Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa und Swiss
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung Jungs. Jetzt verstehe ich das Problem Rolling Eyes


Naja.... hier ist wahrscheinlich wie immer in dieser Branche abwarten angesagt.
Wenn es wirklich so kommen sollte wie ihr sagt.... na dann Prost Mahlzeit !!! Aber dass die Warteliste noch länger wird ???? Dass kann ich mir nicht vorstellen.... da werden die sich irgendetwas einfallen lassen müssen bei LH/LFT.... ich meine, dass Ganze ist ja nicht nur unattraktiv für NFF's.... es verursacht doch auch eine Menge an Kosten für die LH diese ganzen NFF auf die Warteliste zu schieben. Da muss also irgendwann irgendetwas passieren.
Die Warteliste ist ja jetzt schon extrem. Vor allem... wie will man mit so einem Programm noch Nachwuchs fördern... die Gesichter beim Infotag will ich sehen, wenn es dann auf einmal heisst.... sie müssen mit einer Wartezeit von bis zu drei Jahren oder so rechnen.


Ich bin mal wieder gespannt wie das Ganze weitergeht..... dass ist echt mal eine lange Durststrecke die die Luftfahrt in Deutschland/Europa zur Zeit hat.... bin mal gespannt, ob dass überhaupt irgendwann aufhört


Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal wenn sich die Branche weiter so entwickelt wie sie es mometan tut, wird es bald wieder richtig bergauf gehen. Viele Airlines schreiben wieder schwarze Zahlen (mit Ausnahme der US Airlines).

Ich hoffe für uns alle dass es auch wirklich bald bergauf geht, keiner von uns würde Wartezeiten von bis zu 3 Jahren gerne sehen. Wobei ich ja für mich gesehen immer noch freuen würde überhaupt fliegen zu dürfen, denn vor einem Jahr sah es ja noch ganz anders aus. Wink


Beste Grüße

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sind die wartezeiten so lang? habe mal mit nem piltengesprochen der ca 2001 fertig war und keine wartezeit hatte

wie siehts denn jetzt aus mit swiss??? habe gehört die wollen erstmal so einen sanierungsplan mitmachen, bevor sie sich zur übernahme bereiterklären.
oder wie schauts aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im LH Angestellten Magazin stand auch was von 2 bis 3 Jahren Wartezeit, aber gut, man kann ja auch optional zu Germanwings gehen, was ich in dem Fall machen würde, so mal die Germanwings jetzt auch in Berlin ansässig werden will.
Nachdem ich jetzt schon wieder gelesen habe, dass das 4U Streckennetz erweitert werden soll, wird's langsam ganz nett in der Firma. Klar ist die 4U nicht die LH, aber was soll's besser fliegen als zu Hause sitzen und Däumchen drehen.

Aber wie schon gesagt, jetzt mit der Übernahme der Swiss gibt es halt auch die Chance, dass man noch längere Wartezeiten gibt, da würde es mich auch nicht wundern wenn die 4U Plätze wie warme Semmeln weggehen.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Aber wie schon gesagt, jetzt mit der Übernahme der Swiss gibt es halt auch die Chance, dass man noch längere Wartezeiten gibt, da würde es mich auch nicht wundern wenn die 4U Plätze wie warme Semmeln weggehen.

Wie warme Semmeln...das ist gut Very Happy Ich hab´ gerade nochmal nachgeschaut, wie das Thema 4U nach den letzten Tarifverhandlungen geregelt wurde! Dort steht wortwörtlich: Die Mindestverweildauer beträgt
hierbei 6 Jahre und es besteht danach eine
zusätzliche Wechselmöglichkeit auf die A320-Family der Passage.

Das bedeutet, dass man sich als LFT´ler, der einen Ratingplatz bei der 4U angenommen hat, mindestens 6 Jahre auf den 4U-Rennstrecken austoben darf, oder!? Danach könnte man theoretisch zur Passage wechseln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, so viel ich verfolgt und gehört habe stimmt das. 6 Jahre Germanwings und dann noch mal mindestens 2 Jahre A320 fam. bei Lufthansa, dann kann man auf Langstrecke gehen.

Nun betrachten wir mal den Fall du bist mit der Ausbildung fertig und hast jetzt die Qual der Wahl.
Entweder gehst du sofort für 6 Jahre zur LH oder wartest 3 Jahre auf ein TR bei der LH. (3 Jahre ohne Einkommen und 3 Jahre mit wenig Flugerfahrung...)
Für diejenigen, die schnell auf die Langstrecke wollen, kämen jetzt die 2 Jahre Kurzstrecke und dann geht es auf die Langstrecke, also wäre man nach ca. 5 Jahren (nach der Ausbildung) auf der Langstrecke.
Bei Germanwings fliegt man erst mal 6 Jahre Kurzstrecke unter dem Tarifvertrag, also müsste ja die Seniorität auch bei einem späteren Wechsel zur LH mit übernommen werden und 8 Jahre nach dem Ende der Ausbildung ist man auf der Langstrecke. Nun, was sind schon 3 Jahre?
Man bekommt viel Flugerfahrung in den Jahren bei der Germanwings, verdient genauso viel wie bei der LH und man fliegt gleich nach der Pilotenausbildung. Die Nachteile sind etwas schlechtere Arbeitsbedingungen (kürzere Bodenzeiten, mehr Stunden, etc.), und was ich persönlich schade finde ein eingeschränktes Streckennetz, aber das entwickelt sich ja in der nächsten Zeit.

Also die 3 Jahre, die ich länger auf der Kurzstrecke wäre würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen, dafür kann ich dann später bei der LH schneller auf dem linken Platz sitzen, da ich eine höhere Seniorität haben müsste und mehr Stunden als die anderen habe...

Aber der für mich wichtigste Grund wäre so schnell wie möglich einen Arbeitsplatz in einem Cockpit zu haben, momentan will ich nur noch eins und zwar fliegen. Very Happy


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Man bekommt viel Flugerfahrung in den Jahren bei der Germanwings, verdient genauso viel wie bei der LH und man fliegt gleich nach der Pilotenausbildung...

Wie kommst du darauf, dass man gleich nach der Ausbildung fliegt? Da wird doch sicherlich auch streng nach Seniorität (in diesem Fall die auf der Warteliste) vorgegangen! Bestimmt haben aktuell diejenigen die wenigen Rating-Plätze für die 4U angeboten bekommen, die auch am Anfang der Liste standen, folglich also schon länger warten, oder nicht?!
Was die Kohle betrifft: Ist die wirklich schon gleich? Ich weiss, es sind beide im gleichen KTV, aber ich habe da was von einer "Firewall" gelesen, die installiert wurde...Weißt du da näheres?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, man fliegt sicherlich nicht sofort nach der Ausbildung bei der 4U, aber man ist sehr viel schneller dran als diejenigen, die sich weigern für die 4U zu fliegen.

Mit der Firewall habe ich nichts gehört, aber auch wenn ich 6 Jahre weniger verdienen würde, so würde ich mehr verdienen als diejenigen, die 3 Jahre warten, denn die verdienen 3 Jahre lang nichts (Es sei denn die machen was anderes in der Zeit, sei es als FB bei der LH zu arbeiten oder irgendwas anderes, aber bei der 4U verdient man jetzt auch nicht schlecht.)

Aber ich hör mich mal um wie genau das mit der 4U geregelt ist. (Also mit dem Gehaltsunterschied zwischen LH und 4U, Geld war bei mir bisher immer sekundär angesiedelt, primär will ich erst mal fliegen, deswegen habe ich mich da noch nicht so sehr drum gekümmert. Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Aber ich hör mich mal um wie genau das mit der 4U geregelt ist. (Also mit dem Gehaltsunterschied zwischen LH und 4U, Geld war bei mir bisher immer sekundär angesiedelt, primär will ich erst mal fliegen. Wink)

Danke, nett von dir!!! Ich habe folgendes gefunden, woraus ich aber nicht so recht schlau werde:

Dabei dienen bei der Vergütung das neue Condor-Niveau und die
entsprechenden Regelungen beim Wechsel (siehe unten) als
Grundlage und im Bereich des Mantels der aktuell noch in
Verhandlung stehende MTV Nr. 2 der Germanwings.

Was ist denn das NEUE Condor-Niveau? Ist es also doch ein anderes Niveau als das der Passage? Oder warum sonst wird es gesondert erwähnt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch was gefunden:
Zitat:

Mit dem Abschluss wird auch der Billigflieger Germanwings in den Konzern-Tarifvertrag aufgenommen. Dessen Piloten erhalten aber weiterhin weniger Geld als bei der Mutter. Lufthansa ist an Germanwings indirekt zu 49 Prozent beteiligt. Auch für die Tourismus- Beteiligung Thomas Cook mit dem Ferienflieger Condor wurde ein Abschluss erzielt. Er sieht unter anderem vor, dass mindestens die Hälfte des Flugumsatzes der Reiseveranstalter von Thomas Cook künftig mit der Condor erzielt wird, erklärte die Vereinigung Cockpit. Damit wird es den Veranstaltern schwerer, Billigflüge von Drittanbietern einzukaufen.

Mit dem Tarifabschluss erreicht Lufthansa-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber das von ihm ausgegebene Ziel: «Mehr Arbeit für gleich viel Geld.» Die Lufthansa hatte nach einem Rekordverlust von rund einer Milliarde Euro im vergangenen Jahr ein massives Sparprogramm eingeleitet. Für die Gewerkschaften war es wichtig, dass Lufthansa nicht verstärkt auf das Angebot von Dritten zurückgreift, bei denen niedrigere Tariflöhne üblich sind. Das war unter anderem bei den innereuropäischen Flügen und im Tourismusbereich befürchtet worden.


Also doch, in der Tat weniger Kohle... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann dann natürlich sein, die CFG muss ja momentan auch sparen und stand/steht? vor der Pleite. Ich hatte mal vor einiger Zeit gehört, dass die CFG Pilotenstellen abbauen wollte und die Piloten dort, bis es der CFG besser geht, eine Gehaltskürzung in kauf nehmen mussten, im Gegenzug sollte keiner gekündigt werden, sondern die Stellen sollten durch die eh ausscheidenden Piloten abgebaut werden.

Aber wie schon gesagt, ich hör' mich mal um. Sobald ich was weiß sag ich dir bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um früher fliegen zu dürfen würde ich das immer noch in kauf nehmen.
Wie schon gesagt, Gehalt ist für mich sekundär, es muss halt für einen normalen (realistischen) Lebensalltag reichen.
Aber bis ich mit der Ausbildung fertig bin, vergehen auch noch viele Jahre, bis dato hat sich vielleicht auch schon wieder was getan. Man weiß ja nie.
Hinzu kommt, dass vor mir noch die BU und FQ liegen, dies sind ja nun auch zwei nicht zu unterschätzende Hürden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group