,
für Astigmatismus 2 Dioptrien. Bei einem Refraktionswert über +/- 3,0 bis
max. +/- 5,0 Dioptrien bzw. Astigmatismus > 2 Dioptrien erfolgt eine
Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst bzw. das Luftfahrtbundesamt."

Mit Sondergenehmigung bis zu +/- 5 Dioptrien. Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das die gesetzliche Grenze.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa456
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
"Gutes Sehvermögen, d.h. Grenzwert für Refraktionsfehler +/- 3,0 Dioptrien,
für Astigmatismus 2 Dioptrien. Bei einem Refraktionswert über +/- 3,0 bis
max. +/- 5,0 Dioptrien bzw. Astigmatismus > 2 Dioptrien erfolgt eine
Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst bzw. das Luftfahrtbundesamt."

Mit Sondergenehmigung bis zu +/- 5 Dioptrien. Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das die gesetzliche Grenze.



Und was ist wenn man schlechter als+- 5 Dioptrien ist, akzeptieren die dann auch Augenkorrekturen oder muss man dann auch in so einen spezial Test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollte jetzt lieber jemand antworten, der sich mit dem Thema besser auskennt. Weiteres wäre von mir jetz eher ne Vermutung.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa456
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Da sollte jetzt lieber jemand antworten, der sich mit dem Thema besser auskennt. Weiteres wäre von mir jetz eher ne Vermutung.


Was würdest du denn vermuten? Ich weiß nämlich echt nicht an wenn ich mich sonst wenden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An den medizinischen Dienst der Lufthansa in Frankfurt z.B.

http://www.lufthansa-aero-medical-center.de/frankfurt.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa456 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Da sollte jetzt lieber jemand antworten, der sich mit dem Thema besser auskennt. Weiteres wäre von mir jetz eher ne Vermutung.


Was würdest du denn vermuten? Ich weiß nämlich echt nicht an wenn ich mich sonst wenden soll.


Ich meine in Erinnerung zu habe, dass +/-5 Dioptrien die gesetzliche Grenze ist. Da könnte dann keine Airline drüber gehen. Ich weiß aber nicht, ob sich da durch die generelle EASA Erneuerung etwas geändert hat. Deswegen kann ich es nur vermuten...

747's Vorschlag ist wohl der beste!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa456
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dort mal nachgefragt, und erwrte noch eine zweite E-Mail. Augenkorrekturen werden aktzeptiert, es zählt nur das Ergebnis was am Ende rauskommt. MfG Lufthansa456
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit: verlesen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa456 hat folgendes geschrieben:
Ich habe dort mal nachgefragt, und erwrte noch eine zweite E-Mail. Augenkorrekturen werden aktzeptiert, es zählt nur das Ergebnis was am Ende rauskommt. MfG Lufthansa456


Sicher? - Das wäre eine absolute Neuerung. Auch gesetzlich zählt immer der Wert VOR der OP.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group